Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Immernoch nichts neues im Westen?
Dann kann ich ja weiterarbeiten :)
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wenn man dem TV gestern glauben konnte,wurde der Feiertag "Christi Himmelfahrt" mittlerweile durch einen Sauftag "Vatertag" abgelöst... :?:
Paul

Beitrag von Paul »

Ich find das auch unglaublich.
Immer weniger Leute zahlen Kirchensteuer oder haben überhaupt was mit christlichem Glauben zu tun.
Aber wenn es darum geht, frei zu haben, ist die Kirche gut genug. Dass man dann nicht nur Familienausflügler, sondern auch übertrieben lustige und angeheiterte Männergruppen halb vom Fahrrad fallen sehen muss, ist nur noch eine kleine Randnotiz.
Dass man sich gerade am Vatertag auch mal Zeit für seine Kinder nehmen könnte, ist wohl eher die Ausnahme - leider!

Wie sagte kürzlich einer meiner Kollegen:
Wer frei haben will, soll Kirchensteuer zahlen. Gegen nen guten Tropfen Alkohol hat ja auch die Kirche nichts :wink:
Hell
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Hell »

Klar, saufen zu zelebrieren ist ja auch viel cooler als christliche Feste zu feiern, oder?
Gestern lag im Karlstal alles voll von Bitdosen, Heineken Flaschen und Jägermeistern :tadel:
Saufen können sie gern, aber muss man den Müll in einem der schönsten Flecken der Pfalz, einem NATURschutzgebiet, liegen lassen? :?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul hat geschrieben:Ich find das auch unglaublich.
Immer weniger Leute zahlen Kirchensteuer oder haben überhaupt was mit christlichem Glauben zu tun.
Aber wenn es darum geht, frei zu haben, ist die Kirche gut genug. Dass man dann nicht nur Familienausflügler, sondern auch übertrieben lustige und angeheiterte Männergruppen halb vom Fahrrad fallen sehen muss, ist nur noch eine kleine Randnotiz.
Dass man sich gerade am Vatertag auch mal Zeit für seine Kinder nehmen könnte, ist wohl eher die Ausnahme - leider!

Wie sagte kürzlich einer meiner Kollegen:
Wer frei haben will, soll Kirchensteuer zahlen. Gegen nen guten Tropfen Alkohol hat ja auch die Kirche nichts :wink:
Interessanter Ansatz,Paul.Sehe ich eigentlich ganz ähnlich.

Aber es ist mit Christi Himmelfahrt wie mit den meisten kirchlichen Feiertagen: Viele wissen heute gar nicht mehr,was an diesen Festen eigentlich gefeiert wird (wobei der gestrige Feiertag nun wirklich allzu deutlich für sich spricht).

Anna sagte gestern sehr treffend,dass so mancher sicherlich die Begrifflichkeit "Christi Himmelfahrt" gar nicht mehr kennt,sondern 39 Tage nach Ostern ist halt "Vatertag".
Paul

Beitrag von Paul »

Ich verlange nicht von den Leuten, dass sie an Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt einer Prozession durch den Ort beiwohnen.
Aber selbst Feste wie Ostern und inzwischen sogar auch Weihnachten sind nicht mir so klar gesellschaftlich verankert, wie es vielleicht sein sollte.

Ich bin nicht sicher, ob wir 70 % richtige Antworten bekämen, würden wir heutzutage in den Fußgängerzonen nach dem Ursprung von Karfreitag und den Ostertagen fragen.

Man muss es nicht glauben - da kann man keinen zwingen - aber man sollte wissen, worauf die "hiesige Kultur" (zum Teil) fußt!

Und das mit der Kirchensteuer sehe ich wirklich so. Es bleibt ja nicht dabei, dass die Leute den Tag frei haben und die Kirche meiden - nein - es wird auch noch ordentlich über Gott und Glaube hergezogen.
Wer das nicht versteht oder abkann, soll halt arbeiten gehen!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Richtig.

Niemand verlangt,dass man in die Kirche geht.

Aber man kann verlangen,dass man wesentliche Bestandteile unserer Kultur kennt und deren Herkunft einordnen kann.Das gehört definitiv zur Allgemeinbildung.

Ich für meinen Teil bin auch kein Kirchgänger,habe gestern ganz unchristlich Fußbodenleisten angebracht und eine Wand gestrichen.
Paul

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben: Ich für meinen Teil bin auch kein Kirchgänger,habe gestern ganz unchristlich Fußbodenleisten angebracht und eine Wand gestrichen.
Wieso soll das unchristlich sein?

Ich hab "nur" die Wohnung gesaugt und mich dann meinem Sohn gewidmet!

Die handwerklichen Dinge zeichnen sich aber am Horizont ab.
Der Innenputz ist (nahezu?) fertig. Jetzt kommt der Estrich rein und dann ist es wohl nicht mehr allzuweit bis zur Hausübergabe und damit dem Startschuß zu Eigenleistungen (Laminat+Malern).
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Damit sind wir zum Glück erstmal durch.Anna und ich haben in knapp zwei Jahren 80% unseres Hauses renoviert und damit soll auch erst einmal gut sein.

Jetzt muss nur noch die neue Satellitenschüssel angebracht und ein wenig Kabel gezogen werden,das ist aber auch nicht mehr so wild :)
Paul

Beitrag von Paul »

Das kommt auch davon, dass die Eltern ihre Kinder nicht mehr genug "lenken".
Ist jetzt pauschal ausgedrückt, aber meine Kinder werden sich bis in ein gewisses Alter hinein nicht nur vor dem TV oder PC wiederfinden und Dummmach-Sendungen anglotzen.
Und sie werden auch nicht alleine damit gelassen, wenn es Dinge zu erklären gilt.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Nichts gegen den Dummmach-Sender RTL...immerhin sind sie Schöpfer großartiger Juwelen wie "Mitten im Leben","X-Diaries" oder "Frauentausch",dumme Leute werden auf Niedrigst-Niveau vor die Kamera gezerrt :D

Wie sagt Kalkofe so schön: "Fernsehen von Doofen,mit Doofen für Doofe" :D
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Nichts gegen den Dummmach-Sender RTL...immerhin sind sie Schöpfer großartiger Juwelen wie "Mitten im Leben","X-Diaries" oder "Frauentausch",dumme Leute werden auf Niedrigst-Niveau vor die Kamera gezerrt :D ...
Nun, Mitten im Leben und X-Diaries sind direkt, schlecht von MTV abgekupfert, Frauentausch weis ich nicht, ich tippe auf England oder Niederlande. Irgendwo werden sies schon eingekauft haben.
Die letzte deutsche Erfindung in der Fernsehlandschaft war Wetten dass ...?!.
Es gibt immer was zu lachen.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Ab und zu mal in die Kirche und für den FCK beten - das hilft! :wink:

Da ich sonst an solchen Tagen grundsätzlich arbeiten musste, habe ich gestern die Zeit mit Familie genutzt und mit meinem Sohn (FCK infiziert) ab und zu in DBB in den "7 Mio`s und mehr" Threads vorbei geschaut sowie nebenbei noch ein Geburtstagsgeschenk für seinen Freund versucht zu organisieren. :D
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ach Leute, habt ihr noch nicht bemerkt, dass o tempora, o mores ein wirklich uralter Spruch ist?

Nebenbei bemerkt, ist die "Umwidmung" von Feiertagen
1. keine neue Erscheinung (das gab es schon in der Antike), und
2. nicht auf religöse Feiertage begrenzt. Der 17. Juni ist ein Beispiel dafür
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
herzdrigger

@Paul
Überhaupt nicht anschauen ist auch nicht gut. Stichwort Medienkompetenz.
Man muss mit seinen Kindern schon erläutern, was gut und nicht gut ist.
Das gilt für das Fernsehen sowie das Internet, Mobil Telefonie und Soziale Netzwerke.

Kenne so einen Kameraden, der sich bei uns jeden Mist "rein ziehen" würde, weil er zu Hause kein Fernsehen schauen darf.
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Wir sind beide nicht in der Kirche und zahlen auch keine Kirchensteuer, dennoch haben wir frei. Ich hätte auch nichts davon, in die Arbeit zu gehen, wenn Feiertage sind - da haben wir nämlich keine Kunden und Lieferanten, die zu erreichen wären. Mir persönlich ist der freie Tag auch nicht so wichtig, ich nehme ja auch keinen freien Tag heute, aber ich gebe zu, dass ich nicht weiß, was gestern für ein Feiertag war. Und ehrlich gesagt, interessiert mich das auch nicht. Ich bin nicht christlich erzogen worden, dennoch bin ich der Meinung, dass mir nichts fehlt. Und das heißt nicht, dass mich Kultur etc. nicht interessiert - nein, im Gegenteil, nur bin ich nicht nur "Heide", sondern auch völlig überzeugter Atheist, denn ich bin damals durchaus in den Religionsunterricht gegangen. Nur hat es mich gar nicht gepackt, so dass ich in den Ersatzunterricht weitergezogen bin. Und trotzdem fühle ich mich nicht als schlechter Mensch. Ich war übrigens gestern mit meiner Freundin und dem Hund laaange draußen unterwegs.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Paul

Beitrag von Paul »

Der Religionsunterricht ist sicher auch nicht der richtige Ort dafür, weil viel zu abhängig von Lernplänen, Allgemeinplätzen und vor allem: dem ausübenden Lehrer :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

In der Oberstufe konnten wir seinerzeit Religion abwählen...darauf habe ich aber verzichtet,da wir einen herausragenden Lehrer hatten.

Davon abgesehen,dass er uns die Bibel und die Heilsgeschichte in der Form nähergebracht hat,wie ich sie auch heute noch verstehe,hat er uns wertvolle Erkenntnisse und Philosophien,die das Leben und miteinander im Allgemeinen nähergebracht.

Diese Lehrkraft ist bis heute diejenige,die mich in Ansichten und Erkenntnissen in den Themenbereichen Glaube,Moral und Ethik am meisten geprägt hat.
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Glaube und Moral hängen für mich nicht zusammen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
herzdrigger

OWL-Teufel hat geschrieben: Diese Lehrkraft ist bis heute diejenige,die mich in Ansichten und Erkenntnissen in den Themenbereichen Glaube,Moral und Ethik am meisten geprägt hat.
Es kommt immer auf das "wer" und "wann" an, was uns prägt. Wenn du einen guten Lehrer in Religion, bzw. Ethik hast macht das viel aus.
Das Elternhaus sollte man aber nie unterschätzen.
Übrigens, ich gönne jedem freie Tage, ob Atheist oder nicht.
Allerdings kann es nie falsch sein zu wissen, warum man frei hat. :)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Sebastian hat geschrieben:Glaube und Moral hängen für mich nicht zusammen.
Genau DAS wollte ich damit unter anderem sagen.

Religionslehre war bei dieser Lehrkraft weit mehr als das Nachpalavern von Bibel und kirchlichen Thesen.

Auch Kirchenkritik (z.B. Drewermann) war Bestandteil dessen.
Steini

Beitrag von Steini »

Tach hoffe es geht Euch allen gut.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Bis auf die Tatsache,dass ich arbeiten muss,ist alles prima Steini.

Und selber?
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ihr habt ein Leben. Ich muss/darf/soll nicht nur heute, sondern auch noch morgen und übermorgen schaffen. Und das bei dem Wetter :? . Aber egal ob ich daran glaube oder nicht, das ist einfach so :?: :wink: .
Steini

Beitrag von Steini »

Naja ... könnte schlimmer sein ...
:D habe ab 15 Uhr bis Sonntag ne Teenyband welche ein Demo bei mir produziert... Stil nach deren eigenen Angeben Hardbobrap... kepptn weist Du was das ist?
Ich bisher nicht.
Guggen mer emol.

Ansonsten alles gesund, gestern waren zum Ehren des Vatertags alls Kidies da, waren im Wald spazieren, rumalbern und hatten einen besonderst harmonische Zeit.

Das sind Moment, wo ich sogar den Betze kurz :D zeitig vergesse.

Edtih: bitte lacht nett aber in 5 /6 Klasse der damailgen Orientierungsstufe, wollte ich Pfarrer werden.
Antworten