Forum

Nachwuchstalent Philipp Klement nach Nürnberg (Kicker)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
basdri

Beitrag von basdri »

Naheteufelchen hat geschrieben:
Pichi91 hat geschrieben: soooo viel kohle mehr wird er nicht verdienen...
...naja, der Correia wars glaube ich, der mal meinte, er bekommt beim FCK nach über 10 Jahren Jugendarbeit ein lächerliches Angebot über 1.500 Euro / Monat .
Ich nehme an du hast dann gesagt: "Würdest du besser spielen wäre es sicherlich mehr"?
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

FCK.Scout hat geschrieben:
@weschtkurv

Profitauglichkeit?
Wie denn?
Hatte er Einsatzzeiten bei den Profis?
Hat er ein halbes Jahr bei den Profis trainiert?
Hat er die Privilegien, die ein dahergelaufender brasilianischer IV genießen darf?
Lächerlich.
...
Nautrik, Nautrik...
Erst mal was bei den Profis zeigen, dann fetter Vertrag - und net wie du meinst umgekehrt.
Wenn er halt erst Kohle will...dann halt Nürnberg.
Die zahlen halt erst, und kucken dann, wie er sich entwickelt... :?
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

FCK.Scout hat geschrieben:... dahergelaufender brasilianischer IV ...
Möchte Dich hiermit höflich - aber inständig - bitten, Dich zu mäßigen und Deine Wortwahl zu überdenken. Was soll denn bitte eine solche Beleidigung eines FCK-Spielers?

[Und andere User so zu diskreditieren und in solch ehrabschneidender Weise anzugehen ("Unsinn labern", "verrückt", "Schmarn", "lächerlich"), halte ich ebenfalls für höchst bedenklich.]
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Pichi91
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Pichi91 »

FCK.Scout hat geschrieben:@HAP
...

@pichi

Über die U23 hocharbeiten ist überhaupt kein Problem, darum geht es doch gar nicht, aber beim FCK ist in der U23 ENDSTATION, da kannst du nichts mehr werden und wenn dann soll man sich erstmal 10 Jahre in der II, beweisen, ob man auch wirklich profitauglich ist und das weiß mitlerweile jeder Jugendspieler beim FCK und hauen ab, wie Klement.
Naja, Kuntz hat (gestern glaub ich in der Rheinpfalz) gemeint das ab nächster sasion 4 Plätze für Jugendspieler "freigehalten" werden, zumindest um sich im training bei den Profis zu beweisen, da wäre z.B. Klement einer von den 4 gewesen. Ich bin auch der Meinung das K&K nicht unfehlbar sind, aber ihr erfolg der letzten 3 bzw. 2 Jahre gibt ihnen auch stück weit recht. Mal davon abgesehen war mMn in den letzten 2-3 Jahren keiner dabei der es hätte schaffen können.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ein Transfer der mich ehrlich gesagt sehr wundert.
Ich hoffe mal, dass wir das nicht irgendwann bereuen. Naja man wirds in Zukunft sehen... oder auch nicht.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

FCK.Scout hat geschrieben:@HAP
Der einzige der hier Unsinn laberst bist du.

Du willst also behaupten, dass jedes Talent den Profikader erstmal sportlich weiterbringen soll, also besser sein soll als viele andere Profis?
Das ist ja verrückt und zeugt auch nicht gerade von Verstand, sry.
Ein Talent ist wie gesagt ein Talent, was man frühzeitig unter professionellen Bedingungen formen sollte und weiter ausbilden sollte, damit es irgendwann ( vlt. überraschenderweise auch bereits in 2-3 Wochen,vlt. aber erst in 2-3 Jahren) seine Leistung bringt und eine feste Größe der Mannschaft ist.
Das ist ja hier oftmals die Meinung, ein Talent solle erstmal besser sein und einen Nutzen bei den Profis bringen, ansonsten hätte es keinen Sinn.
Was ein Schmarn.
...
Na, DER Nick lässt doch Kompetenz vermuten... ;-)

Kurz / das Trainerteam muss den in Rede stehenden Jugendspieler leistungsmäßig zu den 22, 23 besten Fussballern zählen, die wir im Verein haben. DANN und nur DANN rechtfertigt das einen Platz für ihn im Profikader!

Alles andere ("ausbilden", "reifen", "formen" etc.) ist Sozialromantik und hat schon lange nix mehr mit den aktuellen Strukturen im Profifussball zu tun. "Reifen" muss das Talent heute bis zur U19-Zeit, danach trennt sich die Spreu vom Weizen.

Entweder ein Talent hilft dem Verein sofort im Profikader weiter (auch als Nr. 22 oder 23) oder aber er tut es nicht und gehört dann eben berechtigerweise nicht dazu.

Aber ich will dich nicht katholisch machen, jeder so, wie er denkt.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Also mal ehrlich. Unsere U19 ist Tabellenführer in der Bundesliga. Und da sollen keine Talente dabeisein, die für den erweiterten Profikader taugen?

Warum setzen ALLE Erstligisten eigene Nachwuchsleute ein, nur der Verein mit dem kleinsten Etat und einer der besten A-Jugend im Land, macht das nicht (mit Ausnahme der Torhüter)?

2 Jahre ist Kurz jetzt im Amt. Kein einziger Nachwuchsspieler hat in der Zeit auch nur einen Einsatz bestritten. Bei der Perspektive würde ich auch das Weite suchen.

Es geht doch garnicht darum, ob Klement es wirklich zum Profi schafft. Es geht darum, dass unsere Jungs keine Chance kriegen. Und wenn's nur 10 Minuten sind. Wenn man die Burschen nicht reinwirft, wird man niemals feststellen, ob sie das Zeug haben.
Hessischer Aussenposten

Betzegeist hat geschrieben:Also mal ehrlich. Unsere U19 ist Tabellenführer in der Bundesliga. Und da sollen keine Talente dabeisein, die für den erweiterten Profikader taugen?

Warum setzen ALLE Erstligisten eigene Nachwuchsleute ein, nur der Verein mit dem kleinsten Etat und einer der besten A-Jugend im Land, macht das nicht (mit Ausnahme der Torhüter)?

2 Jahre ist Kurz jetzt im Amt. Kein einziger Nachwuchsspieler hat in der Zeit auch nur einen Einsatz bestritten. Bei der Perspektive würde ich auch das Weite suchen.

Es geht doch garnicht darum, ob Klement es wirklich zum Profi schafft. Es geht darum, dass unsere Jungs keine Chance kriegen. Und wenn's nur 10 Minuten sind. Wenn man die Burschen nicht reinwirft, wird man niemals feststellen, ob sie das Zeug haben.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Es reicht nicht, in der U19 dreimal mit dem Arsch zu wackeln, um einen Platz in einem Bundesligaprofikader zu kommen.

U19 ist pillepalle im Vergleich zum Profidasein, gerade auch, was die Trainingsbelastung über eine ganze Saison und taktisches Verständnis angeht.

Ums mal anschaulich zu machen: in der U19 kann einer 30 Buden machen und DER herausragende Spieler sein, wenn er aber nicht rafft, wie er sich in einem taktischen Gesamtkonzept zu verhalten hat, kannst du das in der U19 noch kompensieren, bei den Profis schmeisst dir so einer den ganzen Laden durcheinander.

Warum kann man dem Trainer nicht mal ausreichende Kompetenz zugestehen, am Besten beurteilen zu können, ob ein U19-/U23-Spieler den Sprung schaffen kann oder nicht?

Wenn ihr doch soviel Ahnung habt, dann bewerbt euch doch beim FCK und bietet eure (Pro Bono-)Scouting-Dienste an.
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 12.05.2011, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Mein Verdacht ist, dass Kurz es sich nicht leisten will, einen Jugendlichen zu verbrennen, indem er ihn einsetzt und der schlechte Leistungen bringt. Zum einen ist unser Umfeld berüchtigt für seine Hexenjagden (ja, eigene Nase, ich weiß und bessere mich). Zum anderen ist es im Abstiegskampf einfach immer ein großes Risiko. Das Werderspiel wäre die Gelegenheit, zumindest einen Jugendspieler mal von Beginn ranzulassen. Aber da zieht dann wieder das Argument, dass der Tabellenplatz über Fernsehgelder entscheidet.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Wie zum Kuckuck sollen sie sich denn sonst beweisen? In der U19 bringen sie hervorragende Leistungen, aber bei den Profis dürfen sie ja nicht mittrainieren. Was sollen sie noch machen?

Überall in der Bundesliga werden Nachwuchsleute eingesetzt, einfach reingeschmissen. Und es funktioniert. Aber beim großen FCK muss man mehr als dreimal mit dem Arsch wackeln.

Es geht doch nicht nur darum, ob ein Klement oder Schwehm oder Derstroff die megamäßigen Ausnahmetalente sind. Es geht darum, dass man beim FCK, anders als beim Rest der Liga, aktuell keine Chance hat in den Profikader zu kommen. Deswegen wechselt Klement nach Nürnberg, nicht weil die ihm mehr Kohle bieten. Und deswegen geht ein talentierter Spieler aus der Region eben lieber nach Mainz, nicht weil die so ein tolles Internat und nen Whirlpool in der Kabine haben.

Am Samstag gehts um die goldene Ananas. Wäre doch die perfekte Gelegenheit einem Wooten einfach mal ne Chance zu geben. Als Anreiz, sich zukünftig noch mehr reinzuknien.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@HAP
Schon mal bei dem gerade gekürten Meister in den Kader geschaut?
Oder beim letztjährigen?

Ach ja, U19 - sorry. Das reicht ja mal überhaupt nicht. Moment - selbst Schürrle kam aus welcher ... - OK - ich habe keine Ahnung. Nein - bloss nicht an irgendwas zweifeln. Bloss nichts hinterfragen. Muss schon eine wirkliche Niete sein der Klement, sonst würde er doch nie nach Nürnberg gehen. Zu dem Luschen-Glubb.

Ich bin dann wieder raus ...
:nachdenklich: :nachdenklich:
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Finde es sehr schade, dass er wohl geht, weil er zweifelsohne ein großes TALENT ist. Ob es zum großen Durchbruch reicht wird sich zeigen.
Die letzten Jahre war es in der Tat so, dass der FCK wenig bis gar nicht auf den eigenen Nachwuchs setzte.
Sei es aus Gründen mangelnder Qualität oder auch weil es beim FCK einfach ums nackte Überleben ging und man einfach nicht die Zeit und Mittel hatte sich groß um den Nachwuchs zu kümmern.

Jetzt tritt aber der Fall ein, dass wir das erste mal seit Jahren unseren Kader ausdünnen können und dem Nachwuchs garantiert 2-4 Profiplätze freigehalten werden. Nach SK hat dies heute auch MK in der Rheinpfalz bestätigt.
Daher wäre für Klement sicher auch einer dieser Plätze frei gewesen und bei entsprechender Leistung würde er auch seine Chance bekommen. Da bin ich mir sicher, dass MK immer den Besseren spielen lässt, denn das hat er gezeigt, dass er auf Namen keine Rücksicht nimmt.

Naja, dass Klement geht ist ja noch nicht perfekt, evtl. kommt ja nochmal Bewegung rein, wenn man ihm einen solchen Platz im Profibereich in Aussicht stellt.
Wenn ihm das nicht reicht, dann könnte es evtl doch an harten € liegen, sowas soll es ja im Fußballgeschäft auch geben.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Schönheim hat geschrieben:Jetzt tritt aber der Fall ein, dass wir das erste mal seit Jahren unseren Kader ausdünnen können und dem Nachwuchs garantiert 2-4 Profiplätze freigehalten werden. Nach SK hat dies heute auch MK in der Rheinpfalz bestätigt.
Ich hoffe inständig, dass das keine hohlen Sprüche sind, die sich hinterher nur als Knochen herausstellen, den man den Fans zum Fraß vorgeworfen hat um Ruhe in das Thema zu bekommen.

Feste Kaderplätze für Talente sind absolute Pflicht für einen Bundesligisten. Die Woche über mittrainieren und am Wochenende in der U19 oder U23 spielen. Und wenn die Trainingsleistung stimmt, gehts als Nummer 18 auf den Spielberichtsbogen. Wenn die Situation dann noch passend ist, dann muss man den Burschen einfach springen lassen.
So motiviert man Spieler, so gibt man ihnen das Gefühl eine Chance zu haben. Und nicht durch konsequente Nichtberücksichtigung.

Ob am Ende was draus wird, weiß doch vorher kein Mensch. Aber man wird es nie erfahren, wenn man es nicht probiert.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

basdri hat geschrieben:
Naheteufelchen hat geschrieben:
...naja, der Correia wars glaube ich, der mal meinte, er bekommt beim FCK nach über 10 Jahren Jugendarbeit ein lächerliches Angebot über 1.500 Euro / Monat .
Ich nehme an du hast dann gesagt: "Würdest du besser spielen wäre es sicherlich mehr"?
...nein, aber damals hiess es, dass man bei anderen Clubs, die nicht ´gerade die Top-ten in der Liga sind, das doppelte erhält.
Ist nicht meine Meinung, sollte nur die Sicht der Spieler verdeutlichen.

Noch was zu Halfar: Wir ahtten 900.000 Euro an dem verdient...und warum versuchen wir sowas nicht öfter ?
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@weschtkurv

Ehm.... WIE soll ein Klement erst Leistung bei den Profis zeigen, wenn er keine Gelegenheit dazu bekommt?
Wo fordere ich, dass man erst einen dicken Vertrag unterschreiben soll, um dann irgendwann Leistung zu bringen?
Damit es auch der Letzte rafft, Klement wechselt nicht aufgrund des Geldes oder einem dicken Vertrag, sondern weil er in Nürnberg ( jeder andere Verein auch) deutlich mehr Chancen für seine Karriere sieht, als beim FCK, wo Jugendspieler in die II. Mannschaft gesteckt werden und bei egal welcher Leistung nie wieder rauskommen, ist das jetzt verständlich?

@Hans-Peter-Brehme

Ein "daherglaufener Brasilianer" ist jetzt auf einmal eine Beleidigung?
Scherzkeks.
"Unsinn" und "labern" hat dein werter Kollege HAP gebraucht, das habe ich einfach nur übernommen.
Und für das äußerst böse böse Wort "Schmarn" entschuldige ich mich zutiefst, wie konnte mir nur so ein Klops rausrutschen...

@HAP
Ich hör immer nur "kann".
Er könnte ja, und vlt. das und dies.
Deine Argumentation dahingehend ist... ( jetzt pass ich besser auf, dass mir das fiese Wort "Schmarn" nicht wieder rausrutscht).
Laut dir dürfte dann also der Fußball keine Zukunft haben, da kein Verein in irgendeiner Weise sichern gehen kann, dass ein Nachwuchsspieler auch bundesligatauglich ist.
Dass ein Fritz Walter mit 17 für den FCK debütierte hat den Verein fast das Überleben gekostet, stell dir mal vor, das wäre schief gegangen? :shock:
Wie konnten diese Teufelskerle nur wissen, dass der so gut ist, nur weil er ein paar Mal bei den Nachwuchsmannschaften vor den Profis ne vernünftige Figur gemacht hat?
Dann lass uns doch die Jugend abmelden, bringt ja eh nichts, da man nie 100% weiiß, ob ein Spieler profitauglich ist, einfach ausprobieren?
Neee, bloß nicht, stell dir mal vor, der verdaddelt den Ball, was so Profis wie Walch, Rivic und co natürlich nie passieren würde, nein also das kann man nicht riskieren.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Die Diskussion hier erinnert an die vor 2 Jahren, als Ricky & Rosie, sorry Ricky Pinheiro und Marcel Correia ihre Profiverträge erst nicht bekamen, dann rausflogen, dann doch verpflichtet wurden und der eine inzwischen ausgeliehen, dann endgültig aussortiert und der andere als Kapitän und Leistungsträger der Regionalligamannschaft nun auch keinen Anschlussvertrag bekommt.

Als U19 Spieler des FCK kann man bei diesen Perspektiven eigentlich nur einen Vertrag bei einem anderen Erst-oder Zweitligisten annehmen, denn die Wahrscheinlichkeit einen Platz im Profikader zu bekommen ist äußerst gering.
Das Marco Kurz nicht mit jungen Spielern umzugehen weis ist allerdings eine Mär, denn Nachwuchsspieler anderer Vereine machen schon eine positive Entwicklung durch und bekommen schnell Spielzeiten.

Es gibt also 2 Erklärungsrichtungen:

1. Der Nachwuchs des FCK ist qualitativ schlechter als der anderer Vereine.
Ich glaub daran nicht so richtig, denn die U19 spielt aktuell um den Meistertitel mit, meilenweit vor den Kaderschmieden Mainz, Bayern, Hoppelhausen. Jugendspieler wechseln zu anderen Vereinen in den Bundesligen und bekommen dort Profiverträge.

2. Die Jungs sind mental und charakterlich nicht in der Lage sich dem Profigeschäft zu stellen.

Das ist sicherlich etwas, was den Trainern der Jugend und Nachwuchsmannschaften anlasten kann, denn ich glaube nicht, das die sonstigen Umfeldbedingungen, die Einfluss auf die sittliche Reife der JUgendspieler haben, in Kaiserslautern soviel anders sind als im Rest der Republik. Also Schule, Kneipen, Disco's, Freunde, Internet.... sind in Dortmund oder Mainz auch nicht viel anders als in Kaiserslautern. Und die fehlenden Toiletten des Fröhnerhof, werden ihnen wohl auch nicht den seelischen Knacks geben.
Warum schaffen es andere und nicht der FCK?
Wenn junge Spieler weggehen und bei anderen Clubs ihre Zukunft sehen, sollte der FCK sich wirklich fragen, was falsch läuft. Der Herr Lelle ist nun seit 3 Jahren im Amt und außer Nachdenken über Konzepte ist bis heute wenig passiert.

In der Vergangenheit war es auch nicht besser, die wirklichen "Spitzenspieler" der letzten 20 Jahre des FCK kamen nie aus der eigenen Jugend, sondern machten auch als Pfälzer Jungs einen Schlenker über andere Vereine. Doch das sollte kein Grund sein, den zukünftigen Miro Klose nicht in der eigenen Jugend zu suchen.
Hasta la Victoria - siempre!
Giggs

Beitrag von Giggs »

Zur allgemeinen Jugend-Diskussion, auch in Bezug zu Nürnberg und einer scheinbar besseren Perspektive:

Die Beispiele/Transfers Schieber und Ekici sind absolut vergleichbar mit Moravek und Petsos.
Schieber war ausgeliehen und kann wohl nicht gehalten werden, genauso Ekici. Sidney Sam lässt grüßen.... das nächste Beispiel...

Die Personalie Trapp zeigt, dass man sich auch nicht scheut einen jungen Spieler auf einer der wichtigsten/riskantesten Position spielen zu lassen. Voraussetzung, dass eine gewisse Qualität vorhanden ist und man absolut überzeugt ist.
Natürlich hat Nürnberg noch eine Reihe weiterer Spieler die jung sind und sich sehr gut entwickelt haben. Aber insgesamt ist unsere Mannschaft auch nicht gerade alt...

Und... Einen Spieler wie Gündogan hat man halt nicht immer in der A-Jugend spielen. Man muss sich vor Augen führen, dass er ab der U-18 in jeder Juniorennationalmannschaft spielte und in der A-Jugend als Mittelfeldspieler in fast jedem Spiel traf... Da muss man kein großer Prophet sein, dass sich so ein Toptalent womöglich in der Bundesliga durchsetzt. Anmerken muss man an dieser Stelle noch, dass er in der 2. Liga ins kalte Wasser geworfen wurde. Was das "Risiko" noch etwas senkte und es für den Spieler leichter macht Fuß zu fassen.

Seit Halfar, Schönheim, Reinert und Kotysch hatten wir einfach keinen Nachwuchskicker (Feldspieler) mehr, der auch die nötige Qualität hat... Die letzten Jahrgänge waren einfach nicht so gut. Die Vita von Zellner und Correia liest sich nun mal etwas anders als eines Gündogans... Das kommt nicht von ungefähr. Der jetzige Jahrgang scheint wieder vielversprechender sein... und prompt spielt man auch eine herausragende Rolle in der A-Jugend Bundesliga...
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Mir wird auch hier wieder viel zu viel gemutmaßt, zudem durch den Tunnel - nur seine eigene Meinung sehend - gelaufen.

Fakt ist:

Unsere A-Jugend Erster der stärksten A-Jugend-Liga Deutschlands. Nicht mit Ach und Krach und nur aufgrund der Schwäche anderer Teams geschuldet, sondern mit einem 4-Punkte-Vorsprung ausgestattet.

Fakt ist: Klement war letztes Jahr der Top-Scorer. Nein, nicht nur bei uns. Sondern deutschlandweit. Mit 27 Torbeteiligungen. Als jüngerer Jahrgang.
Und auch dieses Jahr wieder im Spitzenfeld. Trotz einer Verletzung, die ihn die komplette Hinrunde hat ausfallen lassen. Der Junge war an mehr Toren beteiligt, als er Spiele bestritt!

So, das alles sind die Fakten, die für jedermann einsehbar sind.

Und da wiollen hier manche einem weißmachen, dass man vielleicht und lediglich ein 08/15-Talent wie Stulin, Becker oder Pinheiro verliert? Die in ihrer Jugendzeit gut, aber nie wirklich sehr gut waren? :nachdenklich:

So, alles weitere steht hier:
Benutzernamen hat geschrieben:Mir wird hier von zu vielen Außenstehen zu heiß gekocht, zu viel gemutmaßt.

Fakt ist nur so viel:

Der FCK distanziert sich in der A-Jugend-Bundesliga vom Rest der Liga, steht mit 4 Pkt. Vorsprung souverän an der Spitze. Hat u. a. mit Heintz, Pfrengle, Derstroff und vor allem besagten Klement Spieler in ihren Reihen, die mittlerweile seit Monaten ihre Gegner düpieren. Gegner, die aus Stuttgart, 1860 München und den Erfindern des perfekten Jugendkonzepts, den Göttern am Nachwuchsförderungshimmel aus Mainz und Hoffenheim bestehen.

Und trotzdem darf man leise Zweifel hegen, dass nicht wir, sondern eben jene Teams aus ihrer A-Jugend mehr Spieler bis Februar nä. Jahres hochgezogen haben, als wir es tun werden.

Andererseits, und das bitte bedenken:

Warum soll sich Kurz ins eigene Fleisch schneiden, und nicht die besten Jungs ranlassen, wenn darunter auch noch die von uns allen eher präferierten Fohlen aus dem eigenen Stall sind, die wir doch viel lieber auf dem Platz stehen sehen als die Amris, Jessens, Walchs und Rivics dieser Welt? Denen wir alle viel mehr Kredit einräumen als irgendwelchen Bundesliga-Nomaden?

Die Jahrgänge der letzten 5 Jahre gaben nix Gescheites her. Der relative Erfolg der Amteure, ist ein hinzugekaufter (schaut euch die Zusammenstellung des Kaders an, und wieviele aus der eig. Jugend hervorgingen). Aber dieser aktuelle ist ein Sahne-Jahrgang. Und da sollte eig. schon was drin sein.

Schließlich sind wir faktisch gesehen aktuell auf der Stufe eines Ausbildungsvereins, der sich auf Dauer nur über Transfererlöse finanziert bzw. nur dann auch mittelfristig überleben und sich weiterentwickeln kann. Freiburg dürfte da ein Vorbild sein, der es sogar wieder schafft ein EX-Talent und heutigen Mitläufer für 3 Mio. nach Lev zu transferieren.

In Klement sahen eben viele einen Schürrle, Götze oder Gebhart. Eine personifizierte Hoffnung, die Mauer der vergeudeten Jugendförderung zu durchbrechen.

Im Übrigen wird es immer schwieriger, solche Talente überhaupt zu finden bzw. diese auch zu bekommen. Hopp, Mainz stehen direkt vor der Haustür, dringen mittlerweile auch direkt in "unser" Gebiet an. Dass im Saarland sehr gute Arbeit geleistet wird, hat sich mittlerweile bis in den Ruhrpott und nach Wolfsburg herumgesprochen. Und wenn sich dann noch die Eltern anschauen, was beim FCK - den Torhütern ausgenommen - an Durchlässigkeit zu den Profis rumkommt, wird es eben noch schwieriger, mit rationalen und nachvollziehbaren Argumenten zu überzeugen.

Gerade dann sollte man das, was man hat, vielleicht noch ein bisschen behutsamer behandeln, als es eig. wert wäre. Klement ist nämlich kein Stulin. Bzw. Stuilin min. 1 Klasse von Klement weg. Und zwar unter ihm. Ich weiß nicht, was intern ablief. Aber ich hoffe, dass alles unternommen wurde oder noch wird, dass man dieses Juwel halten lkann. Auch wenn man von nun an rektal einkriechen müsste...
und hier:
Benutzernamen hat geschrieben:...und unsere Vernatwortlichen kennen könnten.

Wie gesagt, ich weine keinem Pseudo-Talent der letzten 5 Jahre nach. Also war es mir schnuppe, warum sie alle abhauten. Hier ist der Fall anders gelagert.

Es wäre schön, wenn das ganze Schema offengelegt wird. Bei Esswein damals konnte ich alles verstehen. Er wollte Kohle sehen und dann den vierten nach dem ersten Schritt gehen. Letztlich wohl alles richtig gemacht, spielt er schließlich nä. Saison beim Glubb.

Aber bei Klement sieht es anders aus. Er steht über Stulin, Correira, Pinheiro und Konsorten. Da hätte man anders rangehen dürfen, als im März anzufangen ihn mit der Perspektive 4. Liga zu konfrontieren, in der Hoffnung auf leuchtende Augen, zu treffen.

Was ich kurz und bündig sagen will, ist: Man sollte differenzieren und nicht gleich die komplette Last bei ihm suchen. Aber eben auch nicht beim Verein.

Bevor man das tut, sollte man Fakten kennen. Und auf die warte ich jetzt ganz gespannt.
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Ich habe es zwar schon mal vorgeschlagen, aber ich würde versuchen Spieler mit Potenzial an Vereine in der 2. oder 3. Liga ausleihen bei denen sie allerdings auch spielen. Also entweder Vereine aus der unteren 2. Liga oder Vereine die in der 3. Liga oben mitspielen (Karlsruhe, FSV Frankfurt, Wehen, Saarbrücken, Koblenz). Das hat Dortmund ja auch mit Großkreutz gemacht und Leverkusen macht das schon länger so.
Dann kann man den Jungs auch mal höher dotierte Verträge geben, weil der ausleihende Verein ja auch was für sie bezahlt.
Benutzernamen

Großkreutz hat man in der Jugend an RWA abgeschoben und dann für eine Mio-Ablösesumme zurückgeholt. Letztlich ein hervorragendes Beispiel, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Das war fast schopn peinlich und sehr dilletantisch. Hat sich aber letztlich doch noch für beide Seiten gelohnt. ;)

Und ändert auch nichts an dem guten Vorschlag.

Hat man ja auch schon versucht. Mit Pinheiro.

Und bringt nur etwas bei Kickern, die wirklich über den Talent-Status hinauskommen könnten.

Wie oben beschrieben: Welches ausgewanderte Talent schaffte es andernortens? Und zwar unseren Ansprüchen genügend? Genau. Nicht einmal Halfar (Oberer Durchschnitt 2. Buli) oder Schönheim (Leistungsträger 3. Liga) würde Jemand ins Auge fassen, wenn es denn keine EX-Schützlinge wären...

Bei Klement hätte man das ja auch vorschlagen können. "Junge, du bist zu gut für die 4. Liga (Und davon gehe ich sowas von aus), aber es reicht noch nicht gänzlich für die erste. Leihen wir dich an Koblenz (wegen Nähe), zum KSC oder FSV FFM (wegen Nähe und Spielklasse) oder nach Fürth (Juwelschleifer) aus. Kommst dann zurück, bist dann auch erst 19/20 und um eine Profisaison weiter."

Ich bin mir sicher, und das zeigen ja auch die Interessen der letzten Tage und der Thread hier, dass da bald etwas an die Öffentlichkeit gelangt. Hier verlässt uns kein minderbemittelter Mitläufer, sondern eines der größten Talente des FCK der letzten 20 Jahre. Da wird etwas kommen. Danach kann man es verstehen oder immer noch verfluchen.
Zuletzt geändert von Benutzernamen am 12.05.2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Gerade in der Mittagspause darüber philosophiert. Im Grunde ist Klement die Sorte Spieler, bei der du dich als normaler Fan des verpflichtenden Vereins darüber wunderst, was er bringen soll und bei dem der Kenner dem Verein ein zustimmendes Nicken schenkt, weil er um das Potential des Spielers weiß.
Schlägt er dann aber ein, lachst du dich über den abgebenden Verein kaputt. Beispiele gefällig? Sam, Ilicevic, Rodnei. Alles Wundertüten, die hier anfangs kritisch gesehen wurden und gerade bei Ilicevic und Sam hat man sich über Bochum und den HSV dann herzlich amüsiert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Hessischer Aussenposten

@FCK.Scout:

Hm, vielleicht drücke ich mich unverständlich aus.

Meine These ist doch ganz einfach:

Entweder ein Jugendspieler wird von den Verantwortlichen als "gut" genug eingeschätzt, dann wird man ihm eher früher als später einen Profivertrag anbieten (die Frage ist dann natürlich immer noch, ob man sich einigen kann...es soll auch sowas wie Wettbewerb um die wenigen "Talente" geben!), weil er die sportliche Qualität des Profikaders hebt.

Oder man sieht dieses Potenzial eben nicht, der Spieler ist dann erstmal für den U23-Kader vorgesehen oder wechselt den Verein, wenn er in seinen Augen woanders ein besseres "Gesamtpaket" bekommt.

Passiert in jeder Saison hundertfach in Deutschland, aber im Fall Klement ist es jetzt das große Problem!? Ich lach mich schlapp!

Euch möchte ich sehen, wenn wir "Talenten" vergleichsweise hochdotierte, langlaufende Verträge geben würden (weil es Wettbewerber geben soll, die das machen), und Kuntz sagen müsste: wir haben einige vielversprechende Jugendspieler an uns binden können, aber jetzt ist kein Geld mehr für namhafte Transfers da! Dann wäre das Geschrei hier doch mindestens genauso groß.

Dann würdet ihr wieder sagen: was nützen mich 4 Spieler im Kader, die noch kein BL-Spiel gemacht haben, wenn ich dafür auf eine "Granate" wie Shechter verzichten muss!?

Immer das Fähnchen gerade so in den Wind hängen, wie's einem passt...
Gruß vom HAP
Benutzernamen

Deine Ausführung ist so dermaßen hypothetisch - um nicht hanebüchen zu sagen - , dass es nicht die Wasten wert ist, mit denen man eine Antwort formt.

Wenn es nur um die Kohle ging, ist es ok, dass er geht.

Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass es ein Klement aufgrund seines Talents eben bisl geradliniger versuchen wollte, als Stulin, Becker und Konsorten.

Und der FCK nicht bereit war, das mitzumachen.

Zu viel will ich gar nicht mutmaßen, das wäre keinem ggü. fair.

Es muss etwas auf dem Tisch. Aber mit Pseudo-Wissen (wieviele sahen ihn schon spielen, wieviele haben sich mit seinen Leistungsdaten auseinandergesetzt?) und unterstreichenden Theorien, die irgendwo ins Fußball-Weltall schießen, kommen wir nicht weiter.

Wir haben eines der größten Talente des süddeutschen Raumes verloren. Und ich will wissen, wie es dazu kommt. Und hoffe, dass der Fehler ausschließlich beim Spieler lag. Nicht mehr. Und nicht weniger.
Schwabenteufel1

Beitrag von Schwabenteufel1 »

schechter ist keine granate.

und es geht einfach darum, das man eben schon in dieser saison hin und wieder einen von der jugend oder aus der 2. spielen lassen hätte.
die jungen talente sehen hier keine basis und hauen ab.
völlig zurecht.

ein verein wie der fck kann sich nur langfristig halten, wenn er transferüberschüsse erzielt. siehe mainz mit schürrle, oder freiburg mit cisse.
und das hat man wohl bis heute net kapiert.
Benutzernamen

Auch das ist ist wieder mehr so wischi-waschi.

Nat. weiß das der Verein. Aber ist es ein Grundgesetz, dass alle jungen Kicker, die man bringt, auch mit Mio-Ablöse irgendwann wechseln?

Aha...

Ich mache der Führung keine Vorwürfe in diesem Punkt. Die RL-Truppe besitzt keine Ausnahme-Könner, die auf Dauer von sich reden machen. Und zwar in der Buli. Und in der spielen wir eben nun mal bedauerlicherweise. Selbst ein gescholtener Amri setzt dort ja Akzente...

Und nochmals: Welches Talent, das wir ignorierten, startete andernortens durch?

Mir geht es hier einzig und alleine um Klement. Hier wird zu viel vermischt und eine Grundsatzdiskussion initiiert, deren Existenz ich als gar nicht so gegeben sehe. Kurz ist kein Otto. Der kann mit Jungen. Wenn sie es denn können.
Antworten