Forum

Vizemeister! U19 unterliegt im Finale gegen Wolfsburg (Der Betze brennt)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
lauternallez

Beitrag von lauternallez »

also ich fand diesen dorrow nach seiner einwechslung gut...
von ihm erwarte ich mir im nächsten jahr (ist ja 93er) sehr viel...

zum spiel: haben gekämpft ohne ende hat leider nicht gelangt..wer weiß was passiert wenn die chance direkt nach dem 3:2 reingeht najia bringt jetzt auch nichts
fand radtke war heut der beste lautrer akteur von uns...

bei den wolfsburger hat mich arnold sehr überzeugt...als b-jgd spieler so in einem a-jgd finale zu spielen ..respekt !!
allemann5
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von allemann5 »

Respekt Jungs,der Jahrgang ist ein toller. Das Halbfinale war schon ein Erfolg. Trotzdem auf dem Boden bleiben und weiter Gas geben. Man sieht ja was in Dortmund möglich ist mit guter Jugendarbeit. Man muß aber auch den Mut aufbringen die Jungs spielen zu lassen........Aber wer hat den bei uns??????
Dagobert
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Dagobert »

kadlec hat geschrieben:Gut gekämpft und doch verloren. Stolz darf man auf die Mannschaft gewiss sein. Unter diesem Aspekt spreche ich dem Team und den Betreuern meine Anerkennung und Hochachtung für die tolle Saison aus.

Doch man muß das Spiel auch noch unter einem anderen Aspekt betrachten. Was nützt es unserer Profiabteilung, unserem Verein?

Und hier wurden meine schlimmsten Befürchtungen leider bestätigt. Der einzige Spieler, dem man ein überragendes Talent und damit bereits einen gewissen Marktwert bescheinigen kann ( Klement ), ist bereits weg, wechselt ablösefrei nach Nürnberg. Der Weizen geht, die Spreu verwalten wir noch 1-2 Jahre in der zweiten Mannschaft, bevor sie sich in die Ober - und Verbandsligen des Südwestens verteilen wird.

Das ist zu wenig. Wir stecken seit vielen Jahren gezwungenermaßen ( Auflage der DFL ) viel Geld in den Jugendbereich. Das muß sich endlich mal rentieren. Und von der verlockenden Aussicht, über unsere Jugend unseren Verein sportlich und finanziell nachhaltig konsolidieren zu können, will ich schon gar nicht mehr sprechen. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Ein Orban darf künftig mit den Profis trainieren, so sprach anfangs wenigstens der Kommentator. Was bringt uns das? Als Innenverteidiger Nummer 6 hinter Simunek, Rodnei, Abel, Amedick und dem jungen Brasilianer Lucas dürfte er wohl kaum auf Einsatzzeiten kommen. Ein Klement dagegen hätte vielleicht im zentralen offensiven Mittelfeld die Lücke schließen können, die ein Movarek wohl nun endgültig hinterläßt. Diese Chance haben wir nun vertan.

Klement ist heute besonders in der ersten Hälfte abgetaucht und in der zweiten nur durch die vielen Standards besser reingekommen, die er, meistens zu niedrig, getreten hat. Außerdem hat man gesehen, dass er körperlich nicht dagegen halten kann, wenn es etwas robuster wurde.

Gut gefallen hat mir Orban, der als einziger in der Abwehr die Übersicht behielt. Heintz und Zimmer waren leider häufig indisponiert und Keilmann wird unabhängig von seinen Fehlern heute, einen Kopf zu klein sein für einen 1. Liga-Tormann.
Im Mittelfeld war Rattke der stärkste.

Im Sturm konnte Derstroff mehr zeigen als Schwehm, ohne dabei sonderlich zu glänzen.

Die meisten werden sich wie du schreibst, in den Ligen zwischen 3.- und Verbandsliga verteilen, Perspektive für die Bundesliga haben meiner Meinung nach Orban (wenn man ihn zum rechten Verteidiger umschult, denn für Innenverteidigung ist er zu klein), Klement, falls er an Masse zulegt, Rattke und vielleicht Pfrengle oder der ein Jahr jüngere Schwehm.

Jedoch finde ich es nicht unproblematisch die Jungs jetzt direkt in die 1. Mannschaft zu schicken, wäre dies doch ein sehr schlechtes Signal für die Spieler der U23, wenn man diese übergehen würde.

Gruß
Dagobert
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
roter_teufel_FLO

Beitrag von roter_teufel_FLO »

Scheißt auf Wolfsburg.
KOPF HOCH !
JUNGS, WIR SIND STOLZ AUF EUCH ! DANKE ! :teufel2:
We love you K-Town, we do!
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Nach dem äusserst nervösen Beginn steigerte sich die Mannschaft und zeigte letztendlich eine tolle Leistung(Chancenplus FCK). Den Unterschied machte nur der Wolfsbuger Knipser. Mir gefiel Rattke sehr gut, der aber wie alle anfangs zuviele Fehler im Abspiel produzierte. Er wurde aber von Minute zu Minute sicherer und zeigte sein Potential. Zweikampfstärke, Kopfballspiel, Übersicht, Stellungsspiel, Technik und selbst Torgefahr scheint bei ihm alles vorhanden. Heute war Rattke der Leader in einer guten Truppe, die sich durch haarsträubende Fehler immer wieder selbst aus dem Spiel nahm. Bei einer A-Jugend verzeihlich, aber in Liga 1 wirst du dafür zerrissen. Dennoch das war beste Werbung für unseren Lieblingsklub, vielen Dank für beste Fussballunterhaltung und alles Gute für jeden einzelnen dieser Jungs. Wo auch immer.... :arrow: :teufel2:
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
kadlec

Beitrag von kadlec »

kepptn hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:...
Ein Orban darf künftig mit den Profis trainieren, so sprach anfangs wenigstens der Kommentator. Was bringt uns das? Als Innenverteidiger Nummer 6 hinter Simunek, Rodnei, Abel, Amedick und dem jungen Brasilianer Lucas dürfte er wohl kaum auf Einsatzzeiten kommen. ...
Was das bringen soll? Es handelt sich hier um Perspektivspieler. Ein Simunek, Rodnei, Abel, Amedick und Co. werden keine 5 Jahre hier bleiben und die Stammplätze unter sich aus machen. Orban ist jetzt 19, er kann sich in Ruhe in die Profimannschaft arbeiten oder in ein bis zwei Jahren verkauft werden, wenn er entsprechend ausgebildet ist.
@ kepptn.
Orban ist 19 Jahre alt. In diesem Alter und mit dem Verlassen der A-Jugend sollte die Ausbildung weitestgehend abgeschlossen sein. Nun geht es nur noch um den Feinschliff und den kann man sich nur mit Einsätzen im Profibereich holen. Und die wird er als Nr. 6 hinter den genannten Spielern in den nächsten beiden Jahren nicht bekommen. In der RL kann er nichts mehr dazulernen, dort ist das Niveau zu niedrig, weil er dort auch nur auf die gescheiterten Ex-A-Jugendlichen aus den anderen zweiten Mannschaften trifft.
Entweder er hat das Talent zum Profi, dann muß er jetzt an die Bundesliga herangeführt werden oder er besitzt die Fähigkeiten nicht, um sich im Profibereich durchzusetzen, dann braucht er auch nicht mitzutrainieren. Auf Alibiverpflichtungen können wir verzichten. Ansonsten geht es Orban wie Zellner, Stulin, Pinheiro und Correia. Verkauft haben wir von denen auch keinen einzigen, die gehen höchstens ablösefrei.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

ich finds schade für die Jungs, weil: es war nicht zwingend zu verlieren. Das 2:2 hätte fallen können, zuviel Durcheinander vorm Tor ,ich hab den Ball schon drin gesehen. Und wenn der Pfostenschuss gesessen hätte , wer weiss was noch passiert wäre......hätte-wäre-wenn, die U19er haben ehrenhaft verloren, sich nicht hängen oder vorführen lassen ......ich bin mal gespannt welchen Spieler dieser Mannschaft wir in Zukunft in der Bundesliga sehen werden..... :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
kadlec

Beitrag von kadlec »

@ Dagobert.

Wie groß ist der Orban eigentlich? Auf mich wirkte er im TV fast wie 1,90m hoch. Das täuscht aber auch oft.

Auf die Befindlichkeiten der Spieler des aktuellen U23 Kaders dürfen wir meiner Meinung nach keine besondere Rücksicht nehmen, wenn wir mal ein Juwel in unseren Reihen besitzen. Diesen Talenten müssen wir sofort eine Perspektive bieten, ansonsten wandern sie ab ( siehe Klement ), zumal wir in der Zwoten auch nicht das wirklich große Schmerzensgeld in der Warteschleife zahlen können.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

kadlec hat geschrieben:@ Dagobert.

Wie groß ist der Orban eigentlich? ...
1,85

Ich glaube schon, dass Orban zum Profi heranreifen kann. Zur Not über eine Leihe o.ä.. Zumal im Winter die Karten erneut neu gemischt werden. Chancenlos ist er trotz Abel, Amedick und Co. nicht.
Es gibt immer was zu lachen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Man müsste eine Quote für den U-23 Kader festlegen.
Pro Spiel mindestens 3 A Jugendspieler, von Beginn an einsetzen, oder so ähnlich... 8-)
kadlec

Beitrag von kadlec »

@ kepptn.

Danke für die Info. Orban hat vermutlich das Zeug dazu, aber wir müssen ihm auch eine echte Chance geben.

@ Weschtkurv.

Mindestens drei. Normalerweise sollte unser U23 Kader nur aus rausgewachsenen A-Jugendlichen bestehen. Wenn 19-jährige Vizemeister kein RL-Niveau mitbringen, dann läuft in unserer Ausbildung so einiges gewaltig schief. Es macht ja auch keinen Sinn für einen Kader in dieser Liga ständig Zukäufe zu tätigen, der dort ja eigentlich nur als Durchgangsstation für unsere Talente dienen soll. Wir können in der RL weder Titel gewinnen noch Geld verdienen.
schwemmel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schwemmel »

Danke @Ratinho17, der Nils Rattke ist auch mir positiv aufgefallen: Pferdelunge, gute Technik, gutes Stellungsspiel und vor allem den Blick für die Situation. Der hat mich mit seiner Spielweise in vielem an Moravek oder Effenberg erinnert.
Ein Riesentalent, das unbedingt weiter geformt und entwickelt werden muß, denn seine teils phlegmatisch/unkonzentrierten Pässe aus Hz 1 sind mir auch noch in Erinnerung.
Also bitte auch ihn fest binden und zu unseren Profis schicken, damit sich nicht andere Bundesligisten - wie bei Klement - ins Fäustchen lachen.
"Witt e Dutt?"
"Wie meinen?"
"Ob e Dutt witt?"
"Ach sie meinen wohl eine Tüte!"
"Saach isch doch!"
Sepp Keilbach ("Altdeutsche Weinstube, Edenkoben, im Gespräch mit einem nichtpfälzischen Gast)
basdri

Beitrag von basdri »

Dagobert hat geschrieben:Klement ist heute besonders in der ersten Hälfte abgetaucht und in der zweiten nur durch die vielen Standards besser reingekommen, die er, meistens zu niedrig, getreten hat. Außerdem hat man gesehen, dass er körperlich nicht dagegen halten kann, wenn es etwas robuster wurde.
Für das was hier in den letzten Wochen an Lobeshymnen über ihn verfasst wurde war das in der Tat mau, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Allerdings darf man sich auch an einem solchen nicht zu einem so dämlichen Dribblingsversuch am eigenen 16er hinreißen lassen, der dann letztendlich zur Ecke zum 3:1 führte.
Man hat generell nicht schlecht gespielt, sich aber durch extrem unnötige Fehler immer dann ein Bein gestellt, wenn man eigentlich am Drücker war.
Am besten hat mir Rat(t?)ke gefallen, zweikampfstark, gutes Auge.

Edit: Interessant auch der Verweis des Kommentators, dass zB der Siegtorschütze des 2007er Finales zwischen Leverkusen und Bayern nun bei Germania Windeck spielt.
Und das wo doch nur bei uns die großen Talente nie so gefördert werden, wie sies verdient haben :nachdenklich:
Zuletzt geändert von basdri am 19.06.2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
meiin-schaatz-fck-gollum
Dauerkarte: Nein

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Schon vor dem Endspiel um die Meisterschaft angenehme positive Medienpräsenz für den FCK , wird halt allgemein für eine vorzügliche Jugendarbeit angesehen . Jetzt wär es schön , so einen Spieler auch mal in 1-2 Jahren im Kader der 1. Mannschaft zu sehen . Forza FCK !
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

kepptn hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:@ Dagobert.

Wie groß ist der Orban eigentlich? ...
1,85

Ich glaube schon, dass Orban zum Profi heranreifen kann. Zur Not über eine Leihe o.ä.. Zumal im Winter die Karten erneut neu gemischt werden. Chancenlos ist er trotz Abel, Amedick und Co. nicht.
Deinen Glauben teile ich kepptn. Orban hat gut Voraussetzungen. Wenn er er die Chance nutzt, an sich arbeitet und sich von Kurz und den älteren wie Abel und Amedick anleiten lässt, kann er ein Teil der nächsten IV Generation beim FCK werden. Ich schätze ihn nicht unbedingt schlechter ein als Lucas, wobei ich erhlicherweise Lucas noch nicht so beobachten konnte.

Ferner ist mir heute auch Rattke im defensiven Mittelfeld positiv aufgefallen. Nicht nur durch das Tor, auch durch viele kluge Pässe und starke Zweikämpfe vor allem in der 2. Hz.

Auch Derstroff und Pfrengle haben im Laufe der Saison sich für höhere Aufgaben empfohlen. Ich bin gespannt was da noch kommt von Vereinsseite aus, ob sie und eventuell noch der ein oder andere Chancen bei den Profis oder in der 2. bekommen.

Klement zu verlieren ist schade, aber nicht zu ändern.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Piranha

Beitrag von Piranha »

FCK-Ralle hat geschrieben:......
Sehe ich nicht so, aber das wird die Zukunft erweisen. Ich glaube, daß Kuntz bzw. Kurz bewußt nicht auf ihn setzen.

Aber in diesem Jahrgang ist schon einiges drin, von dem wir bei konsequenter Entwicklung beim FCK noch hören werden. Das Ergebnis ist in diesem Zusammenhang zweitrangig. N.m.M. haben die Junioren des FCK mehr Potential als die der Wolfsburger.
Ich kann nur noch einmal auf das Beispiel Barcelona und deren Grundsätze verweisen (die überall beherzigt werden können):
1. Charakterschulung
2. Geduld
3. Ca. 1/3 des Erstligakaders mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzen.
mosie17

Beitrag von mosie17 »

schade

aber die jungs ham eig. nich schlcht gespielt und gekämpft..

vorallem trotzdem ne tolle saison :teufel2:
Amedick

Beitrag von Amedick »

Piranha hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:......
Sehe ich nicht so, aber das wird die Zukunft erweisen. Ich glaube, daß Kuntz bzw. Kurz bewußt nicht auf ihn setzen.

Aber in diesem Jahrgang ist schon einiges drin, von dem wir bei konsequenter Entwicklung beim FCK noch hören werden. Das Ergebnis ist in diesem Zusammenhang zweitrangig. N.m.M. haben die Junioren des FCK mehr Potential als die der Wolfsburger.
Ich kann nur noch einmal auf das Beispiel Barcelona und deren Grundsätze verweisen (die überall beherzigt werden können):
1. Charakterschulung
2. Geduld
3. Ca. 1/3 des Erstligakaders mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzen.
soagr noch mehr, 12 spieler stammen aus der eigenen Jugend bei barca und sie haben nur einen kader von 22 Mann.
das ist wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, das wir wenn es hochkommt vlt 3 Spieler aus der eigenen jugend haben, Trapp, Sippel & Abel. sonst noch jemand ? damit mein ich nicht einen Zellner der zwar einen Profivertrag hat aber noch nie gespielt hat !
Piranha

Beitrag von Piranha »

Der Chef der Nachwuchsabteilung, dessen Name ich leider nicht behalten habe, obwohl er es verdient hätte, spricht von 8 Spielern bei einem Kader von 24 selbst bei Champion League Spielen. Und: Man habe dadurch mehr als 300 Mio. Euro gespart!!!

Er soll sogar gedacht haben: So einen Zores wie der FCK wg.2 Israelis hatten wir Gott sei Dank auch noch nie.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Das klingt alles so überzeugend, wie Barca das macht, wunderbar, das sollten wir auch so machen. 300 Mio sparen und davon das Stadion zurück kaufen.

Aber die Verhältnisse, sie sind nicht so.

Hätten wir genug Geld, würden wir natürlich jedem A-Jugendlichen, aus dem vielleicht mal was werden kann, einen Fünfjahresvertrag geben, und sobald wirkliches Potenzial erkennbar wird, ganz schnell zu verbesserten Konditionen verlängern.
Dann hätten wir bald einen Goldfischteich, genauer gesagt einen Koi-Teich.

Aber ach, die Verhältnisse, sie sind nicht so.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Giggs

Beitrag von Giggs »

basdri hat geschrieben:
Dagobert hat geschrieben:Klement ist heute besonders in der ersten Hälfte abgetaucht und in der zweiten nur durch die vielen Standards besser reingekommen, die er, meistens zu niedrig, getreten hat. Außerdem hat man gesehen, dass er körperlich nicht dagegen halten kann, wenn es etwas robuster wurde.
Für das was hier in den letzten Wochen an Lobeshymnen über ihn verfasst wurde war das in der Tat mau, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Allerdings darf man sich auch an einem solchen nicht zu einem so dämlichen Dribblingsversuch am eigenen 16er hinreißen lassen, der dann letztendlich zur Ecke zum 3:1 führte.
Man hat generell nicht schlecht gespielt, sich aber durch extrem unnötige Fehler immer dann ein Bein gestellt, wenn man eigentlich am Drücker war.

Edit: Interessant auch der Verweis des Kommentators, dass zB der Siegtorschütze des 2007er Finales zwischen Leverkusen und Bayern nun bei Germania Windeck spielt.
Und das wo doch nur bei uns die großen Talente nie so gefördert werden, wie sies verdient haben :nachdenklich:
Da gibt es einige Beispiele... Sergej Evljuskin z.B. ...In allen Jahrgängen des DFB war er Führungsspieler. Insgesamt 40 Nachwuchs-Länderspiele.
2x Gewinner der Fritz-Walter-Medaille und nun... Spielt bei Rostock und kam gerade mal auf 17 Einsätze... 16 mal davon wurde er eingewechselt...
Mittlerweile auch schon 23,5 Jahre alt...

Klement kann schon Fußball spielen, allerdings braucht er dringend ein paar Butterbrote...

Rattke hat mir auch gut gefallen. Ist erst 17 Jahre. Wird dann wohl noch ein Jahr A-Jugend kicken.
Piranha

Beitrag von Piranha »

@Schloßberg
Wer A sagt muß auch B sagen. Wenn schon Jugendliche beim FCK zusammengezogen und dort geschult werden, ist das hinausgeworfenes Geld, wenn dann nicht der Sachverstand und das Geld da ist, um die Richtigen zu halten.
Alles andere wär ja wohl Subvention anderer Vereine, die mit solchen aufwendig geschulten Nachwuchsspielern versorgt werden..
Die Konsequenz aus deinen Verhältnissen, die nicht so sind, wäre, es gleich ganz sein zu lassen.
Amedick

Beitrag von Amedick »

Giggs hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:

Sergej Evljuskin
hab schon oft von ihm gelesen, was ist mit ihm passiert, er galt doch als das talent inn deutschland ! ?
Giggs

Beitrag von Giggs »

Amedick hat geschrieben:
Giggs hat geschrieben: Sergej Evljuskin
hab schon oft von ihm gelesen, was ist mit ihm passiert, er galt doch als das talent inn deutschland ! ?
Gute Frage... Konnte sich bisher nicht entscheidend durchsetzen.
Hier seine Vita:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sergej_Evljuskin

Ist jetzt bis 2014 bei HRO gebunden. Aber seit der U16 war er Nationalspieler... Galt als großes Talent. Tut sich trotzdem anscheinend schwer im Profifußball... bzw. ist nie richtig den nächsten Schritt gegangen, den wohl jeder erwartet hatte.

Auf jeden Fall zeigt es, dass selbst die größten Talente nicht unbedingt Bundesliga-Format erreichen werden. Umgekehrt schaffen es manche über Umwege...

Hier übrigens die Mannschaft, als wir den letzten und einzigen Titel geholt haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_F ... ft_1991/92
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Piranha hat geschrieben:@Schloßberg
Wer A sagt muß auch B sagen. Wenn schon Jugendliche beim FCK zusammengezogen und dort geschult werden, ist das hinausgeworfenes Geld, wenn dann nicht der Sachverstand und das Geld da ist, um die Richtigen zu halten.
Alles andere wär ja wohl Subvention anderer Vereine, die mit solchen aufwendig geschulten Nachwuchsspielern versorgt werden..
Die Konsequenz aus deinen Verhältnissen, die nicht so sind, wäre, es gleich ganz sein zu lassen.
Gleicht sich doch alles aus - unsere Spieler der ersten Mannschaft wurden/werden ja schliesslich auch andernorts ausgebildet. Ausserdem wird der Nachwuchsbereich/-förderung ja vom Verband gefordert. Allerdings schreibt man nicht vor, ob das gut oder schlecht ablaufen soll. Und nur mit der "localplayer"-Geschichte kriegt man das Problem eben auch nicht in den Griff.
Antworten