Pik Sieben hat geschrieben:...überhaupt eine BU Sinn macht. Oder ob ich nicht sinnvoller einen Sparvertrag mit dem Geld mache (damit würde es, falls ich hoffentlich gesund bleibe, mir wenigstens erhalten bleiben).
Tja, das ist natürlich die Krux.
Man möchte sich versichert wissen, aber bei Nichteintritt des Versicherungsfalls sein Geld zurück. Bei aller Ablehnung zu manchem Gebahren in dieser Branche: Dieser Versicherungstyp ist nicht von dieser Welt. Davon könnte kein einziger Versicherer leben.
Wenn man sich ausrechnet, was eine BU so kostet und was sie im schlimmsten Fall leisten muss, ist das niemals mit nem Sparplan aufzufangen. Wenn nichts passiert (was wir immer alle hoffen wollen), hat natürlich die Versicherung gut verdient. Aber das sei denen dann auch gegönnt

Für ein paar Jahre ist ein Sparplan vielleicht hilfreich - die "Idee" von OWL klingt vernünftig.
Ich hatte immer den Gedanken: bevor meine BU richtig teuer wird, kündige ich halt, falls ich bis dahin noch bei guter Gesundheit bin - also das Risiko einigermaßen gering abzuschätzen ist.
Aber jetzt hab ich ja wie gesagt eh keine mehr. Mein Makler hat mich zwar sehr deutlich auf die Risiken gerade auch mit jetzigem Hausbau hingewiesen, aber meine Entscheidung steht.
Aber zurück zum wichtigen Thema Gebäudeversicherung:
Was habt
ihr da so für Leistungen in euren Verträgen und welche eben nicht weil vermutlich unnötig?