Forum

Kippt dank Ismaik die 50+1-Regel? (Abendzeitung)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

"... AZ: Herr Steeger, der Investor-Einstieg bei 1860 hängt nur noch an der Deutschen Fußball Liga (DFL). Sie behaupten, deren 50+1-Regel ist juristisch nicht tragbar und wird bald kippen. Wieso?

THOMAS STEEGER: Es geht um mehrere Dinge. Erstens um das nationale Recht, Artikel drei Grundgesetz. Man kennt die Fälle Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg. Da liegt eine klare Verletzung der Vorschrift der Gleichbehandlung vor. Warum ist es diesen beiden Vereinen als 100-prozentige Töchter großer Konzerne erlaubt, von der Regel quasi ausgenommen zu sein? Selbst die DFL bestreitet die Ungleichbehandlung nicht. Zweitens: das EU-Recht. Hier ist eine Verletzung der Freiheit des Kapitalverkehrs gegeben. Das heißt, Träger hoheitlicher Gewalt dürfen nichts unternehmen, was die Nutzung, den Transfer oder die Investition von Geld behindert. Diese Regelung gilt unstreitig auch für Sportverbände, das hat der EuGH (der Europäische Gerichtshof, d.Red.) mehrfach unmissverständlich klargestellt. Und drittens werden kartellrechtliche Vorschriften des Vertrags zur Gründung der EG verletzt, die für marktbeherrschende Unternehmen gelten. Sie gelten aber auch für große Verbände wie die Fifa und die DFL. Der EuGH hat mehrfach klargestellt, dass das europäische Kartellrecht auf den Sport anwendbar ist. ..."

Quelle und kompletter Text: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... eb564.html

Sollte das durchgehen haben wir ausgerechnet mit den Löwen die neue Nummer Eins auf der Shitlist Fussballähnlicher Perversionen (SFP) und Hopp muss sich anstrengen da nochmal heran zu kommen.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

und das ausgerechnet bei den Löwen ? Wenn das so kommen sollte, ist dieser Verein bei mir genauso unten durch wie Dopp oder die Radkappen. Frühere Sympathien hin oder her ist mir dann scheißegal.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Pichi91

Beitrag von Pichi91 »

da ich mit 60ig noch nie was am hut hatte ist mir der verein ehrlich gesagt ziemlich egal, problematisch find ich nur den Investor Einstieg...Vorallem wenn die 50+1 Regel gekippt werden sollte...dann gute nacht Bundesliga :nachdenklich:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Das ist doch gerade die Krux an der Sache, die 50+1 Regel funktioniert nur solange, wie das eine geschlossene Gesellschaft ist.
...und bei 1860 kommt der Störenfried ja gerade nicht von innen (so wie der Kind, der nur droht, aber dann doch wieder eingefangen wird) sondern von außen als Investor.
Und er hat alle Chancen, denn wenn das in dem Artikel etwas übertrieben dargestellt wird, der Closed-Shop DFL/DFB ist juristisch nicht tragbar.
Allerdings wird es dann für 1860 zu spät sein.
Ob wir jetzt wirklich jammern dürfen, ich sehe das sehr zwiespältig. Oldschool ist eine Sache, aber die Geister des Kapitalmarktes, die gerufen wurden, lassen sich nicht so leicht in eine Flasche sperren. Auch ein Uli Hoeness ist da wohl überfordert. Wenn bei Bayern noch klappt, rutscht es ihm in der Liga durch die Finger. Ja und 1860 wird enden wie Racing Straßburg, In der 3. Liga und dann wie ein weggeworfenes Spielzeug eines gelangweilten reichen Kindes.
Hasta la Victoria - siempre!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Mac41
Die Geister die dereinst einer rief, die wurde er dann aber auch nicht mehr los. Die deutschen Dichter und Denker waren halt schon immer helle Köppe. :wink:
Walle, walle manche Strecke, daß zum Zwecke Wasser fließe, über Tisch und Bänke sich ergieße.
Hermann Hesse
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

50+1 BLEIBT !

Sorry Leute Fan Freundschaft hin oder her... 50+1 muss bestehen bleiben um unseren geliebten Fußballsport zu erhalten :!:
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Aber einsehen werden es die wenigsten. Wie oft hat denn Manu mittlererweile schon den Besitzer gewechselt? Und darauß gelernt haben Sie niemals etwas.

Es ist wie mit einem Drogensüchtigen... dem kannst du auch net mit Lokalkolorit kommen, von tollen Zeiten schwafeln und ihm dann mit Logik versuchen klarzumachen das Crack/Crystal/Meth scheisse ist.

Warte mal ab, was das noch mit Abramovic und Chelsea gib wenn der raus will... mit ManCity wenn die Scheichs keinen Bock mehr haben.

Hier vor der eigenen Tür liegt auch genug Mist. VW Wolfsburg, Bayer Leverkusen, RedBull Leipzig, SAP Hoffenheim/Sinsheim, Hannover Hörgeräte-Kind 96und und und... die Liste kannst du beliebig erweitern.

Es fehlt eigentlich nur noch die Lächerlichen Namen wie in der Österreichischen Liga. Fenster-Josko Ried, Puntigamer, Magna... ist doch alles Lächerlich.. und die "Fans" von diesen "Produkten" kapieren das noch nicht einmal. :nachdenklich:

Gott lass Hirn regnen!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Der Betzenberger

Beitrag von Der Betzenberger »

Komm lasst uns doch alle Investieren, komm wir holen uns 10 Scheiche, 3 Große Firmenbesitzer, 4 Ölmilliadäre, 3 gasbarone, am besten noch 1 Schnapsbrennerei und eine Brauerrei.
Vielleicht können wir dann in 30 Jahren um den klassenerhalt mitkämpfen :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: .
Der moderne Fußball ist zum kotzen, ich wünsche mir die gute alte Zeit zurück.
Willkommen in der Hölle <3
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Hast du nicht was vergessen? Die Russenmafia? :wink:
Hermann Hesse
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Der Betzenberger hat geschrieben: Der moderne Fußball ist zum kotzen, ich wünsche mir die gute alte Zeit zurück.
Ich auch... :cry:
Der Betzenberger

Beitrag von Der Betzenberger »

FCK58 hat geschrieben:Hast du nicht was vergessen? Die Russenmafia? :wink:
Die und den Staatschef( AC Mailands Konzep) habe ich vergessen...
Meint ihr Merkel, Obama, Sakozy und Gaddafi investieren bei uns?
Willkommen in der Hölle <3
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Gaddafi jetzt sicherlich nicht mehr. Der hat mittlerweile andere Probleme. Wollte der aber nicht mit Berlusconi oder so? Irgendwie war doch was mit Italien. :nachdenklich:
Hermann Hesse
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

FCK58 hat geschrieben:Gaddafi jetzt sicherlich nicht mehr. Der hat mittlerweile andere Probleme. Wollte der aber nicht mit Berlusconi oder so? Irgendwie war doch was mit Italien. :nachdenklich:
Ich glaube Berlusconi und dieser elende Sarkozy wollten mit Gaddafi. Und damit das nicht rauskommt, kriegt er jetzt ein paar Bomben übergebraten.
Kollateralschäden werden da natürlich in Kauf genommen.
(Fan seit 40 Jahren)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Da ging´s aber um Öl und nicht um Fußball :wink:
Hermann Hesse
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

FCK58 hat geschrieben:Da ging´s aber um Öl und nicht um Fußball :wink:
Und wahrscheinlich um Bunga-Bunga (oder so ähnlich) :lol:.
(Fan seit 40 Jahren)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Die Tamoil ist Hauptsponsor von Juve und gehört über die Oilinvest in Rotterdam dem lybischen Staat. Tamoil hat auch dem Sohn Gaddafis Saadi seine Fußballengagements in Italien bei verschiedenen Clubs der Seria A "erkauft".
http://www.11freunde.de/international/19641
Tamoil betreibt in Europa ca 3000 Tankstellen, Raffinerien liegen in Italien und der Schweiz, sowie in Deutschland die Raffinerie Holborn in Hamburg-Harburg. Tankstellen in Deutschland werden unter den Marken Tamoil und HEM (Hamburg Eggert Mineralöl) betrieben.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten