Forum

Gewaltdrohung: U-17 Spiel FCK gg Waldhof abgesagt (ZDF Videotext)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
emWaltersoiFritz
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von emWaltersoiFritz »

Aus Sicherheitsgründen wurde das Testspiel on Hassloch abgesagt. Nach angaben der polizei hatten sich beide Ultra-Fangruppen im Internet fúr das Spiel am Mittwoch verabredet
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Ich frage mich langsam wie dumm Menschen eigentlich sein können.
Ein U-17 Testspiel als Plattform zu nehmen um sich gegenseitig die Fresse zu vermöbeln. Ist zudem auch noch ein ziemlich infantiles Verhalten.
Vielleicht würde ein Besuchsnachmittag im Yabadoo in Mehlingen den Spieltrieb der Herren befriedigen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Na das wäre doch mal eine unendliche Spielwiese für sozial angehauchte Milliardäre mit Hang zur Nachwuchsarbeit. :lol:

Über den Vorfall an sich muß man ja sicherlich keine Kommentare abgeben. Die sind sowohl unnötig als auch zwecklos.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

sich kloppen kann man ja auch nachts um 11 im Steinbruch oder im Wald. Aber da gibt's halt 1. keine Kamera dabei und 2. keinen Reporter der seiner Arbeit nachgehen " muss " und berichtet.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hmm. Also ich habe heute beim Stadionfest mit sehr vielen Leuten gesprochen, darunter auch Ultras verschiedener Gruppen - wenn da irgendjemand hätte zu diesem Spiel anreisen wollen, dann wäre das sicher mindestens in einem Nebensatz mal gefallen. Für mich daher mal wieder eine peinliche Fehleinschätzung der Polizei. Falls die Fehleinschätzung doch eher bei mir liegen sollte, würde ich zumindest die genannten Internetbeiträge gerne mal sehen, das wäre wirklich interessant. Überhaupt, seit wann verabreden sich Ultras übers Internet zu Schlägereien? :shock:

Also, ruhig Blut! ;) Wenn sich Lautrer und Waldhöfer prügeln wollen würden, gäbe es doch genug Weinfeste und sonstige Gelegenheiten.

Abgesehen davon sollte es aber generell keine Freundschaftsspiele zwischen Lautern und Waldhof geben. Fragt mal Gerry Ehrmann.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Hi,

also
1. Wenn sie sich kloppen wollen, würden sie das nicht im Internet ausmachen. Da gibt es andere Wege
2. Seit wann verabreden sich unsere Ultras zu Schlägereien??
3. Wer kommt auf so ne Idee, das Spiel anzusetzen?? Da wär es sicherer, Mannheim in die West zu machen......

.....
salamander

Beitrag von salamander »

Waren wohl eher Hools gemeint und wenn es so wäre, dann würde davondas Schnittlauch zuletzt erfahren. Eher hat sich einer wichtig gemacht, hat was gehört von einem, der was weiß, falsche Schlüsse gezogen...und das ist das Ergebnis.

Allein die Meldung, dass Ultras sich auf der Wiese verabreden......
Kollias

Beitrag von Kollias »

Naja, wieso setzt man auch ein solches Spiel an, mal ernsthaft?Gibt halt Partien, die man nicht als Freundschaftsspiel asnetzen kann...
SEAN

Beitrag von SEAN »

Kollias hat geschrieben:Naja, wieso setzt man auch ein solches Spiel an, mal ernsthaft?Gibt halt Partien, die man nicht als Freundschaftsspiel asnetzen kann...
So seh ich das auch. Es ist ja nicht gerade das erste Spiel, das gegen einen bekannt kritischen Gegner ausgemacht wurde, und wieder abgesagt werden mußte. Ich hoff doch schon, das die Herrn da oben auf dem Berg es irgendwann mal raffen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Klar gäbs bei diesem Spiel Konfliktpotential und es hätte durchaus was passieren können - dieser Quatsch von wegen "Gewaltaufrufe im Internet" ist aber schlicht eine LÜGE!

Aber, jo, in Zukunft einfach gegen Sandhausen oder sonstwen spielen.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Mal wieder ein wunderschöner Versuch seitens der Polizei/Medien Ultras in ein schlechtes Licht zu rücken.

Trotzdem ist es erschreckend, welche "Freundschaftsspiele" in letzter Zeit geplant/angesetzt werden.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

Zuerst gegen die SGE,dann gegen den Waldhof...fehlen nur noch die Saarbrigger.
Nehme Wetten an ! :teufel2:
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

SEAN hat geschrieben:
Kollias hat geschrieben:Naja, wieso setzt man auch ein solches Spiel an, mal ernsthaft?Gibt halt Partien, die man nicht als Freundschaftsspiel asnetzen kann...
So seh ich das auch. Es ist ja nicht gerade das erste Spiel, das gegen einen bekannt kritischen Gegner ausgemacht wurde, und wieder abgesagt werden mußte. Ich hoff doch schon, das die Herrn da oben auf dem Berg es irgendwann mal raffen.
Volle Zustimmung! Bei thä wäi, haben sich die Hoppis beim Gastspiel bei Hoppenheim III (Waldhof) eigentlich wohl gefühlt, oder haben etwa wieder ein paar Monnemer gegen Papa Hopp (Die Hand die den vor sich hin siechenden Korpus Waldhof füttert) geplärrt?
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Bertikoks

Beitrag von Bertikoks »

Es ist schon erstaunlich, dass es hier ernsthaft Leute gibt, die sich über die Spielansetzungen und über die Sicherheitskräfte aufregen. Wenn es die Staatsgewalt nicht geben würde könnten normale Menschen nicht mehr ins Fußballstadion gehen. Achtundneunzig Prozent aller Stadionbesucher werden von der Polizei nicht schikaniert, sondern vor den gewaltbereiten Deppen geschützt. Die wiederum werden wir nur dann los, wenn wir endlich mal begreifen, dass die NICHT zu uns gehören. Wir dürfen Gewalt im Fußballstadion an keiner Stelle akzeptieren. Denn sie gehört da nicht hin. Wer das ernsthaft in Frage stellen mag, ist aus meiner Sicht nicht ganz bei Trost.

Zum Thema Spielansetzungen: Ich finde es traurig, wenn angeblich nicht JEDE Spielansetzung möglich sein soll. Da wird Fußball gespielt. Wenn es wirklich nicht möglich sein sollte, dass jeder Gegner willkommen ist, dann MÜSSEN WIR ALLE dafür sorgen, dass es wieder so wird.

Mir ist bewusst, dass ich hier deutliche Worte spreche. Aber sie sind notwendig und sollten von jedem Freund der FCK Familie gesprochen werden. Denn eins ist klar: Jede Tat die aus unserer Mitte und womöglich in unserem Namen begangen wird, SCHADET zuerst unserem Verein.

Gruß Berti
Patstu

Beitrag von Patstu »

Bertikoks hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass es hier ernsthaft Leute gibt, die sich über die Spielansetzungen und über die Sicherheitskräfte aufregen. Wenn es die Staatsgewalt nicht geben würde könnten normale Menschen nicht mehr ins Fußballstadion gehen. Achtundneunzig Prozent aller Stadionbesucher werden von der Polizei nicht schikaniert, sondern vor den gewaltbereiten Deppen geschützt. Die wiederum werden wir nur dann los, wenn wir endlich mal begreifen, dass die NICHT zu uns gehören. Wir dürfen Gewalt im Fußballstadion an keiner Stelle akzeptieren. Denn sie gehört da nicht hin. Wer das ernsthaft in Frage stellen mag, ist aus meiner Sicht nicht ganz bei Trost.

Zum Thema Spielansetzungen: Ich finde es traurig, wenn angeblich nicht JEDE Spielansetzung möglich sein soll. Da wird Fußball gespielt. Wenn es wirklich nicht möglich sein sollte, dass jeder Gegner willkommen ist, dann MÜSSEN WIR ALLE dafür sorgen, dass es wieder so wird.

Mir ist bewusst, dass ich hier deutliche Worte spreche. Aber sie sind notwendig und sollten von jedem Freund der FCK Familie gesprochen werden. Denn eins ist klar: Jede Tat die aus unserer Mitte und womöglich in unserem Namen begangen wird, SCHADET zuerst unserem Verein.

Gruß Berti
Man kann kein Freundschaftsspiel gegen den KSC, die SGE oder eben gegen den SVW ansetzen. Wer das nicht kapiert ist nicht ganz bei Trost und wer immer noch der Meinung ist die Staatsgewalt handelt immer deeskalierend und schikaniert auf keinen Fall unschuldige Fans, der sollte mal in die Realität blicken und diverse Videos unter anderem Fortuna gegen Union anschauen oder öfters ins Stadion gehen.
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Bertikoks hat geschrieben:Wenn es die Staatsgewalt nicht geben würde könnten normale Menschen nicht mehr ins Fußballstadion gehen.
Das ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn. Ich kann nicht behaupten das ich mich von der sogenannten Staatsgewalt beschützt fühle. Bilder vom Millerntor, Augsburg und Co haben sich bei mir eingebrannt. Abgesehen von den Uniformierten war da kein Chaot weit und breit. Man sollte nicht alles glauben was Wendt und Konsorten von sich geben.

Wenn man ein Freundschaftsspiel gegen die Barrackler ansetzt muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht richtig nachgedacht zu haben. Wer so handelt, verkennt die jahrelang gewachsene Rivalität. Freundschafts(spiele) gegen Feinde - lieber nicht!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Bertikoks

Beitrag von Bertikoks »

Neustadt-City hat geschrieben:
Wenn man ein Freundschaftsspiel gegen die Barrackler ansetzt muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht richtig nachgedacht zu haben. Wer so handelt, verkennt die jahrelang gewachsene Rivalität. Freundschafts(spiele) gegen Feinde - lieber nicht!

Und genau da setzt es doch schon aus: Das sind nicht unsere "Feinde". In welcher Welt lebst Du denn? Das ist eine rivalisierende Fußballmanschaft. Nicht unser "Feind". Gewalt aus unseren Reihen schadet zuerst unserem Verein, dem 1. FC Kaiserslautern. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung. Wenn es nicht möglich ist, Spiele gegen andere Fußballmanschaften zu vereinbaren, weil es einzelnen Chaoten nicht passt, müssen wir nicht aufhören Fußball zu spielen, sondern die Chaoten loswerden. Oder dürfen die jetzt festlegen, gegen wen der FCK spielen darf und gegen wen nicht?

Gewalt hat im Fußballstadion nichts zu suchen. Denn sie ZERSTÖRT unseren Sport und unseren Verein. Ich weiß nicht, was es da ernsthaft zu diskutieren gibt.

Gruß Berti
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Wer oder was sollen denn diese Ultras sein die sich da hauen wollten und wie zum Henker kam die Polizei dahinter?
Fragen über Fragen.
I solemnly swear that I am up to no good.
Steini

Beitrag von Steini »

Bertikoks hat geschrieben: Und genau da setzt es doch schon aus: Das sind nicht unsere "Feinde". In welcher Welt lebst Du denn? Das ist eine rivalisierende Fußballmanschaft. Nicht unser "Feind". Gewalt aus unseren Reihen schadet zuerst unserem Verein, dem 1. FC Kaiserslautern. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung. Wenn es nicht möglich ist, Spiele gegen andere Fußballmannschaften zu vereinbaren, weil es einzelnen Chaoten nicht passt, müssen wir nicht aufhören Fußball zu spielen, sondern die Chaoten loswerden. Oder dürfen die jetzt festlegen, gegen wen der FCK spielen darf und gegen wen nicht?

Gewalt hat im Fußballstadion nichts zu suchen. Denn sie ZERSTÖRT unseren Sport und unseren Verein. Ich weiß nicht, was es da ernsthaft zu diskutieren gibt.

Gruß Berti

Labber Labber Labber ... sorry aber Deine Allgemeinplätze sind unerträglich. Feinde im Fussballjargon haben nichts mit dem zu tun was Du vermutest. Oder möchtest Du etwa der Allgemeinheit sogar verbieten von Gegner zu sprechen? Auch Gegner sind im übertragenen und auch eigentlichem Sinn Feinde.

Fussballsprache ist meist einfach. Und der von Dir kritisierte User wollte nur zum Ausdruck bringen das es wenig Sinn macht "Freundschaftsspielen" gegen Teams zu vereinbaren mit denen unser Verein eben keinen freundschaftlichen Umgang pflegt.
Achja auch das wirst Du wieder vermutlich völlig falsch verstehen.
Auch dieser Bezeichnung von Chaoten, wirklich unerträglich. Definier mal dieses Bezeichnung. Was ist in Deinen Augen ein Chaot? Sind perse Fussballfans welche andere nicht leiden können Chaoten oder wie?
Sind wir alle im Stadion nicht demnach Chaoten? Oder hast Du schon mal erlebt das in Kaiserslautern die Bayern mit Applaus begrüßt wurden? Auch auspfeifen und nierderschreien ist eine Form von ablehnender Haltung und kann sogar gewaltig sein. Also folglisch eine Form von Gewalt anwendeung. Ein schmaler Grad. Da hilft es eben nicht mit Allgemeinplätzen zu agieren. Verstehst Du das?

Schlimm an der ganzen Angelegenheit ist doch dass es in Wirklichkeit keinerlei Beweise für die angeblichen Gewaltabsprachen gibt. Die Polizei hatte einfach aufgrund der Erfahrungen mit Spielen zwischen beider Vereine keine Lust Beamte abzustellen. So wird ein Schuh daraus.

Man kann als Fazit festhalten, dass hier mal wieder völlig überreagiert wird und zwar in alle Richtungen. Legendenbildung könnte man es auch nennen.
Neustadt-City

Bertikoks hat geschrieben:
Neustadt-City hat geschrieben:

Und genau da setzt es doch schon aus: Das sind nicht unsere "Feinde". In welcher Welt lebst Du denn? Das ist eine rivalisierende Fußballmanschaft. Nicht unser "Feind".
Dann empfehle ich dir mal mit nem FCK-Trikot ins Carl-Benz-Stadion zu gehen. Nächstes Jahr zum Beispiel, Waldhof gegen Eintracht Frankfurt II. Muss ja möglich sein, sich ein Spiel seiner "Rivalen" anzuschauen. Bin dann gespannt wie du sie anschließend bezeichnest.

Der Thread ist eh lächerlich, keiner weiß was von Gewaltdrohungen von Seiten der Ultras (abgesehen von der Polizei, die mit ihrer Einschätzung auch häufig eigene Interessen verfolgt). Ich würde wetten das es selbige nie gegeben hat. Trotzdem ist und bleibt es doof, Spiele gegen solche Vereine anzusetzen.
Gewalt hat im Fußballstadion nichts zu suchen. Denn sie ZERSTÖRT unseren Sport und unseren Verein.
Meines Wissens nach sind wir unzerstörbar... :teufel2:
Zuletzt geändert von Neustadt-City am 28.07.2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

U17 und U19 haben in der Vergangenheit in der Liga regelmäßig gegen Waldhof gespielt und ich habe nie was von Krawallen mitbekommen. Von daher wundert mich die ganze Geschichte auch und ich würde gerne mal ein paar Beweise für diese Behauptungen sehen.

Die U23 hat doch auch neulich erst gegen Frankfurt 2 getestet und ich soweit ich weiß gab es dort auch kein Schlachtfest.
Neustadt-City

Sorry m4d, aber der Partybus hat nicht ganz Unrecht:

http://www.fckforum.com/index.php?page= ... post561454

Beitrag 114
Bertikoks

Beitrag von Bertikoks »

Steini hat geschrieben:
Labber Labber Labber ... sorry aber Deine Allgemeinplätze sind unerträglich. Feinde im Fussballjargon haben nichts mit dem zu tun was Du vermutest. Oder möchtest Du etwa der Allgemeinheit sogar verbieten von Gegner zu sprechen? Auch Gegner sind im übertragenen und auch eigentlichem Sinn Feinde.
Achte auf deine Sprache. Ich diskutiere das gern mit dir. Aber vorher unterschreibst Du mir diesen "Allgemeinplatz", denn er ist Grundlage von allem:

"Gewalt hat im Fußballstadion nichts zu suchen und ist durch nichts zu rechtfertigen. Denn sie ZERSTÖRT unseren Sport und unseren Verein."

Das ist in keinem Fall diskussionswürdig, oder?

Gruß Berti
salamander

Beitrag von salamander »

Mönsch Berti, die Art der Diskussion hat schon bei TM nicht zum Ziel geführt und tut es auch hier nicht.

Du rückst Leute in die Nähe von Gewalttätern und forderst dann von allen sofortige und ultimative Distanzierung und Bekenntnis zu von Dir höchstselbst postulierten Statements. Die User aber fühlen sich von dieser Art unangenehm berührt, weil sie glauben, dass die Dinge komplizierter liegen. Sie committen nicht und Du kannst Dich dann als Sieger zurückziehen, weil Du mit Leuten ja nicht diskutierst, die sich nicht eindeutig von Gewalt distanzieren. Gratuliere! Jetzt kannst du Dich beleidigt nach TM zurückziehen und das stolz erzählen, dass man mit den Ignoranten bei DBB nicht diskutieren kann - was Du ja sowieso schon immer gesagt hast. Hast ja Deine Meinung über dieses Forum dort schon oft genug gesagt.

Du kannst davon ausgehen, dass 99 % von denen, die hier regelmäßig schreiben, keine Gewalt wollen oder provozieren. Ich gehöre dazu. Ich habe Situationen erlebt, in denen ich froh war, dass Polizei im Stadion war und besonnen agiert hat. Und ich habe Situationen erlebt, in denen Grün-Weiß dumm und brutal agiert hat und ich fassungslos davor stand. Letztere Situationen häufen sich seit ca. 2005 signifikant. Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ja, es gibt gewissenlose, gewalttägige Idioten im Stadion, der Böllerwerfer von Block 9 vorneweg. Aber nein, die tummeln sich eher nicht hier. Lies die Kommentare im entsprechenden Thread.

Moralischer Rigorismus hilft nicht weiter. Ein Spiel mit außergewöhnlichem Gewaltpotenzial ausfallen zu lassen kann klug sein. Und nicht jeder, der seien Verein beim unterklassigen Derby in Mannheim unterstützt, ist ein gewaltsuchender Idiot.

Wenn man sich aber daran abarbeitet,dass jetzt einer vom "Feind" Waldhof spricht (eben als Steigerung von Gegner), zeigt man, dass man sich gedanklich weit weg von den wirklichen Problemen bewegt.
Steini

Beitrag von Steini »

Danke Salamander, so schön wie Du Gedanken in Worte fassen kannst, dass bewundere ich, mir gelingt es sehr oft nicht.

@Bertikoks: Schriftsprache liegt mir nicht so, ich bin eher ein Zeitgenosse des gesprochen Wortes, im Netzt fehlt mir die nonverbale Komponente.
Antworten