Forum

FCK und viagogo verlängern Ticket-Partnerschaft (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Giggs hat geschrieben:...
Aber Leute, die Kritik ist zwar verständlich, aber muss deshalb jedes mal (zum Teil) das gleiche Fass aufgemacht werden? ...
Ja, wie du anschliessend selbst anführst lernt man da oben nämlich überhaupt nix daraus.

Und mir ist egal ob Hänschen Müller seine Karten auf eBay vertickt oder Hans Müller bei Vianogo. Es ist beides mies und dass der FCK an einer Lösung sogar noch partizipiert macht es in meinen Augen nicht besser.
Es gibt immer was zu lachen.
Lestat
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

Giggs hat geschrieben:....

Na ja, ein paar Unterschiede gibt es da doch noch oder?
1. Von Viagogo profitiert der Verein finanziell.
2. Bei ebay-Verkäufen von Privatpersonen sieht der FCK keinen Cent.

Da ist mir die erste Variante doch noch lieber... Bei Viagogo weiß man auch was Sache ist, bei der anderen Variante nutzen Fans beispielsweiße ihr Vorkaufsrecht um in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Bei Topspielen waren das wirklich 4500?? Man müsste mal wissen wie viel es jetzt sind...

Aber Leute, die Kritik ist zwar verständlich, aber muss deshalb jedes mal (zum Teil) das gleiche Fass aufgemacht werden? Herzblut-Fans denen man nur Honig ums Maul schmiert, hinten rum aber ganz üble Dinge abzieht... Könnte es sich der FCK wirklich leisten auf gewinnbringende Partnerschaften zu verzichten (oder macht man das um die Fans zu vergraulen), dauerhaft die niedrigsten Ticketpreise in der Liga zu haben, der Nachfrage nach Logen/Business-Seats nicht nachzugehen...?!

Wir wollten mal gegenüber anderen Vereinen aufholen. So traurig wie das sein mag, auch das gehört leider dazu...
Zu 1.) Stimmt aber macht das die Sache vom Prinzip her denn wirklich besser?
Zu 2.) Stimmt nicht ganz, die Privatpersonen die bei E-Bay verkaufen haben Ihre Karten ja vom FCK. Das Geld hat der FCK also gesehen.
Bei Privatverkäufen bei Viagogo hält der FCK zweimal die Hand auf einmal beim Verkauf der Karten an die Privatperson und dann nochmal bei Viagogo.
Im Prinzip läuft auf E-Bay und auf Viagogo das selbe Geschäft. E-Bay verbietet der FCK, legalisiert es aber auf Viagogo weil die halt dafür zahlen.
Besser wird es dadurch nicht.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Und es geht, darauf kann man gar nicht oft genug hiweisen, doch auch darum, wie es an die Fans herran getragen wird. (Man erinnnere sich an Block 2.2)
Wenn gesagt wurde, dass man den Vertrag auslaufen lassen wird und rotzfrech verlängert mit den Raubrittern von viagogo, dann hat man halt mit Gegenwind zu rechnen. Mir Schnuppe, ob es das gleiche Fass ist, das man aufmachen muss. Man muss es halt aufmachen.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben: Aber du hast volkommen Recht damit, dass ich das interpretiere. Wir werden sehen, wie es weitergeht.
Das Angebot fürs Augsburgspiel im 8.3er ist schonmal weg, also entweder es war jemand so blöd da 60 Öcken pro Karte hinzulegen oder der FCK hat sich drum gekümmert...
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Giggs hat geschrieben:[Könnte es sich der FCK wirklich leisten auf gewinnbringende Partnerschaften zu verzichten (oder macht man das um die Fans zu vergraulen), dauerhaft die niedrigsten Ticketpreise in der Liga zu haben, der Nachfrage nach Logen/Business-Seats nicht nachzugehen...?!

Wir wollten mal gegenüber anderen Vereinen aufholen. So traurig wie das sein mag, auch das gehört leider dazu...
Ich sag’s noch mal - das der Verein Gelder/Sponsoren akquirieren MUSS ist klar und auch verständlich. Doch will es mir partout nicht in den Kopf gehen warum ein Verein der seine Anhänger seit Jahrzehnten aus einer eher Bodenständigen Region zieht und sich selbst, frei nach Lennon, eher als Working Class Hero gibt solche Zwiespälte zulässt.
Ich persönlich brauche in Kaiserslautern keine großen Sportlichen Erfolge im Abo - ein kleiner Pokalsieg oder ne wunderschöne Meisterschaft alle Jubeljahre reicht aus um unseren Mythos am Leben zu lassen ( :wink: ) , manchmal reicht auch ein Sieg als Underdog gegen die verschissenen Bayern und Deutschland steht Kopf und wir muschmunken uns tagelang durch die Regenbogenpresse.
Was will ich in meinem Pathos sagen? Brauchen wir jeden Deal der uns angetragen wird? Müssen wir jetzt anfangen innerhalb von 4-5 Jahren mit Lichtgeschwindigkeit eine Professionalität zu bekommen um im gleichen Atemzug mit Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg genannt zu werden?

Einige wenige Sachen trennen uns noch vom rest der Liga - diese vielzitierte Herzblutkampagne hätte mit Sicherheit nicht in jeder Stadt oder bei jedem Verein funktioniert. Das es bei uns funktioniert hat hat einen Grund: Unser Gespür. Die Lautrer wissen wann sie zusammenhalten müssen und wann sie auf die Barrikaden gehen müssen. Jetzt merken eben einige, dass da was im Busch ist und die Herren " da Oben" werden es auch zu spüren bekommen.

Die können sich ihre schönen Provisionen die sie bei neuen Vertragsabschlüßen bekommen schön sonst wohin stecken - diese Geschichte muss Kritisch beäugt werden.
Ich freue mich wie der User Jonas-Kl auf die nächste Gesprächsrunde, auch um bei Herrn Grünewalt nachzufragen wie man sich fühlt in geselliger Runde seine Mitglieder zu belügen.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 22.07.2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:... belastbare kaufmännische Zahlen vom Vorstand nicht genannt ...
Einspruch, eure Eminenz.....die Zahlen hat Grünewalt auf der gleichen Regiositzung genannt....
WKV, mit Verlaub und allem gebotenen Respekt: Ich sprach ganz bewusst von kaufmännischen Zahlen - ergo Umsatzerlösen, Deckungsbeiträgen etc. pp. Nackte Angaben zu Kartenkontingenten bringen uns bei dieser Betrachtung nicht wirklich weiter, erscheinen als solche wenig aussagekräftig und lassen eine Nutzenbeurteilung dieses Abschlusses erst gar nicht zu.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

bene-fck hat geschrieben:Eigentlich müsste man da echt mal was machen. In wenigen Tagen gibt es andere Themen und der FCK freut sich, dass es wieder alle vergessen haben. :?
Du kannst sicher sein, dass die "Vianogo"-Aktion wieder anläuft.
Keulinho

Beitrag von Keulinho »

Glaube nicht, dass man da Verbesserungen herbeiführen kann! Vllt wird die Bearbeitungsgebühr von 15 auf 10 Euro gesenkt....

Man sollte zu einem Boykott aufrufen!
Für immer Fritz-Walter-Stadion!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:
Einspruch, eure Eminenz.....die Zahlen hat Grünewalt auf der gleichen Regiositzung genannt....
WKV, mit Verlaub und allem gebotenen Respekt: Ich sprach ganz bewusst von kaufmännischen Zahlen - ergo Umsatzerlösen, Deckungsbeiträgen etc. pp. Nackte Angaben zu Kartenkontingenten bringen uns bei dieser Betrachtung nicht wirklich weiter, erscheinen als solche wenig aussagekräftig und lassen eine Nutzenbeurteilung dieses Abschlusses erst gar nicht zu.
HÄ ? was für Erlöse ?
Giggs

Beitrag von Giggs »

@rmpa77

Müsste die Frage nicht eher lauten, ob nicht gerade WIR wirkliche jede sich bietende Möglichkeit nutzen MÜSSeN um uns finanziell besser zu stellen? Und selbst wenn es nicht viel ist, Kleinvieh macht auch Mist. Da geht es auch nicht drum Erfolge irgendwann mal abonnieren, sondern den Verein in der 1. Liga zu etablieren.

@kepptn, Lestat und Rest

Ich kann, wie gesgat, die Kritik verstehen. Allerdings macht es für mich schon einen Unterschied, ob der Verein von einer Sache profitiert oder Fans die ihr Vorkaufsrecht ausnutzen. Wahrscheinlich lässt man dann noch irgendwelche Kumpels den Preis bei ebay in die Höhe bieten. Und dann heißt es noch frech, hab mir morgens die Karten geholt, Abends festgestellt, dass ich doch nicht zum Spiel kann... Das finde ich moralisch verwerflicher.
Der neue Viagogo Vertrag enthält nunmal jetzt den Zusatz, dass Fans ihre Karten anbieten dürfen. Der Unterschied ist immer noch, dass dies der Verein selbst legitimiert hat und die Rahmenbedingungen zu einem Vertrag führten, wo der Verein profitiert.

Spannend ist auch noch, was "weitaus weniger Tickets" in Zahlen ausgedrückt heißt.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Danke rmpa77, du sprichst mir aus der Seele.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

kepptn hat geschrieben:Danke rmpa77, du sprichst mir aus der Seele.
Amen. Wie ich schon sagte: Wenn da nicht mal Gegenwind kommt, machen sie gerade so weiter. Und das sagte ich vor 1 Jahr. Bei der Bierpreiserhöhung...

Ist noch ein bissel was gekommen, möcht man meinen.
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Also ich glaube schon dass in Zukunft alle Tickets (von Vanogo direkt und Privatpersonen) für maximal das doppelte verkauft werden können. Die Tickets die drinn sind/waren waren halt vermutlich einfach schon vorher drinn gewesen. Momentan kann man nämlich für kein Heimspiel Karten zum Verkauf einstellen.
Wenn der FCK wirklich so klamm ist, soll es Fritzchen halt hingehen und bei den Topspielen Karten direkt nebem Gästeblock selbst bei Ebay reinsetzen. Da können sich die Bayern- und Schlackefans dumm und dämlich bezahlen und es kommt bestimmt auch einiges rum.
Warum Vianogo sich auf diesen Deal mit der Deckelung des Verkaufspreises eingelassen hat versteh ich allerdings nicht ganz. Die einzige Konsequenz wird doch sein, dass die Assis ihre Karten zukünftig halt bei Ebay verkloppen und Vianogo keine Provisionen mehr kassiert.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@FK58
ganz genau, das ist auch der Grund warum ich noch auf den Berg gehe.
Der FCK weis daß er auf seine Fans bauen kann.
Geht es ihm dreckig, stehen die Fans zu IHRER Liebe und stärken ihm den Rücken.
Geht es darum, gemauschel oder dreistigkeiten durch zu drücken, dann kann er sich ebenfalls auf sie verlassen, denn ich glaube, daß die kritischen Zeitgenossen wie sie hier zu finden sind es nicht schaffen gegen die vielen Evenmitglieder und das noch vorhandene Stimmvieh etwas auszurichten.
Es bleibt dabei, wir haben kein Problem als Underdog, unsere Ansprüche sind sicherlich sehr viel kleiner als die von vielen anderen Mitgliedern, aber AR und VV und sonstige Brillenträger wollen sich für die Zukunft eben herausputzen.
Wir Fans weden als Kostenträger und auch als Milchkühe gesehen.
Bis zum nächsten großen Knall, dann wird wieder auf die Herblut Tour gesabbelt und alles wird gut.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Giggs

Beitrag von Giggs »

BernddasBrot2 hat geschrieben:@FK58
ganz genau, das ist auch der Grund warum ich noch auf den Berg gehe.
Der FCK weis daß er auf seine Fans bauen kann.
Geht es ihm dreckig, stehen die Fans zu IHRER Liebe und stärken ihm den Rücken.
Geht es darum, gemauschel oder dreistigkeiten durch zu drücken, dann kann er sich ebenfalls auf sie verlassen, denn ich glaube, daß die kritischen Zeitgenossen wie sie hier zu finden sind es nicht schaffen gegen die vielen Evenmitglieder und das noch vorhandene Stimmvieh etwas auszurichten.
Es bleibt dabei, wir haben kein Problem als Underdog, unsere Ansprüche sind sicherlich sehr viel kleiner als die von vielen anderen Mitgliedern, aber AR und VV und sonstige Brillenträger wollen sich für die Zukunft eben herausputzen.
Wir Fans weden als Kostenträger und auch als Milchkühe gesehen.
Bis zum nächsten großen Knall, dann wird wieder auf die Herblut Tour gesabbelt und alles wird gut.
Schonmal dran gedacht, dass das "Stimmvieh" und die "Eventmitglieder" die ganze Sache vielleicht einfach anders einordnen und bewerten? Und was kann man bitte dafür, wenn man eine Brille braucht? :lol:

Kritisch die Sache sehen gerne, aber wenn man das ganze etwas anders sieht, sollten das die Kritiker auch akzeptieren und nicht indirekt beleidigend werden...
Giggs

Beitrag von Giggs »

Kann es sein, dass die Tickets für das Augsburg-Spiel zum normalen Preis verkauft werden?

http://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fus ... n/E-359758
Kollias

Beitrag von Kollias »

Die Karten die die vom FCK bekommen verticken die immer zum Originalpreis, die Gebühren machen da den Unterschied, aber der reine Kartenpreis ist da auch letzte Saison immer so wie beim FCK selber gewesen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Giggs hat geschrieben: Könnte es sich der FCK wirklich leisten auf gewinnbringende Partnerschaften zu verzichten (oder macht man das um die Fans zu vergraulen), dauerhaft die niedrigsten Ticketpreise in der Liga zu haben, der Nachfrage nach Logen/Business-Seats nicht nachzugehen...?!
Ähem, gibt es diese Nachfrage?

Also wenn man Fritz G. mal wurschteln lässt. Was hat der Kerl nur für Ideen ?

Bald kommen die beschrifteten LKW´s. Tiertransporter wären hier geeignet, mit der Aufschrift 100% Herzblut. Oder Drückerkolonnen oder Callcenter, outbound versteht sich. Immer schön 10 Jahre der Zeit hinterherhinken wie mit dem sms-Abo.

Grundsätzlich sehe ich das ziemlich entspannt. Freier Markt, *hust*. Sind zwar ein Haufen Deppen unterwegs, aber das ist nicht zu ändern.
Wenn man einen Dummen findet der es kauft, kann man auch wie in Japan Luft in Tüten für teuer Geld verkaufen. Ist zwar nicht nett, aber man wird täglich als Konsument ordentlich verarscht. Unsere Turnschuhe sind auch keine 100 Euro wert. OK, dummer Vergleich.
Dennoch ist es nicht gerade clever was der FCK da wieder macht.

Hier im Forum dürfte eh nicht die Zielgruppe von viagogo sein. Ich persönlich halte es mit Boykott solcher Dinge. Ähnlich wie bei justpay. Wird halt nix im Stadion konsumiert. Ebenso kaufe ich keine Karte bei viagogo. Entweder es geht anders (und meistens geht es anders...) oder man bleibt halt aus dem Stadion.

Hab einmal 150 DM für ne Karte auf dem Schwarzmarkt bezahlt. Eigentlich mag ich das. Man steht da, weiß nicht so Recht, dann Augenzwinkern mit irgendeinem obskuren Typen (der jetzt wahrscheinlich bei viagogo arbeitet :lol: ), man dealt ein bisschen und Geld weg. Ob die Karte echt ist, weiß man erst später. Sie war echt. Wir verloren 2-3 wegen Kastenmeier und Kamps.

Also Finger weg von dem Zeug. Und FCK pass einfach mal auf, was Deine Vorstände alles im Vorfeld erzählen. Kommt irgendwie im Internetzeitalter dann nicht gut, wenn später das Gegenteil gemacht wird.

Ist mal wieder einer dieser vielen kleinen Dämpfer gegen die Fans. Auf dem Weg in den UEFA-Cup muss das wohl sein. Höher, schneller, weiter! Lacoste es was es wolle!
Giggs

Beitrag von Giggs »

...

(Doppelpost)
Zuletzt geändert von Giggs am 23.07.2011, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Giggs

Beitrag von Giggs »

tim_price hat geschrieben:
Giggs hat geschrieben: Könnte es sich der FCK wirklich leisten auf gewinnbringende Partnerschaften zu verzichten (oder macht man das um die Fans zu vergraulen), dauerhaft die niedrigsten Ticketpreise in der Liga zu haben, der Nachfrage nach Logen/Business-Seats nicht nachzugehen...?!
Ähem, gibt es diese Nachfrage?
Es hieß im Zusammenhang mit 2.2, dass die Nachfrage nach Business Seats hoch sei und man sich dementsprechend entschied dieser Nachfrage nachkommen zu wollen (die Geschichte ist bekannt und soll jetzt nicht noch mal durchgekaut werden). Außerdem war zu lesen, dass der Verein im Ligavergleich eher wenig Logen und Business Seats hat.

Bin schon zu müde um noch die Quelle zu suchen. Aber falls ich das falsch in Erinnerung habe, kann mich ja auch jemand verbessern. ;)

Aber du sprichst einen guten Punkt an. Keiner muss ein Trikot für 110 Euro kaufen, aber wo ist das Problem, wenn es jemand kauft und daran Spaß hat? Ist das dann gleich ein Depp? Ist doch Ok. Der Verein kriegt Geld, der Fan hat Spaß damit.

Generell finde ich es gut, dass sich Grünewalt ein paar Gedanken macht. Natürlich darf man den Bogen nicht überspannen. Aber was haben wir uns vor Jahren noch über nicht-existentes Marketing beklagt...
Klartext

Beitrag von Klartext »

Natürlich ist es eine gewisse Doppelmoral, den "Schwarzmarkt" einerseits zu verdammen und ihn andererseits dort zu legalisieren, wo man selbst davon partizipiert, aber das ist numal der Zug der Zeit. Profifußball ist ein Geschäft, bei dem es primär um Geld geht. Die Fußballromantik gibts schon lange nicht mehr und die Solidarität unter den Fans (vielleicht wäre der Begriff "Stadionbesucher" eher angebracht) ist reines Wunschdenken.

Jeder, der mit dem FCK sympathisiert, sollte auch diese Ticket-Geschickte realistisch sehen:

1. Jeder sollte zuerst mal froh sein, dass auf dem Betzenberg noch/wieder begehrte Veranstaltungen stattfinden, die auch einen Schwarzmarkt mit sich bringen.

2. Jeder, der sich rechtzeitig darum gekümmert hat, hat auch ein Ticket für jedes gewünschte Spiel bekommen, sei es durch eigene Mitgliedschaft oder Dauerkarten-Abo, sei es über Bekannte/Freunde aus besagten Gruppen.

3. Jeder, der ein ausverkauftes Spiel besuchen möchte, muss sich auf dem teureren Sekundärmarkt bedienen, auf dem dann eben noch Dritte ins Spiel kommen, die daran verdienen wollen. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Diese Marktweisheit greift auch beim FCK.

Vielleicht sollte unser geniales Fritzchen die Sache halt nur besser kommunizieren und den Fans verkaufen?! Ein Vorschlag wäre, die FCK-Mitgliedschaft mit einem zusätzlichen Slogan zu bewerben:

""FCK-Mitglieder haben das exklusive Vorkaufsrecht an Eintrittskarten, welche sie auf dem eigens eingerichteten Schwarzmarkt bei Viagogo verkaufen können. Der Verkauf einer einzigen Karte reicht in der Regel aus, sich die Mitgliedschaft zu finanzieren."
Die Einen kommen aus der Pfalz,
die Anderen aus Verzweiflung...
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Natürlich ist es normal, dass bei großer Ticketnachfrage ein Schwarzmarkt entsteht, das bestreitet auch keiner.
Bis vor einigen Jahren war es aber nur in Süd-Osteuropa normal, dass auch ein Verein an solchen illegalen Praktiken verdienen wollte.
Es ist einfach eine Schande, dass der FCK ein System unterstützt, welches die Ausbeute von Fans durch Fans fordert/fördert.
Noch größer ist die Schande, dass der FCK die Fans mundtot macht, welche kritisch diesem Sstem gegenüberstehen.

So und jetzt auf zum Stadionfest...
tim_price

Beitrag von tim_price »

@ giggs

Mit Deppen meinte ich doch nicht die Fans, die sich ein Trikot für 110 Euro kaufen.
Eher so Vögel, die an Tankstellen so was wie "aktive Kundenansprache" erfinden. Nervt die Kunden, stresst die Mitarbeiter. Und ist absolut verlogen.

"Noch 2 Schokoriegel für nur 1 Euro?""
" Darfs ne Autowäsche sein?"
" Ah Sie rauchen ! Feuerzeug für ein Euro mitnehmen?"

Nachdem man alles verneint hat, dann

"Haben Sie die ADAC Club Mitgliedkarte?"
"Oder Payback?"

NEIN.

Bisschen off topic, erinnert mich aber an manches was der FCK macht.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Giggs hat geschrieben:Außerdem war zu lesen, dass der Verein im Ligavergleich eher wenig Logen und Business Seats hat.
Zu recht!
Denn der Verein hat im Ligavergleich auch mit das ländlichste Einzugsgebiet. Abgesehen von Ludwigshafen sind wir doch eh alle aus Kleinstädten und Dörfern.
Westkurvenveteran

Ich nicht. Ich komme aus Kaiserslautern ! :teufel2:
Antworten