Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:...

Ist jetzt klar, was ich sagen will?
Mir schon. Auch wenn FCK58 mich für einen absoluten Blödmann hält.
Nicht Blödmann. Das ist falsch - unverschämter Rotstiftparanoiker trifft´s sicher besser. :D
Übrigens: Wenn man Intelligenz hat, muß man anderen nicht unbedingt zeigen, daß man intelligent ist. Man könnte andere damit nämlich auch verletzen. Denk mal darüber nach. Intelligent genug scheinst du ja zu sein. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Suboptimal hat geschrieben:... Wo um Himmels Willen liegt das Problem, das Alter des Vereins auf den Kragen zu sticken? ...
Mein Problem liegt nicht in einer Stickerei, sondern darin ein 111. Traditionsjahr auszurufen. Von nichts anders rede ich hier und das nun wirklich nicht erst seit heute.

Wenn es den Machern so wichtig ist die Werte "Treue" und "Respekt" zu verdeutlichen, warum dann im Krageninnneren?

Und mal ehrlich, wer hat es nötig die Trikots durchnummeriert zu bekommen um sich zu erinnern, und dann noch auf dem Kragen, wo man wirklich sinnvolleres einsticken könnte. Und wieso dann nicht die Saison oder zumindest die Jahreszahl? Ein schnödes 2011 fände ich z.B. wiederum recht schick.

Nee, zwischen Tür und Angeln wurde das Konzept bestimmt nicht ausgedacht, aber ich habe so meine Zweifel ob man dabei bis zum Ende gegangen ist.

So, genug gepoltert. Warten wir mal die offizielle Präsentation ab, bis dahin ist eh alles nackte Theorie. Ich tippe auf den 06.06. um 16:16, weit weg vom KVK, damit blos keiner auf die Idee kommt an Fasching zu denken. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Eben. Auch das mit dem Wappen. Das war eine gute Idee, ein Jahr lang. Jetzt noch ein Jahr, 111 ist jetzt Traditionsjahr etc....

Mein Wappen, mit dem ich aufgewachsen bin, ist das Rote. DAS ist für mich Tradition, mein FCK.

Das alles klingt doch nach Event um des Events willen.

Mal ehrlich: Keiner von uns käme auf die Idee, so etwas aufzulegen, weil der FCK 111 Jahre alt ist.

Und überhaupt, jetzt kommt wieder Mac41 ins Spiel:

Brauchen wir für so etwas einen 2.Vorstand ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@ WKV
jetzt hast du wieder einen schlafenden Riesen geweckt. Mir schweben schon die ganze Zeit 2 unausgegorene Fragen in meinem Schädel rum Irgendwann kommen sie in den Fragethread. Versprochen :wink:
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

Wenn sie mich betreffen, schick mir eine PN....ansonsten warte ich gespannt.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Ich will auch das alte Wappen wieder...
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Zumal das eh das Wappen mit der wesentlich größeren Tradition ist...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Westkurvenveteran

auch hier:

Das erfolgreichste Jahrzehnt des FCK waren nicht die Fünfziger, das waren die Neunziger.

Mir wirkt das Ganze mit der "Tradition" zu aufgesetzt, eine wunderbare Tatsache zum Marketinggag verkommen gelassen.

Fehlt noch das Herzblut-Duschgel, das Traditions-Haargel, und der Schönheim-Lippenstift (der Spieler Schönheim....), als Krönung dann der Fritz-Walter Dosenöffner.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@WKV
Nein. Einmal gehts um eine Aktion um Geld für den Fröhnerhof zu sammeln. Ich denke mal >100 000 dürfte in einer Saison durchaus möglich sein und einmal um die Arbeit meines speziellen Freundes FG.
Die Diskussion um die 111 hat mich eigentlich noch auf eine 3. Idee gebracht.
Gerade wenn es um Geld/Geschäft oder irgend etwas wichtiges geht, habe ich zwar meistens eine Idee die auch passt, ich bin aber so gestrickt, daß ich mir alles hundertmal durch den Kopf gehen lasse. Bis ich sicher bin, daß es passt. Auf gut deutsch: Kopf und Bauch müssen übereinstimmen und da beide ziemlich dick sind, dauert das halt seine Zeit. :wink:
Hermann Hesse
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Das erfolgreichste Jahrzehnt des FCK waren nicht die Fünfziger, das waren die Neunziger.

Mir wirkt das Ganze mit der "Tradition" zu aufgesetzt, eine wunderbare Tatsache zum Marketinggag verkommen gelassen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ist das Wappen, der ersten beiden Meisterschaften und der beiden Vizemeisterschaften nicht das mit dem "Pacman-C"?
Martetingtechnisch wahrscheinlich ungünstig.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ist das Wappen, der ersten beiden Meisterschaften und der beiden Vizemeisterschaften nicht das mit dem "Pacman-C"?
Martetingtechnisch wahrscheinlich ungünstig.
Darüber streiten sich noch immer die Geister. Zumindest ist unser aktuelles Traditionslogo älter als damals angegeben. Ebenso ist ja auch der Verein älter und die 1900 Nummer schon überholt.
Es ist halt doof, dass nichtmal der Verein es schaffte, die eigene Historie im Auge zu behalten. Was das über das neugefundene Traditionsbewusstsein sagt will ich jetzt nicht weiter ausführen, sonst geht unserem Subo noch am heiligen Sonntag der Tabak aus.
Westkurvenveteran

Niemals. Eher raucht Subo Scotie's Tee, als dass der Pfeife der Tabak ausginge.... :D
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Mit dem Stadionnamenverkauf wollte ich nicht die Diskussion beenden.

Mir ging es darum, dass da andere Vereine eine finaziellen Vorteil haben. Im Millionenbereich.

Dazu haben wir noch einen recht niedrigen Kartenpreisschnitt.
Das Thema Mitgliederzahlen wurde auch bereits diskutiert.

Ich versteh nur nicht wie man sich über alles aufregen kann.

Wenn Leute da sind die das kaufen ist das doch in Ordung, oder nicht ?!

Ich kaufte mir letzte Saison das limitierte Trikot.
Wenn mir das nächste Sondertrikot gefällt kauf ich mir das auch, wenns mir danach ist.
Bin ich jetzt dumm, weil ich mir ab und an sowas zulege?

Scheinbar war es ja ein Erfolg.

Dortmund z.B. brachte ein Weihnachtstrikot raus.
Kauften auch genug.

Ich würde gerne mal so Alternativen hören von euch, wie man die Kassen zusätzlich aufbessern könnte.

Man kann doch nicht immer nur die Tradition erhalten wollen, aber gleichzeitig alles Komerzielle kritisieren.

Klar man kann, aber ob man dann in der Bundesliga auf Dauer überlebt...
Westkurvenveteran

Ich hätte einen Vorschlag gehabt:

Konzentriert gegen Duisburg gespielt und eine Runde weiter kommen.

Bringt mehr als jedes Trikot oder Traditions-Toilettenpapier in Qualität Sägerauh.

Meinetwegen soll man über Merchandising Geld verdienen, aber dabei nicht den Begriff "Tradition" karikiert kommerzialisieren.
Demir_Hotic_Fußballgott

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag gehabt:

Konzentriert gegen Duisburg gespielt und eine Runde weiter kommen.

Bringt mehr als jedes Trikot oder Traditions-Toilettenpapier in Qualität Sägerauh.
.
Und vielleicht sogar einen Eintrag in die Annalen der DFB-Pokalsieger.

Ich fand die Diskussion über das 110-Euro-Trikot am Ende dann auch übertrieben, als ich sah, wie es in der Nordhalle über den Tresen ging.
Hab` mir das Trikot mal angekucken wollen am Stand, neben mir ein FCK-Fan des älteren Semesters.
Der hat gekauft, glaube ich, zwei mal Erwachsen und fünf mal Kindergröße.
Da war mir klar, dass es funktioniet. Und seinen Enkeln viel Spaß gewünscht im Inneren.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@dimi73
Ich bin jemand , der sich mit dem Verkauf des Stadionnamens extrem schwer tut. Mit einer Ausnahme: Das Geld wird zweckgebunden angelegt für den Rückkauf des Stadions. Das wird funktionieren.
Der Darlehensvertrag läuft noch bis 2028(?) Das wären ab nächste Saison noch eine Restlaufzeit von 16 Jahren. Bei einem durchschnittlichen Erlös von 1Mio x 16 macht das 16 Mio´s. Bei einer durchschnittlichen Verzinsung von 4% und dem Zinseszins dürften das bis 2028 durchaus
30 Mio´s Eigenkapital sein. Das ist grob geschätzt!!!
Dazu hilft uns die Inflation.Das sind locker 25 -30% Kaufkraftverlust aus der Darlehenssumme.
Voraussetzung wäre allerdings der Klassenerhalt bis 2028 oder nur kurzfristige Zweitligagastspiele.

@OWL
Könntest du vielleicht einmal so nett sein, und eine LV berechnen? 10 000 p.a, 4% Verzinsung, 16 Jahre Laufzeit, keine Provision sondern nur die Versicherungskosten? Wir könnten dann die paar Nullen dranhängen und hätten dann eine realistische Zahl. Danke :D
Zuletzt geändert von FCK58 am 25.04.2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

Ich schätze, damit könnte jeder leben. Wenn der Kasten dann wieder uns wäre.

Der Status Quo in Sachen Stadionmiete ist auf Dauer nicht zu stemmen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

dimi73 hat geschrieben:...
Man kann doch nicht immer nur die Tradition erhalten wollen, aber gleichzeitig alles Komerzielle kritisieren. ...
Man kann auch beides wollen. Man kann Tradition sehr gut kommerzialisieren, mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl.

Muss ein neues Trikot mit aller Gewalt auf Tradition getrimmt werden? Schon wieder? Die Idee mit dem Sondertrikot war ja auch klasse und super umgesetzt. Wieso nicht ein neues Sondertrikot, z.B. explizit für den Erhalt des Stadionnamens oder den Fröhnerhof? Neben dem offiziellen Trikot meine ich.

@Demir: Wir hatten letztes Jahr einen 60. in der Familie. Ursprünglich war ein Trikot mit Name und 60 als Rückennummer angedacht. Es wurde dann aber mehr gesammelt und so kam dann das Fritz Walter Trikot heraus. Der Beschenkte machte die Schachtel auf, strahlte übers ganze Gesicht und sagte: "Genau so hennse gespielt wie ich e kleener Bu war." Soviel zum traditionellen Rot.

Ich hab ihn dann, nachdem er schwor das Teil immer uffem Betze zu tragen darauf hingewiesen, dass er es linksmachen und zum WM Quali Spiel tragen könnte. Sein Kommentar: "Was e Quatsch."

Mir gefällt unser Trikot auch, ok die Streifen hätten nicht sein müssen und zum hundertsten Mal: Von mir aus können wir noch fünfmal in der Farbe spielen, aber müssen wir da jede Saison ne Geschichte hinzu knüppeln?
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Vielleicht werden einfach nur Geschichten dazu geknüppelt, weil sonst wieder in Teilen der Fangemeinde, der empörte Aufschrei nach Aufklärung erschallt. Weil die Vereinsführung mal wieder liebgewonnenes ändert, ohne es hinreichend, für jeden verständlich, in mind. 43 Sprachen zu kommunizieren. Selbstverständlich nicht, ohne im Vorfeld in jeder Kirche südlich von Helgoland auf Knien zu rutschen, eine Kerze anzuzünden und um Abbitte zu flehen.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Westkurvenveteran

Subo, was kepptn meint, und auch ich:

Mach dein Sondertrikot. Mach dein Wasweisich. Verdien Geld, zieh den Leuten das Geld aus der Tasche.

Aber reite nicht das, was uns zu was besonderem macht, mit inflationären Kampagnen und Jambasparaboaktionen zu Tode.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Aber reite nicht das, was uns zu was besonderem macht, mit inflationären Kampagnen und Jambasparaboaktionen zu Tode.
du KANNST aber immer und immer wieder nur die Dinge, welche dich einzigartig machen nach außen kehren und in den Fokus setzen. Darin liegt das Geheimnis des Begriffs "Alleinstellungsmerkmal". Das man dabei innovativer, fantasievoller, kreativer, oder wie auch immer vorgehen kann, ist klar. Schlussendlich ist es jedoch der einzige Gaul, den wir reiten können. Ob uns das gefällt oder nicht.

Klar, man kann auch neue Alleinstellungsmerkmale schaffen und vermarkten. Äh, wenn man sowas mal eben schaffen könnte, wären wir alle Millionäre ...
Zuletzt geändert von Suboptimal am 25.04.2011, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin
Demir_Hotic_Fußballgott

@ kepptn
Nö. Ist ja meine Rede.

Warum die teilweise aufgesetzte Traditionsnummer auf alle abwälzen? Damit meine ich zum Beispiel das Logo noch mindestens im nächsten Jahr.

Solche Themen genau wie das "Fritz-Walter-Trikot" oder auch das Sondertrikot unseres "Traditions-Sponsors" *hüstel* als Extra-Linien laufen lassen - und das ganze hat eine andere Wirkung.
Davon ab weiss ich garnicht, wie ausserhalb der FCK-Blase unsere diesjährigen Jubiläen medial transportiert wurden und welche Wirkung das auf neutrale Zuschauer und damit eventuelle, zu begeisternde, neue Anhänger hatte.
Ich denke nicht, dass es gut funktionierte.

Ich war letztes Jahr am Nürburgring zum 24h-Rennen campen, also vor der neuen Saison. Da ist es gute Sitte auch Flagge für seinen Fußballverein zu zeigen an der Strecke und auf den Campingplätzen.
Wegen meines Traditionsschal wurde ich gefragt, ob ich denn eine Kopie aus China erworben hätte, weil das Logo scheisse und falsch wäre.
Selbsterklärend ist es nämlich nur bedingt.
Zuletzt geändert von Demir_Hotic_Fußballgott am 25.04.2011, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Westkurvenveteran

Subo, TRADITION ist keine MARKE, sondern eine Tatsache, eine Eigenschaft.

Das muss man nicht inflationär auf den Markt tragen. Andere haben auch Tradition, aber tragen das nicht wie eine Monstranz vor sich her.

Es war, als es ORIGINELL war, super und angebracht.

Mittlerweile wirkt es fast peinlich, zumindest auf mich. Herzblut-Strom, mehr braucht man nicht zu sagen.....
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Subo, TRADITION ist keine MARKE, sondern eine Tatsache, eine Eigenschaft.....
Das habe ich auch mit keiner Silbe geschrieben. Lies und verstehe, ansonsten viel Spaß mit dem letzten Wort. Gute Nacht.
Karl Valentin
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Mit dem" inflationär auf den Markt tragen hast du sicherlich recht. Das hat aber vermutlich seine Ursache in der Tatsache, daß die Ideen zur Einnahmensteigerung fehlen. Uff guud pälzisch: "Gewollt, awwer net gekennt".
Wenn man sich die Werbepartner anderer Vereine ansieht, kommen die Firmen entweder aus der Region oder aus dem wirtschaftlichen Umfeld der heimlichen Paten. Die haben wir nicht, Schaut dir doch nur einmal die Werbebande von Wolfsburg oder München an und alles ist klar. Es gibt aber auch Ausnahmen wie zum Beispiel die Hamburger mit den Emirates. Eine erstklassige Fluggesellschaft, die keinen Bekanntheitsgrad hatte und sich durch gezieltes Marketing - vor allem auch Sportmarketing - einen Namen gemacht hat und zu einem global Player wurde.Das ist der Ansatzpunkt und das Pferd zu reiten, traue ich FG einfach nicht zu. Das ist eher nicht seine Hausnummer. Dazu ist er viel zu klein. Obwohl gerade jetzt die Wirtschaft brummt und einige Veränderungen im Gange sind, wird er das nicht schaffen. Nix gegen Latschenkiefer, Man und co. Ich bin heilfroh, daß wir die haben. Uns wirklich vorwärts bringen werden sie aber nicht. Da braucht´s andere Kaliber. Und was haben wir? Wir zählen kleine rote Teufel. 111; 112;113... :x
Zuletzt geändert von FCK58 am 25.04.2011, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
Hermann Hesse
Antworten