Forum

Dauerkarteninhaber müssen VIP-Gästen weichen (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Kollias
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kollias »

jürgen.rische1998 hat geschrieben: P&R nutze ich, aber das ist das Gleiche wie mit dem VRN Obolus, einfach Alles auf Jeden umlegen, da macht man es sich einfach.
Wie hättest du es denn sonst gemacht?Die die es nutzen wollen tragen sich vor der Saison ein und bezahlen mehr und die, die mit dem Auto fahren bezahlen weniger?Was für einen Lösungsansatz hättest du denn da gewählt, um die Kosten für VRN zu decken?
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

m4d, mit deinem "Fakten" anstelle subjektiver Empfindungen erinnerst du mich an jemand....
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

m4d hat geschrieben:...
Machst du jetzt wirklich auch bei dieser Panikmache mit? :?
Welche Panikmache? Hat jemand den Untergang des Abendlandes vorherhgesagt?

Ich bin nur ein kleiner unwichtiger Trottel der Geld, Zeit und Nerven gegen etwas Fussball eintauscht und das auch noch meist auf den billigen Plätzen.
Ausserhalb der Arenen nimmt man uns doch längst nichtmehr wahr. Für die Vereine sind wir eine potentielle Bedrohung und eher ein notwendiges Übel, das man mitschleppt. Mehr aus Gewohnheit heraus, genau wie Bier und Bratwurst. Für den Verband sind wir sogar eine Gefahr. Beschmutzen Idioten aus unseren Reihen doch wöchentlich das Ansehen des auf Hochglanz polierten Events Fussball. Für die Polizei sind wir ein Störfaktor, der regelmässig das Wochenende versaut. Höchstens noch als Argumentationsgrundlage für die Gewerkschaften zu gebrauchen und als Steuerzahler vieleicht noch. Die Paar von uns, die nicht Arbeitslos oder noch Schüler/Studenten oder schon in Frührente sind.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

m4d hat geschrieben: Und, was ändert das? Eben...
Mal ganz ehrlich, verstehst DU was du damit sagen willst ?
Westkurvenveteran

Ich ziehe nur ein vorläufiges Fazit, mehr nicht. Ich hab für mich entschieden, das Spiel mitzumachen, und wieder eine DK zu kaufen.

Somit bleibt mir nur noch mein Recht als Mitglied, das Ganze bei der JHV zum Thema zu machen, und ich hoffe, es gibt Unterstützer.

Die Art und Weise, wie das alles abläuft: Geht nicht. Und es wird Zeit, dass der Führung auch mal mitzuteilen.

Und ich kauf keine Fanartikel mehr, und konsumiere im Stadion nicht das Schwarze unterm Fingernagel. Wir treffen uns vorher, und jetzt macht eben das A pollo im Dunkeltälchen das Geld.

Im Stadion, zu diesen Preisen: Gar nichts mehr. In meinem Fall hat sich die Preiserhöhung im Catering z.b. voll bezahlt gemacht. Nach ganz fest kam ganz ab.

Und was das bringt ? Ganz einfach, hast du damals Wieschemann und Co als Mitglied miterlebt ? Damals wurde einfach alles durchgewunken.

Ich finde es wichtig, dem ewigen "Das muss jetzt aber sein sonst werfe ich hin und der Verein wird unweigerlich abgsteigen" Gelabers contra zu bieten.

Nicht alles, was er tut, ist auch gut. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 05.06.2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Westkurvenveteran

Siehst du, da nähern wir uns doch an.

Bei vielen ist das Umsetzen in 2.2 einfach der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
kepptn
Beitrag von kepptn »

m4d hat geschrieben:Ja, dass verstehe ich auch. Aber man sollte doch ein wenig Ruhe bewahren. ...
Warum? Warum sich nicht einfach mal auskotzen? Lieber hier als anderswo und lieber Dampf ablassen als aufstauen.
Westkurvenveteran

Die 5000 sind nicht mein Problem, es sind die 200, die einfach mies behandelt werden.

Meine Solidarität hat keine Untergrenze.

Es ist einfach nicht in Ordnung, und VIP's in der Süd, wo quasi die jetzt sitzen, die vor 20-40 Jahren den Mythos Betzenberg begründeten, das ist ein Anachronismus.

Und nur ein erster Schritt. "Aufgrund der hohen Nachfrage", du erinnerst dich ? Was ist, wenn die Nachfrage noch mehr wächst ?

Wechselgesang FCK beantwortet mit "Stößchen" ?
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

m4d hat geschrieben:Und es ist auch das erste mal, dass sowas passiert, und nicht schon der 3. Block.
Stimmt nicht. Vor wenigen Jahren (2008 oder so?) wurde dasselbe mit Block 21.1 in der Ostkurve gemacht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Die 5000 sind nicht mein Problem, es sind die 200, die einfach mies behandelt werden.

Meine Solidarität hat keine Untergrenze. ...
Und wie gesagt, das ungute Gefühl in der Magengegend vieleicht bald der Nächste zu sein.
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Der Block 21.1 zählt nicht, weil da vor dem Umbau mal ein treuer Stehblock war und die paar Jährchen 21.1 konnte man doch locker für den Familienblock opfern, so viel wird da nicht passiert sein.
Wenn dann muss man sich beschweren, dass da kein Steher mehr ist. Haben ja auch einige.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Es ist einfach nicht in Ordnung, und VIP's in der Süd, wo quasi die jetzt sitzen, die vor 20-40 Jahren den Mythos Betzenberg begründeten, das ist ein Anachronismus.
Und nur ein erster Schritt. "Aufgrund der hohen Nachfrage", du erinnerst dich ? Was ist, wenn die Nachfrage noch mehr wächst ?
Wechselgesang FCK beantwortet mit "Stößchen" ?
...also zunächst kann man sagen dass eine weiter steigende Nachfrage auf den Berg genau das ist was auch das Ziel eines jeden Unternehmens sein muss...und ist sicherlich erst einmal als absolut positiv zu werten...und jeder "normale" Fan muss sich demnach logischerweise einstellen, dass Preiserhöhungen dann auf ein knapper werdendes "Gut" völlig normal sind...das ist in jedem Laden der Welt so.
Dennoch haben viele Vereine Lösungen dafür entwickelt die "besten" Fans nicht zu vergraulen indem sie in den Fankurven (z. B. die Bayern in der Südkurve) ihren Fans absolut günstige Preise garantieren...die eben besagten Bayern zahlen scheinbar nur 7€ (Stand Wutrede von Hoeness 2007)!
Dennoch ist eins sicher...wenn der FCK wieder eine Rolle spielen will und MUSS (siehe Schuldenstände in allen Bilanzen) dann führt eben daran kein Weg vorbei...sicher muss der Verein diese Dinge an die Fans auch gut kommunizieren damit nicht jeder, wie hier im Forum, alles in den falschen Hals bekommt...!
Ich bin von der Entwicklung seit SK da ist absolut beeindruckt...fast schon ungläubig beobachte ich endlich eingekehrtes Managementfachwissen gepaart mit unternehmerischem Verstand...das war alles in den Jahren vorher NICHT bis GARNICHT vorhanden...ganz schrecklich!
Ausserdem ist die Diskussion genau die selbe die zum Hoeness-Wutausbruch geführt hat...was viele nicht wissen...ein Bayernfan hatte vorher von der "Scheissstimmung" im Stadion gelästert weil ja nur noch Leute mit Sektglaserl und Nadelstreifenanzug sitzen würden die nicht in der Lage wären Stimmung zu machen!
Hoeness hat ihn daraufhin klassisch ausargumentiert...richtig so...Dinge die richtig gemacht werden sind im Grunde nicht zu kritisieren...viele meinen leider nur alles besser machen zu müssen und würden im wahren Leben doch das alles garnicht hinbekommen... :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Westkurvenveteran

Und ? Warst du mal im Stadion der Bayern ? Mal die Stimmung erlebt ? Leben die Bayern so sehr von der Stimmung wie wir ?

Ganz ehrlich:

Wenn bei uns die Sitze erst wieder zur 60.Minute gefüllt sind, weil die Häppchen noch nicht sitzen, überlasse ich denen das Feld, Werner.

Und Hoeneß hatte Unrecht. Die schlechte Stimmung ist nicht Schuld von denen, die in roter Kutte ins Stadion kommen.

Und er hatte Recht: Die billigeren Karten sind deswegen so billig, weil die Logen einen Wahnsinnspreis kosten. Im Vergleich: Die Firma meines Schwiegervater (GS einer Firma, die in München ansässig ist mit VIP-Seats) zahlt 10.000 Euro für einen VIP-SEAT, und die Firma hat vier.

Und trotz allem möchte ich meinen Betzenberg nicht mit der Sterilarena tauschen. Das kann kein Vergleich sein. Wir waren nie die Bayern, und wir waren mal stolz darauf.

Jetzt ausgerechnet die als Beispiel hier anzuführen zeigt mir, dass ich für eine gute Sache einstehe.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und ? Warst du mal im Stadion der Bayern ? Mal die Stimmung erlebt ? Leben die Bayern so sehr von der Stimmung wie wir ?

Ganz ehrlich:

Wenn bei uns die Sitze erst wieder zur 60.Minute gefüllt sind, weil die Häppchen noch nicht sitzen, überlasse ich denen das Feld, Werner.

Und er hatte Recht: Die billigeren Karten sind deswegen so billig, weil die Logen einen Wahnsinnspreis kosten. Im Vergleich: Die Firma meines Schwiegervater (GS einer Firma, die in München ansässig ist mit VIP-Seats) zahlt 10.000 Euro für einen VIP-SEAT, und die Firma hat vier.
Und trotz allem möchte ich meinen Betzenberg nicht mit der Sterilarena tauschen. Das kann kein Vergleich sein. Wir waren nie die Bayern, und wir waren mal stolz darauf.
Klar hast du doch Recht...der FCK hat mit die besten Fans...vielleicht sogar DIE besten wenn man das Umfeld mit den geringern Einwohnern dazurechnet...aber mal ehrlich...jeder von uns ob du oder ich...wir gehen deshalb ins Stadion um das eigene Team siegen zu sehen...nach deiner Theorie müssten doch in der 2. Liga genauso viele Fans da sein wie in der 1. da es, wie du sagst ja auf Stimmung und den eigenen Verein ankommt...aber das ist falsch und die Zahlen belegen es ja auch...der FCK hat dann wie jeder anderen verein Fans wenn er erfolgreich spielt...und dazu müssen wir unsere Einnahmen steigern...Hoeness hatt in dem Punkt Recht, dass er ein Stadion für 340 Mio. bauen musste und die müssen eben mit deinen genannten 10000€ für den Business-Seat bezahlt werden...ich sehe diese Entwicklungen positiv!
Und ich glaube auch nicht dass wir uns wie die Bayern entwickeln werden...der FCK war immer ein Verein aus den starken Fans heraus...das wird sicher so bleiben...ausserdem ist auf dem Betze noch genug Platz für alle...habe sogar gehört dass die Zuschauerkapazität noch um einiges höher wäre, wenn nicht die Infrastruktur drumherum mit engen Zufahrtsstraßen dagegen sprechen würde...das gibts auch noch Verbesserungsmöglichkeiten!
Wir werden uns sicher noch überraschen lassen müssen...im Positiven 8-)
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Schädel

Beitrag von Schädel »

Mir ist einfach nur schleierhaft warum der leer stehende Presseturm im Osten nicht genau wie sein Gegenstück zwischen Nord und West für
V.I.P.s genutzt wird.
Statt dessen müssen treue Dauerkarteninhaber in der Süd weichen.
Das geht mir nicht in den Kopf.
Anstatt wie früher den Bereich hinter den Tribünen im 2.Stock für Imbissbuden zu nutzen ist heute dort gähnende leere (Süd) oder ein Promibereich (Nord).
Das "Fußvolk" quetsch sich durch enorme Enge im Erdgeschoß der Süd /Nord. Was in der Nordtribünenhalle an den engen Toren bei einer Massenpanik vorkommen kann ,möchte ich mir gar nicht ausmalen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

WernerL hat geschrieben:...
Klar hast du doch Recht...der FCK hat mit die besten Fans...vielleicht sogar DIE besten wenn man das Umfeld mit den geringern Einwohnern dazurechnet...aber mal ehrlich...jeder von uns ob du oder ich...wir gehen deshalb ins Stadion um das eigene Team siegen zu sehen...nach deiner Theorie müssten doch in der 2. Liga genauso viele Fans da sein wie in der 1. da es, wie du sagst ja auf Stimmung und den eigenen Verein ankommt...aber das ist falsch und die Zahlen belegen es ja auch...
Nein, das belegt in erster Linie, dass der FCK viel Kundschaft anlockt die erstmal Fan der Bundesliga und dann des FCK sind. Oder glaubst du ernsthaft die Differenz zur letzten Saison lässt sich nur durch die Anstoßzeiten erklären?
Ich für meinen Teil gehe auch nicht zwingend ins Stadion um mein Team siegen zu sehen, sondern um es kämpfen zu sehen, dann bin ich schon zufrieden.

Aber ja, ich will in der ersten Liga spielen und ich will soviel Erfol wie nur irgend möglich. Mir ist auch klar, dass man dafür Geld brauch und dass das nunmal am beguemsten über die Fans zu generieren ist. Doch irgendwann muss da Schluss sein und diese Grenze sehe ich deutlich vor uns. Viel Luft ist da nimmer.
redcity

Beitrag von redcity »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ein weiteres Indiz dafür, dass es eben nicht lange geplant war, sondern lange vorbereitet und noch nicht fix.

Quasi für den Fall, dass Shechter zu finanzieren sein muss.
Es werden keine zusätzlichen VIP-Plätze geschaffen. Diese Lounge hat bis zu 400 Plätze, der Block aber 438. Also wären selbst bei einem ausgebuchten VIP-Bereich, wenn alle VIP-Karten-Inhaber in Block 2.2 sitzen, noch 40 Plätze frei. Was dafür sprechen würde, dass man diese Karte entweder als Tagesticket, oder als Dauerkarte erwerben kann oder dass eben nicht jeder Zuschauer umgesetzt werden muss.

Eine Verbindung zu einem Transfer zu ziehen halte ich für abstrus. ;)
Westkurvenveteran

die 400 Tickets kosten pro Nase runde 500 Euro.

Macht bei voller Auslastung eben mal 200 k.

Wenn du da 50 Sitze abziehst, weil du eben Ledersitze etc. einbaust, kommst du auf 350 Sitze. Das Ganze mal 2500 Euro, macht mal eben 875.000 Euro. Sind in eta 675.00 Euro mehr an Einnahmen. Mal angenommen, SPORTFIVE finanziert das Ganze vor, und wir zahlen (wie berichtet) die Summe von 3,3 Mio in 3 Raten bis September 2012.

Wie abstrus ist das ? Vielleicht ja nicht die komplette Summe, aber in Teilen ? Und es ist ja auch nur eine Vermutung...

Was die VIP-Sitze angeht:

Meinst du etwa, die VIP's setzen sich in die normalen Sitzschalen ?`
Für 2500 Euro im Jahr ?
Und du meinst, es gibt dort Tagestickets ?
Für welche Summe kann man die kaufen ? Und wo ?
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Wieso nicht?
Sie sitzen doch auch jetzt schon teilweise in Block 2.1. und 2.2. auf NORMALEN Sitzen.
Stell dir vor, auch die Leute die auf der Nord VIP Karten haben, sind nicht alle mit Ledersitzen ausgestattet.
Wieso auch?
Westkurvenveteran

Dann muss man fragen, wieso man nicht die wesentlich preiswerteren Sitze in 3.2 nimmt...

Oder der Service muss verdammt gut sein.... :D

In anderen Stadien sind sie eben nicht so....da sind es Ledersessel, mehr Platz, Laptopanschluß etc....

Wie gesagt, die Firma meines Schwiegervaters hat 4 Sitze bei den Drecksbayern.
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Lass die Leute doch 2500€ bezahlen.

115€ pro Spiel für Essen und Getränke können Sie von mir aus gerne bezahlen
redcity

Beitrag von redcity »

Westkurvenveteran hat geschrieben:die 400 Tickets kosten pro Nase runde 500 Euro.

Macht bei voller Auslastung eben mal 200 k.
Korrekt.
Wenn du da 50 Sitze abziehst, weil du eben Ledersitze etc. einbaust, kommst du auf 350 Sitze. Das Ganze mal 2500 Euro, macht mal eben 875.000 Euro. Sind in eta 675.00 Euro mehr an Einnahmen. Mal angenommen, SPORTFIVE finanziert das Ganze vor, und wir zahlen (wie berichtet) die Summe von 3,3 Mio in 3 Raten bis September 2012.
Die zahlen hinken. Nehmen wir an, der Block hat am Ende 400 Plätze (identisch mit der Platzanzahl der Lounge) dann sind das 1.190.000 Mio. € an Einnahmen. Und somit ca. 1.000.000 Mio € mehr, als bei einer "normalen" Nutzung. Dafür sind natürlich die Ausgaben deutlich höher, als bei einer "normalen" Nutzung, Catering, Bedienung, etc. ist auch nicht gerade gratis für den Verein zu erhalten.

Der springende Punkt ist aber ein anderer:
Die Walter-Elf-Lounge existiert bereits. Die Karten wurden bereits in der vergangenen Saison verkauft, es sind also keine Mehreinnahmen, weil ein weiterer VIP-Bereich geschaffen wird und es entstehen auch keine hohen Aufwände für umbauten etc.

Und was genau sollte uns Sportfive vorfinanzieren? Den Kauf des Spielers? Ich denke - auch wenn es dem Verein nicht rosig geht - dass man 1,1 Mio € für einen Spielertransfer übrig haben wird. Auf eine Vorfinanzierung über Sportfive hat man z.B. beim Umbau der VIP-Räume und Logen zurückgegriffen (im Zuge der Vertragsverlängerung), da standen aber auch andere Summen im Raum, bzw. man hatte den Zwang, nur über diesen Weg einen Ausbau realisieren zu können und neue Gelder zu aquirieren.
Was die VIP-Sitze angeht:

Meinst du etwa, die VIP's setzen sich in die normalen Sitzschalen ?`
Für 2500 Euro im Jahr ?
Und du meinst, es gibt dort Tagestickets ?
Für welche Summe kann man die kaufen ? Und wo ?
Die Gäste der Walter-Elf-Lounge haben in der Saison 2010/11 auch auf der Südtribüne gesessen, die "Ledersessel" darfst du mir dort gerne zeigen. Tageskarten für VIP-Bereiche sind über Sportfive erhältlich. Für die Saison 2010/11 lagen die Tagespreise für die Walter-Elf-Lounge bei 220 bis 290 Euro zzgl Steuer.
Westkurvenveteran

Natürlich sind die Zahlen nicht absolut korrekt. Der FCK bekommt ja auch noch eine "Provision", und die Kosten sind nicht abgezogen. Es sollte ja auch nur mal die Dimension darstellen.

Und Tex, wir haben nicht einmal 800 k für die Steuer, und zahlen vorrausichtlich die Ablöse von Shechter und Vermouth von 3,3 Mio auf drei Raten. Wenn ich die Übersetzungen vom Hebräischen ins Deutsche richtig verstanden habe.

Soviel zu:"Wir haben ja das Geld".

By the way: Wie kommst du auf 1,1 Mio ? Da stehen ganz andere Zahlen im Raum, oder ich verstehe da mittlerweile etwas grundlegend falsch. Was auch im Rahmen des möglichen ist, bei den vielen Wasserstandsmeldungen...
redcity

Beitrag von redcity »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Natürlich sind die Zahlen nicht absolut korrekt. Der FCK bekommt ja auch noch eine "Provision", und die Kosten sind nicht abgezogen. Es sollte ja auch nur mal die Dimension darstellen.

Und Tex, wir haben nicht einmal 800 k für die Steuer, und zahlen vorrausichtlich die Ablöse von Shechter und Vermouth von 3,3 Mio auf drei Raten. Wenn ich die Übersetzungen vom Hebräischen ins Deutsche richtig verstanden habe.

Soviel zu:"Wir haben ja das Geld".

By the way: Wie kommst du auf 1,1 Mio ? Da stehen ganz andere Zahlen im Raum, oder ich verstehe da mittlerweile etwas grundlegend falsch. Was auch im Rahmen des möglichen ist, bei den vielen Wasserstandsmeldungen...
Das Spielertransfers über Raten gezahlt werden ist ja aber nicht neues, auch dass man ggf. Spieler fremdfinanziert ist nicht neu, das gab es schon bei Mettomo, wo man sich vier Jahre später wundern musste, das man immer noch bezahlt.

Auf 1,1 Mio komm ich, indem ich die Ablöse von 3,3 Mio auf 3 gleiche Raten teile. Dann habe ich nur 1,1 Mio, die ich im Sommer auslegen muss und das Geld dürfte da sein.

Und zwischen Geld haben und Ratenzahlung muss nicht unbedingt ein Widerspruch bestehen. Wenn die Belastung einfach auf einen Schlag zu hoch ist, dann stückelst du das auf, hat ja nur bedingt etwas damit zu tun, ob ich Geld habe oder nicht. Wenn mir einer eine Ratenzahlung zu 0% Zins oder mehr anbietet und ich das Geld gewinnbringender einsetzen kann, dann nehm ich die Ratenzahlung und verdien mit dem Geld was ich eigentlich der Steuer geben müsste noch etwas mehr Geld. Es soll ja auch Leute geben, die ein Auto finanzieren, obwohl sie genug Geld für den Kauf hätten.
Westkurvenveteran

Wenn du keine Schulden hast, ja. Bei unserem Schuldenstand ? Nein.
Antworten