Forum

FCK und viagogo verlängern Ticket-Partnerschaft (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mikaele
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mikaele »

Im Interview: Die neue Fanvertretung

Fanvertretung: "Die Kritik ist mit Sicherheit nachzuvollziehen"

Am 21. Juli veröffentlichte der 1. FC Kaiserslautern in einer Pressemitteilung, dass die Ticketpartnerschaft zwischen dem Verein und Viagogo verlängert worden sei. Zahlreiche Fans und Internet-User reagierten aufgrund unterschiedlichster Erfahrungen mit dem Portal Viagogo mit großen Unmutsbekundungen. Um wichtige Fragen zu klären und Details kritisch zu hinterfragen, konnten die wir die neu gewählte Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern, Johan Sommer, Sascha Kempf, Sebastian Scheffler und Christoph Balzer, für ein ausführliches Interview gewinnen. Der Kooperationsprozess zwischen Verein und Viagogo wurde durch die Fanvertreter mitgestaltet.

Treffpunkt Betze: Werte Fanvertretung, auf die am 21. Juli erschienene Pressemitteilung "1. FC Kaiserslautern und Viagogo verlängern Ticket-Partnerschaft" haben zahlreiche Fans in den gängigen FCK Foren als auch bei Facebook mit viel Unmut reagiert. Könnt Ihr die Reaktionen der Fans nachvollziehen?
Quelle: http://www.treffpunkt-betze.de/index.ph ... adID=14123
Giggs

Beitrag von Giggs »

Interessantes Interview... Anscheinend war es ein ziemlich lukratives Geschäft für den Verein... und man hat zumindest die Fanvertretung zum Teil die Rahmenbedingungen mitgestalten lassen. Immerhin hat sich auch das Kontingengt "erheblich reduziert".
bene667

Beitrag von bene667 »

Mikaele hat geschrieben:
Im Interview: Die neue Fanvertretung

Fanvertretung: "Die Kritik ist mit Sicherheit nachzuvollziehen"

Am 21. Juli veröffentlichte der 1. FC Kaiserslautern in einer Pressemitteilung, dass die Ticketpartnerschaft zwischen dem Verein und Viagogo verlängert worden sei. Zahlreiche Fans und Internet-User reagierten aufgrund unterschiedlichster Erfahrungen mit dem Portal Viagogo mit großen Unmutsbekundungen. Um wichtige Fragen zu klären und Details kritisch zu hinterfragen, konnten die wir die neu gewählte Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern, Johan Sommer, Sascha Kempf, Sebastian Scheffler und Christoph Balzer, für ein ausführliches Interview gewinnen. Der Kooperationsprozess zwischen Verein und Viagogo wurde durch die Fanvertreter mitgestaltet.

Treffpunkt Betze: Werte Fanvertretung, auf die am 21. Juli erschienene Pressemitteilung "1. FC Kaiserslautern und Viagogo verlängern Ticket-Partnerschaft" haben zahlreiche Fans in den gängigen FCK Foren als auch bei Facebook mit viel Unmut reagiert. Könnt Ihr die Reaktionen der Fans nachvollziehen?
Quelle: http://www.treffpunkt-betze.de/index.ph ... adID=14123
Danke für das Interview. War sehr interessant, wie sich die Fanvertreter dazu äussern.
Was Herrn Grünewalt betrifft: Es ist doch schon bemerkenswert, dass ein angeblicher Pr-Profi auf einer Regiositzung raushaut, dass der Vertrag nicht verlängert wird um dann zurück zu rudern. Peinlich und unprofessionell. Da fehlen mir die Worte.
Dass man mit der Plazierung der bei Viagogo erhältlichen Karten jetzt darauf achtet, dass sich keine Gästefans mit Karten in den entsprechenden (Lautrer Blöcken) eindecken, passt auch und war längst überfällig.
Ob sich der Satz bewahrheitet.."Nach Abzug des Gästekontingents, der Dauerkarten, der Karten für Fanclubs und der Viagogo Tickets stehen im freien Verkauf immer noch weit mehr als 13.000 Karten bei Topspielen zur Verfügung. " werden wir dann sehen..ich glaube es nicht. Das Bayernspiel ist noch zu weit weg für mich, um das jetzt schon zu beurteilen, das gilt aber auch für die Fanvertreter. Wir werden sehen. Nichts desto trotz, ist es mir zu einfach, zu sagen, dass das hier ein "Sponsoring" Vertrag ist und deswegen der doppelte Kartenpreis ok ist. In unserer Fanclub-Sitzung hat uns unser Kartenbeauftragter mal vorgelesen, wie sich sämtliche Gebühren erhöht haben, da habe ich mit den Ohren geschlackert, datu noch der Viagogo-Deal, so fängt die Fan-Abzocke in meinen Augen an. Punkt.
Ich bin mir übrigens sicher, dass der ein oder andere Fanclub gerne mehr Karten für das (zB.) Bayernspiel gehabt hätte, diese Karten werden eingeschränkt, was zunächst fair erscheint, aber das ist es dann letztendlich nicht, wenn man einer zweifelhaften Plattform wie Viagogo ein Kontingent an Karten überlasst.
Ich konnte dem Interview jetzt nicht entnehmen, über was für ein Kontingent wir hier reden..wieviele Karten bekommt Viagogo? Habe ich es überlesen? Wäre nett für die Transparenz..
Das hier ist und bleibt der Schlüsselsatz:
"Viagogo legte dann ein erheblich finanziell verbessertes Angebot vor, was aus wirtschaftlicher Sicht für den Verein kaum abzulehnen war."
Und ich gehe jetzt trotzdem kotzen.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
tim_price

Beitrag von tim_price »

Hab gerade spontan Kredit aufgenommen und plane das gesamte Viagogo Kartnekontigent zu erwerben.

Die Karten kann ich dann über viagogo jeweils für das doppelte weiterverkaufen, wenn ich Abnehmer finde. Bereits am ersten Spieltag kann ich den Kredit zurückzahlen. Spätestens zur Winterpause fahre ich mit Hoffers Ferrari vor. Sponsored by FCK Fans.

Plane auch Übernahme der gesamten Westkurve. Die Businessseats kann ich mir (noch!) nicht leisten. Alles Zukunftsmusik.
Hoffe nur da gibt es keine Beschränkungen wegen der Tickets. Nicht, dass die mir nur 1 geben.

Alternativ könnten wir uns alle organisieren. Jeder kauft ein Ticket, verkauft es wieder und von dem Gewinn kaufen wir Anteile des Stadions zurück.

Mensch, was gibt es da Möglichkeiten das system von innen auszuhebeln.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

hast du dich schon mit Pinky und dem Brain zwecks Übernahme der Weltherrschaft in Kontakt gesetzt ?
rmpa77
Dauerkarte: Ja
Beitrag von rmpa77 »

edit.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 27.07.2011, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Oha die Fanvertretung meldet sich zu Wort.
Das hätte man sich vorher gewünscht.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Giggs

Beitrag von Giggs »

m4d hat geschrieben:Naja, wobei es schon ein unterschied ist, ob man die Karte für 120€ in 8.1 verkaufen kann/darf. oder "nur" noch für 24€.
Ätzend ist es auf jeden Fall. Aber ein wenig besser ist es dadurch schon.

Die Kommunikation ist natürlich ein Witz. Und wenn man oben weiß, wie die Leute es aufgenommen haben, wieso hat man dann nicht mal längst Stellung dazu bezogen?
Weil die nächste dbb-Fragerunde noch aussteht? :wink:
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

m4d hat geschrieben:Die Kommunikation ist natürlich ein Witz. Und wenn man oben weiß, wie die Leute es aufgenommen haben, wieso hat man dann nicht mal längst Stellung dazu bezogen?
Eine gewisse Ignoranz bzw Gleichgültigkeit in Bezug auf die basis ist schon erkennbar seit diese nicht mehr für jeden schund gemolken werden muss.
In der Beziehung war die Zweite Liga ein Segen.
Da war dieses "Ihr für uns-Wir für euch" noch irgendwie glaubhaft.
I solemnly swear that I am up to no good.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

m4d hat geschrieben:Für sowas braucht man keine Fragerunde. Wenn ich merke, dass die Leute sehr aufgebracht reagieren, dann darf ich auch mal selbst aus der Hufe kommen.
Man bekommt das hingeknallt, die wichtigstens Infos fehlen, und dann wundert man sich, wenn die Leute das bescheiden finden. Da hätte längst was kommen müssen. Nicht nur von der Fanvertretung.
Richtig. Aber gerade von der Fanvertretung wünsche ich mir in der Zukunft mehr Transparenz und vieleicht auch ab und zu mal etwas mehr Interaktion.
Es gibt immer was zu lachen.
bene667

Beitrag von bene667 »

Weiss man jetzt, wie groß das Kartenkontingent von Viagogo ist?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

Giggs

Beitrag von Giggs »

rmpa77 hat geschrieben:
m4d hat geschrieben:Die Kommunikation ist natürlich ein Witz. Und wenn man oben weiß, wie die Leute es aufgenommen haben, wieso hat man dann nicht mal längst Stellung dazu bezogen?
Eine gewisse Ignoranz bzw Gleichgültigkeit in Bezug auf die basis ist schon erkennbar seit diese nicht mehr für jeden schund gemolken werden muss.
In der Beziehung war die Zweite Liga ein Segen.
Da war dieses "Ihr für uns-Wir für euch" noch irgendwie glaubhaft.
Das mit der Fragerunde war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem: Zeigen gerade nicht derartige Fragerunden und die Miteinbeziehung der Fanvertretung, dass man nicht gänzlich von der Basis entfernt ist? Ich weiß nicht wie es bei anderen Vereinen gang und gebe ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand überall in regelmäßigen Abständen Fragen eines Fanzines ausführlich beantwortet. Auch Christian Gruber beantwortet in der Regel alle E-Mail Anfragen, und das äußerst zeitnah und teilweise außerhalb der Arbeitszeit.
bene667

Beitrag von bene667 »

m4d hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Weiss man jetzt, wie groß das Kartenkontingent von Viagogo ist?
Ich schätze mal vorsichtig. Wenn nach Dauerkarten, Auswärtsblock und Vianogo noch 13.000 Karten da sind, dann müssten es ca. 5000 - Fanclubkarten sein. Wieviele das sind, kann ich leider nicht einschätzen.
Hmm.. 48 500 Dauerkarten
- Gästekontingent
- Fanclub-Karten
- Mitgliederkarten
- Dauerkarten (27 000)
- 13 000 (angeblicher Restkarten)

Da kann doch für Viagogo nicht viel übrig bleiben.. höchstens 1000, oder?

Giggs

Beitrag von Giggs »

bene667 hat geschrieben:
m4d hat geschrieben:
Ich schätze mal vorsichtig. Wenn nach Dauerkarten, Auswärtsblock und Vianogo noch 13.000 Karten da sind, dann müssten es ca. 5000 - Fanclubkarten sein. Wieviele das sind, kann ich leider nicht einschätzen.
Hmm.. 48 500 Dauerkarten
- Gästekontingent
- Fanclub-Karten
- Mitgliederkarten
- Dauerkarten (27 000)
- 13 000 (angeblicher Restkarten)

Da kann doch für Viagogo nicht viel übrig bleiben.. höchstens 1000, oder?
Vertraut man der Aussage "erheblich(!) reduziert" könnten 1000 hinkommen. 1000 bei Topspielen und evt. 500 bei "normalen Spielen"...
bene667

Beitrag von bene667 »

m4d hat geschrieben:Was meinst du mit Mitgliederkarten? Ich weiß nicht, wieviele Fanclubkarten es gibt. Wenn das 3000-4000 sind, dann git es für Vianogo höchstens noch 1000-2000.
Ich meinte Mitglieder, die keine Dauerkarte haben aber trotzdem bevorzugt werden, oder gilt das nur für Dauerkarten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht..

bene667

Beitrag von bene667 »

m4d hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben: Ich meinte Mitglieder, die keine Dauerkarte haben aber trotzdem bevorzugt werden, oder gilt das nur für Dauerkarten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht..
Naja, die müssen sich ja auch an den 13.000 Karten die übrig sind bedienen.
Ok.. ich würde ja zu gerne wissen, was Viagogo an den Fck zahlt ..

Thomas
Beitrag von Thomas »

Achtung, Zahlen nur geschätzt, aber aus gut informierten Quellen und daher wohl zumindest ungefähr richtig:

- Viagogo kauft für fünf selbst gewählte Topspiele 2.500 Karten, ansonsten 1.500 (vorher doppelt soviel). Diese Karten werden dann mit bis zu 100%-iger Gewinnspanne zzgl. Gebühren weiterverkauft.

- Als Sponsor zahlt Viagogo außerdem einen jährlichen Betrag zwischen 50.000 und 100.000 Euro.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:...
- Als Sponsor zahlt Viagogo einen jährlichen Betrag zwischen 50.000 und 100.000 Euro.
Nee, kann nicht sein, da haste jeweils ne 0 vergessen.
Es gibt immer was zu lachen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Doch, kepptn, kann sein. Die Spekulationen mancher hier im Forum, dass man sich den Shechter-Deal womöglich nur dank Viagogo leisten könne, entbehren jedenfalls jeder Grundlage.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Sind 29500 Karten in der Saison, Durchschnittspreis grob 25€ ergibt 737.500€ Kartenwert, den der FCK an Viagogo abgibt um dafür 100.000€ zu kassieren?Sorry nix gegen deine Quellen, aber das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben.

Oder meinst du vll. zuzüglich zu dem Ticketwert noch 100.000€?Das kann sein...
Thomas
Beitrag von Thomas »

@kepptn:
Tja, kepptn. Viagogo ist nur "Betze-Partner" (zweitniedrigste Sponsoringstufe beim FCK), hier eine Übersicht dazu: http://www.fck.de/de/sponsoring/partner.html Ich kenne nur wenige Sponsoring-Zahlen vom FCK, weil ich mich mit dem Thema wenig beschäftige, aber im Vergleich zu "Herz der Pfalz-Partner" und "Exklusiv-Partner" ist die "höhere fünfstellige Summe" von Viagogo glaub schon realistisch.

@Kollias:
50.000 bis 100.000 Euro zahlt Viagogo (geschätzt!) als Sponsor. Die (geschätzt!) 1.500 bis 2.500 Karten pro Spiel bezahlen sie natürlich zusätzlich auch noch, aber die verkaufen sie dann ja gewinnbringend. Habe das oben in meinem Beitrag mal ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden.

@m4d:
Die Hervorhebung der zweiten Liga bezieht sich wohl darauf, dass auch dort eine gewisse Kartenzahl "schon verkauft" ist, selbst wenn Viagogo (rein theoretisch) auf den Karten sitzen bleibt. In der ersten Liga bei 90%iger Stadionauslastung ist das ja eher nicht relevant.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kollias

Beitrag von Kollias »

Thomas hat geschrieben: @m4d:
Die Hervorhebung der zweiten Liga bezieht sich wohl darauf, dass auch dort eine gewisse Kartenzahl "schon verkauft" ist, selbst wenn Viagogo (rein theoretisch) auf den Karten sitzen bleibt. In der ersten Liga bei 90%iger Stadionauslastung ist das ja eher nicht relevant.
Wobei in der Vergangenheit nicht gekauften Viagogo-Tickets wenige Tage vorm Spiel wieder in den FCK-Ticketshop wanderten, meist sichtbar im 19.1 und 19.4. Demnach belibt Viagogo da nicht drauf sitzen?Oder man hat es geändert, würde aber dazu führen, dass das Stadion selten wirklich ausverkauft ist weil Viagogo vermutlich oft auf einigen Karten sitzen bleiben wird.
Zuletzt geändert von Kollias am 27.07.2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Jedenfalls hat Viagogo über den Daumen gepeilt alleine schon mit dem Bayern-Spiel sein Sponsoring beim FCK mehr oder weniger wieder raus.
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

Gerade ein Bericht über viagogo bei Spiegel TV. Erschreckend.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Wer will schon zu Take That? :o
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Antworten