KAiserslautern1900 (ich also):
die kurve ist nicht viel größer als 1985 vor dem umbau. Sie ist von der breite her sogar um fast 50 meter weniger geworden und nur an der höhe hat sie 30 meter zugenommen, so wie lautrer75 es sagt.
Und das schallt wie gesagt auch nicht. Von der Lautstärke berichten mir meine älteren quellen, war das 5:0 gegen Madrid lauter, als das 3:1 gegen Barca...
ich lese gerade das die alten hasen aus ihren löchern kommen. Weil Fakt ist, wir brauchen euch...dringender als je zuvor. Den nur ihr könnt uns zeigen, wie aus dem Betzenberg ein Mythos gemacht wird.
Ob die Lautstärke beim Barca Spiel größer war als beim Realspiel kann ich euch nicht mehr sagen, denn beim Barca Spiel waren ich und meine Ohren schon wieder einige Jahre älter....
Fakt ist, ich stand als 10 Jähriger schon in der West, da wo jetzt Block 6 ist, zum Teil noch mit nem Bierkasten damit ich überhaupt was gesehen hab..ohne Dach und empfand die Stimmung damals schon wesentlich besser als heute. Nicht Lauter, aber besser!
Als Teenager gegen Real war das Stadion noch nicht umgebaut...soweit ich mich erinnere (entschuldigt meine Demenz...) das Barcaspiel habe ich im Block 6 als Twen in einer STEHKURVE erlebt und muss es als Nonplusultra aller Spiele hinstellen. Allerdings wurde die Stimmung damals durch Begalos, Papierschnitzel, Tröten, Hupen, Klopapierrollen und Trommler aber ohne MA geschürrt....das alles geht heute ja garnicht mehr.
Beim Barcaspiel entstand ein Gesang, der bei mir noch Jahre später Gänsehaut hervorrief: "Sch**** Barcelona!" Es gab ein eigenleben in der Kurve, die Songs wurden auf das Spiel abgestimmt und der Funke sprang ohne MA von der West bis in die Ost!
Das dies heute aufgrund der Größe des Stadions nicht mehr machbar ist sehe ich ein, die MA ist notwendig. Zur Diskussion "Trommler und MA-Bediener sind selbstdarsteller" möchte ich nicht eingehen, kann da kein Urteil bilden. Was ich vermisse: Kreativität! Wenn man schon vor dem Spiel weiss, welche Gesänge wann folgen, wenn man weiss...hoja...jetzt folgt wieder Nena auf Shalala usw. Das ist wie beim Sex: Wenn man immer das gleiche macht, dann wirds irgendwann langweilig und der Funke springt nicht merh über....so werden Uschi und Gerd auch noch in 2 Jahren mit einem Schal im Stadion stehen und abends im Schlafzimmer das Licht ausknipsen...
Stimmt in bestimmten Situationen einfach wieder mal altes Liedgut an: EIn "Kämpfen Lautern kämpfen" von der 75ten bis zur 90sten...das hat uns 91 viele Spiele in der 92ten Minute gewinnen lassen.
lautrer75:
Ich habe es in dem Thread schon mal geschrieben:
Man wird doch heute angeschaut wie ein Auto das rückwerts aus der Kurve fliegt wenn man was anstimmt....ff
Absolute Zustimmung! Ebenso deine aufführung zu den einzelnen Sparten der Gesänge. Die Songs waren einfach, Beleidigend aber nicht niveaulos.
Die konnten wir auf der Strasse singen und wurden von den alten damals belächelt. Wenn ich die Songs die heute im Stadion angestimmt werden e von 12-16 jährigen Kindern auf der Strasse höre, bin ich zum teil ziemlich entsetzt....da ist Bushido ja ein Waisenknabe dagegen!
Noch ein Thema das ich leider aufgreifen muss: Aggresivität im Stadion.
Zum Teil durch die neuen Songs angeheizt, zum Teil auch durch übermässigen Alkoholgenuss. Ich trinke gerne mein Bier im Stadion, gerne auch 2 oder 3....aber vielleicht sollte die Alkkontrolle an den Ständen verstärkt werden. Sorry, aber ich mag keine jugendliche im Vollrausch im Stadion sehen. An den Eingängen wird ja schon vorkontrolliert, aber was nutzt es, wenn der eigentliche Rausch erst am Bierstand in der West vollzogen wird??? Möchte hier nicht als Moralapostel auftreten....ist nur etwas, was mit in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen ist.
Natürlich wurde die Stimmung im Stadion auch vom Verein selbst gekillt...Sitzplätze von Block 5 bis 10, die zwar noch immer als Fanplatz angeboten werden, diesen Sinn aber eigentlich nicht mehr erfüllen.
Verbote von Fanutensilien (Hupen, Schnitzel, Klopapier) ausbau in immer größeren Dimensionen, Stadionradio (wer braucht das? Wir standen früher immer 2 Stunden vor dem Spiel im Stadion und haben uns selbst unterhalten), Trennung von unserem Udo (Stadionsprecher) und und und.
Das es niemals so wird wie es war, damit müssen wir uns abfinden....aber so nahe dran zu kommen wie möglich, daran müssen wir alle arbeiten, die Fans, die Mannschaft und der Verein...auch Uschi und Gerd! Den irgendwann mal waren wir alle noch Uschis und Gerds und nur die Mannschaft hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind...FCK-Süchtig