Forum

Dauerkarteninhaber müssen VIP-Gästen weichen (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Blubber1980
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Blubber1980 »

die art und weise wie die betroffenen das erfahren haben ist unterste schublade. desweiteren denke ich, dass die beschwichtigungsversuche a là "stadionführung für die betroffenen mit sitzplatzauswahl" erst unternommen wurden, als es an die öffentlichkeit gelangt ist. wenn dem so ist, ebensfalls mies.

auf der anderen seite wird man das rad wohl kaum zurückdrehen können. darüber bin ich nicht begeistert, nur ist das auch kein neuer fakt. solange es in maßen bleibt kann ich das für mich persönlich akzeptieren. jeder echauffiert sich immer über die kommerzialiserung, ohne zu erkennen dass er schon immer teil davon gewesen ist. wenn du es mit gewinnerzielung gleichsetzt, so ist das durchaus als eine der triebfedern eines jeden menschen anzusehen. neben nächstenliebe, dem glauben usw. die frage ist doch nur, wie weit kann man es treiben ohne die traditionalisten zu vergraulen? die zweite frage, die sich dann stellt - brauchen wir die traditionalisten überhaupt? wie diese frage mal von vereinsseite beantwortet werden wird, das weiss ich nicht. aber JA wir brauchen sie, um maß zu halten!

grüße aus mg
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Ein Sprecher des Vereins:
„Wir haben uns nach langer und reichlicher Überlegung zu diesem Schritt entschieden, weil die Nachfrage nach VIP-Plätzen ungebrochen hoch ist.“

Wenn neue VIP- Umsätze zu Lasten der Stammkundschaft gehen, wird der zusätzliche Ertrag gemindert.

„Leider gab es verschiedensten Gründen keine andere Möglichkeit als die Platzierung auf der Südtribüne.“

Kundenorientierung bedeutet, zu schauen, wie einem Kunden geholfen werden kann und nicht, welche Gründe es gibt, dass seine Wünsche nicht erfüllt werden können.
Hätte man die Luxussessel nicht so verteilen können, dass keine DK-Inhaber getrennt und in „alle Winde“ zerstreut werden?
Ist 3.2 komplett mit DK belegt?
Hätten die DK in 2.2 und 3.2 in diesen beiden Blöcken nicht so umgesetzt werden können, dass der geplante VIP-Bereich, ohne die langjährigen Fans zu trennen und zu vertreiben, umgesetzt werden könnte?
Für mich ist dies keine „unglückliche Aktion“, sondern eine klare Tendenz:
Fans raus, Firmen rein!

Beitrag von Tex Avocado »

Warum rufen sich die Jahrelangen Sitznachbarn nicht einfach an und setzen sich zusammen um?
Man kann doch beim FCK ganz einfach sagen ich würde gerne wieder zu dem und dem und dem.
Wo ist das Problem?
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Das ist das Problem:
„Ich wurde während meines Urlaubs auf Mallorca angerufen und mir wurde gesagt, dass mein Platz auf der Südtribüne ab sofort anderweitig verkauft wird.
Warum wurden die Fans nicht frühzeitig informiert?
Tex Avocado

Schön und gut, man hat es vielleicht verschlafen, das ist nun nicht mehr aufzuhalten.
Aber die Reservierungsfrist für die Dauerkarten läuft noch 10 Tage, die Sache mit den Umsetzungsanträgen evtl sogar noch länger.
Da ist doch noch genug Zeit da.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Tex Avocado hat geschrieben:Warum rufen sich die Jahrelangen Sitznachbarn nicht einfach an und setzen sich zusammen um?
Man kann doch beim FCK ganz einfach sagen ich würde gerne wieder zu dem und dem und dem.
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß man nicht im Vorfeld informiert wurde. Ausserdem sind einige bis jetzt noch nicht informiert, daß sie betroffen sind. Manche Sitznachbarn mögen sich und freuen sich um Samstags gemeinsam den FCK anzufeuern, aber trotzdem hat man nicht unbedingt von jedem die Telefonnummer! Man freut sich zusammen und gehört zusammen, das heißt aber nicht, daß man auch sich auch "privat" näher kennt!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Giggs

Beitrag von Giggs »

pfuideiwel hat geschrieben:Das ist das Problem:
„Ich wurde während meines Urlaubs auf Mallorca angerufen und mir wurde gesagt, dass mein Platz auf der Südtribüne ab sofort anderweitig verkauft wird.
Warum wurden die Fans nicht frühzeitig informiert?
Vielleicht deshalb:

„Wir haben uns nach langer und reichlicher Überlegung zu diesem Schritt entschieden, weil die Nachfrage nach VIP-Plätzen ungebrochen hoch ist.“

Danach ging man wohl von der falschen Annahme aus, dass 2,3 Wochen, ggf. bei den Leuten 2.2 länger, genug Zeit sind...

Vielleicht ist nicht jeder in 2.2 betroffen und somit haben deshalb manche jetzt noch nicht bescheid bekommen?
Tex Avocado

Wer noch nicht informiert wurde MUSS evtl auch gar nicht umgesetzt werden?!
Ich weiss es nicht.

Ich bin mir sicher es schließen sich auch neue Freundschaften.
Der Betze ist ein Dorf. Unter 50.000 Leuten treffe ich dort immer irgendwo Leute die ich kenne.

Ich geb euch allen Recht, dass der sehr schade ist und viele sicher sehr trifft, aber es ist kein Weltuntergang.

Ich kann sagen, dass in Block 3.2. 2 Plätze frei werden da wir uns weiter nach oben setzen.
Und ich bin mir sicher, jeder findet irgendwo einen guten Platz und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

OK. Wir haben verstanden.
Umsetzen und Mund halten.
Tex Avocado

Oder einfach sinnfreie Parolen verbreiten

"Fans raus, Firmen rein!"

:?:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

carpe-diabolos hat geschrieben:Es geht bei den Umsetzungen in Blck 2.2 um mehrere Faktoren aus Sicht der Fans:
1. Viele haben - wie ich in 3.2. ihren Platz bewusst ausgesucht! Eine Umsetzung aus diesem Bereich bedeutet eine Verschlechterung des Platzes im Stadion!
Diese Fans waren über viele Jahre bereit auch entsprechend hohe Ticketpreise zu beazhlen - egl ob als DK oder Tageskarte!

2. Viele in 2.2. + 3.2 haben seit Anfang an ihren Platz auf der Süd;
Sie haben dem Verein beim Stadionausbau (Süd) mit Hilfe der 5-Jahreskarte!!!
geholfen, in der 2.Liga mit der Herzblut-DK über 2 Jahre

Ergo: So geht man mit den treuen Fans und Kunden nicht um!

Deshalb: Soldarität + friedliche, gemeinsame Aktionen!!

Gestern Herblut vergossen - heute "abgeschossen"?
Das trifft den Nagel auf den Kopf!!! Die neu Angesiedelten werden sicherlich nicht in der 2. Liga, falls wir wieder absteigen sollten, ihren Hintern ins Stadion bewegen, weil diese bei weitem nicht diese Treue haben wie diejenigen, die zurecht kritisieren. Makroplan bsw. ist ein Urgestein ufm Betze!!!!! So tritt man nicht diese treuen Fans! Das ist wirklich unterste Schublade! :shock: :shock:
Man sucht sich ja auch ganz bewusst einen Platz aus und wird dann einfach so wie ein Stück Dreck wegradiert - ganz große Klasse ist das!
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Bis jetzt ist ja noch gar nicht bekannt wieviele Fans in 2.2 wirklich davon betroffen sind!
Auch habe ich von Vereinsseite noch gar nix gehört wie diese VIP-Plätze in der Süd umgesetzt werden sollen.

Weil wenn man das mal logisch aufdröselt sind für 250VIP´s nicht auch gleich 250 "Normalos" gleichzusetzen. Diese "VIP´s" wollen auch was extra haben.
Also rechne man 1VIP = 2 Normalos. Und schon haben wir 500 betroffene Fans auf der Süd im Block 2.2. Wenn wir davon ausgehen. Das von diesen Fans 20-30% DK-Besitzer sind reden wir insgesamt von 120~150 DK-Besitzer. Was wiederum einer Prozentzahl von 0,75% aller DK-Besitzer des Stadions.

Und ich gehe mal ganz Stark davon aus... das der FCK sich mit denen bestimmt noch einigen wird. Und denen einen Platz weiterhin in 2.2 anbieten werden(andere Reihe) oder gar in einem anderen Block.

Das Geschrei über die Machart mag zwar Groß sein. Doch am Ende sind davon weniger Betroffen als gedacht, und werden vielleicht sogar mit etwas Belohnt was sie sonst nicht bekommen hätten.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
RedPumarius

@m4d:
Glaubst du an Märchen? Irgendwie muss Kuntz doch eine Rechtfertigung liefern, außerdem kann sich die Aussage "ungebrochen" nur auf die jetzige Situation beziehen - im Sinne von momentan nicht endend!!! Man kann anhand dieser Aussage überhaupt nicht ableiten, dass diese Personen schon in der 2. Liga da waren - vollkommener Quatsch und sicherlich zu negieren!

Außerdem kannst du überhaupt nicht die Tragweite dieser Entscheidung für die Betroffenen beurteilen. Man sucht sich ja ganz bewusst einen bestimmten Platz aus. Für mich wäre das schon eine Schweinerei!
RedPumarius

@m4d:
Da ich im Stadion schon überall gestanden bzw. gesessen habe, ist der Platz schon entscheidend, denn man will sich wohl fühlen! Fühlt man sich wohl und sitzt bzw. steht bei Gleichgesinnten, dann gibt das einem Schub, der sich zugunsten einer (noch besseren) Unterstützung unseres Vereins äußert und der Verein ist doch - zumindest mal nach außen publiziert - an einer maximalen Unterstützung interessiert (oder ist das Finanzielle eben doch wichtiger!?).
Spuckymaus
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Spuckymaus »

@ m4d

Gut das Du wieder schreibst... Aber mal ehrlich, Du bist gar kein normaler Fan, Du bist bestimmt Angestellter beim FCK ?!? Zumindest legst Du Dich mit jedem an, der Verständnis für die Betroffenen aus Block 2.2 hat. Warum eigentlich? Erzähl uns doch bitte was Du bezweckst. :(
Der FCK darf niemals untergehen!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Es soll aber auch Zuschauer geben, die nach 3 Saisons den Platz wechseln, weil sie neue Leute kennenlernen wollen.
Oder weil sie auf Einzeltickets umsteigen möchten und bei jedem Spiel woanders sitzen möchten.
Und warum wurden die DKbesitzer nicht früher angeschrieben ?
Im Abstiegskampf interessiert es manche gar nicht, wo sie nächste Saison sitzen.
Wieviel sind es denn, die wirklich für immer in Block 2.2 bleiben wollten ?
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Bitte, bitte, nennt diese Menschengruppe, die es jetzt schick und angesagt findet vorübergehend ins Fritz-Walter-Stadion zu gehen, nicht VIP´s.

VUP´s würde besser passen, ""wichtig" sind und waren im Gegensatz zu diesen "Momentaufnahmefans" einzig und allein jene (geschätzten) 12.000 Fans, die vor etwas mehr als 3 Jahren gegen Wehen im Stadion waren. Eben jene Fans, die sich in diesem und im darauffolgenden Jahr bei Eiseskälte im Stadion den Arsch abgefroren haben, trotzdem ihr Bier und Glühwein getrunken haben - übrigens gegen Bargeld - und viel Herzblut investierten.

Echte VIP´s, die bei jenen Anstoßzeiten zumindest einen halben Tag Urlaub nehmen mussten - ich kenne vier Leute, die mussten sogar eineinhalb Tage Urlaub nehmen - Fans, die den großen Hass spürten nachdem uns die Millionaros aus Hoffenheim vorgeführt hatten.

Fans, die mit zu den Auswärtsspielen fuhren als ganz Deutschland, alle Fußballexperten, sich bereits darüber einig waren, dass der FCK bereits abgestiegen sei.

Da könnte einer pro Spielminute in seiner New-VIP-Lounge 100 Millionen berappen, er wäre gegenüber den von mir oben erwähnten Fans vollkommen unwichtig, ein sogenannter VUP.

Erwähnen darf ich aber an dieser Stelle, dass es auch in der 2.Liga bereits Leute gab, die Logenplätze (VIP-Plätze) hatten und die dem FCK schon immer die Treue gehalten hatten. Diese Leute waren früher VIP´s, sind es heute und werden es mit Sicherheit auch zukünftig bleiben (sollte es uns mal wieder dreckig gehen, evlt. sogar in Liga 2, werden sie im Gegensatz zu den VUP´s auch dann unseren FCK unterstützen.
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 31.05.2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Pik Sieben

Beitrag von Pik Sieben »

Block8.1-Fan hat geschrieben:...
Das Geschrei über die Machart mag zwar Groß sein. Doch am Ende sind davon weniger Betroffen als gedacht, und werden vielleicht sogar mit etwas Belohnt was sie sonst nicht bekommen hätten.
Ui, da würd ich mir aber ein Loch in die Mütze freuen, wenn ich mit einem anderen Platz auf der Süd, der auch noch teurer ist als mein bisheriger "belohnt" werden würde!
Und das beste an der "Belohnung" ist, dass niemand danach gefragt hat.

Und die Frage, wie viele Leute von der Maßnahme betroffen sind, ist doch erstmal sekundär. Entscheidend ist - wie du schon sagtest - zum einen die Art und Weise. Aber auch die Doppelmoral des FCK in Fan-Angelegenheiten, die hier zum Ausdruck kommt. Vorne Stütze des Vereins, Herzblut, gemeinsam unzerstörbar, hastdunichtgesehen, und dann so eine Aktion, die treue Fans verprellt und Werte mit Füßen tritt. Beschämend.

Hier geht es eben NICHT um eine Sitzgelegenheit 50m weiter links. Für sehr viele Fans ist ihr Sitz- oder Stehplatz im Stadion viel mehr als das. Genau das können einige hier nicht sehen. Natürlich - hier wird angeführt, es sei egal von welchem Platz im Stadion man den Verein unterstützt. Einige Verfechter dieser Meinung würde ich gerne mal eine halbe Saison lang in Block 21.4 (oder ähnliches) setzen, mal sehen ob sie noch derselben Meinung sind. Beim FCK und vor allem den Fans spielen Traditionen und bestimmte Riten eine große Rolle. Zu diesen Riten gehört das erste Treffen mit den Kumpels am Spieltag, der gemeinsame Weg auf den Berg, die Curry mit Pommes, das Glückstrikot usw. usw. und eben auch der Platz. Mit Bekanntschaften die man nur dort pflegt. Da kennt man Leute, die sieht man nur 17 mal im Jahr, vllt keine Ahnung was die privat oder beruflich machen, spielt hier im Stadion ja auch keine Rolle (wo hat man das sonst noch?).
Das sowas verloren geht ist schade und der Fankultur abträglich, daran besteht für mich kein Zweifel.
Nicht weise werden, zornig bleiben! - Max Frisch
Pik Sieben

Beitrag von Pik Sieben »

m4d hat geschrieben:Ich habe auch schon da oben gesessen. Wüsste nicht, wo das Problem ist. In Lautern ist selbst der am weitesten entfernte Platz, immernoch relativ nah. Mal davon abgesehen, wird den 2.2 Leuten, doch ein "ähnlicher" Platz angeboten. Es wird sich wohl niemand in 21.4 setzen müssen.
Saßt du da mit oder ohne deine gewohnten Betze-Kollegen?
m4d hat geschrieben:Fast alles was du beschreibst, ist völlig unabhängig vom Sitzplatz, es geht nur um die 90 Minuten dazswischen. Alles andere ist immernoch genauso möglich. Und wer weiß: vielleicht ist auch nicht schlecht, mal neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht versteht man sich mit denen noch besser, und man sieht sich auch mal außerhalb des Stadions. ;) Ne... sowas ist nicht möglich. Es muss schlecht sein. Nur damit es schlecht ist. :)
Es mag vllt insofern unabhängig vom Sitzplatz sein, dass es egal ist, ob ich mit meinen Kumpels in 9.1 oder in 7.2 steh. Aber es macht einen Unterschied, ob ich ohne die wonanders hin muss.

Und klar kann man auch neue Leute kennen lernen. Immer gerne, ich lerne aufm Betze jeden Spieltag ca. 10 neue Leute kennen, freut mich auch immer. Aber meine Freunde, mit denen ich zusammensitze oder stehe, die möchte ich nicht austauschen.
Nicht weise werden, zornig bleiben! - Max Frisch
Tor

Beitrag von Tor »

m4d hat geschrieben:Ich war mit nem bekannten dort, der sonst nicht aufm Betze ist.
Aber meine Freunde, mit denen ich zusammensitze oder stehe, die möchte ich nicht austauschen.
Ja, dass kann jeder nachvollziehen.
Deine Freunde kennst du aber. Du redest mit ihnen, ihr redet mit dem Verein, und dann kann eine lösung gefunden werden. Sollte sowas verweigert werden, dann ist das Theater wohl berechtigt. :)
da du hier fast als alleinunterhalter fungierst..im stiele eines FCK Angestellten..
mache ich dir den vorschlag..vermittle doch zwischen den beiden parteien..
sollte dir eine lösung gelingen..wäre doch allen geholfen und du müßtest..nicht über tage weg..gebetsmühlenartig..immerwieder die gleichen argumente vorbringen..
ist übrigens ein ernst gemeinter vorschlag..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Vermitteln? Das wird ihm wohl noch schwerer fallen als "Fritzje"
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

Tor hat geschrieben:da du hier fast als alleinunterhalter fungierst..im stiele eines FCK Angestellten..
mache ich dir den vorschlag..vermittle doch zwischen den beiden parteien..
sollte dir eine lösung gelingen..wäre doch allen geholfen und du müßtest..nicht über tage weg..gebetsmühlenartig..immerwieder die gleichen argumente vorbringen..
Naja, genaugenommen macht er den Alleinunterhalter wohl deshalb, weil andere (z.B. ich) einmal ihre Meinung kundgetan haben und keine Lust haben, diese wieder und immer wieder zu verdeutlichen.
Und zu verteidigen, gegen die Leute auf der anderen Seite, die übrigens auch "gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Argumente vorbringen".
Und auch recht offen zur Schau zu stellen, dass vieles hier objektiv betrachtet Unsinn ist, was hier an populistischem Mist abgelassen wird.

Dafür bin ich M4d sehr dankbar, denn ich hätte darauf keinen Bock und wenns ihn nicht gäbe, könnte man meinen, es gäbe hier auf DBB 44802 Personen mit einer Dauerkarte in 2.2, die nix besseres zu tun haben als über etwas zu jammern, was nicht zu ändern ist und den Herren "weiter oben" unbedingt ans Bein pinkeln wollen.
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

TuK_Kugelfang hat geschrieben:... es gäbe hier auf DBB 44802 Personen mit einer Dauerkarte in 2.2, die nix besseres zu tun haben als über etwas zu jammern, was nicht zu ändern ist und den Herren "weiter oben" unbedingt ans Bein pinkeln wollen.
Wobei mir dein Beitrag irgendwie vorkommt wie eine Nibelungentreue... die vom FCK machen schon alles richtig, mischen wir uns blos nicht ein.

Es ist richtig, ich habe das ja auch schon gesagt gehabt. Am Ende werden wahrscheinlich nur 120-150 Personen von dieser Maßnahme wirklich betroffen sein, und dafür wird hier schon relativ viel "gebellt".

Auf der anderen Seite muss man als Objektiver und Neutraler Beobachter auch sagen... der FCK hat sich in dieser Sache mit keinsterweise mit Ruhm bekleckert. Man kann nicht auf der einen Seite die Fans über den grünen Klee loben.. ihre Treue zum FCK, usw. Und sie dann in der nächsten Sekunde einfach auf eine andere Tribüne/Block versetzen.

Wir sind schon lange nicht mehr die willfährigen Lämmer die wir einst waren... dafür haben Jäggi, Goebel, Friedrich und Wischemann schon gesorgt.

Es soll nicht "nur" gebissen werden.. aber mahnend den Finger erheben und auf die "Grundrechte" als Fan zu verweisen. Das ist nicht nur erlaubt, sondern auch unsere Pflicht.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Tex Avocado

Pik Sieben hat geschrieben:
Es mag vllt insofern unabhängig vom Sitzplatz sein, dass es egal ist, ob ich mit meinen Kumpels in 9.1 oder in 7.2 steh. Aber es macht einen Unterschied, ob ich ohne die wonanders hin muss.

Und klar kann man auch neue Leute kennen lernen. Immer gerne, ich lerne aufm Betze jeden Spieltag ca. 10 neue Leute kennen, freut mich auch immer. Aber meine Freunde, mit denen ich zusammensitze oder stehe, die möchte ich nicht austauschen.
Wenn DAS dein Hauptproblem ist, teilst du dem FCK mit, dass du deinen neuen Platz neben Person X, Y und Z haben willst und dann hast du deine Freunde genauso um dich.
Wo ist da das Problem?
Ich hatte früher mit meinen Kumpels Karten in 8.1. dann sind wir irgendwann auf die Nord umgezogen, dann auf die Süd, Block 3.2. jetzt weiter nach oben auf der Süd und IMMER hatten wir alle nebeneinander Platz.
Stell dir vor, wir haben jetzt noch 2 Leute extra dazu und auch die sitzen neben uns.
Das alles kann der FCK lösen.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Tex Avocado hat geschrieben:...

Wenn DAS dein Hauptproblem ist, teilst du dem FCK mit, dass du deinen neuen Platz neben Person X, Y und Z haben willst und dann hast du deine Freunde genauso um dich.
Wo ist da das Problem? ...
Genau darum geht es doch. Das Problem ist, dass das nicht wirklich funktioniert, bzw. funktioniert hat. Der Verein hat dies nun verstanden und versucht eine Lösung zu finden.

Alles andere ist das übliche Forengezänk.
Es gibt immer was zu lachen.
Antworten