Forum

Fantreffen: Gemeinsam die Kurve gekriegt? (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Michael112 hat geschrieben:Hi also ich bin einer der Trommler konnte leider an der Sitzung nicht kommen da ich arbeiten war aber ihr habt schon recht was ihr sagt es hört sich echt schrecklich an was ein grosser teil der Trommler abliefert. Meiner Meinung nach höchstens 5 Trommler vor der West lassen weil wenn man richtig drauf haut reicht das und die anderen weg. Ich denke das es auch ein Proplem des alters ist es sollten mehr jüngere unten hin. z.B Der Sascha ruft über die Ma alle die Arme dann fängt ein älterer an zu Trommeln Sieg. Es kann doch net so schwer sein wenn man als trommler öfters mal auf die Kurve guckt ob die was machen und dann müsste es doch klappen aber vielleicht müsste man wirklich mal über einen Generationen wechsel bei den Trommlern nachdenken!!!!!?????
So isses, drum find ich die Idee von Rossobianco nicht schlecht ein verpflichtendes Meeting abzuhalten um sich einfach abzusprechen.

@Chris: Das habe ich an anderer Stelle auch schon eingeräumt. Wenn wir uns hier heissdiskutieren bringt das eigentlich wenig. Diejenigen die es lesen müssten kommen hier nicht her, die interessiert sowas auch nicht.

Uschi und Gerd gehen halt in die Westkruve weil nur Flutlicht gucken ja auch öde ist und man sonst nur Montagsspiele sehen kann. Für das Geld was Premiere verlangt gibts auch ne DK in der West und man is wirklich mitten drin und kann die tolle Atmosphäre auch mal live erleben.

@Michael: Bei Köl waren auch kaum noch Nörgler und Modefans da, ich hab meine Spezis in meinem Eck schonmal nimmer gesehen. Die Stimmung war zwar gut aber auch ausbaufähig, mit mehr Power hätten wir es vieleicht noch besser hinbekommen.
Es gibt immer was zu lachen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

mmoors hat geschrieben: ...
ist eigentlich angekommen, dass wir inzwischen ne ganz andre tribüne haben als früher? mehr leute, und dementsprechend mehr gesänge die angestimmt werden ... ich kann in 7.1. nicht hören wenn in 8.2 was andres angestimmt wird... um das alles zu koordinieren, ist die MA angebracht, und meiner meinung nach zu recht.
...
Hab ich auch schon angesprochen. So lange sich das publikum nicht ändert wird die MA leider die beste Option sein. Und ich fände es praktich wenn Kempf sich zentraler positioniert, sprich hinters Tor, um auch Gesänge anderer Gruppen mitzubekommen und weiterzuleiten.
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

FCK-Ralle hat geschrieben:@kite2fly

Ich antworte jetzt einfach mal zu deinen Punkten.

1. Kann man so stehen lassen. Ich war nicht da, weil ich arbeiten musste, daher freue ich mich hier über die Ergebnisse zu lesen.

2. Auch das ist ok.

3. Im Prinzip ok.
Mir ist eigenlich wurscht ob die Fans in der West jung oder alt sind, solange sie laut sind und den FCK unterstützen! UND andere Fans respektieren!

4. Du willst alte Lieder und Schlachtrufe. Dann hier mal ein Paar die mir so aus dem Stegreif einfallen:

- Schalala (2 Versionen, wie bereits von einem anderen User hier im Forum genannt)
- Kaiserslautern (Schlachtruf)
- Ole FCK
- Kaiserslautern Ole
- Steht auf wenn ihr Lautrer seit
- Hier regiert der FCK
- Wir sind von der Weskurv...
- Kämpfen Lautern Kämpfen
- Sieg
Ich könnte die Liste noch beliebig weiterführen.
Wann habe ich zum letzten Mal "Wir lieben dicke Titten..." in der West gehört? Statt dessen muss man sich mit Nena-Liedern rumschlagen.

Natürlich gehören auch gewisse Schmähgesänge dazu.

5. Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Zu 3. hast du natürlich völlig Recht. Das war genau das was ich damit ausdrücken wollte.

Zu 4. ich denke die meisten Lieder, die du nennst werden gesungen. Okay bei "wir stehn auf dicke titen und den Suff,...." hast du Recht. Aber ansonsten...
Naja stimm doch am Montag einfach was an! Ich denke der Kempf versucht doch relativ häufig die Gesänge aus der Kurve zu übernehemen und so zu verbreiten.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Tja Leute, die gute alte Zeit... :(

Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste mal in der West stand. Abschiedsspiel von Ronnie Hellström! (Glaub ´83 war´s oder?)

Kleine Anekdote:
Der Brezelverkäufer preist seine Ware an mit: "Brezel, Brezel, frische Brezel!" (so oder so ähnlich)
Daraufhin stimmte die ganze Kurve mit ein: "Brezel, Brezel, frische Brezel!"
Genial, einfach genial war´s. :D

Soviel zur Eigendynamik der West vor 24 Jahren: Einzigartig, Beeindruckend, Symphatisch, Laut, Gänsehaut, Weltklasse, Stimmung, Feeling, Kreativität, Einheit, und und und... :love

So denn...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

@mmors
hast du wirklich alles gelesen? ich glaube nicht!
Eben da wird doch angesprochen, dass die koordination eben vieles kaputt macht. Was nutzt es wenn wir koordiniert eine 40 strophenoper runterbeten können, die aber keine agressivität besitzt.
Eine andere Kurve wie früher? ich zitiere hier nochmal den lautrer75

Es gab Früher auch Spiele da waren nur 20000 da und das Stadion eigendlich viel zu groß. Da kam trotzdem Stimmung auf. Da ist man halt zusammen gerückt und hat einen Pulk gebildet. Das wird aber heute nicht mahr gemacht weil jedes Fangrüppchen alleine steht und sich mit dem A... nicht anschaut. Oder es gab auch Zeiten an die kannst du dich nicht mehr erinnern da waren Ost und West noch richtige Kurven ohne Dach da hat sich der Schall nicht drin gefangen und es waren nur 15000 Leute da. Trotzdem ist dem Gegner der A.. auf Grundeis gegangen wenn er raus mußte.
Das mit dem größeren Stadion ist die leichteste und einfachste Ausrede die auch tausend mal Zitiert wird.

Hier mal an meiner stelle ein kleiner tipp: Schau mal nach den Zuschauerzahlen von 1972-1997.

Ich habe irgendwann zu beginn der letzten saison mal geschrieben, dass wir irgendwann von der anlage abhängig sind, wenn es normal verläuft...in meinen augen ist es normal verlaufen...

und zu dem tolle stimmung gegen köln: die Kurve wurde ins kalte wasser geworfen. und sorry. ich fand die 2.hz zwar peinlich, aber von der lautstärke scohn wieder beeindruckend, weil alles getobt hat und echte emotionen im spiel waren...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Michael

Beitrag von Michael »

kepptn hat geschrieben:@Michael: Bei Köl waren auch kaum noch Nörgler und Modefans da, ich hab meine Spezis in meinem Eck schonmal nimmer gesehen. Die Stimmung war zwar gut aber auch ausbaufähig, mit mehr Power hätten wir es vieleicht noch besser hinbekommen.
lol...
Dir ist klar, dass das mit der guten Stimmung in Halbzeit 1 Ironie war?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Michael hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:@Michael: Bei Köl waren auch kaum noch Nörgler und Modefans da, ich hab meine Spezis in meinem Eck schonmal nimmer gesehen. Die Stimmung war zwar gut aber auch ausbaufähig, mit mehr Power hätten wir es vieleicht noch besser hinbekommen.
lol...
Dir ist klar, dass das mit der guten Stimmung in Halbzeit 1 Ironie war?
Schon... :nachdenklich:
lautrer75

Beitrag von lautrer75 »

Da ja hier auch heiss über meinen Beitrag diskutiert wird habe ich mich mal angemeldet. Bevor ich mich aber meinen Senf abgebe, kann mir jemand sagen um welche Uhrzeit das Fantreffen stattgefunden hat?
FockeWulf
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FockeWulf »

lasst die Trommler unten! denn Schall steigt nach oben und somit wird die ganze Westkurve gespeist. was bringt´s z.B. wenn jemand im Block 7.4 trommelt, es aber die Fans im 7.1 nicht gut hören?!? außerdem sah es immer gut aus, wenn die Trommler wie eine Infanterie in einer Reihe fest geschlossen standen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

lautrer75 hat geschrieben:Da ja hier auch heiss über meinen Beitrag diskutiert wird habe ich mich mal angemeldet. Bevor ich mich aber meinen Senf abgebe, kann mir jemand sagen um welche Uhrzeit das Fantreffen stattgefunden hat?
Offiziell ging es um 19 Uhr los, wirklich angefangen wurde dann aber etwa 15 Minuten später und es kamen auch während dem Treffen immer noch Fans nach.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jan

Beitrag von jan »

Wir habendie Megafonalage und sollten wirklich versuchen das beste draus zu machen. Bei der Größe der West ist diese Anlage auch nicht gerade unnötig. Man erreicht einfach schneller die leute. mal ein interessanter link von einem Spiel von Ascoli. da stimmt der vorsänger an mit Megaf. und greift erst wieder ein als es ruhiger wird... so kann man die Anlage sehr gut nutzen.... außerdem ist das lied einfach nur geil, schöne melodie und ganz einfach zu singen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=T5ZisOw8KPk
Michael112

Beitrag von Michael112 »

@foke wulf
Bin ganz deiner Meinung. Vielleicht sollte man nur manche Trommler austauschen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@kepptn

Danke für die Zustimmung. Schön, dass es noch mehr hier so sehen.

@kite2fly

Du, das mache ich auch, bzw. habe ich auch schon gemacht, als es nötig war. Der Gesang wurde auch übernommen, was eigentl. auch gut klappt. Es war übrigens: Auf gehts Lautern kämpfen und siegen.

@FockeWulf

Du hast schon Recht. Die andere Sache ist die, dass der Schall, dadurch, dass die West überdacht, ist wieder zurückgeworfen wird. So kriegt die ganze Kurve, das Stadion und das Spielfeld seinen Teil ab. Und so sollte es ja auch sein oder?

@lautrer75
Hallo. Willkommen in diesem Forum.
Bin echt mal auf deine weiteren Ausführungen gespannt, nachdem ja Kaiserslautern1900 schon mal einen Teil hier reingepostet hat.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Phil79
Beitrag von Phil79 »

letzte saison ist die MFA doch mal die erste hablzeit in nem spiel ausgefallen und da ging trotzdem gut stimmung, echte stimmung und halt nicht iniziiert.

ein vorschlag wäre vielleicht die anlage nur alle 2 spiele oder nur 1 halbzeit lang einzusetzen. damit wäre die möglichkeit gegeben zu sehen wie es mit und wie es ohne wäre und die kurve hätte die möglichkeit sich freier zu entfalten.

bzgl. trommler, fände ich es gut wenn zumindest ein paar wieder in die blöcke gehen, müssen ja nicht alle sein. denke damit sollte die kommunikation auch schon besser werden.
Geye

Beitrag von Geye »

Michael112 hat geschrieben:@foke wulf
Bin ganz deiner Meinung. Vielleicht sollte man nur manche Trommler austauschen.
Und durch welche von der GL ersetzten ! :shock:
lautrer75

Beitrag von lautrer75 »

Es wird immer wieder darauf rumgehackt warum so viele Leute die von den entscheidungen nix halten die getroffen wurden nicht anwesend waren. Soweit ich das mitbekommen habe wussten nur die Fans der großen Fanclubs davon das es die Veranstaltung überhaupt gibtund dann auch noch an so einem beschissenen Tag. Sowas macht man Sonntags morgens wenn nicht noch so viele Leute arbeiten müssen oder 1-2h vorher kaputt von der Arbeit nach hause kamen. Was war mit den Fans die nicht in irgendwelchen großen Fanclubs organisiert sind? Die haben davon ja nichts mitbekommen sollen aber einfach mal stillschweigend die entscheidung mittragen die von den großen Fanclubs gefällt wurden die gerade mal wenn überhaupt 2% der Leute im Stadion ausmachen. Genau die Leute die überhaupt nichts davon wussten sind die Leute die sich über so manche entscheidung aufregen. Warum hat man da nicht mehr Werbung gemacht. Es gibt doch genug möglichkeiten sowas Puplik zu machen. Hatte man etwa Angst etwas von seinen Pfründen abgeben zu müssen wenn genug "neutrale" Leute kommen? Aber nö, ganz bestimmt nicht es ging ja nur um den FCK :wink:

Zu den Trommlern möchte ich noch schreiben das es vor ein paar Jahren auch Trommler in der Ost gegeben hat und nicht nur die sondern auch Trompeter und was weis ich nicht alles.Also warum nicht wieder welche rüberschicken?Es kam oft genug vor das die Ost die West angestachelt hat, alleine schon wenn in der Ost 1000 Auswertfans stehen und etwas singen. Das bekam man doch in der West überhaupt nicht mit was die jetzt von einem wollen. Also kam die entsprechende Antwort erst von der Ost und wurde von der West mitübernommen. Also warum nicht auch Stimmungsmacher in die Ost stellen? Wenn es da auch wieder etwas mehr zur Sache geht kann das für die West nur gut sein und natürlich auch für die Stimmung im allgemeinen. Das die Leute auf der Haupt etwas länger brauchten um in Fahrt zu kommen war schon immer so. Aber wenn die Stimmung so weit oben war wie es früher öfter der Fall war sind sogar die mit aufgestanden und haben mitgesungen und da musste es nicht erst 4:0 stehen. Ich kann es ihnen nicht verdenken das sie nach hause fahren wenn das Spiel entschieden ist. Was wollen sie denn auch ncoh oben? Dem einpeitscher beim rumhüpfen zusehen und der Stimmung aus der Konserve lauschen? Ihr müsst das so sehen die Leute die heute auf der Nord oder Süd sitzen waren vor einigen jahren selbst auf der West. Für die ist das ein Armutszeugnis was da mitlerweile ab geht und das wollen sie sich nicht länger antuhen als nötig. Ich Wette mit euch wenn mal wieder so richtige Stimmung aus dem Herzen auf kommt sind die Leute auf der Nord oder Süd die letzten die gehen.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Danke lautrer75
Deine letzten 4, 5 Zeilen haben viel Wahres in sich...

So denn...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lautre-Fan hat geschrieben:Danke lautrer75
Deine letzten 4, 5 Zeilen haben viel Wahres in sich...

So denn...
Die davor ja auch. Auch von mir Danke und willkommen lautrer75.
true devil

Beitrag von true devil »

willkommen und auch meine zustimmung!
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Sicher kepptn :wink:
So denn... :prost:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Lautre-Fan hat geschrieben:Sicher kepptn :wink:
So denn... :prost:
Jau! :prost:
Geye

Beitrag von Geye »

@lautrer75
Kann dir nur zustimmen.
Viele auf der Nord und auch der Südtribüne, finden es schon lächerlich was ihr manchmal unter Stimmung machen verstanden wird.

Ich würde sagen 80 % der Nord oder Südtribüne stand früher in der West.

Wenn ichan die Stimmung gegen Real oder Bacelona denke zuckt mir ein lächeln übers Gesicht.
Wenn ich an die Stimmung bei den jetzigen Spielen denke fließen mir Tränen übers Gesicht.

Und wenn ich in den Foren lese, die Stimmung war Super, kann ich nur den Kopf schütteln.

Auf dem Fantreffen war ich nicht , wie auch keiner von unserem Fanclub.
Wie sind ein Großer Fanclub, wurden auch nicht angeschrieben.

Vermute eh, daß das ganze eine Veranstaltung der Ultas war.
de_fck ler

Beitrag von de_fck ler »

jan hat geschrieben:Wir habendie Megafonalage und sollten wirklich versuchen das beste draus zu machen. Bei der Größe der West ist diese Anlage auch nicht gerade unnötig. Man erreicht einfach schneller die leute. mal ein interessanter link von einem Spiel von Ascoli. da stimmt der vorsänger an mit Megaf. und greift erst wieder ein als es ruhiger wird... so kann man die Anlage sehr gut nutzen.... außerdem ist das lied einfach nur geil, schöne melodie und ganz einfach zu singen :-)

http://www.youtube.com/watch?v=T5ZisOw8KPk

Das Lied ist wirklich nur sau geil! Aber unser Schalalala(dieses beim 1860 Spiel) ist ach sau geil. Ich find das Leid müsste öfter angestimmt werden und vorallem mal länger nicht immer nur 2 Minuten sonder mal ne viertel Stunde. Und wenns leiser wird soll die Megafonanlage genutzt werden.
Einmal Lautrer, immer Lautrer!
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

im vornerein sollte man garnicht sagen was gesungen werden soll und muss...das muss dem spielverlauf anpassen. Das muss aus dem Bauch heraus kommen.
Erinnert ihr euch an die letzten 10 minuten gegen braunschweig. Das ist für mich ein Musterbeispiel an stimmung. Da hat Sascha sogar gezeigt das es mikro aus ist, weil es nicht von nöten war. Da hat die ganze kurve nach dem 1:1 die mannschaft vorgepeitscht, so das wir in den letzten 4 minuten noch 3 chancen hatten. Es waren keine gesänge dabei, sondern nur primitive schlachtrufe aus allen teilen des stadions.
Was aber wirklich wichtig ist, das wir mal mehr ausdauer bei gesängen zeigen! Wenn jemand sobald die mannschaft vorm spiel ruft: Rekdal lass die Teufel raus, sollte das schon über 3 minuten oder so laufen. Nur um zu zeigen: "Jungs! Wir sind total heiß auf euch.Zeigt denen wo der Teufel zuhause ist" So legt man geschickt den Funken für die Mannschaft, sodass nur eine falsche bewegung vom gegner den funken auf uns überspringen lässt. ich kann mich noch an spiele erinnern, da hat man ne halbe stunde vor spielbeginn gemeint, wir führen 3:0 gegen bayern und werden deutscher meister. Das ganze sogar ohne bengalos etc.
Wo ist der gesang hinverschwunden: Und so sieht die hölle aus!...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
true devil

Beitrag von true devil »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Wo ist der gesang hinverschwunden: Und so sieht die hölle aus!...
Es war wohl meistens so, dass man dies in Verbindung damit gesungen hat, wenn Rauch oder Bengalos gezündet wurden. Aber gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Antworten