Forum

FCK trennt sich von Talentsichtern (SWR-Text)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

Hallo!
Das war allerhöchste Zeit, sich endlich mal von denen zu trennen.
Die Transfers der letzten Jahre waren fast alle Katastrophen. Eingeschlagen haben nur wenige und selbst die waren nicht aufgrund des Scoutings gefunden worden (Beispiel Sanogo, wurde aufgrund eine Videos entdeckt). Innerhalb von Deutschland herrschen eh kaum noch Geheimnisse, das Entscheidende ist das Ausland und da haben wir große Defizite.

Gruß WKA
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

Main-Teufel hat geschrieben:Etwas komisch mutet es mal wieder an. Aber speziell mit Arno Wolf kann man auch nicht zufrieden sein. Letztes jahr haben ihm einige hier jegliche Kompetenz abgesprochen und seine Verpflichtungen (bzw Vorschläge) waren ja auch unter aller Kanone. Und die aussagen von Neu? Naja klar kann er Leute wie Beda oder hajnal aufzählen toll. Den Namen stehen ja nur rund 50 weitere gegenüber die Super eingeschlagen haben.
Komisch, bis jetzt war die allgemein gültige Version für die Zugänge von Beda und Hajnal immer, dass Wilmots denen den FCK empfohlen habe. Wie kommt Neu jetzt also dazu zu behaupten, die beiden seien auf seinem Mist gewachsen...?
Cogito, ergo sum!
Bingo

Beitrag von Bingo »

Hier scheinen die meisten von euch zu vergessen, dass der FCK kein Geld hat und so wie es aussieht, auch auf längere Sicht gesehen, nicht haben wird, um auf dem Spielermarkt DEN Knaller kaufen zu können.

Mit welchen Argumenten soll ein Scout denn Spieler für den 1.FCK begeistern, wenn schon das zur Verfügung stehende Geld gerade ausreicht um den Spielbetrieb in der 2. Liga abzuwickeln ?
Wir haben mit 8 Millionen einen der geringsten Etat's der zweiten Liga -
und trotzdem träumen einige davon, oder stellen gar den Anspruch nach dieser Runde in die 1. Liga aufzusteigen.

Komme mir nun keiner mit Tradition, Nostalgie und Meriten aus der Vergangenheit. Damit lockt man keinen Spieler mehr zu einem Verein, auch nicht zum FCK.
Zumal die Treter des runden Ball's , beraten und gesteuert von ihren Managern, zuerst auf die Kohle und dann auf die Perspektiven die ihnen ein Verein bietet sehen, bevor sie unterschreiben.

Und so wie es aussieht, hat der 1.FCK im Moment hier leider nicht allzuviel zu bieten.

Wie soll ein Scout unter solchen Bedingungen vernünftig arbeiten können ?
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Von mir aus sollen Rekdal & Co. das Scouting selber übernehmen. Mir ist es lieber, die holen Spieler, die sie vielleicht aus Norwegen oder gottweißwo kennen, aber auf jeden Fall halt kennen, anstatt sich auf igendwelche Scouts zu verlassen, die in der Vergangenheit nicht gerade so riesig erfolgreich waren. Frage mich eh, wo die so rumscouten - ich denke, wie weiter oben schon geschrieben wurde - dass der deutsche Markt eigentlich recht übersichtlich ist, und wir werden uns ja wohl nicht in Brasilien oder sonstwo irgendwelche Spieler ansehen.
Betze-Amok

Beitrag von Betze-Amok »

Bingo hat geschrieben:Hier scheinen die meisten von euch zu vergessen, dass der FCK kein Geld hat und so wie es aussieht, auch auf längere Sicht gesehen, nicht haben wird, um auf dem Spielermarkt DEN Knaller kaufen zu können.

Mit welchen Argumenten soll ein Scout denn Spieler für den 1.FCK begeistern, wenn schon das zur Verfügung stehende Geld gerade ausreicht um den Spielbetrieb in der 2. Liga abzuwickeln ?
Wir haben mit 8 Millionen einen der geringsten Etat's der zweiten Liga -
und trotzdem träumen einige davon, oder stellen gar den Anspruch nach dieser Runde in die 1. Liga aufzusteigen.

Komme mir nun keiner mit Tradition, Nostalgie und Meriten aus der Vergangenheit. Damit lockt man keinen Spieler mehr zu einem Verein, auch nicht zum FCK.
Zumal die Treter des runden Ball's , beraten und gesteuert von ihren Managern, zuerst auf die Kohle und dann auf die Perspektiven die ihnen ein Verein bietet sehen, bevor sie unterschreiben.

Und so wie es aussieht, hat der 1.FCK im Moment hier leider nicht allzuviel zu bieten.

Wie soll ein Scout unter solchen Bedingungen vernünftig arbeiten können ?
Du hast leider keine Ahnung, was die Aufgaben eines Scouts sind. Er soll die Spieler nur sichten und nicht mit ihnen verhandeln. Das ist Aufgabe des Vorstandes oder des Sportdirektors!!! Das ist ein großer Unterschied. Und was eine gute Scouting-Abteilung leisten kann, sieht man am Beispiel Cottbus, die in der vergangenen Saison Munteanu und Radu für ganz kleines Geld bekommen haben und sie jetzt, ich glaube für über 5 Moi €, nach Wolfsburg verkauft haben. Das ist jetzt ein Beispiel und man kann sagen, dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, aber das muß das Ziel einer Scouting-Abteilung sein. Zudem liegen wir mit unseren 8 Mio € Spieleretat im oberen Mittelfeld der 2. Liga, denn bei anderen Vereinen mußt Du unterscheiden, was sie angeben, ob Gesmat- oder Spieleretat.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du alles schlecht machen willst und von der Mateerie wirklich nicht viel Ahnung hast. Sorry, wenn ich Dir das so sage, aber objektiv betrachtet haben die zwei (Neu und A.Wolf) eben schlechte Arbeit abgeliefert!
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Marky hat geschrieben:
kite2fly hat geschrieben:Problem an der Sache ist aber eindeutig der Zeitpunkt!!! Es wäre viel cleverer gewesen, wenn man beiden gegen Ende der Saison mitgeteilt hätte, dass ihre Verträge nicht verlängert werden. Jetzt bezahlt man sie bis 30.06.08 und bekommt keine Leistung mehr dafür!
Das sehe ich anders. Im Grunde ist die Vorgehensweise die gleiche wie bei Lexa und Daham. Für Neu und Wolf heißt das im Klartext nichts anderes, dass sie sich so schnell wie möglich einen neuen Job suchen sollen. So wie Daham und Lexa beim Oberligateam mittrainieren "dürfen", verbringen Neu und Wolf ihre Zeit im Innendienst.
Du übersiehst hier aber meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen den beiden Spielern und den Scouts. Bei Daham und Lexa war berechtigt die Hoffnung da, dass man sie vielleicht noch von der Gehaltsliste streichen kann in diesem Sommer!!! Bei den Scouts ist diese Hoffnung nun wirklich unrealistisch!
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Marky hat geschrieben:
kite2fly hat geschrieben:Abgesehen davon braucht ein Profiverein auch eine starke Scoutingabteilung! Alleine Rekdal und Schjönberg können das nicht schaffen. Es gibt so viele Ligen, soviele Länder, in denen man potenzielle Kandidaten finden kann! Topvereine beobachten Spieler teilweise bis zu 2 Jahre bis sie diese verpflichten, das ist mit 2 Leuten nicht machbar, zumal sich beide nicht nur aufs Scouting konzentrieren können!!
Schjönberg und Rekdal machen mir nicht den Eindruck, dass sie auf diesem Feld keinen Plan haben. Im Gegenteil, Schjönberg hat uns ein Philosophie versprochen, Rekdal ist Teil dieser Philosophie, die Transferpolitik wird Teil dieser Philosophie sein...

Zudem sollten sich die Oberscouter vom FCK auch mal an die eigene Nase fassen und nicht rumjammern. Die Transfermaßnahmen gerade in der immens wichtigen letzten Winterpause waren schlichtweg eine Katastrophe und haben uns ganz sicher mit den Aufstieg gekostet... Beda und Haynal - schön und gut - leider haben beide bis heute nicht bewiesen, dass sie Führungsspieler sind.
Die Transfermaßnahmen in der letzten Winterpause waren eine Katastrophe, da hast du Recht! Aber mit weniger Scouting werden die Transfers mit Sicherheit nicht besser! Vielleicht braucht es einfach kompetentere Scouts!!
jan

Beitrag von jan »

eben in Deutschland gibts nicht viele Geheimnisse, und da hat der FCK aufgrund der sportlichen und wirtschaftlichen Situation einfach derzeit das nachsehen. und das war auch mit sicherheit bei helmes oder lahm schon so!
Ich kann mir auch ein länderspiel von einer u19 oder sonst was angucken und sehe dann auch leute mit viel potenzial und mit weniger potenzial. dafür braucht man heut zu tage beim besten willen keinen scout mehr!
Unser Problem ist viel eher der ausländische Markt, da wurden überwiegend nicht mal zweitklassige leute verpflichtet.
Das Trainerteam wurde erweitert und ist somit einfach groß genug um selbst mal nach spielern ausschau zu halten...da kann man die beiden am ende der saison ruhig von der gehaltsliste streichen...
der alte Fritz

Beitrag von der alte Fritz »

Wieviel Geld will man noch aus dem Fenster schmeißen???
der alte Fritz
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Nur so viel ---> Der Hans Meyer wird in ganz Deutschland hochgejubelt.

Aber die Mannschaft mit der er spielt ( natürlich nur bis Ende letzter Saison ) hat der Wolf mit seinem Bruder fast allein zusammengestellt. Ich sage nur Mintal und Vittek . Alles klar ???
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

Und von we wurden die Empfohlen ? Von nem Autohändler aus Osteuropa ;)
So wird die Geschichte doch mindestens einmal po Halbsaison erzählt....
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Ja, ja diese osteuropäischen Autohändler !!! Stimmt schon, aber ich denke
beim Scouting gehts halt auch um Kontakte, und warum wird der Typ nicht selbst Spielervermittler ? Wieviele Autos musste die Familie Wolf wohl bei ihm kaufen für diese Insider Tipps ??? Denk mal nach.
jan

Beitrag von jan »

Hans MEyer wird (derzeit zurecht) hoch gejubelt, weil er es verstanden hat aus den vorhandenen Spielern eine Mannschaft zu formen.
Da Wolf das nicht schaffte wurde er entlassen, genauso wie bei uns! aber wie gesagt, das ist schnee von gestern wichtig ist dr kommende Montag!!!!
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

scheiss fc köln hat geschrieben:Ja, ja diese osteuropäischen Autohändler !!! Stimmt schon, aber ich denke
beim Scouting gehts halt auch um Kontakte, und warum wird der Typ nicht selbst Spielervermittler ? Wieviele Autos musste die Familie Wolf wohl bei ihm kaufen für diese Insider Tipps ??? Denk mal nach.
Kontakte hin oder her...
Fakt ist, dass zu uns kaum brauchbare Spieler kamen.
Als Wolf vor der letzten Saison den Kader zusammengestellt hat, dachte ich zunächst auch das kann was gutes werden weil er in Nürnberg ja durchaus gute Spieler geholt hat. Leider musste ich mich aber eines besseren belehren lassen, da ein Neueinkauf nach dem anderen gefloppt ist.
lautrer75

Beitrag von lautrer75 »

Nur mal am Rande: auch ein Rudi Völler wurde im Lautern abgelehnt nach dem Probetraining, der ging dann nach Bremen. Also das letzte Wort hat immer ncoh der Trainer. Deswegen würde ich schlechte Spieler nie einem Scaot zu schreiben sondern immer dem Trainer. Der beobachtet ihn zwar nicht über mehrere Spiele, der bekommt aber Videos und kann ihn im Probetraining begutachten und bildet sich dann seine Meinung.

Ich bin übrigens auch vor etlichen Jahren von Scouts vom FCK beobachtet worden. Das ging über fast zwei Jahre. Als ich dann meinen Vertrag angeboten bekam für die A-Jugend mit aussicht auf die Amateure wie sie Damals noch genannt wurden obwohl das nicht stimmte mit 2000 Mark Jahresgehalt ohne Prämien war man kein Amatuer hat mir leider einer das Knie durchgetreten im letzten Spiel der Saison mit der alten Mannschaft.

Was ich sagen will ist das ausser den "Scouts" die erst mal aus den Jugendtrainern bestanden haben erst mal die entsprechend höheren Personen am Spielfeldrand gestanden bevor eine Entscheidung getroffen wurde. Empfohlen hat mich übrigens Fritz Walter der mich auf einer Dorfmeisterschft bei der er Schirmherr war gesehen hat. Das könnt ihr nun glauben oder nicht, aber es war so.
Antworten