Berichte zu DFL-Plänen:
Drei Rechte-Pakete für Bundesliga im Pay-TV
Die Deutschen Fußball Liga DFL will für die nächste Rechteperiode, die Jahre 2013 bis 2016 oder 2017, drei Pakete an Pay-TV-Rechten für die Liveberichterstattung ausschreiben. Dies berichtet die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ", Dienstagsausgabe). Jedes Paket würde für alle drei Vertriebswege ausgeschrieben: Broadcast (lineares TV), IPTV und Web-TV (lineares Internetfernsehen). Um wie bisher senden zu können, müsste Sky Deutschland alle drei Pakete für Broadcast und Web-TV erwerben.
Zuletzt geändert von Marky am 19.07.2011, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Fraglich ist, ob Sky diesen Split wirklich den Konsumenten zumuten will oder einfach alles kauft, die bisherigen Abos so lässt und aufgrund des teureren Bieterwettstreits die Preise erhöht...
In einigen Ländern ist dieser Split ja bereits Usus. Sky wird sicher nicht um jeden Preis zuschlagen.
Das wird ja immer schöner. Um dann alle unsere Auswärtsspielen mit Sicherheit sehen zu können muss ich also wenns blöd läuft 3 Abos abschließen? Na Klasse! Dann ist es ja billiger sich ne AWDK zu holen und bei Zeitmangel mit nem Hubschrauber anzureisen. Die haben sie echt nicht mehr alle. Zuerst wird der Spieltag völlig zerstückelt, jetzt sogar noch die TV-Übertragung.
Das mit der zerstückelten TV-Übertragung ist genau das worauf es
in den nächsten Jahren hinauslaufen wird.
Den unserer Jungs von der DFL sind ja nur scharf auf den Fussball, die Fans und halt das die paar Vereine auch was vom Kuchen abbekommen.
OK, ein wenig Cash brauchen die ja selbst auch ABER nur um die eigenen Kosten zu decken.
Man versucht es ja schon lang, aber irgendwann wird es tatsächlich gelingen, die Schraube zu überdrehen.
Die Formel 1 hat sie schon überdreht (was D betrifft). Das nächste F1-Rennen auf dem Nürburgring wird auf Jahre hinaus das letzte sein. Ich kann jetzt nicht sagen, dass mich das besonders bedrückt.
OWL-Teufel hat geschrieben:Es gibt nur eine Lösung: Vereinsgebundene Pakete.
... Der Fan als Melkkuh.
Vereinspacket - Hin- und Rückrunde getrennt und dann nochmal ein Packet für DFB Pokal und eins für internationale Spiele. Dann haben wirs geschafft. Dann noch jeweils normal oder (gegen Aufpreis) in 3D.
Altmeister hat geschrieben:Ich habe gerade zwei Pakete gekauft. Heim- und Auswärts-Dauerkarte.
Fertig.
In voll HD+, 3D, bei manchen spielen noch mit Alkovision, Realife Surround, Geruchsübertragung? Das nennt sich "Fuck You Murdoch Rundumsorglos Packet", Receiver braucht man auch keinen, der normale Briefkasten reicht.
Altmeister hat geschrieben:Ich habe gerade zwei Pakete gekauft. Heim- und Auswärts-Dauerkarte.
Fertig.
In voll HD+, 3D, bei manchen spielen noch mit Alkovision, Realife Surround, Geruchsübertragung? Das nennt sich "Fuck You Murdoch Rundumsorglos Packet", Receiver braucht man auch keinen, der normale Briefkasten reicht.
Großartig
Neuer Fernsehvertrag bis Ende der Saison Schaut der Fan bis 20 Uhr in die Röhre?
Bei der Ausschreibung der TV-Rechte ab der Bundesligasaison 2013/14 droht den Fans zur gewohnten Zeit der Blick in die Röhre. "Das Kartellamt hat uns signalisiert, dass mehr als ein Szenario möglich ist. Demzufolge können auch Szenarien zur Ausschreibung kommen, die keine Highlight-Berichterstattung vor 20 Uhr vorsehen", sagte DFL-Chef Christian Seifert am Dienstag in Frankfurt/Main.
"Damit sprechen wir uns nicht gegen die Sportschau aus. Die ARD muss sich aber dem Wettbewerb stellen", sagte Seifert, der auf höhere Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte als zuletzt (412 Millionen Euro pro Jahr) hofft: "Vor dem Ende der Saison 2011/12 wollen wir einen endverhandelten Vertrag präsentieren."
Noch ein Grund mehr, dass FCK TV professioneller werden sollte. Sky, Sportschau oder was auch immer, brauche ich net. Den FCK sehe ich zu Hause im Stadion und die Auswärtsspiele dann eben zeitversetzt oder als Zusammenfassung bei FCK TV, den Rest (also die anderen Spiele) schenke ich mir dann oder schaue es mir Nachts im Sportstudio an, bzw, nehme das eben auf. Dieses Theater mache ich nicht mit, viel Spaß DFL.
kicker.de hat geschrieben: Neue Ausschreibung: Freitagsspiele der 2. Liga nun um 18.30 Uhr 09.02.2012, 15:27 DFL hofft auf deutliche Mehreinnahmen
Die Deutsche Fußball Liga hat die genauen Modalitäten für die Neuausschreibung der TV-Rechte ab der Saison 2013/14 festgelegt. Wie DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Donnerstag mitteilte, sei auf eine Änderung des Spielplans verzichtet worden. Einzige Neuerung: Die Freitagsspiele der 2. Bundesliga werden künftig nicht um 18 Uhr, sondern um 18.30 Uhr angepfiffen. Bezüglich der Bundesliga erklärte Seifert: "Wir haben uns sehr frühzeitig festgelegt, den Spielplan nicht noch weiter in seine Einzelteile zu zerlegen. Es bleibt bei fünf Anstoßzeiten."
(...)
Mit Spannung wird erwartet, ob für die Zusammenfassungen ein Internet-Anbieter ins Rennen geht und die ARD aussticht. Dies würde das Ende für die "Sportschau" am Samstagabend bedeuten. Allerdings ist dies nicht unbedingt das favorisierte Szenario für die DFL: "Ich halte die Sportschau für ein hervorragendes Produkt." Für Seifert wäre es allerdings auch kein Drama, wenn es frei empfangbare Bewegtbilder künftig nur noch via Internet geben würde: "Ich würde mir wünschen, dass man nicht von gesellschaftlicher Ausgrenzung spricht, wenn es um neue Medien geht, sondern dass sich ein öffentlich-rechtlicher Sender in den Wettbewerb mit privatwirtschaftlichen Unternehmen begibt." (...)