Das glaube ich nicht.Ballkontakt hat geschrieben:... Aber das würden andere "Traditionsvereine" wie Gladbach, Stuttgart oder der HSV wahrscheinlich auch machen......
Westkurvenveteran hat geschrieben:Es wäre die ERSTE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT gewesen. Sehr wohl ein besserer Grund als die Humbakampagne.
Westkurvenveteran hat geschrieben: Und würden sie mal vorher so was wie eine Feldstudie machen, oder wie andere Firmen das machen, Testpersonen befragen, kämen die da auch drauf.
Richtig.Westkurvenveteran hat geschrieben: Aber unsere machen lieber. Allein die aktuelle Kampagne, der Abklatsch der Herzblut-Kampagne....
Wie gesagt, ich brauch's auch nicht. Das die ganze Marketing-Aktion auf Umsatz abzielt, dürfte klar sein. Sonst bräuchten wir keine Marketing-Abteilung. Finde es aber trotzdem legitim, dieses Schnapps-Jubiläum zu feiern. Dann haben wir hoffentlich bis zum 125. Jahrestag wieder Ruhe.Westkurvenveteran hat geschrieben: und jährlich ein Motto ? Wo sind wir ?
Das wäre wahrscheinlich die beste Lösung.kepptn hat geschrieben: Darüber hinaus muss man fragen ob man diese Jubiläen zum Hauptthema macht oder einfach jedes Jahr eine besondere Nebenaktion laufen lässt, neben dem Normalen Merchandising und dafür nur die wirklich wichtigen Jubiläen groß feiert.
Siehste, du bist garnicht so weit von uns weg. Ja, der 60. ist irgendwie unrund, das war der 110. auch schon, aber als einmalige Aktion insbes. in Verbindung mit Fritz Walters 90. (auch irgendwie unrund) und dem Aufstieg aber durchaus nachvollzieh- und hinnehmbar.Ballkontakt hat geschrieben:Westkurvenveteran hat geschrieben:Es wäre die ERSTE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT gewesen. Sehr wohl ein besserer Grund als die Humbakampagne.
Das seh' ich jetzt z.B. grundlegend anders. Wer entscheidet denn, was wichtige Titel waren und was nicht? Für mich ist die Meisterschaft von '91 bspw. nicht weniger Wert. Und - wie gesagt - Einzelerfolge zu feiern, finde ich eh nicht gut, weil wir alle Jahre wieder irgendwas zu feiern hätten. Außderm find' ich den 60. Jahrestag ein wenig "unrund".
...
Ganz und gar nicht. Dann müssten sie ja nur mich fragen.Jetzt unsterstellt du aber, dass alle Fans deiner Meinung sind. Wieso sollte eine Feldstudie zu dem Ergebnis kommen, dass die Kampagne ein Flop wird?
Mir schon. Auch wenn FCK58 mich für einen absoluten Blödmann hält.kepptn hat geschrieben:...
Ist jetzt klar, was ich sagen will?
Aber auch das schützt nicht absolut zuverlässig und hundertprozentig sicher vor Flops im realen Marktgeschehen. Owwel - der hiermit mal wieder gehuldigt sei - wird Dir als Assekuranzfachmann bestätigen können, dass es für Marketingmaßnahmen nun mal keine Vollkaskoversicherung gibt.Westkurvenveteran hat geschrieben:... meinst du, irgendeine große Firma macht mal eine Imagekampagne, ohne die vorher einer Testgruppe vorgesetzt zu haben?
...
Wieso kann man nicht beides machen, solange beide Belange in einem ausgeglichenen Verhältnis (!) zueinander stehen? Dass dies eine Gratwanderung und somit eine echte Herausforderung darstellt, ist klar.kepptn hat geschrieben:Machen wir uns nix vor, es geht dem FCK nicht darum etwas zu feiern, sondern darum Geld zu verdienen.
Wenn du es so deutlich als Ironie formulierst, dann kann ich deine Haltung nachvollziehen. Für mich macht es eben nur keinen Sinn, Vereinsjubiläen zu verteufeln, um dann im 2-5 Jahresrhythmus irgendwelche Titel zu feiern. Das widerspricht sich mMn nämlich glatt. So hatte ich dich anfangs allerdings verstanden ...kepptn hat geschrieben:Wir müssen Geld verdienen. - Ein Weg ist das Merchandising, wie machen wir das? - Hey, lasst uns doch einfach statt 110 Jahre 111 Jahre feiern.//Hey, wir haben vor 60 Jahren zum ersten Mal den Titel geholt UND die Grundlage für das Wunder von Bern gestartet, lasst uns daraus was machen.
... ja, jetzt schon, denke ich.kepptn hat geschrieben:Ist jetzt klar, was ich sagen will?
Die Trikot-Aktion fand/finde ich auch absolut daneben. Aber wie sehen die Verkaufszahlen denn jetzt eigentlich aus? Ist das Teil denn offiziell gefloppt? Sehe genug Leute damit allwöchentlich durchs Stadion rennen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sich diese Aktion vllt. ja sogar gelohnt. Könnte bei der 111-Jahre-Kampagne auch wieder der Fall sein.Westkurvenveteran hat geschrieben: Aber würden sie das nach den Gesetzmässigkeiten der Statistik tun, so wie Meinungsforschungsinstitute das machen würde man vorher wissen, dass die Fans ein Trikot für 110 Euro für zu teuer finden, und was man von diversen anderen Dingen hält.
Und ich glaube, ich will das gar nicht mit eigenen Augen sehen. Zumindest nicht aus der Nähe - ohne entsprechende Protektoren...Satanische Ferse hat geschrieben:... Freibier ... glaube es ... erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe...
Hoffentlich wird man dann jedoch bitte nicht krampfhaft irgendwelche Artikel zum Bruttopreis von 111 Euro auf den Markt bringen - ohne jede Rücksicht auf Preiselastizitäten etc.Ballkontakt hat geschrieben:... Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sich diese Aktion vllt. ja sogar gelohnt. Könnte bei der 111-Jahre-Kampagne auch wieder der Fall sein.
Ich bin eher der Meinung, dass das von einer sehr beschränkten Sichtweise unseres Marketingmenschen zeugt. Solche Leute können in den seltensten Fällen aus ihrer Haut und sehen die Dinge immer nur aus ihrem Blickwinkel, weswegen sie ihre Konzepte melken bis zum Umfallen. In den seltensten Fällen kommt da aber viel Neues bei raus. Die wenigen, die immer wieder neue und kreative Ideen rausblasen, sind gesucht.Hell hat geschrieben: Keine Ahnung, für mich sind 111 Jahre FCK nicht mehr Anreiz ein Trikot zu erwerben, als sonst auch.. vielleicht sieht das die Mehrheit aber auch anders, und ich hab einfach nicht den Blickwinkel der Masse.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, Sonntags auch mal zwei.Altmeister hat geschrieben:Vielleicht kann der FCK ja demnächst einen Liter Super für 111 Euro anbieten. 9,99 Euro kostet der ja hier und da schon mal:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/benz ... .bild.html
Letztlich alles Spekulationen. Ich spekuliere mal weiter. Vielleicht hat man auch vor, ab sofort zu jeder neuen Saison, das Vereinsalter irgendwo auf dem Trikot einzusticken, Somit können Sammler sich auch besser merken, aus welchem Jahr das jeweilge Trikot ist. Wäre doch ein durchaus nettes Feature wie des neideitsch häääässt.Peter Gedöns hat geschrieben:Ich bin eher der Meinung, dass das von einer sehr beschränkten Sichtweise unseres Marketingmenschen zeugt. Solche Leute können in den seltensten Fällen aus ihrer Haut und sehen die Dinge immer nur aus ihrem Blickwinkel, weswegen sie ihre Konzepte melken bis zum Umfallen. In den seltensten Fällen kommt da aber viel Neues bei raus. Die wenigen, die immer wieder neue und kreative Ideen rausblasen, sind gesucht.Hell hat geschrieben: Keine Ahnung, für mich sind 111 Jahre FCK nicht mehr Anreiz ein Trikot zu erwerben, als sonst auch.. vielleicht sieht das die Mehrheit aber auch anders, und ich hab einfach nicht den Blickwinkel der Masse.
Ich hab beruflich viel mit Marketing zu tun und erlebe da tagtäglich, wie mein Chef ein Konzept totreitet und dann verwundert ist, wenn es nicht mehr zieht. Wir haben jetzt eine iPhone-App entwickelt, was ich noch einigermassen verstehen kann. Die wurde wie alles bei uns zwar billigbillig und ohne großen Ressourceneinsatz entwickelt und durch seine "Ideen" verunstaltet, aber iPhone ist noch nachvollziehbar. Jetzt wollte er doch aber tatsächlich eine Windows Phone-App entwickeln. Ihm sei gesagt worden, dass das mehr genutzt wird als Android und die Zukunft sei. Ich hab ihm fassungslos die Marktanalyse vorgelegt und er wollte das nicht wahr haben. Ist ein schönes Beispiel, wie Marketingmenschen denken und mit ihrer beschränkten Sichtweise arbeiten müssen.
Subo, in Deinen Kanon des Bedauerns stimme ich mit ein. Mit tief empfundenem Bedauern sogar.Suboptimal hat geschrieben:... " Tradition" "Respekt" und "Leidenschaft"...
Schade nur, dass diese Werte Heute kaum noch gelebt werden...
Da bin ich absolut bei Dir. Auch ich bin absolut nicht mit allem was da im Marketingsektor entschieden wird glücklich. Man sollte aber auch sehen und akzeptieren, das manche Dinge auch einfach etwas Zeit brauchen. Ich hänge unseren Marketingleuten auch immer im Nacken, und könnte zum Teil durchdrehen, was nach endlosen Vorlaufzeiten zum Teil für ein Käse rauskommt. Denkt euch doch bitte mal nur ein paar Jahre zurück. Es hat sich einiges gebessert, gebt dem Pflänzchen Zeit zu wachsen.Peter Gedöns hat geschrieben:Subo, es geht nicht um die Entscheidung an sich und ob das stimmig ist. Das passt in sich alles wunderbar. Aber es ist eben nix neues. Das wiederum finde ich schade, denn der Betze bietet eigentlich auch mal ganz andere Ansätze.