Mein Name ist Patrick P., ich verfolge die Geschehnisse hier im Forum schon sehr sehr lange Zeit und bin dankbar das es diese Seite gibt.
Ich dachte, es wäre mal Zeit etwas zurückzugeben und habe somit seit 10 Monaten eine Art "Kaiserslautern-Tagebuch" geschrieben. Die ganze Saison inkl. der Vorbereitungsphase sind protokolliert.
Inspiriert von dem Buch "Das Leben ist ein Fussballspiel - Dem 1. FC Kaiserslautern verfallen" schreibe ich über aktuelle Ereignisse, live erlebte Momente im Stadion und viele Rückblicke auf die FCK-Vergangenheit und wie ich zum FCK kam.
Viele Berichte sind direkt aus der Emotion heraus geschrieben und unterscheiden sich von einem normalen Saisonrückblick in sofern, das sie oft nicht sachlich sind und die Stimmung des Moments und der Saisonphase wiedergeben, aber vielleicht macht es das auch gerade interessant, die Höhen und Tiefen dieser Saison 2010/2011 in diesem Sommerloch im Urlaub am Strand, zuhause im Garten oder einfach mal zwischendurch nochmal zu durchleben.
Mal sind die Abstände zwischen den Berichten auch nur wochenweise, aber ich nenne es trotzdem mal Tagebuch
Gerne schicke ich den Text auch als PDF-Format (50 Seiten), natürlich kostenlos, einfach ne PN schreiben.
Viel Spaß damit
28.07.2010, Alanya, 10:56 Uhr
Kurz vor Antritt der Reise in die Türkei bin ich auf das Buch "Das Leben ist ein Fussballspiel- Dem 1.FC Kaiserslautern verfallen" gestoßen. Ich habe es so lange wie möglich herausgezögert, das Buch anzufangen zu lesen, in der Voraussicht das ich mich garantiert nicht mehr von davon lösen könnte.
Zumindest konnte ich mich davon abhalten, in Deutschland schon das lesen anzufangen, aber letztendlich habe ich es dann doch nahezu verschlungen.
Trotzdem hat mir die Geschichte von Björn Schmidt gezeigt, das sich meine Geschichte doch stark von seiner unterscheidet, auch wenn wir die selbe Leidenschaft teilen.
Das liegt nicht nur daran, dass wir alterstechnisch zwar nur 13 Jahre auseinanderliegen, aber dennoch eine komplett andere Generation darstellen.
13 Jahre sind im Fußball eine Ewigkeit. Heute im immer schnelllebigeren Fußballgeschäft noch viel mehr als damals und im speziellen Fall von unserem Verein dem FCK, der sich stets auf einer Achterbahnfahrt zwischen Championsleague und Zweitklassigkeit bewegt und so jede Generation auf eine andere Art und Weise für sich begeistert.
Jeder von uns hat seine eigene Geschichte wie er diesen Verein für sich entdeckt hat und dadurch auch seine spezielle Sichtweise auf die Ergebnisse, Erfolge und Ereignisse rund um den FCK die einen geprägt haben.
Ausserdem seh ich mich - trotz oder vielleicht grad wegen meiner großen Entfernung zur Stadt Kaiserslautern - und dem "Exildasein" im tristen Ostwestfalen und den damit mein Leben lang schon verbundenen Rechtfertigungskämpfen gegen die ansässigen Bayern, Dortmund, Schalke oder Bielefeld-Fans, verbundener zum FCK - und das soll jeder wissen und lesen
Dies soll eine Art Tagebuch werden, was ich über die gesamte anstehende Bundesligasaison 2010/11 fortführen werde.
Zwischendurch werde ich vielleicht die ein oder andere Errinerung aus meiner 16-jährigen Zeit als Fan – die Zeit bis zum 9. Lebensjahr werte ich jetzt mal nicht - einbauen.
29.07.2010, 20:03 Alanya, Türkei:
Es sind noch gut 3 Wochen bis zum Saisonstart aber die Vorfreude ist so groß wie lange schon nicht mehr. Ich habe das alljährliche Sommerloch schon immer verabscheut, aber dieses Jahr ist es besonders schlimm. Die WM in Südafrika war bloß ein zum Ende hin immer lästiger werdender Lückenfüller.
Ich sauge jeden Artikel über meinen Verein auf, so wie ich es eigentlich das ganze Jahr über tue, aber dieses Jahr liegt etwas Gutes in der Luft.
Die Konstellation passt, die Erwartungen sind niedrig, die Einkäufe sind gut - zumindest auf den ersten Blick - und wir werden unterschätzt. Der vielleicht wichtigste Punkt. Wir sind die Underdogs, in allen Schätzungen der "Experten" belegen wir die letzten 4 Plätze.
Das ist die Hauptrolle, wenn keiner an uns glaubt und es keiner erwartet, waren wir schon immer am besten.
Vor dem geistigen Auge spiele ich seit der Bekanntgabe des Bundesligaspielplans mehrmals täglich schon die Atmosphäre auf dem ausverkauften Betze gegen die Bayern durch, das wird ein Feuerwerk. Der aufkeimende Jubel beim Betreten des Platzes von Tobias Sippel - "Sippel für Deutschlandddd", das gellende Pfeifkonzert wenn die Bayern das Spielfeld erstmals betreten, das Betzelied und alle zusammen "Jeder Klub ist uns willkommen, Jede Manschaft gern gesehen, AUßER BAYERN!!",
Die Riesenchoreographie zu Beginn des Spiels. Wie jede noch so kleine Szene lautstark begleitet wird.
Die Bayern werden sich wünschen dass das Spiel schnell vorbeigeht - so wünsche ich es mir, zumindestens in meinem Kopfkino.
Natürlich ist es nur 1 Spiel von 34. Auch hier gibt es nur 3 Punkte zu vergeben aber emotional gesehen ist es ein Highlight nach 4 Jahren Ahlen, Paderborn und Frankfurt (FSV wohlbemerkt...)
Genau genommen befindet sich der Verein seit dem 18.05.2008 wieder auf der Auffahrt unserer Achterbahn. Wäre Kaiserslautern eine Achterbahn wäre sie sehr groß, mit langen, steilen Ab - und Auffahrten - Zweite Liga, Aufstieg, Meisterschaft in einem Jahr - Unerwartete Loopings sind der ganz normale Wahnsinn, die einem manchen Insassen schon ein "Defizit an Durchblick" beschert haben.
Rasante Abfahrten, die kurz vor dem Abgrund stoppen, nur wenige cm über dem Boden - Wie am 18.05.2008 als uns nur 16 Minuten von der Drittklassigkeit und damit dem Absturz in das Nirvana des Fußballgeschäfts getrennt haben - Viele würden sich vorher überlegen, ob sie einsteigen würden - aber nicht weil der Eintrittspreis so hoch ist, im Gegenteil , die Fahrt ist kostenlos: Jeder kann sich seinen Verein mehr oder weniger selber aussuchen, doch wie auf der wirklichen Kirmes ist nicht jeder für den Adrenalin-Kick gemacht.
Wäre der FC Bayern München eine Achterbahn...naja..es würde einem Kinderkarussel gleichkommen. Zugegeben, angesichts des ständigen, stetigen, hart erarbeiteten Erfolgs eine Art Freiluftkarussel in Schwindelerregender Höhe.
Es gäbe kein Auf und Ab, immer das selbe. Eine lange flache Auffahrt und ab dann nur noch flach geradeaus. Schön da oben - aber ohne Emotionen - einmal fahren reicht, Danke.
Nebenan sitzen die Hoffenheimer in ihrem 360°- Kino.
Dort wird in der heutigen Vorführung eine Achterbahnfahrt simuliert - 3D Brille erforderlich.
Wahre Fußballfans verstehen dieses Bild ohne weitere Erläuterung...
30.07.2010, 16:52
Die Testspielergebnisse stimmen mich bisher äusserst zufrieden. 6 Spiele - 6 Siege, darunter ein 1-0 gegen den ruhmreichen FC Liverpool. Dabei sollte es mich alles andere als zuversichtlich stimmen.
Das letzte Mal das wir auf den FC Liverpool getroffen sind, war in einem Trainingslager zur Vorbereitung auf die Saison 2005/2006, welches wir ebenfalls gewannen - mit 3:2 - Marcel Ziemer traf doppelt, doch der FCK stieg im folgenden Jahr zum 2. Mal in seiner Vereinsgeschichte ab.
Zur Vorbereitung auf die vergangene Aufstiegssaison waren die Testspiele mehr als mager, wenn nicht zu sagen miserabel - und wir stiegen auf -
Nein, es bestehen keine Parallelen, Thema abgehakt.
Führen wir lieber neue Parallelen ein. Morgen ist das nächste Testspiel im Rahmen des Stadionfestes gegen AJ Auxerre. Wie die Parallele aussehen könnte entscheide ich morgen.
Verlassen wir etwas die Gegenwart und schwenken wir in die Vergangenheit zurück. Jeder kann sich noch genau an sein Stadiondebut errinern, doch mir fällt es etwas schwer, genau einzuordnen, welches denn jetzt das erste war.
Das ich erst im Jahr 2003 das erste Mal den Betzenberg betreten sollte, hat mehrere Gründe die irgendwie alle auf mein Dasein als "Exil-Fan" zurückzuführen sind.
Was denken Sie wieviele Lautern-Fans ich persönlich kenne die in meiner Umgebung wohnen? Exakt 0. Höchstens vom Hörensagen, das er jemanden kennt, der einen Bekannten hat, dessen Bruder Lautern-Fan ist.
Die schönste Freude, ist geteilte Freude - dieser Satz galt und gilt für mich nur begrenzt -
Wobei man das Wort Freude leider oft durch das Wort Leid ersetzen kann. Wobei ich das nie als Grund gesehen habe, dem falschen Verein anzugehören, sogar im Gegenteil:
Hallo mein Name ist Patrick Potthoff, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Gütersloh und bin Kaiserslautern-Fan. Das ist ein selbstverständlicher Punkt den jeder von mir weiß. Ich würde es liebend gerne in meinen Lebenslauf übernehmen, doch
das wäre dann vielleicht doch des Guten zu viel
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, mein erster Stadionbesuch. Ich habe meine Liebe zum FCK nicht, wie es bei vielen Familien üblich ist, "vererbt". Mein Vater interessiert durchaus grob für Fußball, aber war noch nie Anhänger eines Vereins.
Hätte ich mit 10 schon meinen Führerschein gehabt, wäre ich sicher das ein oder andere Mal Live im Stadion gewesen, auch die Zugfahrt ins 450 km entfernte Kaiserslautern wäre nicht auf große Begeisterung bei meinen Eltern gestoßen, somit habe ich das Angesichts des großen grünen Rasens beim Spiel 11 gegen 11 das erste Mal auf der eher kleinen Bühne des FUJI-CUP 1994 in Lüdenscheid erlebt.
Dortmund gegen Kaiserslautern. Endstand 3-0 gegen uns vor ca. 2000 Zuschauern.
Ab dann hab ich mich gefragt wie es die einzelnen Fangruppen schaffen sich alle an einem Punkt im Stadion zu treffen. Zufall?, telefonische Absprache? Und warum stehe ich mit meinem Vater und meinem Kumpel bei den Dortmunder Fans und zu guter letzt, warum schläft dieser Dortmund-Fan da auf der Bank obwohl das Spiel läuft. Der beste Freund vieler Fans, der Alkohol war mir bisher auch nur vom Hörensagen bekannt.
01.08.2010, 16:24
Kaiserslautern hat erschreckender Weise auch sein nächstes Testspiel gegen den Championsleague-Qualifikanten AJ Auxerre mit 3-1 gewonnen. Ich kann mich nicht errinern das der FCK in irgendeiner Vorbereitungsphase schon mal so eine Form zeigte.
Ich will nicht wieder mit den erwähnten Parallelen anfangen, aber die Erwartungskurve steigt somit stark an, was oft auch schon nicht besonders förderlich war.
Das harte Auftaktprogramm kommt uns sehr entgegen. Sollten viele Punkte eingefahren werden, kann gegen die vermeintlich schwächeren nachgelegt werden. Dafür spricht dass viele WM-Fahrer noch nicht in der Frühform sein sollten, insbesondere beim FC Bayern.
Sollte es gegen meine Erwartungen einen Fehlstart geben, dann sind wir halt da, wo wir uns sowieso nach dem von Stefan Kuntz ausgegeben Saisonziel befinden sollten - Im Kampf und den Klassenerhalt.
Wie oft habe ich diesen Satz "Kampf und den Klassenerhalt" in meiner Fankarriere schon hören müssen oder besser erleiden müssen.
Wobei doch in den meisten Fällen der Kampf erfolgreich war und rein emotional gesehen spannender waren als die Spielzeiten als man zwischen Platz 7 - 11 rangierte.
Doch die 2 Saisons als der Kampf nicht erfolgreich war, waren umso bitterer. Das erste Mal im zarten Alter von 11 als ich das entscheidende Spiel gegen Leverkusen im Kaiserslautern-Shirt auf unserem Sofa verfolgte und bittere Tränen vergoss, als das 1-0 durch Pavel Kuka noch durch Markus Münch ausgeglichen wurde.
Auch die tröstend gemeinten Worte meiner Mutter, ich solle doch froh sein, denn Kaiserslautern spiele im nächsten Jahre hier in Gütersloh, meiner Heimatstadt, beim noch damaligen Zweitligisten FC Gütersloh, verfehlten ihre Wirkung um Meilen.
Eine kleine Welt brach zusammen, der FCK, der bis dahin noch 3-fache Deutsche Meister, Bundesligagründungsmitglied und eines der Spitzenteams der Bundesliga stieg völlig überraschend in die Zweite Liga ab.
Man verlor wenige Spiele, gewann aber auch sehr wenige. So standen am Ende 18 Unentschieden zu Buche, ein bis heute nicht erreichter Spitzenwert.
Wär dies nicht schon Grund genug von einem unverdienten Abstieg zu reden, kam noch oben drauf dass das 1-1 durch Leverkusen 5 Minuten vor Schluss am letzten Spieltag durch eine grobe unfaire Aktion zustande kam.
Ein verletzter Leverkusener Spieler lag am Boden, ein Lautrer schoss den Ball ins Aus. Üblich wäre es gewesen das Paulo Sergio beim folgenden Einwurf den Ball in die Lautrer Spielhälfte zurückwirft, doch besagter Paulo Sergio hielt diese Fair-Play-Regel wohl nicht für angebracht und so leitete er den Spielangriff mit dem Einwurf ein, der zum 1-1 und somit zum Abstieg führte.
Wollen wir uns wieder mit der, zur Zeit weit erfreulicheren, Gegenwart befassen. Der nächste Testspielgegner heisst FC Aberdeen, noch 6 elend lange Tage warten, vielleicht diesmal mit verfügbarem Livestream im Gegensatz zum Spiel gegen Auxerre.
21.08.2010, Gütersloh
Es ist soweit, heute ist der 1. Spieltag der Bundesliga. Köln, Müngersdorf...dort wo wir seit 1989 nicht mehr verloren haben. Köln, der Gegner des legendären Spiels vom 18.05.2008. Vieles spricht dafür das wir die Saison mit einem 3er starten könnten.
Vor 7 Jahren war ich das erste Mal in Köln. Es war genauso ein Tag wie heute, Bullenheiss, sodass die Ordner uns mit dem Wasserschlauch bespritzen mussten.
Wir bekommen eine rote Karte, Wiese hält einen Elfer und Grammozis ballert uns zum Auswärtssieg, selbst Till und Erl reisst es um, unvergessen.
War es die Kerze die ich damals im Kölner Dom angezündet habe, die uns die 3 Punkte gebracht hat?
Ich glaube wir gewinnen heute auch ohne Kerze...denn immerhin läuft jetzt grad die selbe Musik, die ich unweigerlich immer mit diesem Spiel in Köln verbinden werde, Blinded by the Light.
Will ich meine Wette gewinnen, das Kaiserslautern nach 3 Spielen mindestens 6 Punkte hat, müssten sie heute schon gewinnen, aber die Wette ist zweitrangig.
Gefühlt beginnt für mich die Saison ohnehin erst nächste Woche Freitag beim Heimspiel gegen Bayern. Ich habe es vor ein paar Wochen schon erwähnt dass ich immer wieder in Tagträumen versinke wenn ich an den Freitag denke. 9 von 10 Spielen würden wir gegen Bayern München verlieren, aber dieses gewinnen wir.
Letzte Woche war ich beim Pokalspiel in Osnabrück vor Ort, der offizielle Startschuss der Saison und was für einer. 80 Minuten haben wir ein schreckliches Spiel gesehen bei dem ich schon wieder in Meckerattacken aus alten Zweitligazeiten verfallen bin. Osnabrück war nicht wirklich gefährlich, aber sie führten 1-0.
Dieses Zittern, die 91. Minute Kopfballchance von Moravek, das Adrenalin schiesst einem durch den Körper, man versucht den Ball selbst mit reinzuköpfen und als er weit daneben ging ist es einfach nur Schmerz. Ich hätte irgendwas zerreissen können..
Dann die 93. Minute, Lakic schiesst den Ball ins Tor..Man kann mit Worten nicht beschreiben was dann im Körper passiert. URKNALL.. Von den nächsten 5 Minuten weiß ich nur noch grob, dass mein Herz danach schlug wie nach einem Marathon, ich lag wildfremden Menschen in den Armen es war unglaublich.
Das Gesetz der Serie musste Bestand haben. Immer wenn meine Freundin dabei ist, hat Lautern nicht verloren. 7 mal jetzt schon in Folge. Das ist umso bemerkenswerter da wir hier von Kaiserslautern reden, wo sich Sieg und Niederlage in der Regel häufiger die Klinke geben.
Die größte Genugtuung musste aber wohl der Herr neben mir erlebt haben. Er zeigte mir in der Halbzeit noch die SMS seiner von Ihm betreuten A-Jugend Spieler, die alle Osnabrückfans waren und schon mal, neben dem Pokalaus, auch den Abstieg des FCK prophezeiten. Wir mussten es ja besser wissen, denn wenn es eins gibt, was in 15 Jahren FCK hängenbleibt dann, das immer wenn man nicht mehr dran glaubt ein FCK-Wunder geschieht.
21.08.2010, 16:26:
Wir liegen 1-0 in Köln zurück und spielen seit der 2. Minute gegen 10 Mann. Apropos FCK-Wunder, immer dann wenn man nicht mehr dran glaubt...Jetzt ist mal wieder Zeit dafür...Kaiserslautern wird das Spiel gewinnen, ich weiß es...
26.08.2010, 13:33
Ich sitze im Taxi und bin diesem Tagebuch noch einige Worte schuldig..
Natürlich haben wir das Spiel noch gewonnen, mit 3-1. Wenn das so weiter geht sterbe ich in ein paar Monaten an Bluthochdruck. Warum können wir erst immer in den letzten 20 Minuten so spielen??
Man könnte meinen mit diesen 2 unglaublichen Spielen ist das Wunder-Barometer schon ausgelastet, aber ich prophezeie, dass wir morgen auf dem Betze das nächste Wunder sehen werden.
Keiner mit dem ich bisher über das Spiel gesprochen habe, erwägt auch nur im Ansatz das K'lautern eine Chance hat. Hallo? Wir Spielen Abends bei Flutlicht auf dem ausverkauften Betze im ersten Bundesligaheimspiel seit 4 Jahren gegen den FC Bayern...und die sollen Favorit sein? Championsleaguefinalist hin oder her, morgen werden die ihr blaues Wunder erleben.
Ich freu mich schon seit auf Wochen auf dieses Erlebnis, ich hoffe ich falle nicht in ein tiefes Loch wenn dieses Erlebnis vorbei ist.
Sollte es wider meiner Erwartungen eine Niederlage geben wird sich meine Enttäuschung auch in Grenzen halten, es wäre halt schön gewesen, aber wir spielen um den Klassenerhalt, haben in Köln schon unsere ersten 3 Punkte eingefahren und werden auch weiter punkten.
Ich weiß nicht passiert wenn Kaiserslautern wirklich gewinnen sollte. Dann wird eine Energiewelle durch das Stadion gehen, die eine Kleinstadt mit Strom versorgen könnte.
Es wird mein erstes Livespiel gegen die Bayern sein, aber ich errinere mich an viele Spiele gegen sie. In den frühen Anfängen waren es die typischen Betzesiege. Keiner rechnete mit Ihnen aber am Ende war es dann meist deutlich. 4-0 war ein beliebtes Ergebnis.
In den folgenden Jahren waren meist Niederlagen zu verzeichnen, vor allem in Bayern.
Das letzte Bundesligaheimspiel bestritten wir gegen den FC Bayern, die unangefochten an der Spitze trohnten und wir im Abstiegskampf schon fast versunken waren.
Es ging 1-1 aus. Auch damit wäre ich morgen zufrieden.
Es ist garnicht möglich alle Emotionen die mit morgen verbunden sind in Worte auszudrücken. Ich freu mich einfach auf die Gänsehaut.
27.08.2010, 12:46
In 10 min ist Abfahrt. Ich war noch nie so aufgeregt vor einem Spiel. Wir werden sie niederkämpfen. 1-0 wirds ausgehen, Tiffert.
30.08.2010, 09:40
So langsam werde ich mir selbst unheimlich. Alles was ich bisher in diesem Tagebuch prophezeit habe, ist auch so eingetreten. OK, wir haben nicht 1-0 gewonnen, sondern 2-0 und Tiffert hat auch kein Tor gemacht...man kann ja nicht immer Recht haben.
So langsam wirds magisch. Diese 3 Spiele waren das geilste seit ich denken kann.
Niemand hat damit gerechnet dass es im Ansatz so kommen kann.
Meine Wette mit Herrn Erl das Lautern in den ersten 3 Spielen mindestens 6 Punkte holt ist schon jetzt am 2 Spieltag gewonnen worden, unglaublich:)
Während des Spiels habe ich mich zeitweise gefühlt, als ob ich Geburtstag habe. Die SMS voller Glückwünsche, Respektbekundungen und ungläubigem Staunen stapelten sich in meinem Handy.
Vor etwas mehr als 2 Jahren standen wir auf einem Abstiegsplatz in der 2.Liga und hatten 8 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Wir waren so gut wie abgestiegen...und heute gucke ich auf die Tabelle in der Tageszeitung und wir sind Tabellenführer in der Bundesliga und haben am Freitag Bayern München, den Championsleague-Finalisten, einer der zur Zeit besten Manschaften der Welt, gespickt mit 9 WM-Finalisten und dem WM-Torschützenkönig, an einem Freitag bei Flutlicht und Regen mit 2-0 geschlagen.
Mehr als 5 Stunden waren wir unterwegs auf dem Weg nach Kaiserslautern, kurz vor 18 Uhr konnten wir unser Hotel beschlagen. Es herrschte in mir eine Anspannung wie ich sie immer vor Spielen habe. Ich habe mir während der Fahrt schon minutiös ausgerechnet, wann wir den Park & Ride Bus betreten würden und wann wir endlich im Stadion sind.
Till trieb meine Anspannung durch sein betont langsames Frisch machen im Hotelzimmer auf Hochtemperatur. Bis wir ins Auto stiegen bin ich schon mindestens 2 Km gelaufen...Auf und Ab - im Hotelzimmer.
Entgegen meiner Erwartung wurden wir diesmal mit dem Bus hoch auf den Berg gefahren. Ich hatte gehofft das wir die Treppen gehen müssen, ich finde es was besonderes und trotz der Anstrengungen hat es was von einer Bergbesteigung um dann den Fußballtempel langsam erblicken zu können.
Angekommen vorm Stadion, knapp 75 Minuten vor Spielbeginn waren wir, zumindestens meiner Rechnung nach perfekt im Zeitplan. Natürlich muss man mindestens 1 Stunde vor Spielbeginn im Stadion sein. Dann spielen sich mit die schönsten Szenen ab.
Wir hielten uns noch ca. 15 Minuten vor dem Stadion auf, um unseren gekauften Sixpack zu entleeren. Durch die Kontrollen marschiert, noch ein paar Bier für die nächsten 90 Minuten eingepackt und auf gings.
Ich hatte Till schon vorgewarnt, das es nicht wenige Treppen sind hoch zu unseren Plätzen in 5.4. Er wollte es nicht so recht glauben vorher, als er dann aber die gefühlt 2 Millionen Treppen nach oben gegangen war, verzichtete er bis zum Abpfiff auf sämtliche Toilettengänge oder Biernachschubbesorgungen.
Zu den Szene die 1 Std vor dem Spiel unverzichtbar sind: Erstens ist es ein schönes Bild wie sich allmählich das 50000 fassende Stadion füllt. Die erste Gesänge werden angestimmt.
Dann das erste Highlight wenn Sippel, Trapp und Ehrmann das Stadion zum warmmachen betreten. Laute Sippel, Sippel und Ehrmann, Ehrmann- Rufe durchfluten das Stadion in dem sich langsam der Regen ankündigte.
Kurz danach musste ich schon meinen ersten Toilettenbesuch abhalten. Als ich wieder oben war, hatte ich leider den Einlauf unserer Manschaft und das betreten des Platzes vom Bayern-Torwart verpasst. Till schilderte mir, er hätte noch nie so etwas Lautes gehört.
Ich habe nur eine starke Vibration der Pissrinne unten auf der Toilette wahrgenommen und dachte mir schon was auf dem Platz gerade passiert.
Die Schweigeminute 20 min vor dem Spiel. Gespenstische Stille, nur gestört von ein paar Bayernidioten, das trieb die Hassstimmung auf seinen zwischenzeitlichen Höhepunkt. Das Betzelied, mit einem lautem "Ausser Bayern!!!!".
Die 2 Minuten wenn jeder Lautrer seinen Schal hebt und die Hymne "Youll never walk alone" ertönt. Einfach nur Gänsehaut, selbst Till war ergriffen.
Das Spiel konnte losgehen nachdem die riesige Choreo aufgezogen wurde. Man merkte, heute kann ein großer Tag werden.
Die ersten 30 Minuten des Spiels zeigte sich aber, das es sehr sehr schwer wird. Bayern war natürlich überlegen und wir schafften es noch nicht ganz den Respekt abzulegen. Müller macht in der 24. Minute eine 100% nicht rein. Das war der Moment, wo man merkte, jetzt muss was passieren.
Und völlig aus dem Nichts zog Ilicevic nach super Vorlage von Tiffert und Trick von Nemec von der Strafraumgrenze ab. Riesiger Jubel, ich konnte es nicht fassen, wir führten gegen Bayern mit 1-0??? Ich hatte mir ja einige Sachen erträumt, schon wochenlang, aber das es wirklich so kam in dem Moment war einfach nur Glücksgefühl, was man genauer nicht beschreiben kann. Ich griff nach allen Leuten die um mich herum waren und umarmte sie. Till dann auch irgendwann, der es eigtl auch nicht glauben konnte.
Kaiserslauternnnn EINSSS, Bayern NUUUUULLLLL. Torschütze mit der Nummer 18 Ivo ILICEVICCC...und schon lief der nächste Angriff, während der Name Ilicevic ausgerufen wurde kam ein Traumpass von Tiffert über das gesamte Spielfeld zu besagtem Ivo. Alle Menschen waren noch im Freudentaumel und hatten das Spiel noch garnicht wieder richtig im Blick als Ilicevic nach innen zieht, quer passt, Badstuber über den Ball taumelt und ihn somit durchlässt und Lakic locker zum 2-0 einschiebt.
Was dann passierte kann ich nicht mehr genau sagen. Ich kann mich nur errinern das ich so laut und lange geschrien habe, bis nur noch Piepsen heraus kam. Die vom Sponsor gestifteten Klatschballons habe ich versehentlich zerdrückt und zerplatzten, den Bayern-Fan eine Reihe vor mir schüttelte ich einmal kräftig durch und fragte was denn da los sei. Er war in Schockstarre.
Die nächsten Minuten verbrachte ich mit ungläubigem Kopfschütteln. Ich dachte ich hätte schon einiges erlebt, aber das war ja garnicht fassbar. Ich war bei diesem Spiel im Stadion? Stimmte das so?? Ich wurde von einem Kollegen aus der Uni angerufen, ich verstand ihn nicht, er mich auch nicht, mehr als piepsen kam ja auch erstmal nicht mehr raus.
OK, wir führen 2-0 gegen Bayern, alles klar, gleich ist Halbzeit bis dahin müssen wir das Ding halten und wenns gut läuft dann schiesst Bayern nicht noch mehr als 2 Tore und wir holen mindestens einen Punkt. Das wär ja schon mal saugeil!!
Nicht nur ich war perplex nach den 2 Toren. Die gesamte Westkurve war für mindestens 5 Minuten leise. Man wusste garnich was man singen sollte? Jeder war noch mit seinem Nachbarn in den Armen geschlossen. Es gab keinen superlativen Gesang der der Situation gerecht geworden wäre...Es war so als ob alle singen würden: "Bum Bum Klatsch Klatsch - Wir fassen es nicht, Bum Bum Klatsch - Weck uns bitte jemand auf"
Niemals im Leben wird ein Bayern, Hoffenheim oder Wolfsburgfan so ein Erlebnis haben. Nur sie können es ja auch nicht wissen. Nur wer kurz vor dem Abgrund stand, kann die Freude so erleben wie wir an diesem Freitag, aber auch an dem Freitag in Osnabrück oder das 1. Saisonspiel in Köln.
Die 2. Halbzeit war geprägt von Kampf. Bayern hatte einige Chancen, aber wir konnten alles abwehren. Jeder Ballgewinn wurde gefeiert wie ein Tor, jede abgelaufene Minute war Gold wert. Dann fing es um die 60. Minute herum endgültig an zu regnen und es war klar dass hier heute niemand gewinnen kann, kein Championsleaguefinalist, keine Manschaft der Welt. Wenn Fritz die Hand darüber hält, sind die Millionen der Bayern wertlos.
Man merkte, wir gewinnen das Spiel. Nach dem Spiel war nur noch Jubel, Till und ich blieben auf unseren Plätzen sitzen bis der Ordner uns aufforderte doch bitte zu gehen und hinter uns am Blockeingang das Tor runterzog.
Eine Bratwurst später gingen wir langsam zurück zum Bus, ich schwankte zwischen Feierlaune und tierischen Kopfschmerzen inklusive Piepen in den Ohren. Da Till mittlerweile ziemlich kränklich war machten wir uns auf den Weg zurück. Erstaunlicherweise funden wir das Auto sofort, es ist so als ob ich schon hunderte Mal dort war.
Letztendlich war ich dann doch ein Stück froh im Bett zu sein. Kaum legte ich mich hin, war ich schon eingeschlafen und träumte von den Erlebnissen des Tages. Als ich mitten in der Nacht aufwachte, war der Sieg über Bayern immer noch da. Es war tatsächlich echt.
Das nächste Spiel gegen Mainz findet erst in 2 Wochen statt. Scheiss Länderspiele. Das Spiel wird schwerer wie gegen Bayern. Mainz hat sein erstes Heimspiel 2-0 gegen Stuttgart gewonnen und jetzt zuletzt gestern ein 0-3 in Wolfsburg in ein 4-3 für sich umgewandelt. Ich hoffe wir nutzen die 2 Wochen effektiv, um besonders in spielerischer Hinsicht die nächsten notwendigen Schritte zu gehen. Es wieder alles möglich. Vorher stehts 0-0 und alles kann passieren. Ein Punkt wäre gut, ein Sieg der nächste Schritt des Wahnsinns. Meinen Prognose ist ein hart umkämpftes 2-2 in dem wir möglichweise auch in Führung gehen. Ein Sieg wäre natürlich im Hinblick auf das nächste schwere Heimspiel gegen Hoffenheim sehr wichtig. Danach steht dann schon das nächste Spiel, dessen Zeuge ich live vor Ort sein werden, an. In der englischen Woche in Dortmund. Von mir aus kann es so weitergehen, aber jetzt erstmal das Spiel abhaken und Fokus auf das Spiel in Mainz – Ich schreibe schon so wie Marco Kurz redet – Wahnsinn…
31.08.2010, 09:26
---"Ich glaub eher, dass 14000 Menschen den Ball vorbeigeschrien haben. Es war schon unglaublich, dass jede vergebene Torchance, bzw. Fehlpass oder sonstige Unzulänglichkeit wie ein Tor gefeiert wurde. So etwas habe ich Jahrelang nicht mehr erleben dürfen. Die Energie die aus der Kurve abgesondert wurde hätte Lautern für 24 Stunden beleuchten können.---"
Diese Passage eines Beitrags aus dem Lauternforum habe ich mal hierreinkopiert. Dem gegenüberstellen möchte ich gerne eine Passage meines Textes, geschrieben 1 Tag vor dem Bayern-Spiel:--"Ich weiß nicht passiert wenn Kaiserslautern wirklich gewinnen sollte. Dann wird eine Energiewelle durch das Stadion gehen, die eine Kleinstadt mit Strom versorgen könnte."--
Nostradamus war ja ein Witz gegen mich..
Heute möchte ich mal das aktuelle Tagesgeschehen aufgreifen...Heute ist der letzte Tag an dem die Transferliste noch geöffnet ist. Die größeren Vereine sind noch händeringend nach der Suche nach "Verstärkung". Lautern hat die Transfermarktaktivitäten schon vor 2 Monate größtenteils abgeschlossen. Ich denke dass das unter anderem ein wichtiger Bestandteil des aktuellen Erfolgs ist.
Guckt man sich die Tabelle an, sind die Vereine, die schon langfristig in der Vorbereitung planen konnten auch oben in der Tabelle und Vereine wie Schalke sind ganz unten.
Schalke steuert momentan geradewegs in das Tal in das Lautern auch mal getappt ist. Ich möchte das nicht von den Ergebnissen nach 2 Spieltagen abhängig machen. Man kann auch mit einem Raul mal 2 Spiele zu Anfang verlieren, aber Magath kauft wild ohne Konzept ein, es macht alles keinen Sinn, er macht seine Spieler in Interviews runter, legt sich mit den Fans an und versucht mit populistischen Neuverpflichtungen a la Huntelaar wieder alles gerade zu richten.
Seine Personalpolitik war sonst immer eine ganz andere. Man hat das Gefühl das es riesiger Teufelskreis aus Fehlern ist, den er versucht irgendwie zu durchbrechen.
Mir fallen die Beispiele Leverkusen nach ihrer Championsleaguesaison 2003 ein, die im darauffolgenden Jahr um den Abstieg kämpften oder ganz besonders das Beispiel Dortmund als sie Millionen ausgaben für Amoroso & Co und somit auch gleichzeitig sich die finanzielle Verpflichtung eingekauft haben, einen internationalen Platz erreichen zu müssen um es refinanzieren zu können.
Ich wünsche mir das Schalke kein Erfolg hat, weil ich den Weg den sie jetzt einschlagen nicht richtig finde. Es gibt Unmengen an Schulden und anstatt die Schuldentilgung voran zu treiben, wird Russisch Roulette gespielt. Es werde alte teure Leute gekauft, deren Widerverkaufswert ehr gering ist.
Kaiserslautern ist nach der Meisterschaft den selben Weg gegangen, aus Übermut, und das wurde bestraft mit 4 Jahren Bedeutungslosigkeit 2. Liga. Von den 3 Jahren Abstiegskampf davor mal ganz zu schweigen.
Ich bin der Meinung das Kaiserslautern einige glanzvolle Jahre vor sich hat. Glanzvoll in sofern das man es wieder schaffen kann zumindest auf das Bundesligamittelfeld aufzuschliessen. Vielleicht ist es mit etwas Losglück sogar möglich mal wieder in das Pokalfinale vorzustoßen und somit wieder ins Internationale Geschäft zurückzukehren. Das wäre nicht zuletzt finanziell unglaublich lukrativ. So könnte man sich an neue Ambitionen heranwagen. Mal schauen was diese Saison bringt.
10.09.2010
2 Wochen Länderspielpause waren schon wieder wie eine gefühlte Sommerpause. Gerade dann als es mit der Maximalausbeute von 6 Punkten in 2 Spielen perfekt lief, muss schon wieder unterbrochen werden.
Heute ist Freitag, der 3. Spieltag beginnt mit der Partie Hoffenheim-Schalke. Schalke, die mit 2 Niederlagen gestartet sind, wollen mit ihrer Neuverpflichtung Huntelaar zur Aufholjagd starten. Ich tendiere zu einem Unentschieden.
Das wir erst am Sonntag um 15.30 Uhr spielen versetzt mich gedanklich schon wieder in alte Zweitligazeiten.
Auswärtsspiel in Mainz. Ich halte eine Klatsche ebenso möglich wie ein 0-1 Auswärtssieg. 9 Punkte zum Auftakt wie geil wäre das denn??
13.09.2010, 09:04
Herzlich Willkommen in der harten Realität. Das Spiel gestern gegen Mainz ging 2-1 verloren. Wir führten 1-0 zur Halbzeit durch einen Treffer von Lakic. Der Fehler war das wir ab dann im Prinzip das Spiel nach vorne komplett eingestellt haben und wie gegen Bayern versucht haben das Ergebnis einfach nur noch zu verwalten. Unabhängig von den guten Ergebnissen nach 3 Spieltagen muss man ganz klar sagen dass wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um den Abstieg spielen werden, so wie es eh schon alle erwartet haben.
Spielerisch ist das leider viel zu wenig. Rivic und Amri waren katastrophal. Ein Ilicevic hätte vllt ein paar mehr Impulse geben können, aber in der Gesamtheit ist das schon sehr schlicht.
Wir leben halt noch von der Anfangseuphorie und von den Umständen der Roten Karte für Köln im ersten Spiel nach 2 Minuten. Unsere Chancenverwertung ist bisher das Prunkstück. Da ist fast jeder gefährliche Schuss auch drin.
Problematisch kann es werden wenn das mal nachlässt. Es wäre wichtig wenn ein Moravek wieder fit wird, er hat Potential auch mal spielerisch Akzente zu setzen.
Bremen, Schalke und Leverkusen stehen noch hinter uns, wer hätte das gedacht. Auch der direkte Konkurrent um den Klassenhalt Pauli hat gestern verloren, also hätte es insgesamt auch schlimmer können.
Trotzdem tat diese Niederlage sehr weh. Es ist schon sehr lange her das wir nach einer Führung noch verloren haben. Ausserdem war es dann auch irgendwie unglücklich wie die Tore fielen.
Jetzt gehts zuhause gegen Hoffenheim und Auswärts in Dortmund. 2-3 Punkte aus diesen beiden Spielen wären das Optimum. Ich habe allerdings die Befürchtung dass das sehr sehr schwer zu erreichen sein wird.
23.09.2010, 09:18
Aufgrund der vergangenen 10 Tage seit dem letzten Eintrag muss ich jetzt 2 Spiele aufarbeiten.
Die Bilder und Gedanken vom gestrigen Auswärtsspiel sitzen noch tief, deshalb werde ich mal von einer chronologischen Aufarbeitung absehen und einfach frei raus schreiben.
5 Spieltage sind gespielt, 7 Punkte eingefahren. Wenn man sich das Auftaktprogramm anguckt ist das schon eine super Ausbeute insgesamt. Wir hatten bisher nur 2 Heimspiele von denen wir auch keins verloren haben.
Die 5-0 Niederlage gestern in Dortmund lässt mich wieder wissen auf was ich mich eingelassen habe als ich den FCK in mein Herz geschlossen habe.
Vorige Woche beim 2-2 zuhause gegen Hoffenheim mit der Saisonbestleistung träumte man schon von höheren als man sah mit was für einer Leidenschaft, Kampfeskraft und auch teilweise spielerischen Klasse wir überzeugen konnten.
Gestern war ein ganz bitterer Abend im Dortmund-Block. Doch schon kurz vor Abpfiff überwiegte schon nicht mehr der Frust sondern viel mehr der Stolz. Wir halten zu unserem Verein egal was passiert. Die Manschaft wurde mit Beifall in die Kabinen verabschiedet. Nicht aufgrund der Leistung, die war absolut unterirrdisch, aber das ist der Punkt der uns unterscheidet.
Auch in schlechten Zeiten hinter der Manschaft stehen, schon in 3 Tagen haben wir die Möglichkeit zuhause gegen Hannover 3 Punkte einzufahren und ich bin überzeugt davon das wir das tun.
Mich beschlich den ganzen gestrigen Tag schon das Gefühl das es heute auch ganz bitter enden kann. Nicole hatte den selben Riecher und tippte im Tippspiel 3-0 für Dortmund, welches sie mir beim Spielstand vom zwischenzeitlichen 3-0 auch ganz fröhlich mitteilen musste.
Sie wird es leider nie nachfühlen können aber das wäre auch zu viel verlangt. Leider ist die Serie von 7 unbesiegten Spielen mit ihrer Begleitung gestern gerissen, aber wurde ja auch mal Zeit das sie die anderen Facetten unseres Vereins kennenlernt.
Gegen Hoffenheim sind die alten Stärken wieder zu erkennen gewesen. Wir lagen 1-0 zur Halbzeit zurück aber nach jahrelanger Erfahrung hat man ein Gefühl dafür ob das Spiel verloren ist oder nicht. Mir war klar dass wir zurückkommen werden.s
Eine furiose 2. Halbzeit folgt, wir drehten das Spiel nach alter Betzenberg-Manier.
Seit gestern hat man gesehen dass der Klassenerhalt nur über die Heimspiele geht. Da müssen die Punkte eingefahren werden. Das war nicht die letzte derbe Klatsche die wir uns auswärts eingefahren haben.
Makaber das ich trotzdem sagen kann das es nicht meine höchste jemals live erlebte Pleite war. Da war ja noch das 0-6 in Leverkusen.
Desweiteren ist mir heutemorgen aufgefallen das ich erst 2 mal einen Lauterersieg mit mehr als 1 Tor Unterschied live gesehen habe. Wobei mir das 2. gerade erst in Kopf geschossen ist um ehrlich zu sein.
Eventuell würde ich 5 Jahre länger leben wenn ich mir das alles ersparen würde. Dieser Frust, diese Enttäuschung die die nächsten Tage kaputt macht, aber es geht nicht anders. Wenn man sich einmal dafür entschieden hat kann man nicht wieder zurück.
Ohne diese tiefen Täler der Enttäuschung wären die Freudenmomente nur halb so schön. Schwer ist es allerdings sich wieder auf die vermehrten, schweren Momente einzustellen. In der 2.liga überwiegten zuletzt die schönen Momente, aber jetzt sind wir wieder im Oberhaus angekommen und da sind wir Team mit dem geringsten Etat nun mal dazu verflucht viele Niederlagen ertragen zu müssen. Andererseits, was ist ein 3-0 gegen Paderborn oder ein 1-0 Auswärtssieg in Ahlen denn schon Wert gegen die Bundesliga?
Das war unser Ziel, hier sind wir wieder, wer wusste nicht dass es hart wird? Wir werden wieder Siege mit aller Macht einfahren, dann ist der Schmerz vergessen, zumindestens bis zum nächsten Auswärtsspiel.
24.09.2010, 09:23
Ich dachte die Woche könnte nicht mehr schrecklicher werden, doch sie kann. Das Spiel gegen Gladbach wurde von Sonntag auf Samstag verschoben, somit hat sich Nicoles Geburtstagsgeschenk leider erledigt.
Ich werde mal den im Forum verfassten Beitrag hier rein posten:
Soll ich euch mal was sagen? Diese Woche ist beschissen..
Ich lese meiner Freundin eben die Meldung vor dass das Spiel verschoben wird, woraufhin sie ziemlich fassungslos war!!
Ich dachte, ok, so schlimm ist es doch auch wieder nicht, Samstage sind doch auch ganz nett was solls?!?
Der Haken an der Geschichte war aber das meine Freundin mir zum Geburstag (am kommenden Montag) mir eine komplette Reise nach Kaiserslautern schenken wollte. Inkl. Tickets, Stadionführung, Hotel (ich komm von weiter weg) und allem was dazu gehört...joa, was soll ich sagen...ich dachte gestern live vor Ort wäre der negative Höhepunkt der Woche gewesen aber dem war wohl doch nicht so.
An dem neu terminierten Samstag müssen wir leider studentischen Verpflichtungen nachkommen...
Einzelschicksal, ganz klar, trotzdem unglücklich, könnte kotzen
...“
So langsam ist der Schmerz über die Niederlage in Dortmund auch verflogen und ich kann mich nochmal rational mit dem Spiel befassen.
Die ersten 15 Minuten haben wir alles richtig gemacht doch dann ging nichts mehr.
Dortmund war gedanklich und physisch immer einen Schritt schneller. Bei vielen unserer Spieler hat man die Panik gespürt wenn er den Ball hatte und Anspielstationen gesucht hat. Solche Situationen führten in der Regel zu aktionistischen in den Fuß gespielten Pässchen. Der Passempfänger war stets schon wieder im Rückwärtsgang, weil immer ein Gegenspieler schon auf der Lauer war. So waren es mal 2, mal 4 Stationen bis ein Ballverlust zu einer Torchance für Dortmund resultierte.
Meiner Meinung nach war das taktische Konzept katastrophal. Man hätte tief stehen müssen und Dortmund das Spiel hätten machen lassen und SELBER durch frühes stören Ballverluste erzwingen müssen.
Eventuell sollte man auch mal drüber nachdenken in Auswärtsspielen mit einer Spitze zu agieren das man mit einem Mittelfeldspieler, z.B. Moravek eine zumindest numerische Überlegenheit im Mittelfeld hat.
Das Spiel gegen Hannover wird eine ganz andere Geschichte. Zuhause können wir jeden schlagen und lassen uns auch nicht von einem Rückstand aus der Fassung bringen. Ein Sieg wäre sauwichtig. Ich wäre ja gerne hingefahren, doch die Zugzeiten haben mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich wäre passend zum Spiel in Lautern wenn ich 9 Uhr morgens losfahre, allerdings wäre ich erst um 5 Uhr morgens wieder hier in Gütersloh. Das ist im Hinblick auf meinen Geburtstag am nächsten Tag doch ein bisschen zu krass.
Ich bete einfach dafür dass mir der FCK ein schönes Geschenk macht und mir den Sieg schenkt, alles andere würde mich doch sehr frustrieren muss ich ehrlich sagen. Dann käme das Auswärtsspiel in Hamburg von dem ich leider punktetechnisch nicht viel erwarte und dann folgt schon das Heimspiel gegen Frankfurt bei dem ich anwesend sein werde. Hoffen wir das beste...
28.09.2010, 13:27
Das Geburtstagsgeschenk ist leider ausgeblieben. Wir haben 0-1 gegen Hannover verloren. Ich spürte spätestens nach dem Gegentor das wir das Ding nicht mehr umdrehen werden. Irgendwie entwickelt man nach vielen Jahren so ein Feingefühl für solche Situationen. Die Stimmung im Stadion, bzw. das was man über das Sky-Mikro mitbekommt, geht oft parallel mit der eigenen Stimmungs - und Gefühlslage. Das hat widerum direkten Einfluss auf das Spielgeschehen, so scheint es zumindestens oft, z.b im Spiel gegen Bayern das vor leeren Rängen sicher nie gewonnen worden wäre.
So passte es auch ins Bild das wir gegen Hannover 3 Hochkarätige 100 % Chancen vergaben. So ein Ball der an den Innenpfosten knallt und daraufhin die Torlinie in Richtung Eckfahne verlässt, beeinflusst alles. Die Berichterstattung im Fernsehen, bei denen sowieso alles nur Schwarz oder Weiß ist, die Gedanken aller Beteiligten, bei denen sich jetzt wahrscheinlich immer mehr alles um das Thema Abstieg dreht und uns Fans, die Ihren Frust in allen Internetforen freien Lauf lassen.
Ich will mich da nicht ausschließen. Ich habe diverse Tobsuchtanfälle erlitten, immer wenn Leon Jessen einen Einwurf ausgeführt hat. 30 Sekunden Ball trocken machen, 30 Sekunden Mitspieler suchen und währenddessen die Angst in seinen Augen. Es kam nie etwas gescheites bei heraus. Während seinen Einwürfen hätte man sich ein Bier holen können uns wäre wieder rechtzeitig da gewesen.
Vielleicht hat das der Schiedsrichter ja auch genauso gesehen, würde zumindestens die 4 Minuten Nachspielzeit erklären.
Hannover hatte 1 Chance und die haben sie genutzt. Nicht überragend, aber unser Sippel hält leider zur Zeit weder die Unhaltbaren noch so manche Haltbaren Bälle. So wirds schwer Punkte zu sammeln.
Es war wieder mal ein frustrierendes Erlebnis aber so allmählich gewöhnt man sich wieder dran mit diesen negativen Spielen umzugehen. Nach den erfolgsverwöhnten letzten 12 Monaten fiel das bisher immer noch schwer und das wird es in Zukunft sicherlich noch sein. Ich hoffe sogar das ich immer noch frustriert und verärgert bin, denn wäre es nicht so, dann wäre es mir egal und das würde heissen ich könnte mich auch bei Siegen nicht mehr freuen. So wie es vor etwa 2 1/2 - 3 Jahren war, als man die Hoffnung irgendwie schon aufgab.
Auch der Abstieg 2006 war nicht so dramatisch wie er eigentlich für mich hätte sein müssen. Das Motto war zwar noch nicht ausgesprochen, aber alle dachte es schon: Vielleicht wäre es besser mal wieder abzusteigen um den Reset-Knopf drücken zu können und von vorne zu starten.
Genau das haben wir geschafft, wir sind wieder angekommen, aber wir dürfen auf keinen Fall jetzt wieder absteigen, ich weiß nicht was dann passieren würde. Ich denke wir würden endgültig zu einer grauen Maus verkommen und unsere tristen Jahre in der 2. Liga verbringen.
Die Angst ist in jedem Fall da wenn man sieht wie andere potenzielle Abstiegskandidaten spielerisch agieren. Objektiv gesehen gehören wir in jedem Fall zu den 4 schlechtesten Manschaften der Liga.
Ich hoffen das sich alle, die Spieler, die Fans zusammenreissen, die Zweifel vergessen, den Sieg gegen Bayern vergessen, die Niederlage gegen Dortmund vergessen und die nötigen Punkte anpeilen und holen.
Am Samstag geht es nach Hamburg. Die allgemeine Stimmungslage sagt uns 0 Punkte voraus und ich erwarte auch nicht dort etwas zu holen, aber wer weiß...Immer wenn wir schon abgeschrieben worden sind und es keiner erwartet sind wir da..Vielleicht trifft es diesmal wirklich zu.
15.10.2010, 07:34
Lange Zeit ist vergangen seit dem letzten Eintrag. Über 2 Wochen.
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, aber er kann auch so schmerzhaft sein das man lieber an etwas anderes denken möchte. Wir haben in Hamburg verloren. Kein 0-5 wie in Dortmund, ein knappes 2-1.
So bitter wie es im Moment bei uns läuft, verliert man halt sowelche Spiele. Mit "sowelche" meine ich Spiele bei denen man in Führung geht und zahlreiche hochkarätige Chancen auslässt. Dann doch lieber klar und deutlich verlieren, da weiß man wenigstens woran man ist, aber sowelche Niederlagen bleiben einfach so tief stecken und man ist es doch auch einfach nicht mehr gewöhnt.
Ich bin mit Ausnahme von einzelnen Positionen immer noch echt positiv gestimmt, ich glaube fest daran dass wir mit der Manschaft den Klassenerhalt locker packen können. Doch haben einzelne Spieler wie Leon Jessen oder Oliver Kirch momentan einfach nichts zu suchen in der ersten Elf.
Das ist ziemlich offensichtlich und deswegen verstehe ich Marco Kurz zur Zeit leider nicht, da die Alternativen auf jeden Fall da wären.
Naja Mund abwischen ist angesagt und schon am kommenden Sonntag in 2 Tagen steht das nächste Spiel an, wobei "schon" nach wieder mal 2 Wochen frei aufgrund von einer Länderspielpause etwas übertrieben ist.
Es steht das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt an, bei dem ich Live mit Nicole dran teilhaben darf. Sie hat mir die Übernachtung etc. geschenkt und ich bin guter Dinge das meine Serie der ungeschlagenen Live beibewohnten Spiele erhalten bleibt.
Die Frankfurter Ultras machen im Moment mit einer großen Hass-Aktion mit dem Motto "Schlachtfest in Kaiserslautern" publik. Wirklich sympathisch was die da auf die Beine stellen. Als langjähriger treuer Fan ist mir die Rivalität mit Frankfurt absolut bekannt, trotzdem kann ich sie nicht so nachempfinden, wie es die Einheimischen wohl tun können. Aufgrunddessen wird die Stimmung mit Sicherheit sehr sehr gut sein, bzw. die aufgeheizte Athmosphäre. Ein positiver Spielverlauf ist sehr wichtig, da ansonten die rund 8000-10000 mitgereisten Frankfurter ganz schön Radau im Stadion machen könnten.
Mein Gefühl sagt mir das wir auf jeden Fall gewinnen werden. Die Frankfurter sind in meinen Augen nicht gut, überschätzen sich selbst und werden, so meine Hoffnung, an ihren hohen Erwartungen scheitern. Wir brauchen die 3 Punkte jetzt auch einfach, denn das sind die Gegner gegen die wir auch punkten müssen.
Meine fußballerische Stimmungslage brauch jetzt mal wieder Endorphine. Wir wollen am Montag darauf noch nach Frankfurt City uns ein bisschen umgucken. Es ist nicht so das ich im Erfolgsfalle mit meinem Trikot durch die Stadt flanieren will, aber für meinen inneren Seelenfrieden wäre es doch von sehr großer Bedeutung. Was hier auch auf jeden Fall noch Betrachtung finden sollte, ist das ich kürzlich den FCK-Film gesehen habe. Ein sehr emotionales Ende, trotzdem bin ich der Meinung das man als Filmemacher doch sehr viel mehr aus diesem Film hätte machen können. Der 18.05. wird immer als der schönste Augenblick in meiner Fan-Zeit in Errinerung bleiben, aber trotzdem hätte die Zeit-Differenz zwischen 18.05 und Gucken des Films geringer sein müssen um es noch präsenter zu haben.
Ich freu mich schon irgendwann mal diese ganzen Zeilen durchlesen zu dürfen. Ich denke ich werde mir das für das Ende der Saison aufheben.
Ich werde mir alle Mühe geben, das nicht wieder mehr als 2 Wochen zwischen den Beiträgen liegen. Gerade die schwierigen Zeiten sollten hier niedergeschrieben werden.
20.10.2010, 06:19
Es scheint als zerbricht das ganze Gebilde. Man hat so ein Gefühl für seinen Verein. Nicht nur das es meine erste Live erlebte Heimniederlage war, auch die Art wie sie zustande kam, sitzt mir immer noch in den Knochen. 0-3 hört sich zwar krass an, aber es hatte auch ganz anders ausgehen können, wenn...ja wenn z.B. Lakic den Elfmeter zum 1-0 verwandelt hätte. Oder wenn Leon Jessen gekidnappt worden wäre. Ich halte das mittlerweile für die einzige Möglichkeit das er mal nicht in der Startelf steht und 90 Minuten durchspielen darf. Dieser Spieler besitzt nicht mal die Grundlagen um bestehen zu können. Er begleitet den jeweiligen Gegner mit Trippelschritten im Abstand von 1-2 Meter in den Strafraum. Von Offensive will ich garnicht reden. Oliver Kirch und Clemens Walch ist leider das selbe Thema, die Alternativen stehen ja bereit, ich verstehe es nicht.
Diese Bilder waren so schlimm, das ich immer noch total down bin. Das hat ein Teil meines Weltbildes wie eine Blase platzen. Nach dem 3-0 war das Stadion halbleer und ehrlich gesagt wäre ich auch am liebsten gegangen, aber das würde ich niemals tun.
Allerdings bin ich direkt nach Abpfiff abgezogen, was für mich auch keine Selbstverständlichkeit ist, aber ich kann diese Manschaft bzw. ein Teil von Ihnen die es meiner Meinung nicht verdient haben auf dem Platz zu stehen nicht noch feiern, wie ich es in Dortmund noch trotzig getan hab.
Vor Wut musste unten am Aufgang der Bierbecher dran glauben. Er legte eine gekonnte Flugeinlage auf den Betonboden hin.
Es war so tief deprimierend und frustrierend das es all die guten Zeiten aus den letzten 2 Jahren leider total überschattet. Im Moment sehe ich wirklich schwarz. Wir sind wirklich nicht nur das Team mit dem spielerisch geringsten Potenzial, wir verlieren auch noch unsere Heimspiele, haben Pech wenn man es so sagen will, wobei ich das Pech auf fehlende Konsequenz zurückführe. Uns fehlen einfach die Spielertypen. Wir haben in der Regel 11 Schwiegersohnslieblinge auf dem Rasen. Damit kann man kein 1-0 mal dreckig über die Runden bringen.
Die Stimmung war nicht gut das ist klar, aber meine Vision zeigt mir ganz klar wie der Weg in Richtung bessere Stimmung aussieht. Wenn wir es schaffen wieder eine konstante Größe in der Bundesliga zu werden, die spielerisch nirgendswo untergeht und die Tugenden umsetzt, die in Lautern gefragt sind, dann ist die Stimmung auch wieder da. Es ist eine ganz tiefe Schneise zwischen Spieler und Fans gerissen.
Wir sind immer noch 14., hinter uns befindet sich Köln, Gladbach, Schalke und Stuttgart. Das sind zu mindestens 50 % Manschaften, die uns normalerweise noch überholen sollten. Es müssen einfach Punkte her.
Noch ein kleines Wort zu den anderen Gegebenheiten vor dem Spiel. Die Rivalität war wirklich spürbar, kein Vergleich zu Kaiserslautern-Mainz oder anderen vermeintlichen Derbys. Ich habe noch nie so viel Polizei mit Schlagstöcken und Sturmhelmen gesehen. Das sie auch noch zum Einsatz kommen mussten in der ein oder anderen Szene vor und während des Spiels war noch unglaublicher.
Es wird Zeit dieses Wochenende abzuhaken, Freiburg ist der nächste Gegner, da haben wir im Prinzip noch nie was gerissen. Es muss doch möglich sein, irgendwas beeinflussen zu können. Meine Wunschvorstellung...mal schauen
25.10.10, 08:36
Bitter, Bitter...mehr kann man dazu wirklich nicht sagen..
Auch die nächste Partie ging verloren und wieder mal absolut unglücklich. Wir führen 1-0 und machen ein super Spiel und stellen daraufhin das Fußballspielen erstmal wieder ein und laden den Gegner zu Torchancen ein, die dann aber auch in aller Regelmäßigkeit ein Tor zu folge haben, egal wie ungefährlich sie eigentlich sind.
Sippel ist aktuell nicht Bundesligatauglich, das ist leider so.
Die Diskussion um die Vermeidung von individuellen Fehlern führt dazu, das wir immer mehr von diesen Fehlern erleben.
Gesternabend hab ich Ivo Ilicevic im Flutlicht Studio erlebt und ich muss ehrlich sagen dass es mir nicht viel Hoffnung gab, das es gegen Bielefeld und Gladbach zur entscheidenden Wende kommt.
Er wirkte ängstlich, man merkte ihm die ganze Zeit über den unterdrückten Fluchtreflex an, was sicher nicht nur aus seiner eher zurückhaltenden Persönlichkeit resultiert. Die ganze Manschaft scheint Angst zu haben zu versagen, das wird meiner Meinung nach in den Heimspielen aufgrund der ebenfalls ängstlich-nervösen Einstellung der Zuschauer noch mehr zum tragen kommen.
Wir haben offensichtlich nicht nur Angst zu versagen, sondern auch Angst erfolgreich zu sein. Angst vor der eigenen Courage. Es fehlen einfach die richtigen Spieler für diese Situation von der klar war das sie kommt. Ich glaube immer noch dass wir wieder durchstarten wenn wir die Kurve bekommen haben und wir werden sie irgendwann wieder bekommen. Hoffnung macht das wir fast in keinem Spiel bisher aussichtslos verloren haben und wir immer mindestens 1 Punkt verdient gehabt hätten. Solang der Engpassfaktor nur das Pech ist, ist in dieser ausgeglichenen Liga alles drin. Man kann die notwendigen Punkte gegen jeden holen und muss nicht zwingend die sogenannten 6-Punkte Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen.
Trotzdem darf man nicht drum herum reden das gegen Bielefeld, den aktuell 18. der 2. Liga ein Sieg her muss, eigentlich sogar ein deutlicher Sieg. Das Spiel gegen Gladbach anlässlich von Fritz 90. Geburtstag darf aufgrund verschiedener Umstände auch unter keinen Voraussetzungen verloren werden sonst ist die allseits schon allerorten sichtbare Panik da.
Ich wünsche mir das Führungsleute beim FCK verstehen das die Wahl der Sprache noch wichtiger ist. Was geht wohl in den Köpfen der Spieler vor wenn andauernd von KEINER Panik und der Vermeidung von Individuellen Fehlern gesprochen wird. Genau diese Themen kreisen in den Köpfen und werden genauso eintreten.
Das soll nicht heissen das man relevanten Themen wegschweigen soll, sondern mit einer anderen Sichtweise an das Thema herangehen sollte.
Anstatt davon zu reden das man nicht in Panik verfallen will, sollte gesagt werden, dass man mit Erfolgserlebnissen die Euphorie zurück bringen will.
Anstatt ständig über individuelle Fehler zu reden sollte man die Sicherheit des einzelnen in z.B. dem Abwehrverbund stärken, sodass solche Fehler, die zumeist aus Unsicherheit und vor allem im KOPF geschehen, vermieden werden.
Ich kann dieses letztes Spiel nicht einfach so stehen lassen. Ausserdem hat Fritz Geburstag. Es hat das Potentiel ein großes Spiel zu werden.
30.10.2010, 16:25
Es ist Halbzeit im Spiel gegen Gladbach und es steht 0-0. Morgen hat Fritz Walter Geburtstag und ich wünsche mir einfach das wir dieses verdammte Spiel noch gewinnen werden. Die Chancen waren bisher da, aber er will einfach nicht rein. Ich bin überzeugt von unserer Manschaft. Ilicevic fehlt aber mit de Wit haben wir eine super Alternative wie das Spiel bisher gezeigt hat. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, Gladbach hatte keine Chance, also entweder es geht 0-0 aus oder wir gewinnen, alles andere wäre tief tragisch und meine Bitte an Fritz Walter vor 2 Wochen an seinem Grab kann nicht unerhört bleiben, weiter geht, AUF GEHT’S LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN !!!!
09.11.2010, Gütersloh, 17:47
Leverkusen – Kaiserslautern 3-1…
Wenn wir mal ehrlich sind haben wir nicht unglücklich verloren, sondern glücklich geführt... es hatte nichts mit Pech zu tun das wir dieses Spiel noch verloren haben.
Ich habe lange nicht mehr ein Spiel mit einem so deutlichen Leistungsunterschied gesehen.
Wir haben 90 minuten reagiert, Leverkusen agiert. In jeder Situation waren die Leverkusener gedanklich schneller und präsenter. Man könnte meinen unsere Spieler haben 2 Monate kein Fußball gespielt.
Und jetzt kommt mir nicht mit kleinsten Etat der liga blabla...ich weiß nicht warum die manschaft so spielt wie sie spielt. ich habe da mehrere Thesen.
Zum einen ist es sicher eine Qualitätsfrage, das steht ausser Frage aber:
Das erste Wort was mir ständig in den Kopf kommt ist ANGST.
Die hatten doch pure Angst gestern, sind wir ehrlich.
Amedick spielt nur die Sicherheitsquerpässe und wenn ein Leverkusener nur in die Nähe kommt, wird der Ball 50 m weit blind nach vorne geschlagen. Die selbe Geschichte im Mittelfeld, kein Mut zur eigenen Courage...sobald ein Gegner in der Nähe, wird panikartig der Ball zumeist bis zu Sippel gespielt.
Die Leverkusener merken das und pressen sofort beim ersten Pass.
Also irgendwas stimmt da nicht an den Köpfen und da ist für mich ein Stück weit der Trainer verantwortlich. Es reicht halt nicht nur das Passspiel zu trainieren.
Wenn ich mir die Interviews vor dem Spiel angucke ist da 0 Selbstbewusstsein. Leverkusen sind die tollsten, wir haben den kleinsten Etat, wir wollen evtl. ein Punkt mitnehmen...blabla...
Die Kommunikation vor dem Spiel war genauso Verliererhaft wie die Leistung aufm Platz.
Man traut sich nichts zu...Deswegen kommen ja die 50 Pässe ins nichts...weil man denkt das man es eh nich besser kann und den Ball verliert. Hallo, das ist Fußball...da gewinnt nicht immer die Manschaft mit dem höchsten Marktwert, das ist absoluter Unsinn. Wahrscheinlich sind jetzt alle froh dass wir ne Woche erstmal kein Fußball spielen müssen.
Wir haben bisher so viele Punkte abgegen, weil der eigene Glaube daran fehlte und weil die Spieler anscheinend keine besonders hohe Meinung über sich selbst haben.
Ich will eins klar stellen: Ich mag die Aussendarstellung von Kurz, er ist mir wirklich sympathisch und passt total zu unserem Verein, aber was die positive und motivierende Sprache angeht, sollte er sich mal eine Scheibe bei Tuchel und Klopp angucken..
von paet_fck am 08.11.2010, 18:04
- Wir sind zuhause immer gefährlicher gegen Manschaften die scheinbar "besser" sind als wir...Siehe Bayern, Hoffenheim...das hat sicher auch psychologische Gründe, weil man eben 10-20 % mehr Gas gibt...gegen Hannover und Frankfurt siehts dann halt etwas anders aus.
Aus deren Sicht:
- Ein hoher Sieg kann in den nächsten Spielen oft fatale Folgen haben. Beim letzten hohen Sieg Stuttgart gegen Gladbach (7-0) gewann man die nächsten 3 Spiele nicht. Ein weiteres Beispiel ist Gladbach nach dem 7-3 in Leverkusen, woraufhin eine 4-0 Pleite gegen Frankfurt und besagte 7-0 Pleite in Stuttgart folgte.
Jetzt möchte ich nicht schon wieder VOR dem Spiel hören: Stuttgart hat ÜBERRAGENDE Einzelspieler UND ein überragendes Spiel gemacht UND es wird sauschwer gegen Stuttgart Punkte zu holen UND das 6-0 gegen Bremen war von einem anderen Stern UND ... ihr wisst wovon ich rede..
Fußball ist keine Mathematik, wo der Marktwert beider Manschaften gegeneinander differenziert wird und der mit dem höheren gewinnt das Spiel...
Fußball spielt sich größtenteils im Kopf ab, Jungs glaubt an den Sieg, scheissegal ob ein Fehlpass im Mittelfeld zustande kommt...Fehlpässe passieren selbst Christiano Ronaldo!! was solls
Warum ist Griechenland 2004 Europameister geworden?? Weil se die beste Manschaft waren oder weil sie gekämpft haben??? Ich will jetzt nichts von Glück hören...
Ich will auch nichts von Glück und Unglück hören zum gestrigen Spiel...Das war Glück das wir 1-0 geführt haben, mehr nicht...Leverkusen hätte deutlich höher gewinnen müssen weil bei unseren Spielern ANGST, fehlende COURAGE und HEMMUNGEN zu verzeichnen waren...Die Qualität als solche REICHT (!!) für die 1. Liga, davon bin ich überzeugt..
Stellt einfach euren Kopf ab und wenn es nicht zum Sieg reicht, war der Gegner halt besser...aber nicht dieses Waschlappenauftreten von wegen 60 Meter Pässe weil ich Angst vor nem Fehlpass bzw. Körperkontakt mit nem Gegenspieler hab und das ständige Nebenherlaufen statt robustem Einsteigen...KÖRPERSPRACHE!!
Erzählt mir nicht das wir in Leverkusen verlieren müssen...Ich hab das Spiel gegen Saloniki gesehen...die Griechen haben alles gegeben und LEVERKUSEN war die Manschaft die durch das Auftreten verunsichert war...
VIELLEICHT passieren euch weiter Fehler
VIELLEICHT überläuft euch ein Gegner wirklich mal weil ER besser ist
VIELLEICHT macht ihr weiter Fehler...ja und???
zeigt wenigstens das ihr 11 Männer den Sieg mehr wollt als der Gegner und NUR DARAUF kommt es an!!!!
Ich möchte auch noch kurz was beifügen: ich weiß nicht wie es in der Kabine zugeht aber ich hoffe anders als in den PK..
In der Kabine sollte ich einen feuchten Dreck auf die Marktwerte geben, Qualitäten und die Anzahl von Länderspielen von Rolfes, Renato und Co....wen interessiert das???
Der Junge wird heute keinen Stich gegen mich machen...das muss ich dem Spieler erzählen und nix anderes...Der hat es nur auf MICH abgesehen und ich habe es zu verhindern das später in der Presse steht: Spierl XY war zu langsam für Rolfes und Renato...
das ist mir irgendwie alles zu lieb, nett und respektvoll..das geht mir ziemlich auf den Sack...wir brauchen andere Tugenden...
Ich weiß das es hier größtenteils nicht gern gesehen ist, Kritik zu äußern wie es in den letzten 2 Tagen geschehen ist, denn wir müssen ja alles durch die rote Brille sehen sonst sind wir kein Fan.
ABER
und jetzt kommt der entscheidende Punkt...
Vieles was in den letzten Tagen hier geschrieben wurde, sehen die Spieler anscheinend auch so!!! Das verdeutlicht dieser Artikel aus der Bild
LAUTERN STÜRMER NEMEC:
„Wir sch...en uns auswärts in die Hose!“
Lautern-Stürmer Nemec „Wir sch...en uns auswärts in die Hose!“
Der Fluch der frühen Führung! Der 1. FC Kaiserslautern kann ein trauriges Lied davon singen.
„Und wieder fahren wir mit leeren Händen heim“, klagte FCK-Coach Marco Kurz nach dem 1:3 in Leverkusen. „Die Leistung hat nicht gestimmt, um auch nur einen Punkt mitzunehmen.“
Viermal (in Mainz, in Hamburg, in Freiburg und jetzt in Leverkusen) ging Lautern 1:0 in Führung. Viermal setzte Niederlagen. Schlecht für die Moral.
Stürmer Adam Nemec, der in der BayArena die Großchance zum frühen 2:0 (31.) vergab: „Wir scheißen uns auswärts in die Hose.“
Anders gesagt: Die Roten Teufel sind (noch) zu naiv für die Bundesliga. Der Aufsteiger bezahlt Lehrgeld.
Mittelfeldspieler Pierre de Wit: „Das war absolut enttäuschend, wir verlieren zu schnell die Bälle. Wir müssen uns mehr zutrauen. In der ersten Halbzeit hat man doch gesehen, was möglich ist.“
Torwart Tobias Sippel, wie so oft Lauterns bester Mann: „Wir lernen dazu. Wir müssen jetzt unsere Heimspiele gewinnen.“
Am Samstag kommt der VfB Stuttgart. Die Schwaben schossen sich ihren Frust gegen Bremen mit 6:0 von der Seele.
Lauterns 1:0-Torschütze Florian Dick zog sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu, fällt aus. Frühe Tore bringen dem FCK eben kein Glück."
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Na was sagen die Gutmenschen jetzt...Gut das die Spieler anscheinend die Defizite erkannt haben und dran arbeiten!! Wenn es nach den meisten hier ginge haben wir ja nur Pech gehabt
Das gibt mir das Gefühl das Marco Kurz der richtige Mann ist, weil er offensichtlich die Fehler angesprochen hat und nicht alles schön redet wie ein Großteil hier
... ich bleib dabei, das Spielermaterial kann bei optimaler Ausschöpfung des Potentials die Liga halten, definitiv.
optimale Ausschöpfung in meinem Sinne:
- Selbstbewussteres Auftreten GANZHEITLICH
- Mut haben Fehler zu machen
und meiner Meinung nach das wichtigste:
- Mehr Lösungsorientierung statt Problemorientierung!!
Davon zu reden wie ich Fehler abstelle verstärkt das Fehlerdenken noch viel mehr.
Vllt mal einen anderen Ansatz:
- Warum wird nich mal darüber gesprochen wie wir den Gegner zu mehr Fehlern zwingen können statt immer weiter darüber zu lamentieren das WIR (also die Spieler) Fehler machen
- oder das "enger am Mann sein" und "zu spät am Mann sein"
--> Die Zauberformel heisst AGIEREN statt REAGIEREN!!
Der Gegner muss sich Sorgen machen zu spät an unseren Leute dran zu sein und nicht andersherum !!
30.11.2010, 15:01:
Was ist passiert in der langen Zeit in der ich hier nicht mehr reingeschrieben habe? Man sollte meinen es hätte Glück gebracht, das ich erstmal gelassen hab. Seit der Niederlage gegen Leverkusen haben wir in den 3 Spielen, 7 Punkte geholt. Gefühlte 9 eigentlich.
Fangen wir vorne an. Kaiserslautern-Stuttgart.
Stuttgart bezwang am vorangegangen Spieltag Bremen mit 6-0. Klare Aussenseiterrolle also für uns. Die Stimmung war insgesamt nach dem wirklich schwachen Spiel in Leverkusen, in dem man zwar mit 1-0 in Führung gehen konnte, aber doch die gesamte Spielzeit über ängstlich und verschüchtert auftrat, sodass wir verdient mit 3-1 verloren.
Gegen Stuttgart merkte man von der ersten Minute einen Wandel, es war spielerisch und einsatztechnisch eine ganz andere Vorstellung. Die Unsicherheit in der Truppe spiegelte sich aber leider im Ergebnis wieder. Schnell stand es 0-1. Die Truppe war mal wieder demoralisiert, obwohl man gut mitspielte, wie so oft in der Saison.
Es sollte leider so weitergehen. Nach einem ganz klaren Foul an Tiffert kurz vor dem 16-Meter-Bereich, liess die alte neue Hassfigur des Betzenbergs, Babak Rafati weiterspielen. Im Gegenzug fiel das 2-0 für Stuttgart und spätestens jetzt waren die Massen aufgebracht. Die Wut entlud sich an der Schiedsrichterleistung. Man hat als FCK-Fan so ein Gefühl, wann die Stimmung optimal ist um eine Wende einzuleiten. An diesem Tag sollte es noch unser Glück sein, so einen inkompetenten Schiedsrichter gegen uns zu haben.
Vorerst sah aber rein garnichts danach aus, das diese Wende noch gelingen könnte, denn zu guter letzt verwandelte Stuttgart einen Elfmeter zum 0-3.
Zwei längst überfällige Einwechslungen wurden nun getätigt. Iljan Micanski und Ivo Ilicevic streiften sich ihre Trainingssachen vom Leib und entzündeten mit dem 1-3 von, zunächst Micanski, den Funken der für die Aufholjagd entfacht wurde. Ich konnte mich noch nicht freuen, da ich ehrlich gesagt den Glauben schon verloren hatte.
Ilicevic macht mit einem wunderschönen Weitschuss aus 20 m den Anschlusstreffer und spätestens jetzt war auch mir klar, das es heute noch was werden kann mit Punkten.
Nur 2 Minuten später köpfte Matze Abel nach einem Freistoß von Christian Tiffert den 3-3 Ausgleich. Das ist das was die Truppe gebraucht hat und ich konnte doch noch meinen lauten Befreiungsjubel ansetzen, der mir wie immer kurzzeitige Heiserkeit verpasste.
In der letzten Minute gab es noch die Möglichkeit das 4-3 zu machen, aber es klappte leider nicht mehr. So hatte man zumindestens einen moralischen Sieg errungen und hatte endlich mal den „Bock umgestoßen“, wie Kurz es immer gern formulierte.
Das nächste Spiel gegen Nürnberg sollte nun also das erste Spiel in dieser Saison sein, was ich leider nicht live oder vor dem Fernseher sehen konnte. Wir waren über das Wochenende in London und ich war voller Hoffnung dass ich es wenigstens per Live-Stream sehen könne.
Meine Hoffnung darauf schmälerte sich schon, als wir am ersten Tag des Aufenthalts komplett ohne Strom auskommen mussten, da wir keinen Adapter für die englischen Stromanschlüsse gekauft hatten. Wir waren davon ausgegangen, dass man die Adapter an jeder Ecke in England kaufen kann, das war aber leider nicht der Fall, so lief ich erstmal unrasiert, vollkommen übermüdet und mit fettigen Haaren durch England. Das alles machte mir aber weit weniger Sorgen als die Ungewissheit, am nächsten Tag das Spiel evtl nicht sehen zu können.
Um die Sache etwas abzukürzen: Wir haben nach langem Suchen dann doch einen Adapter für Deutsche Stromstecker gefunden und meine Hoffnung kehrte zurück.
Leider wurde kurz darauf erstmal wieder zerschlagen, nachdem ich erfuhr das wir doch kein Free-Wireless LAN zur Verfügung haben und eine Stunde Internet 5 Pfund, 1 Tag Internet 10 Pfund kosteten. Was solls, das ist es mir wert. Wahrscheinlich hätte ich auch das 5-fache gezahlt. Ansonsten bin ich ein relativ rational denkender Mensch, aber in Herzensangelegenheiten neige ich dann doch dazu meinen Kopf auszuschalten. Egal…ich habe Internet und kann das Spiel gucken.
Samstag 13:30 Uhr, die Freundin wurde gerade zum Shoppen in den Primark verabschiedet, ich mache mich auf dem Weg mit der Londoner Tube zurück zu meinem Hotel zukommen. Man muss sagen, ich bin wirklich fasziniert von dem U-Bahn-System in London. So weit verzweigt, einfach strukturiert und dennoch riesig, aber an diesem Samstag war es nicht mein Freund.
Die U-Bahn-Linie die zu unserem Hotel vorbeiführt, war leider für das Wochenende ausser Betrieb gestellt, sodass ich mit 5-maligen Umsteigen wenigstens eine Haltestation erreicht hatte, die sich Luftlinie 2 Km vom Hotel entfernt befindet. Der Rest musste zu Fuß bestritten werden.
Getrieben vom Zeitdruck, keine Minute des Spiels verpassen zu dürfen, begab ich mich im Joggingschritt intuitiv zunächst in die richtige Richtung, bis sich herausstellte, dass es nicht wirklich die beste Route war. Nach gefühlt ewiglangem Laufen sah ich die ersten mir bekannten Gebäude und so war das Hotel dann auch gegen 15:15 erreicht. Das hatte ich schon mal geschafft, es sah alles gut aus. Jetzt fehlte mir nur noch ein passender Stream und die Welt wäre fürs erste gerettet.
Der Leser erwartet jetzt wahrscheinlich die nächsten Komplikationen…die gab es, auch zu meiner Überraschung, aber nicht und ich konnte das Spiel nun endlich sehen. Nicht die beste Qualität, man musste doch vieles erahnen, aber es war Nürnberg-FCK.
Als Fußballfan neigt man vermehrt zu Aberglauben und so stellte ich schon zur Halbzeit fest, das ich wohl jedes Spiel im Ausland per Stream gucken sollte. Wir führten nach 3 Treffern von –ic’s überlegen mit, Überraschung, 3-0 in Nürnberg.
Das es zum Ende mit dem zunächst 3-1, einer roten Karte für Petsos und einem verschossenen Elfer von Nürnberg’s Wolf doch nochmal spannend zu werden schien, hakte ich einfach als Normal ab. Wann kann Lautern schon mal normal und souverän gewinnen? Bis hierhin hielt ich das für nicht machbar. Ich sollte aber schon am nächsten Wochenende eines besseren belehrt werden.
Es war das Wochenende an dem ich mal wieder in die schöne Pfalz reisen sollte. Kein übliches Spiel. Es ging gegen Schalke 04, bzw. Schalke 05 wie sie später in lauten Sprechchören gekürt werden sollten. Es war vom Gefühl eine ähnlich Ausgangslage wie gegen Bayern. Schalke spielte am vorangegangen Spieltag Werden Bremen mit 4-0 an die Wand. In der Woche machte man mit einem deutlich erspielten 3-0 gegen Olympique Lyon den Achtelfinaleinzug klar.
Insgesamt waren wir also klarer Aussenseiter, die Rolle die uns gefällt.
Es war zudem mein erstes Heimspiel, bei dem ich mit einem „gegnerischen Fan“ hinfahren sollte. Christian ist Schalke-Fan und wie sie so sind, ging es vor dem Spiel nur darum ob das Spiel 1-3 oder 0-4 ausgeht. Auf jeden Fall sei gegen Raul und Huntelaar ja nichts zu machen. Die sind so abgebrüht, die lassen sich doch nicht vom Betzenberg beeindrucken, die haben doch schon alles in ihrer Karriere gesehen. Schalke war offensichtlich wieder zu alter Stärke zurückgekehrt, obwohl man vor dem Spiel noch den 15. Tabellenplatz belegte.
Beginnen wir von vorne: Nachdem ich mich schon mehrere Tage zuvor ca. den halben Tag in irgendwelchen Foren aufgehalten habe, um die Stimmung der User auf unserer und auf Schalker Seite aufzufangen, war der Tag endlich gekommen. Um halb 10 morgens konnten wir aus dem tristen Bielefeld losfahren. Die Vorzeichen waren klar. Auch Klaus Erl war sich mit seinem 0-5 ziemlich siegessicher, woraufhin ich entgegnete, dass wenn Raul & Co genauso denken, wir doch relativ gute Chancen haben sollte. In dem Moment hatte ich noch nicht geglaubt das ich in so klarer Weise Recht behalten sollte.
Zynischerweise unterhielten Christian und ich uns am Abend zuvor darüber ob nicht jemand von uns den Flitzer aufs Spielfeld machen wollten. Er willigte ein, das er bei einem 0-6 Zwischenstand für Schalke nackt aufs Spielfeld rennen werde. Ich forderte das er es doch schon bei einem 0-5 machen sollte, aber da liess er nicht mit sich verhandeln.
Um 14 Uhr kamen wir nach relativ flüssiger Fahrt am Parkplatz an der Universität an und konnten uns bei P&R Bus auf dem Weg ins Stadion machen. Die 2 Dosenbiere geleert, befanden wir uns schon auf unseren Plätzen. Typischerweise bin ich immer 1 Std. vor dem Spiel im Stadion. Ich finde diese Atmosphäre vor dem Spiel mit das beste. Man muss es einfach mit einfangen und aufnehmen. Ich könnte mir niemals vorstellen erst zum Anpfiff ins Stadion zu gehen.
Nach anfänglicher Nervösität der Spieler hatte man schon früh das Gefühl das es ein guter Tag werden wird. Christian setzte sich vorsorglich schon mal 2 Reihen entfernt von mir hin.
Man kann nicht in Worte fassen wie die einzelnen Momente waren im Spiel. Ich will es relativ kurz fassen. Wir haben 5-0 gewonnen. In Worten: Fünf zu Null gegen Schalke 04.
Das Halbzeitresultat von 2-0 war schon hochverdient und ich hatte keine Zweifel mehr das wir es gewinnen werden. Dementsprechend angeschlagen war Christian, man könnte fast sagen bedient. Das 3-0 und 4-0 fiel relativ schnell und man könnte meinen Kaiserslautern und Schalke spielten in anderen Ligen. Ich habe nie ein Spiel live gesehen in denen wir so dominiert haben. Die Westkurve forderte „Magath raus“ und ergötzt sich über den Namen unseres Gegners „Schalke 04“. Ich hatte ein Grinsen im Gesicht, was ich bis dato 3 Tage danach bisher nur selten ablegen konnte. Es war einfach rundum perfekt.
Bevor ichs vergesse, es gab natürlich noch das 5-0 vom ausgeliehen Schalker Moravek. Christian kann meiner Meinung nach ziemlich froh sein. Ich habe mich zurückgehalten mit Schmäh. Er musste ja schon genug ertragen an diesem Nachmittag. Die gesamte Rückfahrt versank ich in den Gedanken an diesen geilen 5-0 Sieg. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich 3 Ausfahrten verpasste und wir ein paar Ehrenrunde auf dem Weg nach Bielefeld zusätzlich gedreht haben.
Apropos Ehrenrunden. Die drehten auch die Schalker Spieler als unser Manschaft sich vor der West feiern liess. Einfach rundum perfekt. Nicht das ich es so geniesse das Christian die Demütigung seines Lebens erfahren hat, wobei er es bei seiner großen Klappe ja schon verdient hat, nein, ich bin froh das man wieder ein Team und ein Verein sieht mit dem man sich unabhängig vom sportlichen Erfolg wieder durch und durch identifizieren kann und der auch wieder den Respekt bei anderen Fans findet.
Was musste ich mir alles anhören als wir in den Tiefen der 2. Liga verschwunden sind. Man konnte rein garnichts sagen, weil es immer hiess: Achja und wo ist dein Verein nochma? Oh 2. Liga alles klar. Man ist wieder wer und steht als Verein wieder für Werte, die auch im Verein gelebt werden und das vollkommen unabhängig vom sportlichen Erfolg.
Auch jetzt Tage danach, hallt dieses unglaubliche Erlebnis noch stark nach. Nicht zuletzt, weil ich von vielen Leuten immer noch Glückwünsche erhalte und selbst Christian Erl sich nach unserem ersten Treffen seit der Demütigung gestern auch nochmal respektvoll gegenüber dem FCK lobte, das wir ja auch wirklich bärenstark gespielt hätten.
Tja es ist schon paradox. Man nimmt jede Äusserung über den FCK so auf, als wenn es persönlich gemeint ist. Man selber ist der Verein im Prinzip. Ich habe schon oft in Foren gelesen, das viele „Sinnesgenossen“ in Arge Zweifel über ihre Leidenschaft verfallen, wenn sie in diese Gedankengänge kommen, dass Fußballbegeisterung doch eine ziemlich irrationale Sache ist und man sich eventuell in etwas hineinsteigert, was man garnicht beeinflussen kann und was auch Bestand hätte wenn es einen nicht geben würde.
Das ist zum Teil zwar richtig, aber ich habe für mich beschlossen meiner Leidenschaft für den FCK keiner rationalen Gedanken auszusetzen. Schon erst recht nicht der überrationalen Gedanken von ANDEREN. Meine Eltern rieten mir auch an diesem Samstagmorgen, ach Tage vorher schon, von dieser neuerlichen Fahrt nach Kaiserslautern ab. Wieviel Geld ich da verbraten würde, wie lange wir unterwegs sein würden, Kaiserslautern würde eh wieder einen auf den Sack bekommen.
Würde ich alle dem nachgehen was mir andere raten, könnte ich mich auch gleich schon mal in einen Sarg hieven lassen oder im Keller einsperren.
Es hat sich also doch mal wieder gelohnt. Klar wird es mal wieder Tage geben, wo mir alle sagen werden: Siehste hab ichs doch gewusst, die haben mal wieder verloren und ich habs dir vorher gesagt. Aber am Ende wird man doch immer belohnt, den Schmerz den man aushalten musste, wird einem doppelt zurückgezahlt mit Spielen wie gegen Schalke, Bayern oder auch Osnabrück vor der Saison.
Ich hätte beim Spiel in Osnabrück, als der wichtige Ausgleich erst in der 93. Minute durch Lakic fiel, das Gefühl, dass das vom Gefühl her nicht getopt werden könnte in dieser Saison. Dieser unglaubliche Schrei vor Glück, erst recht als die Partie mit 3-2 gewonnen werden konnte. Nebenbei gesagt plane ich schon seit längerem in meinem Kopf den Flug zum Pokalfinale nach Berlin. Erstmal müssen wir im Achtelfinale Koblenz ausschalten, was vom Prinzip her zu schaffen sollte. Dann noch ein bisschen Losglück im Viertelfinale und man hätte im Halbfinale möglicherweise zuhause ein Endspiel um das Endspiel und somit um die Internationale Teilnahme in der nächsten Saison, vorausgesetzt wir würden auf einen Gegner treffen der sich schon auf normalem Weg dafür qualifiziert hat. Bisher noch Träumereien, aber die muss man ja haben. Wenn am Ende ein solider 11. Platz und das Pokalfinale herausspringen würde, würde das meine Erwartungen um ein vielfaches übertreffen.
Morgen geht’s erstmal nach Hamburg, bzw. Pauli. Aufgrund unserer super Leistung in den letzten Spielen und dem negativen Trend der Paulianer sollte ein Sieg eigentlich drin sein.
Dafür könnte noch sprechen, dass das für uns schon immer ein ziemlich gutes Pflaster ist, die offensive kommt unserem Konterspiel sehr entgegen und so könnte man am 15. Spieltag sein Punktekonto schon auf 20 Zähler hochschrauben. Dann ist noch das Heimspiel gegen Wolfsburg, bei welchem ich uns aus den letzten 3 Spielen am wahrscheinlichsten als Sieger vom Platz gehen sehe. Wolfsburg ist eine genauso Leidenschaftslose Manschaft wie Schalke, das hat man jetzt auch zuletzt auswärts gegen Köln gesehen, das müssen wir einfach gewinnen. Die einzigen Sorgen, die ich mir zur Zeit mache, ist das Lionel Tiffic, Dick und Lakic mit 4 gelben Karten vorbelastet sind und wir diese Spieler im Moment nur schwer ersetzen können.
Das letzte Spiel in dieser Vorrunde findet in Bremen statt, zu dem ich mit Till fahren werde. Ich kann mich nicht errinern, dass ich mir jemals ausgerechnet habe, Punkte aus Bremen mitnehmen zu können. Dieses Jahr ist es nicht nur aufgrund unserer Stärke, sondern vor allem aufgrund der Schwäche Bremens mehr als möglich. Mit einem Punkt könnte ich aber hervorragend leben. 24 Punkte zur Winterpause, ohje, dann kanns nur noch Bergab gehen, wenn die ersten vom Uefa-Cup reden. Aber wer weiß was diese Saison alles möglich ist. Die Tabelle scheint Kopf zu stehen und es deutet nichts darauf hin das sich Mannschaften wie Schalke, Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg auf dem Tabellenmittelfeld bzw. Tabellenkeller befreien können.
04.12.2010, 20:56
Wir sind auf der Rückfahrt von Hamburg nach einem aus sportlicher Sicht durchwachsenen Wochenende. Die Verantwortung auf Schneeverschneiten Straßen den Weg in Richtung Gütersloh zu finden habe ich heute auch mal an Nicole übergeben.
Ganz FCK-like ging das Spiel gegen den Drecksverein Pauli 1-0 durch ein Eigentor durch Tiffert verloren. Wir waren die optisch klar bessere Manschaft, aber was hilft das, wenn man keine Tore erzielt. Es war klar dass es ein anderes Spiel als gegen Schalke werden würde. Wir waren gezwungen das Spiel zu machen und Pauli konnte sich auf die Defensive konzentrieren. Was ich nicht verstehe ist, das wir nicht einmal Variabel auf eine neue Situation angemessen reagieren können. Es war früh zu sehen, das die Taktik mit einem Stürmer nicht aufgeht, da kann man doch mal erwarten, das man sich den Gegebenheiten frühzeitig anpasst und evtl mal einen 2. Stürmer einwechselt oder sonst wie reagiert. Spätestens nachdem man 1-0 zurückliegt wird es Zeit zu reagieren. Da ist es einfach unverständlich das man die Einwechslungen Nr. 2 und 3 erst in der 88. Minute tätigt. So ein Quatsch. Da muss doch viel früher der Ausgleich versucht werden zu erzwingen und wenn man das 2-0 kassiert dann hat mans halt wenigstens probiert.
Nicole wird ihren Fluch nicht los. Sie hat in dieser Saison im Stadion 3 Niederlagen gesehen mit einer Torbilanz von 0-9. Alle Spiele die sie mit am Fernsehen gesehen hat, gingen verloren. Unglaublicherweise war es gegen Köln und Hoffenheim sogar so, das sie die Gegentreffer vor dem Fernseher mit verfolgte und dann während ihrer Abwesenheit die Spiele umgebogen wurden. Wahnsinn. Ich kann es auch nicht verstehen, ich wünsche mir das sie mal wieder einen Sieg miterleben kann und da sind durchaus auch eigene Interessen mit verbunden
Kurz noch ein Wort zum Verein Pauli…Ich hasse dieses Marketingprodukt. Es ist ein Wurstverein der einfach gerade Trendy ist und deswegen beliebt ist. Die Stimmung ist absolutes Mittelmaß. Wie auf Knopfdruck springen die Leute dann mal bei einem Tor auf und tanzen wie in der Disco. Für mich einfach lächerlich und unecht. Genau das Gegenteil von dem was sie verkörpern wollen. Das vor dem Spiel das Betzelied gespielt wurde, hat mich schon überrascht. Es ist sicher eine nette Geste, aber es wäre in Kaiserslautern undenkbar, weil dort noch die Hassathmosphäre herrscht und nicht dieses Möchtegern-Sympathische Eingeschleime…ich werde das ganze nochmal genauer ausformulieren und ergänzen, aber jetzt ist erstmal der Akku leer. Bis später
16.12.10, 06:44:
So, es gibt wieder einiges aufzuarbeiten. Das Spiel gegen Wolfsburg verloren wir mit 0-0. Ja, gefühlt haben wir dieses Spiel wirklich verloren, auch wenn auf dem Papier wenigstens ein Punkt steht. Wolfsburg hatte über das ganze Spiel hinweg keinen ernst zunehmenden Torschuss. Wir hatten jetzt auch nicht gerade dutzende, doch die die wir hatten hätten zumindestens einen 1-0 Sieg mehr als gerechtfertigt. Die Enttäuschung ist wirklich relativ groß, das liegt glaube ich aber vor allem daran, dass die Erwartungen nach der 5-0 Gala gegen Schalke etwas höher waren und man doch zumindest mit einem Sieg aus den beiden nachfolgenden Spielen gerechnet hat. Ich will garnicht viele Worte zu dem Spiel verlieren.
Was die Enttäuschung noch etwas größer erscheinen ist, das wir mit etwas taktischem Geschick des Trainer evtl. doch mehr als einen Punkt geholt hätten können. Wir haben doch tatsächlich nur einmal gewechselt und sind nicht das Risiko eingegangen, einen angeschlagenen Gegner mit offensiven Wechseln noch mehr unter Druck zu setzen.
Tja, was war, das war. Gucken wir nach vorne. Am Samstag geht’s mit Till nach Bremen. Aufgrund der Wetterverhältnisse wohl mit Zug, was aber eher nebensächlich ist. Hauptsächlich sollten wir unser Punktekonto von aktuell 18 Punkten auf 19 oder gar 21 Punkten aufstocken, wobei wir in Bremen traditionell nichts holen. Mein Gefühl geht momentan auch eher in Richtung 3-1 für Bremen. Für mich persönlich ist das Achtelfinalpokalspiel am Dienstag wichtiger, trotzdem hoffe ich natürlich auf zumindestens einen Punkt. Abschliessend mit diesem letzten Bundesligaspiel am Samstag, werde ich danach mal die aktuelle Tabelle hier reinkopieren. Sieht bisher garnicht so schlecht aus.
30.12.2010, 06:16:
Wie man dem Datum entnehmen kann, ist die Winterpause schon etwas voran geschritten. Eigentlich ist sie schon beendet, denn der FCK ist seit 2 Tagen wieder im Training. 2 fußballfreie Wochenenden muss ich trotz alledem noch überwinden. Die Vorfreude ist groß, nicht zuletzt aufgrund der Wahnsinnshinrunde. Wer hätte gedacht das so viele unvergessliche Spiele in den ersten 17 Spieltagen Bundesliga nach 4 langen Jahren Zweitklassigkeit auf uns warten. Bei 2 ganz großen Dingern war ich sogar live dabei. Das 2-0 gegen Bayern und das 5-0 gegen Schalke. Den Auswärtssieg in Bremen am letzten Spieltag, auf den ich gleich noch näher zu sprechen komme, war auch nicht zu verachten. Da waren aber auch die live miterlebten Spiele gegen Frankfurt (0-3), in Dortmund (0-5), in Pauli (0-1). Auch ein Pokalspiel konnte ich mir aufgrund der geographischen Nähe ansehen. Das unglaublich spannende 3-2 n.V. in Osnabrück stellte den Start in eine perfekte Hinrunde dar. 21 Punkte haben wir und belegen damit den 12. Platz. Knapp hinter Schalke und vor Manschaften wie Bremen, Wolfsburg oder Stuttgart, die vor der Saison viel weiter oben gehandelt wurden.
Ich hatte in der Hinrunde relativ viel Glück mit meinen Auswärtsfahrten wenn Till dabei war. Gegen Bayern durfte er schon miterleben wie wir gewannen. Bei der Auswärtsfahrt nach Bremen war er um den Umstand, das Kaiserslautern wieder gewann, eher weniger glücklich. Wer hätte das gedacht dass wir in Bremen gewinnen können?
Wir sind mit 1 ½ Liter Glühwein im Gepäck angereist, der allerdings am Bahnhof in Minden schon leer war. Die zahlreichen Verspätungen und Ausfälle aufgrund der Witterungsbedingungen machten den ein oder anderen Strich durch unsere Rechnung und so schafften wir es, die letzten Km notgedrungen mit dem Taxi, noch fast rechtzeitig zum Spielbeginn. Till wurde wegen seines Pfeffersprays aufgehalten und ich fand noch den Weg in ein Dixi Klo. Nun waren wir auf der Suche nach unseren Plätzen. Wir versuchten erstmal in einem anderen Block unterzukommen. Wir wollten ja schliesslich nichts vom Spiel verpassen, welches wohl gerade angepfiffen wurde. Leider, bzw. Gottseidank schafften wir es nicht in den Bremer Block und so fanden wir letztendlich den Aufgang zu unseren Sitzplätzen am linken Oberrang. Noch auf den Treppen sprintend, hörten wir den ersten lauten Jubel. Es hörte sich nicht so an, als wenn das Heimpublikum etwas zu feiern gehabt hätte, also konnte es nur ein Tor für den FCK sein. Oben angekommen wurde die Vermutung zur Gewissheit und wir führten bereits nach 23 Sekunden 1-0 im Weserstadion. Da ich ca. als einziger Lautrer auf dieser Tribüne saß und ich dem Spielstand entsprechend mich laut schreiend auf meinem Sitzplatz durchgequetscht habe, wurden mir schon alle nur möglichen Beleidigungen zugerufen, die man sich vorstellen kann. Mich störte es nicht, wir führten 1-0 und ich hatte ein gutes Gefühl. Die Eiseskälte war erstmal vergessen und man konnte nur hoffen dass wir den Spielstand irgendwie halten können.
Nach etwa 30 Minuten war es dann allerdings erstmal vorbei mit der Herrlichkeit. Ein Elfmeter für Bremen stellte den bis dahin nicht wirklich verdienten Ausgleich her. Ab dann wurde Bremen stärker und man müsste fürchten das dieses Auswärtsspiel so läuft wie viele Auswärtsspiele in der Hinrunde zuvor. Wir führen 1-0 und verschenken es dann wieder.
Vom Pausenpfiff erstmal in die Kabine gerettet und ein Bockwürstchen zur Stärkung vertilgt, fiel schon postwendend das 2-1 für uns. Wieder Lakic und diesmal kannte der Jubel bei mir überhaupt keine Grenzen mehr. Ich schrie so laut ich konnte und so oft ich konnte, bis mir die Stimme versagte. Ich weiß nicht im Detail, was sich in diesen Sekunden um mich herum abspielte, aber es muss etwa wie im Mittelalter gewesen sein, als Andersdenkende noch auf den Scheiterhaufen geschickt wurden.
Interessierte mich nicht, wir führten und diesmal mussten wir es halten, sonst wäre ich es gewesen, der ausgelacht werden würde. Irgendwie konnten wir das 2-1 halten und so war ich nicht nur erleichtet das wir wieder mal 3 Punkte einfahren konnte, sondern auch das wir nach einem Matjesbrötchen(sehr enttäuschend) wieder in wärmere Aufenthaltsorte gehen konnten. Die Rückfahrt machte mir nix mehr aus großartig. Ich war zwar müde und geschafft, aber glücklich.
Das Pokalspiel in Koblenz 3 Tage später sollte unser letztes Spiel im neuen Jahr werden. Sollte es eigentlich, wurde es aber nicht. Aufgrund des enormen Schneefalls wurde es noch am selben Tag um 12 Uhr abgesagt. Die Pokalauslosung für das Viertelfinale steht jedoch trotzdem schon. Wir müssten in Duisburg gewinnen, um im Halbfinale stehen zu können.
Halbfinale…das ist doch der Wahnsinn. Das ist das Endspiel um die Finalteilnahme. Es muss einfach klappen mit dem Finale, das wäre der Oberwahnsinnshammer…unglaublich…Es passt einfach auch genau, wenn ich aus Budapest komme, das dann das Endspiel vor der Tür stände. Ich bete weiter innerlich dafür das es klappt und verabschiede mich nun erstmal für dieses Jahr und hoffe gleichzeitig dass das neue Jahr nur annähernd genauso viel Freude und Erfolg bereitet wie das vergangene.