Forum

Macht die Augen auf - zeigt Zivilcourage!

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Xwell
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Xwell »

Liebe FCK-Fans,

Aufgrund der gestrigen Vorfällen im unteren Bereich der Westkurve, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben und zugleich an die FCK-Fans appellieren in Zukunft solchen unnötigen, sehr gefährlichen Aktionen frühzeitig entgegenzuwirken.

Am gestrigen Tag wurde die Feier für einige Fans auf tragische Weise frühzeitig beendet. Die unschuldigen Opfer eines meiner Meinung nach "Geisteskranken" mussten den mir vorliegenden Informationen nach, mit schweren Verletzungen der Hör- und Sehorganen ins Krankenhaus geliefert werden. Nachhaltige Schädigungen der wichtigsten Sinnesorganen müssen diese Menschen befürchten, weil ein "Fussballfan" sich an dem Knall eines Böllers belustigen wollte. Wenn man mal bedenkt welche einschränkenden Folgen ein solcher Böllerwurf haben kann. Die geschädigten FCK-Fans verlieren vielleicht sogar Job und Fahrerlaubnis.

Es ist nicht mit den Werten des FCK-Fans zu vereinbaren dass man einfach zuschaut, wie eine Person einfach so ungehindert Explosionsmittel mitten in die Zuschauer auf den Rängen wirft.

Nach §127 StPO ist jeder deutsche Bundesbürger berechtigt Personen vorläufig festzunehmen bzw. festzuhalten, wenn eine schwere Straftat (z.B. schwere Körperverletzung) vorliegt oder verhindert werden kann.

Also jetzt mal für Jeden verständlich gemacht:
Wenn einer einen Böller rausholt und ihn in absehbarer Zeit anzünden will. Bittet die Person höflich aber bestimmt das Ganze zu unterlassen. Solltet ihr nicht gerade Jujitsu beherrschen, haut Ihm einfach eine auf die Fresse, aber so richtig mit Schmackes. Es ist ratsam sich Unterstützung von anderen Fans zu holen. Nachdem die Sicherheitskräfte die Person abgeführt haben, ist wieder alles in Ordnung und ihr bekommt Lob und Anerkennung.

Diese Vorgehensweise ist bei allen Straftaten effektiv.

Sollte die Anzahl der Straftaten nicht weniger werden, werden unsere Freiheiten nachhaltig in unangenehmer Art und Weise eingeschränkt.

Folgende Freiheiten stehen auf dem Spiel:

- Sonderzuege sind zur Zeit ohne Polizeibegleitung und günstig.
- Kein Alkoholverbot im Fritz-Walter-Stadion
- Keine hohen Metallzäune
- Echte Stehplätze in der Westkurve
- Lagerräume im Stadion für Fangruppierungen
- Keine Blocktrennung
- Viele Freiheiten was Choreographien angeht
- Kein vorgeschriebenes Limit bei den Fanutensilien
- und Einiges mehr

Es wird für die Aktionen "Erhalt der Fankultur" für "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" für "Kennzeichnungspflicht der Polizisten" und viele mehr, zum Teil erfolgreich gekämpft. Aber all das wofür die Fanszene seit Jahren kämpft, wird durch unnötige und vereinsschädigende Aktionen begraben.

Wir müssen für unsere Werte, Freiheiten und den Verein alles tun, damit diese Vorfälle nicht mehr vorkommen!

Seid Aufmerksam und gebt Straftätern keinen Nährboden mehr!

Gegen Polizeiwilkür
PRO Selbstreinigung!

Zeigt Ihr Courage oder schläft Ihr noch?

Euer Andre´
Supporter 8.3 Kaiserslautern
salamander

Beitrag von salamander »

Mit Schmackes in die Fresse. Wenn das so einfach wäre!

Realistisch: Die wenigsten sind es gewöhnt, im Erwachsenenalter körperliche Gewalt auszuüben, das ist nun mal so, auch, wenn viele hier verbal anders tun. Außerdem ist die Situation zu Beginn ja oft nicht ganz klar. Was da genau gestern flog, war eben erst klar, als es hochging. Wenn Du Jemand mit Schmackes in die Fresse haust, weil er irgendwas nach vorne werfen will, hast Du gute Chancen auf ein langes Stadionverbot und ne Anzeige wegen Köperverletzung. Abgesehen vom Risiko, dass der Asoziale im Infight besser sein dürfte und Du mit 2 Zähnen weniger heimgehst, als Du gekommen bist. Und schließlich dürfte der Asoziale auch nicht allein sein, nein, er hat Kumpels, Gleichgesinnte, die ihn beim Zündeln und werfen abdecken und Dich im Falle einer handfesten Auseinandersetzung festhalten, während er Dich bearbeitet. Und die Umstehenden wissen doch bei sowas oft gar nicht, wo der Tumult herkommt und sehen nur, dass sie wegkommen, sind ja auch viele Mädels und Kinder in der West, die einfach nur erschrecken.

Auch ich wünsche mir in solchen Fällen den Rächer, der es dem Werfer derat besorgt, dass er ab dann Samstag Nachmittag lieber ins Fitnessstudio geht. Aber die Zeiten sind vorbei.

Wenn überhaupt was hilft: Unauffällig Fotos machen von der Hackfresse, hat ja eh jeder zweite so ein Fotohandy in der Hand, und dann sofort raus zu den Ordnern, melden, am besten zu mehreren. Aber auch dann läufst Du Gefahr, dass Du als Zeuge auftreten musst und sich die West für Dich erledigt hat, denn die Kumples des Asozialen sind ja weiter da, auch, wenn er er SV kriegt. Da siehst Du dann als Bürohengst-Normalo mit Bauch schnell gaaanz alt aus gegen ein paar Rummelplatzschläger mit ordentich Wodka im Blut und deutlich abgesenkter Hemmschwelle.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Du hast das richtig erkannt. Aber bevor jemand anderes ernsthaft gefährdet wird, riskier ich lieber ein blaues Auge. Es mag nicht jeder eine Ausbildung haben um in solchen Fällen das Richtige zu tun, aber wenn man sich mit anderen Fans zusammentut kann man viel erreichen.

Und die kräftigen "Hools" machen sowas nicht, die zünden höchstens Bengalos in 5.3 .

Böller werfen Leute die nicht fähig sind zu denken oder halbstarke Kinder.
Meistens sind es Jugendliche die sich beweisen wollen.

Egal wer oder wie viele! In der West stehen 16.000 Fans wovon sich vll 10 finden werden die einen Böllerwurf verhindern können.

Es gibt keine Ausreden, die Gesellschaft ist viel zu ängstlich und probiert es nichtmal mehr Nothilfe zu leisten. Der Deutsche an sich meckert lieber und ruft immer um Hilfe, wenn auch keine da ist.

P.S.
Wenn das so weitergeht haben wir Polizisten in der West stehen, die dann alle Fans bearbeiten wenns zu ner Eskalation kommt!
Taeb84

Beitrag von Taeb84 »

Selbstreinigung. Dieses Wort fällt immer wieder wenn solche Sachen passieren. Aber so richtig gereinigt wird nichts.
Ich gebe zu, ich weiss nicht wie ich in der Situation reagiert hätte oder reagieren würde wenn ich solch Assoziale erblicke.
Aber es sollte im Interesse von uns allen sein diesem Pack zu zeigen dass sie bei uns unerwünscht sind.
Alleine gegen das Pack? Dann wäre es ein Armutszeugnis für uns als Fck- Gemeinschaft. Diese Subjekte gehören vom gesamten Block rausgeprügelt, hinterher das Blut ausm Gesicht gewischt, fotografiert und diese Bilder in der Gesamten Kurve kenntlich gemacht. So eine Art Blacklist.
Klingt vielleicht ein wenig übertrieben aber ich möchte es nur verbildlichen.

Die Kurve ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und hier wie da ist Zivilcourage zu einem Sonderfall verkommen. Die Anonymität steigt, der Nachbar wird zum fremden Subjekt. Aber wollen wir das?
Nach einem Tor fallen sich wildfremde Menschen in die Arme... Menschen die man nur vom Sehen kennt, da man seit Jahren den gleichen Block als "Heimat" bezeichnet.
Wenn ich daran denke wie einer von diesen vermeindlich blockfremden Assozialen absichtlich Böller in eine Gruppe von Personen wirft. Die aus dem gleichen Grund, zur gleichen Zeit und seit Jahren an dem Ort des Geschehens sind. Dann wird mir schlecht. Dann möchte ich diese Person unangespitzt in den Boden rammen. Und ich wäre damit in meiner Umgebung meiner Kurve mit Sicherheit nicht der Einzige.

5 Rummelplatzschläger sehen alt aus gegen 20 stinkwütende Lautrer die ihre Kurve verteidigen.

Pro Zivilcourage.
In unserer Kurve ist hoffentlich keiner so alleine dass er es alleine mit solch assozialem Gesinde aufnehmen muss.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Taeb84 du hast genau das gesagt was viele denken!

Und man muss auch keine Angst wegen Anzeige oder Stadionverbot haben.
Gibt genug Zeugen die das Ganze belegen können.

Wir die "Familie FCK" müssen mehr denn je zusammenhalten und müssen die Werte unserer Fankkultur erhalten.

Freiheit, Gemeinschaft, Freunschaft und Leidenschaft!
Patstu

Beitrag von Patstu »

Hat Kempf nicht unmittelbar nach dem Knall in die Kurve gezeigt, worauf ein paar Ultras hingerannt sind?
Xwell
Beitrag von Xwell »

Ja hat er
Schobbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schobbe »

Das ist ja alles schön und gut, aber zum Schluss bist du das Arschloch und nciht der, der gezündelt hat.
Patstu

Beitrag von Patstu »

Schobbe hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber zum Schluss bist du das Arschloch und nciht der, der gezündelt hat.
Ich kann halt nur empfehlen Böllerwerfer mit einer größeren Gruppe zu stellen. Einfach Leute drumherum anspechen und dann den Ordnern bescheid geben. Alternativ dem Vollspacken mal die Fresse vorm Stadion polieren und dann der Polizei bescheid geben.
FCKsimon

Beitrag von FCKsimon »

Schobbe hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, aber zum Schluss bist du das Arschloch und nciht der, der gezündelt hat.
Nein ist man nicht,da das Verhindern einer offensichtlichen Straftat ja wohl durchaus erlaubt ist.
Desweiteren sind so viele Kamera im FWS,die deine Aktion mitverfolgen und mit Sicherheit wird dir niemand etwas Böses wollen.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Ich denke es ist besser was dagegen zu tun, als sich im Internet unter der Anonymität zu verstecken.

Wenn ich im Stadion bin und was mitbekomme werde ich natürlich gegen Straftaten vorgehen und es werden genug Leute da sein die helfen werden!

Macht euch net immer gleich in die Hosen.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Wenn man so geisteskrank ist und mit "Mini-Bomben" auf andere Menschen wirft, muss man froh sein wenn man heil aus dem Block kommt!
Schobbe

Beitrag von Schobbe »

Xwell hat geschrieben:Macht euch net immer gleich in die Hosen.
Ich will ja nicht verharmlosen, aber es gibt auch Gegenbeispiele, siehe Spielberichtsthread, wo man halt einfach für nichts Stadionverbot bekommt und wenn man dann noch jemandem eine reinschlägt, da steht man ganz schnell da ohne gültige DK.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Man soll den Böllerwerfer nicht umbringen. Einfach nur kampfunfähig machen und festhalten.
Hell

Beitrag von Hell »

Xwell hat geschrieben: Und man muss auch keine Angst wegen Anzeige oder Stadionverbot haben.
Gibt genug Zeugen die das Ganze belegen können.
Als würde das heute noch interessieren. Stichwort Polizeiwillkür. Stichwort Wolfsburg. Da hat man auch wieder gesehen, wie schnell das einfach mal geht.
Vorsicht ist geboten. Backenfutter wäre zwar schön und verdient für die Idioten, aber wenn du die Fäuste fliegen lässt, wirst du ganz schnell selbst zum Opfer. Im Zweifelsfall sind die heutigen Smartphones etc. sicherlich eine Alternative. Leider kann man nicht immer erwarten, dass sich gleich 10 Leute drum herum genau so dafür einsetzen, wie du es tust. Also handelt überlegt.
Gute Besserung an die Verletzten, scheint ja doch weitaus schlimmer ausgegangen zu sein als ich zunächst erwartet habe. Aber ich stand auch im Bereich 8.1 und habe es akustisch so wahrgenommen, als käme es aus 9 oder 10. Die Kurve kann doch recht unübersichtlich sein.

Klar hast du Recht, klar sollte man nicht tatenlos zusehen und drum rum stehen. Hier wird der gesunde Menschenverstand mit Füßen getreten. Hier werden Kampagnen durch den Dreck gezogen, für die bundesweit von Fans gekämpft wird. Zu Pyrotechnik kann man stehen wie man will, aber : Böller werfen nur Idioten!
Xwell
Beitrag von Xwell »

Richtig!

Ich sag mal so. Ich werde einen Böllerwerfer nicht unbedingt hauen. Dafür gibts genug Griffe und Hebeltechniken. Nur die jenigen die nix anderes kennen als draufhauen, sollen besser eine auf die zwölf hauen, als garnix tun.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Zum Thema Selbstreinigung.
Ich kann aus meinen Besuchen in der West schon sagen, daß sich die Ultras zum Teil bemühen diese Sache anzugehen.
Da wird schon versucht Einfluß zu nehmen, sofern das möglich ist.
Nur, wer glaubt denn im Ernst daran, daß man solche Gestalten festhalten kann?
Die treten in Gruppen auf und wissen sich entsprechend ihres Promillestands,geistiger Tieffliegerschaft zu wehren.
Derjenige, der das Risiko trägt um Einhalt zu gewähren steht da schnell alleine da.
Eine Gruppe, eine Familie, ich bin mir da nicht sicher, wie weit die Solidarität des einzelnen gehen wid.
Langsam aber sicher habe ich den Eindruck gewonnen, daß Vollpfosten in der Kurve stehen, ihren "Spaß" haben wollen und es sie einen Scheiß interessiert, was sie mit ihren Taten anrichten.
Selbst die einzelnen Beiträge im Forum hier, zeigen doch wie geistig dünn so mancher behaftet ist.
Da werden Pyro und Böller in einen Topf geworfen, schnell die schwarzen verdächtigt und alles wofür gekämpft wird niedergeschrieben.
So wie die User hier geteilte Auffassung haben oder gar zerstritten sind, so ist auch die Kurve.

Der, der bei einer solchen Aktion einschreitet wird immer der Verlierer sein!
LEIDER.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Westkurvler

Beitrag von Westkurvler »

So weit ich das verfolgen konnte, haben die Ultras den typn gefunden... was ja nicht schwer war weil ja rauch empor gestiegen ist... GL hats von oben gesehen und auch FY bzw Kempf hats gesehen woraufhin einige FY Mitglieder direkt hingelaufen sind...

Sollte man ihn Finden, muss er alleine dafür bezahlen.. unabhängig wie sein Einkommen ist, und ob der danach Pleite ist. Sowas schadet unserer Liebe.
Zusätzlich mind 2 Jahre SV wenn net sogar Lebenslang. Für den Vorfall gibts keine Entschuldigung, wenn ich sehe wie sich die Ultras den arsch aufreißen für die genannten Kampagnen.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Jo richtig. Die Ultras tragen einen wichtigen Teil zur Sauberkeit der Kurve bei.

Genau so wichtig ist aber dass jeder wachsam ist. Und wenn man Angst hat holt man sich eben Hilfe.

Sollte der Ernstfall eintreten, einfach schnell reagieren. Hilfe kommt sicher falls der Typ sich wehrt.
Piet

Beitrag von Piet »

Wenn sie ihn gefunden haben hätte man das doch bestimmt mitbekommen?!
Die GL hat auf ihrer Homepage ja schon Stellung bezogen zu dem Vorfall.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Der Täter wurde soweit ich weiß gefasst. Aber warum sollte die GL sein Bild auf der Homepage veröffentlichen?
Piet

Beitrag von Piet »

Xwell hat geschrieben:Der Täter wurde soweit ich weiß gefasst. Aber warum sollte die GL sein Bild auf der Homepage veröffentlichen?
Ich meinte das man doch sicherlich gesehen hätte wie der Täter von Ordnern abgeführt wurde. Von Bild auf der Homepage war keine Rede.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Wie gesagt der Typ hat das Stadion nieeeemals verlassen. Der wird seine Strafe bekommen. Nur finde ich man sollte das nicht an die große Glocke hängen. Der Typ wird genug fett abbekommen.

Und mit meinem Beitrag mein ich nicht nur diesen einen Böllerwerfer. Es geht mir auch um die Typen die die Spieler, Fans und Polizisten mit Gegenständen bewerfen, Stadioninventar demolieren und Sonderzuege übelst verunreinigen und sogar unbrauchbar machen.

Es geht mir um diese "Fans" die sich im Schutzschild der Öffentlichkeit verstecken und unsere Freiheiten gefährden.

Die müssen endlich merken, dass sie unerwünscht sind!

Selbst die Hooligans halten sich an gewisse Regeln und das soll was heißen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Xwell hat geschrieben:Der Täter wurde soweit ich weiß gefasst.
Is des sicher ?
Würde mir viel bedeuten.
So eine Schweinerei.
Da hat ein Mann sein Gehör verloren, das muss solche Konsequenzen nach sich ziehen, dass ein für allemal Schluss is, mit dieser Böllerscheisse.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Xwell hat geschrieben:Wie gesagt der Typ hat das Stadion nieeeemals verlassen. Der wird seine Strafe bekommen. Nur finde ich man sollte das nicht an die große Glocke hängen. Der Typ wird genug fett abbekommen. ...
Doch, als Abschreckung. Ein riesiges Plakat mit seinem Gesicht, darunter: Ich bin ein Arschloch, ich werfe Sprengkörpern auf Menschen.
Es gibt immer was zu lachen.
Gesperrt