Forum

Kostas Fortounis zum FCK? (www.sport.fm.gr)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
basdri

Beitrag von basdri »

tim_price hat geschrieben:Bei mir ists nur ein Gefühl. In den letzten 1-2 Jahren wurde dochversucht konsequent zu sparen und nun kauft man doch sehr überraschend und relativ seltsame Spieler.
Ich weiß nicht was du unter konsequentem Sparen verstehst, aber seit Sommer 2008 haben wir ein Transferdefizit von 6-7 Mios, wenn ich mir die nicht unrealistischen Schätzungen bei tm anschaue, den Vogel haben wir natürlich letztes Jahr mit 4-4,5 Mios abgeschossen.
Sparsam finde ich das nicht gerade...
Klar, wie auch bei den Summen die wir dem Vernehmen nach für die Israelis auf den Tisch legen wollen sind auch die 800k für einen 18jährigen Griechen ne Menge Holz in unserer Situation.
Allerdings gibts nun mal Entscheidungen, die getroffen werden müssen.
Leihen wir ihn aus und er überzeugt nicht geht er zurück und wir haben nichts verloren, leihen wir ihn aus un er überzeugt komplett können wir ihn möglicherweise nicht fest verpflichten, da andere aufmerksam werden... von daher schließe ich auch hier, dass man anscheinend fest davon überzeugt ist, dass der Spieler uns weiterhilft, evtl sogar noch während der kommenden Saison, da man das Risiko mit der vergleichsweise hohen Ablöse ansonsten kaum gehen würde.
Und grundsätzlich ist es mir lieber man investiert solche Summen in einen Spieler als weiterhin das angesprochene try+error zu praktizieren, denn irgendwo spiegelt die Ablöse schon auch in gewisser Weise das sportliche Vermögen des Spielers wider, wenn sie auch keine Garantie für einen gelungenen Transfer ist.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

basdri hat geschrieben:[...] denn irgendwo spiegelt die Ablöse schon auch in gewisser Weise das sportliche Vermögen des Spielers wider, wenn sie auch keine Garantie für einen gelungenen Transfer ist.
Was genau hat Taribo West an Ablöse gekostet? Oder Iacob? Bill Tchato (wobei das streckenweise einer der besseren war)? Stijn Vreven? Mettomo?
Wie lang wollen wir die Liste werden lassen?
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

derhonkel hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:[...] denn irgendwo spiegelt die Ablöse schon auch in gewisser Weise das sportliche Vermögen des Spielers wider, wenn sie auch keine Garantie für einen gelungenen Transfer ist.
Was genau hat Taribo West an Ablöse gekostet? Oder Iacob? Bill Tchato (wobei das streckenweise einer der besseren war)? Stijn Vreven? Mettomo?

erm :?: wer!? :lol:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Wagner98

Beitrag von Wagner98 »

Klar die Ablöse für einen Spieler kann ein Indiez für sein Können sein. Denke aber auch das die Ablösen teilweise ganz schön überhöht sind und teilweise auch künstlich hochgeschraubt werden. Irgendwann wird dieses System einmal Zusammenbrechen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und in wie fern Kuntz bei astronomischen bzw überhöten Forderungen mitgehen wird werden wir ja jetzt bei Shechter erleben. Die Liste an Spielern die Asche gekostet haben und dann bei uns nix bis wenig gebracht haben zeigt aber auch der beste Ruf und der tollste MArktwert nutzt nix wenn es dann zwischenmenschlich nicht funktioniert, denn bei allen nackten Statistiken haben wir es gott (oder wer da oben sitzt) sei dank noch immer mit Menschen und damit mit Emotionen zu tun.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Du Sadist!
Kaum denkt man, man habe diese Namen vergessen, zaubert sie hier irgendjemand aus dem Hut...

Was hinzu kommt. Unsere gescheiterten Einkäufe landen in unserer Zweiten, auf der Tribüne oder bei Vereinen wie Wehe Wiesbaden oder Viktoria Köln. Da haben wir doch nun wirklich Erfahrung mit und wissen wie es ist die Ladenhüter zu behalten.
Das ist sicherlich ein Problem, dass viele Vereine haben und das ist ja auch in gewissem Maße einkalkuliert. Aber bei uns ist der letzte Verkauf eines Spielers, den wir nicht unbedingt brauchen für eine Summe wie die 800 000 gefühlte 50 Jahre her.

Warum macht bei uns nicht mal ein Ergänzungsspieler wie Amri, Walch oder Bilek (!!!!!!!) ein paar gute Spiele und wird dann verkauft? Bilek wird eine der nächsten Baustellen sein. Der wird dermaßen ins Abseits geparkt, dass er nichts mehr wert ist.

Vielleicht läuft es ja mal so wie Du schreibst Basdri, ich wünsche es mir sehr. Wir kaufen diesen Kerl, er schlägt ein und im richtigen Moment vergolden wir ihn. Doch Skepsis ist da schon angebracht. Man hätte auch können Klement einen Dreijahresvertrag mit 400 000 per anno anbieten können. Wäre das gleiche Risiko gewesen und man hätte ihn noch als Pfälzer Bub vermarkten können. Aber das ist ein anderer thread...
Giggs

Beitrag von Giggs »

tim_price hat geschrieben: Warum macht bei uns nicht mal ein Ergänzungsspieler wie Amri, Walch oder Bilek (!!!!!!!) ein paar gute Spiele und wird dann verkauft? Bilek wird eine der nächsten Baustellen sein. Der wird dermaßen ins Abseits geparkt, dass er nichts mehr wert ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz. Man kann doch keine Spieler einsetzen, nur damit sie evt. für andere Vereine interessant werden?! Genauso wird Bilek nicht irgendwie ins Abseits geparkt, sondern es waren nun mal 11-15 andere besser. Wie sollte man denn einem Wertverfall entgegen steuern? Bei Amri müsste man sogar aufpassen, dass er gar nicht mehr spielt, sonst geht es irgendwann in den Minusbereich. Hätten sie paar gute Spiele gemacht, dann hätten wir evt auch gar nicht das Problem sie abgeben zu müssen. ;) Andersrum, wenn sie schlecht spielen, ist es nun mal die oft die logische Konsequenz, dass man entweder keinen Abnehmer findet oder die Spieler gar nicht gehen wollen...
Zuletzt geändert von Giggs am 22.06.2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

tim_price hat geschrieben:Man hätte auch können Klement einen Dreijahresvertrag mit 400 000 per anno anbieten können.
Das würde/könnte aber, so glaube ich, einen Rattenschwanz beim Hochziehen von Jugendspielern, zumindest aus dem gleichen Jahrgang nach sich ziehen. Die "tuscheln" ja untereinander... :wink:
tim_price

Beitrag von tim_price »

scheiss fc köln hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben:Man hätte auch können Klement einen Dreijahresvertrag mit 400 000 per anno anbieten können.
Das würde/könnte aber, so glaube ich, einen Rattenschwanz beim Hochziehen von Jugendspielern, zumindest aus dem gleichen Jahrgang nach sich ziehen. Die "tuscheln" ja untereinander... :wink:
Das stimmt, war ja auch leicht übertrieben, damit es passt. Und in Nürnberg wird er nicht viel weniger verdienen, oder?

@giggs

Ich meinte ein kurzfristiges "hypen", wie es einige andere Klubs beherrschen. Die Medien sinnvoll nutzen etc. Bilek hat doch eh (irgendwie leider...) keine Perspektive mehr bei uns, da er dann doch zu limitiert ist.
Vor 1 Jahr war er noch die absolute Kampfsau, die jeden Spielmacher des Gegners totläuft/kalt stellt.
siwwener
Dauerkarte: Ja

Beitrag von siwwener »

Also ich verstehe die gesamte Diskussion nicht!?! Bei Sam oder auch jetzt Moravek schimpfen alle oder sind betrübt, dass sie nicht bei uns bleiben konnten - Problem der Leihe!!!

Jetzt hat man die Chance ein Talent zu verpflichten - was wohl mal von Lazio und aktuell auch Golfsburg umworben wurde/wird - und dann wird da auch gemeckert....

Leider ist es eben nicht möglich die eierlegende wollmilchsau zu finden - und jeder Spielerkauf ist ein Risiko - so oder so...

Leihe wäre ne Alternative - ABER: schlägt er ein, ist er wieder weg - Sam, Mora, ... und ne Kaufoption zu vereinbaren ist halt net ganz einfach!

Klappt es nicht, bist du ihn auch los und er hat aber trotzdem dein Gehaltsbudget belastet...

Ich finde es gut, wenn man so Talente sichtet und auch da mal das Risiko eingeht... und zum Thema eigene Jugend:

Wenn schon die A-Jugendlichen 2-3 Berater an der Seite haben und ein Klement wollte unbedingt nach Nürnberg, weil das Gespräch mitm Trainer und der angeblichen Perspektive so toll war... abwarten! Es gab schon mal einen Herren Esswein, der unbedingt nach Golfsburg musste... am Ende kickte er in der 2. Mannschaft und ging nach Dresden und kommt nun in die BuLi - Ausgang ungewiss...
Zwingen kann man leider noch keinen! Ich sehe da nicht nur die Schuld beim FCK und MK sowie SK - da gehört immer auch der Spieler und dessen Berater zu, welcher aus meiner Sicht noch viel größere Beteiligung an den Dingen hat wie der Verein!!!!

Und wenn ich sehe, dass Bremen gerade nen Schalker Jugendspieler verpfliichet, Klement vom FCK zu Nürnberg, und noch einige Wechsel in dem Bereich - dann müsste jeder Verein was falsch machen!! Schaut euch mal Bayern an - wer da alles in der Jugend war und weg ist und mitlerweile wieder gern gesehen wäre beim FC Blöd...

Gebt doch dem Jungen erst mal ne Chance und ein Petsos hat nicht nur von Ausfällen profitiert . der hat beim ersten Spiel von Beginn ne klasse Partie auf der 6-er Position gespielt... da war jeder überrascht und wenn er diese Saison z.B. noch nen weiteren Entwicklungsschritt macht, dann ist er nächste Saison bei Leverkusen und wir gucken in die Röhre!!!

Also ich sehe es als wichtig an, dass man auch mal Jungs kauft wie den Fortounis hier, wenn man vom Potential überzeugt ist!
hessenbetzefan
Beitrag von hessenbetzefan »

laut dieser Quelle ist Verpflichtung perfekt:

Guckst Du hier

http://www.fck-blog.de/
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

scheiss fc köln hat geschrieben:Das würde/könnte aber, so glaube ich, einen Rattenschwanz beim Hochziehen von Jugendspielern, zumindest aus dem gleichen Jahrgang nach sich ziehen. Die "tuscheln" ja untereinander... :wink:
Das tun sie auch ohne das "Vorbeiziehen" eines jungen Griechen mit dem hoffnungsvollen Namen, des käuflichen Glücks.
Wenn sich die Jungs mal anschauen, was so offeriert wird auf dem Markt und ihre Berater sind ja auch nicht blöd, denn sie kennen die Preise der Konkurrenz, dann ist es nicht verwunderlich, das jeder, der glaubt etwas mehr Talent zu haben, den FCK vermeidet und es ihn eher nach Wehen oder so zieht, wobei die Anziehung dort nicht Moos, sondern Moser war.
Wobei es ja noch nicht mal so schlecht ist, in der 3. Liga zu beginnen, denn es zeigt sich ja, das es auch mit dem vermeintlichen Umweg an die Geldtöpfe geht. Was es bringt sich in der zweiten Mannschaft anzubieten, Stütze der Mannschaft zu sein, vorbildlich zu verhalten und sogar Kapitän zu sein sehen wir ja, kein Anschlußvertrag, nicht ein Einsatz bei den Profis, nur Quotenspieler für die 5+1.
Aber das ist eine andere Diskussion.
Hasta la Victoria - siempre!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

@ Mac41

Ist es aber nicht ungleich schwerer, einem Klement z.B. ein mehr als anständiges Angebot zu machen, um ihn vom Verbleib zu "überzeugen" wenn man das noch mit zwei oder drei anderen Jugendspielern vor hat?

Was Klement jetzt in Nürnberg versucht, hätte bei uns genau so auch stattfinden können. Okay, beim Club sah er eventuell im vergangenen Jahr passendere Beispiele für den von ihm gewünschten Karriereverlauf, als beim FCK. Eine Garantie hat er dort dafür aber nicht - Trainerwechsel beim "Clubb" und das Ding geht vielleicht nach hinten los. Ich denke schon, dass das Geld da eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

Heute gibt es soviele Möglichkeiten verschiedene Klauseln in Verträge "einzubauen". Der ist noch so jung - er hätte noch früh genug den Absprung, falls nötig, packen können.

Aber Schluss hier - btt :!:
basdri

Beitrag von basdri »

Und wo genau ist nun der Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Ablöse keine Garantie für einen gelungenen Transfer ist?
Das die Höhe der Ablöse allerdings in gewisser Weise den Stellenwert des Spielers für den abgebenden Verein zeigt wirst du wohl kaum bestreiten wollen, das gilt auch für die von dir aufgezählten, die zudem allesamt Nationalspieler waren.
Um so bitterer, dass sie nicht eingeschlagen sind.
Wie übrigens auch alle ablösepflichtigen Spieler der letzten Saison mit Ausnahme derer, bei denen man nach Leihe die Kaufoption zog.
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

basdri hat geschrieben:
derhonkel hat geschrieben: Was genau hat Taribo West an Ablöse gekostet? Oder Iacob? Bill Tchato (wobei das streckenweise einer der besseren war)? Stijn Vreven? Mettomo?
Und wo genau ist nun der Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Ablöse keine Garantie für einen gelungenen Transfer ist?
Es sind halt einige...
Du stellst es aber als Ausnahme hin. Das ist es anscheinend aber nicht.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
kampftier

Beitrag von kampftier »

Höllenschlange hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:
Es sind halt einige...
Aber mal zu dem ganzen Thema mit Tchato, Mettomo und Co. War das nicht vor der K&K Zeit? Kann es nicht auch sein, das sich das Scouting seit dem verändert hat? Muss man immer, schon bevor die Saison beginnt bei allen Neueinkäufen schwarz sehn? Lasst doch den Jungen kommen, die werden schon wissen, warum sie ihn holen und nicht jemanden aus der U19...
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

kampftier hat geschrieben:
Höllenschlange hat geschrieben: Es sind halt einige...
Muss man immer, schon bevor die Saison beginnt bei allen Neueinkäufen schwarz sehn? Lasst doch den Jungen kommen, die werden schon wissen, warum sie ihn holen und nicht jemanden aus der U19...
Das sollte überhaupt keine Wertung des Transfers sein, ich sehe den positiv.
Mir ging es einzig und allein um den "Sinngehalt" des Bezugs "sportliche Leistungsfähigkeit" <> "Ablösesumme"...
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
kampftier

Beitrag von kampftier »

Höllenschlange hat geschrieben:
kampftier hat geschrieben: Muss man immer, schon bevor die Saison beginnt bei allen Neueinkäufen schwarz sehn? Lasst doch den Jungen kommen, die werden schon wissen, warum sie ihn holen und nicht jemanden aus der U19...
Das sollte überhaupt keine Wertung des Transfers sein, ich sehe den positiv.
Mir ging es einzig und allein um den "Sinngehalt" des Bezugs "sportliche Leistungsfähigkeit" <> "Ablösesumme"...

Ja jetzt versteh' ich das auch! Sorry, aber wenn ich in bei möglichen Transfers die Begriffe Tschato, Mettomo, Jancker, Nerlinger etc les', geht in meinem Kopf ne rote Lampe an.. Wie gesagt, ich vertrau den Leuten die beim FCK das Sagen haben..
Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur
Schobbe

Beitrag von Schobbe »

Laut Fck blog ist er verpflichtet aber inofiziellen Meldungen traue ich nicht. Nicht mehr!
der-neue-trainer

Beitrag von der-neue-trainer »

Transfer ist nach dieser griechischen Seite wohl fix :teufel2:

Ich sag mal leise WILLKOMMEN

Transfer scheint abgeschlossen.

http://www.sport.gr/default.asp?pid=4&aid=98090

Ein kleines Interview mit nova sports FM, ich übersetze kurz:

- bezüglich seines Transfers zum FCK

"Ich habe vor Kurzem unterschrieben. Ich hatte noch keine Zeit, die Stadt zu sehen. Seit der Früh sind wir auf den Beinen wegen Organisatorischem und Medizinchecks. Ich habe mit dem Trainer und dem Präsidenten gesprochen, sie sind ab der ersten Minute für mich da, was ich auch brauche. Ich glaube ich habe die beste Entscheidung getroffen. Ich hab mit der Familie gesprochen, es ist sicher ein grosser Schritt, aber sie werden bei mir sein.

- bezüglich der anderen Angebote

"Ich hatte Angebote aus Griechenland, aus Italien wie z.B. Bergamo, aus Deutschland wie z.B. Wolfsburg. Das ich den Sprung ins Ausland mache war für mich ein Kindheitstraum. Aber es ist keine einfache Sache. Es braucht Arbeit und 100% Konzentration im Training."

..

- bezüglich der Vorbereitungsphase mit dem FCK

"Vorgestern hat die Vorbereitungsphase begonnen. Ich hab mit dem Trainer gesprochen, am 15.Juli haben wir die Versammlung mit der u19 und direkt im Anschluss komme ich. Noch weiss ich nicht, welche Nr. ich bekomme, ich weiss auch nicht welche übrig sind da ich spät dazukam. Aber ich habe solche Probleme nicht, wir haben das erste Spiel gegen Werder, das wird eine schwierige Aufgabe"

- bezüglich der Vision einer Einladung zu der gr. A- Nationalmannschaft

"Die A-Elf ist ein grosses Ziel für mich. Wenn entschieden wird, das ich bereit bin zum Spielen, werde ich versuchen, es zu rechtfertigen."
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Kostas Fortounis.....nomen est omen.....das bringt fortune wenn's klappt :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg
mosie17

Beitrag von mosie17 »

grasnarbe hat geschrieben:Kostas Fortounis.....nomen est omen.....das bringt fortune wenn's klappt :D
es klaptt.. :D - marco haber hat eben geschrieben :lol:

der sms-service bringt echt was.. :teufel2:

unterschreibt bis 2015
Schobbe

Beitrag von Schobbe »

Schööön. Hoffentlich ist er ein Talent wie Petsos. Würde mich echt freuen wenn er Fuß fassen könnte.
fuhr01

Beitrag von fuhr01 »

Griechischerwein Oh Kostas hau das Ding hinein, dann trinken wir ein Bier bis um vier.....
Gennemer

Beitrag von Gennemer »

Hau rein ! :)
mosie17

Beitrag von mosie17 »

habe noch nich viel über ihn gehört bin aber trotzdem optimistisch.. 8-)
Gesperrt