Forum

Neues vom Mitglieder- & Stadionnutzungskonzept (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

basdri hat geschrieben:Nur auf mein charmantes und nettes Wesen möchte ich das nicht schieben wollen ;)
Und so bescheiden noch dazu..... :wink:

Wie schon gesagt, das Ticketing ist sicherlich optimierungsfähig, aber bei der Zuteilung von Karten haben sie denke ich schon ein Konzept.
Sie schauen sicherlich auf die Dauer der Mitgliedschaft, der Dauerkarten usw.
Wäre dies nicht der Fall würde man sicher häufig davon hören, dass ein langjähriges Mitglied und noch dazu Dauerkarteninhaber am Betze Amok gelaufen ist.

JochenG hat geschrieben:@WKV
Das interessiert mich jetzt dann aber doch. Wie soll dieser "offene Dialog" mit den Mitgliedern Deiner Meinung nach denn ablaufen?
Das würde mich aber auch interessieren wie du Dir eine effiziente Arbeit mit allem Mitgliedern vorstellt.

Ich verstehe jetzt auch dein Problem nicht?!
Du bist ja im Grunde daran interessiert was zu bewirken bzw was zu verbessern und teilst dies den Verantwortlichen ja auch öfters mit wie du gesagt hast.
Jetzt in diesem konkreten Fall wurde das Organ/Gremium Perspektive FCK geschaffen, welche sich mit der Optimierung des Mitgliederwesens beschäftigt.
Also wenn du aktiv bei dieser Arbeit mitwirken willst und dich Dinge stören die es zu verbessern gilt und du eine Lösung parat hast, dann bist du hier richtig.
Darüber wurde in diesem Thread doch auch informiert, dass man bezüglich Optimierungen wie du sie parat hast, zur Perspektive FCK kommen kannst.
Neben der Möglichkeit mit der Perspektive FCK zu arbeiten, kannst du natürlich auch alleine versuchen Dir weiter Gehör zu verschaffen oder gar deine eigene Initiative zu gründen.
Diese 3 Möglichkeiten hast du im Grunde.
Welche die effizienteste Option ist, das darfst du für Dich entscheiden.
WKV hat geschrieben: Sorry, dass ich das Engagement nicht genügend zu würdigen weiß. Es tut mir leid, dass ich gern mehr Infos hätte als "kann noch nichts gesagt werden".....
Und zudem möchtest du ja auch mehr Infos haben über die Perspektive FCK haben, dann musst du einfach Mitglied werden. So bist du über alles informiert und in die Prozesse involviert. Dann bekommst du deine Infos :wink:

Finde es etwas respektlos in jedem Post alles schlecht zu machen und in den Dreck zu ziehen sowie Besserwisserei zu betreiben, wenn sich Leute freiwillig zum Wohle des Vereins zu engagieren.
Alex/Perspektive FCK

Beitrag von Alex/Perspektive FCK »

Hi, nach der Saison wird es wieder ein Treffen der Perspektive FCK in der Nähe von KL auf einem Grillplatz geben. Auf dieses Treffen sind dann natürlich alle interessierten Fans und Kritiker eingeladen um mit uns in aller Ruhe gemeinsam über solche Themen wie u.a. das Mitgliederkonzept, Stadionnutzung, Kampagne Pro FWS und den Sinn und Zweck der Perspektive FCK zu diskutieren. Wäre schon, wenn sich der ein oder andere von euch da blicken lassen würde, damit man sich von seinem Gegenüber ein persönliches Bild machen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr der Perspektive FCK gegenüber positiv oder negativ eingestellt seid, wir freuen uns auf jedes neue Gesicht, dass den konstruktiven Dialog mit uns sucht. Sobald der genaue Termin feststeht, melde ich mich nochmal bei euch. Bis dahin schöne Grüße in die Runde.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Eben, das frag ich mich ja auch.

Ich weiß, was mir der FCK wert ist. Ich weiß nur nicht mehr, was ich dem FCK wert bin.
Frage nicht, was Dein Verein für Dich tun kann, frage, was Du für Deinen Verein tun kannst.

Frei nach John F. Kennedy.

Ganz ehrlich: Wenn Deine Bindung zum Verein so eng ist, daß Du Deine Mitgliedschaft von einem "Fankonzep" abhängig machen willst, dann ist doch die Entscheidung eigentlich gestroffen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
shaitan

Beitrag von shaitan »

Also ich bin Mitglied seit 01 und Dauerkarteninhaber seit 00 und habe mir vor der Saison mehrere Karten für Auswärtsspiele bestellt und habe eine Woche vor dem Spiel in Mainz, Freiburg, Nürnberg, Bayern, Hoffenheim und Stuttgart antwort bekommen das es keine Karten mehr für diese Spiele gäbe. Außer gegen Frankfurt habe ich eine Karte bekommen. Für die Spiele in Hamburg und Bremen habe ich erst gar keine Antwort geschweige denn eine Karte bekommen. Ein Bekannter von mir der weder Mitglied ist noch eine Dauerkarte hat, hat für all diese Spiele eine Karte bekommen und das finde ich eine Frechheit zumal er auch nicht so früh wie ich die Karten bestellt hatte. Für das spiel in Wolfsburg habe ich auch noch keine Antwort bekommen.
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ schweizteufel

Aber ich freue mich jedesmal wenn der große Fritz mir aus meiner Brieftasche entgegenlacht :D :teufel2:
Ich auch ! :love: den hüte ich wie mein Augapfel
Auch wenn ich bis jetzt zufrieden bin, Respekt Perspektive FCK !
Das erste was verändert werden müsste , ist die monatelange Anmeldefrist. Ist mir auch so passiert und wenn ich hier lese dass es immer so lange dauert - einfach nur peinlich und Kopfschüttel
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Alex /Perspektive hat geschrieben:... Sobald der genaue Termin feststeht, melde ich mich nochmal bei euch...
Sehr schön! Ich bitte darum, Alex.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Die Sache ist doch ganz einfach.
Viele Dinge liegen im Argen, selbst bei den grundlegenden Dingen hat der FCK so seine Probleme.
Stellenweise auch ganz schön frech was man sich von Vereinsseite so alles erlaubt.
Jetzt kommt noch de Perspektive und fordert den Verein noch mehr, da kann ich sehr gut verstehen, daß es nicht so schnell zum Ziel geht.
Hoffentlich schafft es der FCK ja einige seiner Schwachstellen in der Zwischenzeit abzustellen, daß das Projekt nicht aus dem Ruder läuft.
Stellen wir ein Baustellenschild auf, vielleicht hilft das ja.
Gebt den Leuten eine Chance. wir brauchen solche Menschen die Ehrenamtlich arbeiten, ohne die schafft es der FCK eh nie,leider.
Du bist Mitglied, also zahlste schön deinen Beitarg und damit hat sich das.
So ist es bisher gewesen, zumindest habe ich den Eindruck, also kann sich alles nur zum Besseren wenden.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Kann sich eigentlich nur Positiv für den FCK auswirken und alles was Positiv ist bringt uns weiter und ist Herzlich Willkommen !!!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

EchterLauterer hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Eben, das frag ich mich ja auch.

Ich weiß, was mir der FCK wert ist. Ich weiß nur nicht mehr, was ich dem FCK wert bin.
Frage nicht, was Dein Verein für Dich tun kann, frage, was Du für Deinen Verein tun kannst.

Frei nach John F. Kennedy.

Ganz ehrlich: Wenn Deine Bindung zum Verein so eng ist, daß Du Deine Mitgliedschaft von einem "Fankonzep" abhängig machen willst, dann ist doch die Entscheidung eigentlich gestroffen.
Das hab ich ja wohl nicht gesagt, oder ? Du solltest dein Zitat ändern. Ich hab keine drei Posts vorne dran meinen Standpunkt klargemacht. Entweder falsch zitiert, oder nicht gelesen.
WernerL

Beitrag von WernerL »

DevilsPower hat geschrieben:Erstmal danke an die Perspektive...ohne euch würde sich garnichts tun. Das steht fest.

Ich kann es trotzdem nicht ganz verstehen, was an einem Mitgleiderkonzept so schwer sein soll? Ein gutes Beispiel ist das Konzept des BVB. Wie ich finde ein faires Konzept.
- Mitglieder bekommen einen Schal und einen Aufkleber bei Beitritt + eine Urkunde zum aufhängen (den Schal kriegen nur Mitglieder)
- Rabatt im Fanshop (Ich glaube 10%)
- Vorkaufsrecht auf Karten Heim und Auswärts. Heisst, dass Mitglieder 2 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart Karten kaufen können. Sonst keiner.

Dieses Konzept würde mir schon reichen. Ich bin Mitglied und bleibe das auch! Ich fänd es trotzdem toll, wenn der FCK mir das Gefühl geben würde, das ich ihm was Wert bin!

OT: Wo wir schonmal bei vorstellen usw. sind. Weiss jemand wann das neue Trikot präsentiert wird?
:arrow: Danke DewilsPOWER :!: :!: :!:
:::BESSER KANN MAN ES NICHT SCHREIBEN...sehe es absolut genau so
Kleines Willkommenspaket + Rabatte und Vorteile beim Tiketkauf!!!
Ist übrigens, wie mir Kumpels vom HSV sagen, dort genauso...ich weiss also auch nicht was es da noch zu überlegen gibt!
Im Grunde kupfert man diese guten Ideen einfach ab und macht es genauso...schlimm genug, dass wir erst jetzt darauf kommen...viele Vereine sind bereits Jahre in dieser Entwicklung voraus :!: :!: :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Betzelinchen

Beitrag von Betzelinchen »

Ich muss jetzt noch mal etwas durchaus nettes zum Mitgliederservice sagen:

Als ich am Donnerstagmorgen eine Mail an den Service schrieb, wie es um meinen Mitgliedsantrag stünde, hat man mir noch am Vormittag eine Antwort zurück geschrieben, daß das erste Schreiben von der Post zurück gekommen wäre. Angeblich mit Empfänger unbekannt, aber sie würden es am gleichen Tag noch mal rausschicken. Heute morgen war meine Bestätigung bereits im Briefkasten.

Würde man meckern wollen, könnte man die Frage stellen, wieso sie weder angerufen, noch eine Mail geschrieben haben, um nachzufragen, ob die Angaben korrekt wären.
Will man aber nicht meckern, so muss man sagen: Sehr freundliche Antwort und schnelle Bearbeitung.
Und schließlich will ich ja was Ihnen und nicht umgekehrt - da kann ich meinen Hintern selbst rumdrehen, um das bekommen, was ich möchte.

Nach der ersten Abbuchung soll ich meinen Ausweis bekommen.
Und dann gehöre ich offiziell dazu und wurschtel mich nach und nach in die Vereinssatzung rein. :)
Hans-Peter Brehme

Betzelinchen hat geschrieben:... da kann ich meinen Hintern selbst rumdrehen...
Ooooh jaaa, liebend gerne. :love:
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren warum wir im ligavergleich relativ wenige mitglieder aufweisen können? was für gründe gibt es da?

ich weiss nicht wie aktuell die liste ist, aber schon ein wenig erschreckend, dass wir auf augenhöhe mit leverkusen und wolfsburg sind. haben wir da nicht wesentlich mehr potential?

FC Bayern München 152.700
FC Schalke 04 80.000
Hamburger SV 58.660
1.FC Köln 49.000
VfB Stuttgart 45.000
Möchnengladbach 42.000
Borussia Dortmund 35.000
SV Werder Bremen 34.400
Bayer Leverkusen 15.000
VfL Wolfsburg 15.000
Eintracht Frankfurt 14.550
1.FC Kaiserslautern 13.500
Hannover 96 10.500

gruss aus mg

nachtrag:
bin gerade mal auf die seite des fck gegangen. in der rubrik "der fck" unter dem beitrag "studie uni mainz" findet man infos über mitgliedschaft. war ein bissl sucherei. m.e. müsste sowas direkt ins auge fallen auf der startseite über einen seperaten banner. damals nach dem 96er abstieg gabs ja sone mitgliederaktion. sowas müsste man mal wieder in angriff nehmen. schönes geld, was dem verein da an ungenutztem potential durch die lappen geht.
Zuletzt geändert von Thomas am 05.05.2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zum Thema Mitgliedschaft.
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

oh das themas gab es schon, sorry.

aber wenn ich mir die beiträge so durchlese, scheint es wohl nur an der unfähigkeit unseres vereins zu liegen. in der pfalz ticken die uhren anscheinend etwas langsamer. :wink:

grüsse aus mg
Alex/Perspektive FCK

Alex /Perspektive hat geschrieben:Hi, nach der Saison wird es wieder ein Treffen der Perspektive FCK in der Nähe von KL auf einem Grillplatz geben. Auf dieses Treffen sind dann natürlich alle interessierten Fans und Kritiker eingeladen um mit uns in aller Ruhe gemeinsam über solche Themen wie u.a. das Mitgliederkonzept, Stadionnutzung, Kampagne Pro FWS und den Sinn und Zweck der Perspektive FCK zu diskutieren. Wäre schon, wenn sich der ein oder andere von euch da blicken lassen würde, damit man sich von seinem Gegenüber ein persönliches Bild machen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr der Perspektive FCK gegenüber positiv oder negativ eingestellt seid, wir freuen uns auf jedes neue Gesicht, dass den konstruktiven Dialog mit uns sucht. Sobald der genaue Termin feststeht, melde ich mich nochmal bei euch. Bis dahin schöne Grüße in die Runde.
Hallo Leute,

das Angebot mit dem Treffen steht noch und wir haben endlich einen Termin gefunden. Wir treffen uns am Sonntag den 12.06.2011 ab 13 Uhr bei hoffentlich schönem Wetter auf dem Grillplatz in Waldleiningen. Ihr seid recht herzlich eingeladen, vorbeizuschauen! Es stehen auch wieder einige Themen auf dem Programm: Dauerkarten 2011/2012; Mitgliederkonzept; Block 2.2; Stadionnutzung, Fanspiel 2011, Stadionfest usw. Es wird natürlich auch gegrillt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder sein Essen/Getränke selbst mitbringt. Holzkohle wird besorgt.

Würden uns freuen, wenn es der ein oder andere von euch nach Waldleiningen schafft!

Schöne Grüße
Alex
JochenG

Beitrag von JochenG »

Alex/Perspektive FCK

Hinweis an alle:

Treffen musste leider kurzfristig abgesagt werden. Wir werden dafür beim Fanspiel am 25.6. mit einem eigenen Stand vertreten sein, für alle die mal vorbei schauen möchten.

Schöne Grüße
Alex
SpeyerTeufel92

Beitrag von SpeyerTeufel92 »

Wenn ich mir so die Mitgliederzahlen von Köln oder MG anschaue, dann wird mir klar, dass wir im Bereich Mitglieder noch einiges an Steigerungspotenzial haben. Ich denke Köln und MG haben ungefähr das selbe Fanpotential wie wir (wenn man sich die Stadien und die Anzahl der Fans anschaut). Sie haben teilweise das 2,5-fache an Mitgliedern wie wir.
Angenommen jedes Mitglied bezahlt 60 Euro pro Jahr, dann sind das bei 15.000 Mitgliedern ca 900 000 Euro.
Durch eine Verdopplung unserer Mitgliedernazahl könnten wir also pro Saison fast eine Million zusätzlich einnehmen. Das sind mehr als 5 % unseres jetzigen Spieleretat. Außerdem kann man mit diesen Einnahmen sicher planen. Im Gegensatz zu Zuschauereinnahmen weißt man vor der Saison wie viel Mitglieder man hat und mit welchen Einnahmen man rechnen kann.

Ich hoffe, dass es in diesem Bereich bald eine Besserung gibt. Ich denke die Perspektive FCK ist auf jeden Fall ein guter Anfang in diese Richtung.
sKnodeL

Beitrag von sKnodeL »

Gibts hier evtl. schon irgendwelche Neuigkeiten :?:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !
Hans-Peter Brehme

Am 08.07. sind auf alle Fälle einige Leute noch mal ganz schnell Mitglied geworden. Was natürlich üüüüüüüüüberhaupt nix mi'm Bayernspiel zu tun hat, nein, nein... :lol:
Lestat
Beitrag von Lestat »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Am 08.07. sind auf alle Fälle einige Leute noch mal ganz schnell Mitglied geworden. Was natürlich üüüüüüüüüberhaupt nix mi'm Bayernspiel zu tun hat, nein, nein... :lol:
Was du denn Leuten unterstellst :shock: So etwas würde doch niemand machen 8-)
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

So einige Leute tun Gutes aus niederen Beweggründen... :wink:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ich packe meine Gedanken jetzt mal in diesen Thread, da ich keinen anderen, passenden dafür finden kann:

Ich habe mir am Montag auf dem Stuttgarter Hbf die Printausgabe des kickers zugelegt und auf der Zugfahrt gelesen. Darin findet sich auch ein Artikel über die ansteigenden Mitgliederzahlen der Bundesligavereine (Überschrift: "Der angesagteste Klub der Stadt").

Als Beispiel wird Hertha BSC Berlin und und deren explodierende Mitgliederzahl angegeben: Den Angaben zu Folge hatte Hertha im Jahr 1998, damals als Aufsteiger die erste BuLi-Saison grade abgeschlossen, 1700 Mitglieder. Letztes Jahr, zu Zweitligazeiten hatte der Verein 20 000 Mitglieder und jetzt, im November, liegt die Mitgliederzahl bei 28 500.

Der Artikel spricht von einem Trend in der Liga, die passende Tabelle dazu habe ich hier mal eingescannt:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Quelle: kicker-Printausgabe Nr 96 / 2011, Seite 12

Meine Frage wurde und wird schon sehr oft gestellt, aber ich verstehe bis jetzt noch immer nicht, wieso wir vergleichsweise so eine geringe Mitgliederzahl aufweisen können. Es kann doch nicht sein, dass ein Verein wie Leverkusen fast 10 000 Mitglieder mehr als wir haben.

Ich sehe uns vom ("emotionalen") Potential her auf einer Ebene mit Köln (55 495 Mitglieder) oder Bremen (40 500). Stattdessen finden wir uns im unteren Drittel zusammen mit Mainz, Augsburg, Freiburg und Hoffenheim wieder. Wobei anzumerken ist, dass sich sowohl mit Hannover alsauch Nürnberg, Traditionsvereine die Identifikation schaffen können, finden lassen, die noch weniger Mitglieder haben.

Der Artikel führt aus, wieso die Mitgliederzahlen wohl so steigen und Mitgliedschaften attraktiv machen:

1. Vorkaufsrecht
2. Ermäßigung bei Tageskarten
3. Ermäßigung bei Dauerkarten
4. Preisnachlass bei Fanartikeln
5. attraktive Angebote von Sponsoren und Partnerunternehmen

Vor allem aber bietet die Mitgliedschaft eine emotionale Verbindung mit dem Verein (auf Schalke hat man die 100 000er Grenze gebrochen, das sei die Möglichkeit, "Tradition zu leben").
All die Anreize und erst recht die emotionale Verbundenheit und Tradition könn(t)en wir doch auch bieten, wieso klappt es bei uns nicht? Liegt es an der sportlichen, von außen betrachtet eher unattraktiven Situation (wieso hat Köln dann so viele Mitglieder)? Wieso können wir diesen "Boom"-Trend in der Liga nicht mitgehen? Mit einer Steigerung der Mitgliederzahlen von etwas mehr 60% reißen wir ja jetzt im Vergleich nicht grade die ganz großen Bäume aus...

Der Artikel schließt wie folgt:
[...] Die Mitgliederschwemme wird zunehmend auch zu einem ökonomischen Faktor für die Klubs. "Die Wirtschaftlichkeit", sagt Nürnbergs Sport-Vorstand Martin Bader, "ist nicht zu unterschätzen. Wer in einen Verein eintritt, bleibt dort in der Regel auch. Daraus ergibt sich eine Konstante, die planbar ist." Freilich fließen die eingenommenen Gelder in den gemeinnützigen Gesamtverein oder den Nachwuchsbereich - für die Finanzierung der Profisparte spielen die Mitgliedsbeiträge in der Regel keine Rolle. Gleichwohl schaut man interessiert hin.

Bei Hertha etwa, wo eine Mitgliedschaft für einen Vollzahler jährlich 60 Euro kostet, subventioniert die Kommanditgesellschaft (KG) den Gesamtverein derzeit pro Jahr mit einer mittleren sechsstelligen Summe. Kommen zu den 28 500 Mitgliedern noch weiter 10 000 hinzu, trägt sich der Verein selbst. "Das", bekräftigt Preetz, "ist unser Ziel" [...]

kicker-Printausgabe Nr 96 / 2011, Seite 13
So, und genau zu diesem Abschnitt habe ich eine Frage: Was bedeutet jetzt dieser Sachverhalt:
Bei Hertha etwa, wo eine Mitgliedschaft für einen Vollzahler jährlich 60 Euro kostet, subventioniert die Kommanditgesellschaft (KG) den Gesamtverein derzeit pro Jahr mit einer mittleren sechsstelligen Summe.
Wer unterstützt da innerhalb des Vereins wen?! Oder hat das mit der Ausgliederung des Profibereichs, sprich mit der Unternehmsform etc. zu tun?

Wenn ja, heißt das dann im Umkehrschluss, auch hohe Mitgliederzahlen bringen den eingetragenen Vereinen ohne ausgegliederte Profiabteilung nur einen so geringen finanziellen Betrag in der Bilanz, dass er, und das Anwerben neuer Mitglieder, vernachlässigt werden kann?
Ganz nebenbei was bedeutet bei Leverkusen und Wolfsburg die *-Notiz? Konnte man vorher nicht Mitglied bei den beiden Werksvereinen sein?

Grundsätzlich habe ich nicht so viel Ahnung von all diesen Unternehmens- und Gesellschaftsformen, trotzdem ist es ja ganz interessant...

EDIT: ok, so in der Nachbetrachtung weiß ich nicht, ob ich nicht einige Dinge durcheinander schmeiße. :? Aber vielleicht kann ja jemand anderes was Intelligentes zu der Tabelle und deM Hertha-Sachverhalt schreiben :wink:
Zuletzt geändert von paulgeht am 30.11.2011, 17:58, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Dasselbe habe ich mich auch schon öfters gefragt.
Kann mir nur erklären, dass wir so wenig Mitglieder haben, da es erst seit dieser Saison wirkliche Vorteile für Mitglieder erkennbar sind. Kenne einige die erst seit dieser Saison Mitglieder sind um bessere Chancen auf Auswärtskarten zu bekommen.

Übrigens: Mein persönliches Highlight früher war auf dem Weg zum Stadion das STadionheft zu lesen, dass hat sich ja auch erledigt.
Aus Scheisse Gold machen :lol:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Ui - heißes Eisen ...

Habt ihr in Nürnberg gesehen, wie da die Werbetrommel für die Mitgliedschaft gerührt wird?

Zur Fragestellung...
Die Perspektive-FCK steht ja in Gesprächen mit der Vereinsführung, das neue Mitgliederkonzept zu verabschieden. Wer auf der JHV anwesend war, hat dort eine Aussage gehört, dass wir - wieder einmal - über ein paar Steine stolpern. Diese Steine sind in erster Linie nicht vereinsintern gemacht, sondern dem Steuergesetz geschuldet. Ist ne komplizierte Geschichte und wir - sprich die Perspektive FCK - arbeitet da wirklich sehr intensiv mit Fritz Grünewalt und Jens König dran.

Hinsichtlich der Berliner müsste ich mir deren Vereinsstruktur ansehen. So aus dem hohlen Bauch heraus vermute ich mal, dass die KG - also die Profiabteilung - den Verein - also den e.V. - mit einer sechsstelligen Summe subventioniert. Was nichts anderes bedeutet, dass der Verein (e.V.) für sich selbst nicht alleine lebensfähig ist. Kämen nun noch 10.000 weitere Mitglieder in den Verein (e.V.) wären eben diese Subventionen nicht mehr notwendig. Ist aber ein typisches Dilemma der ausgelagerten Kapitalgesellschaften.

Tja, die große Frage, warum wir nicht mehr Mitglieder haben, stellen wir uns regelmäßig. Im Grunde wird auch nicht wirklich dafür geworben. Die "berüchtigten" Mitgliedervorteile sind es auch, die uns wohl noch ein wenig beschäftigen - Stichwort Betriebsprüfung ;) - wer da auf der JHV anwesend war, sollte bei meinen Fragen mindestens eine in diese Richtung gehört haben.

Also wir haben das "Versprechen" der Vereinsführung, dass wir zur nächsten Saison ein neues Mitgliederkonzept haben werden. Daneben kann ich nur bei jedem, der noch nicht Mitglied ist, dafür werben diesen Schritt zu vollziehen. Nur aus einer starken Mitgliedschaft heraus lassen sich bestimmte Wünsche realisieren.
Antworten