Forum

Neues vom Mitglieder- & Stadionnutzungskonzept (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Das mit den verschiedenen Mitgliedschaften finde ich weniger schlimm - positiv ausgedrückt sogar richtig gut. Wichtig ist, dass die Grundrechte die gleichen bleiben: Teilnahme an JHV und Stimmrecht.
Alles andere sind Dinge, die nicht direkt die Vereinsstruktur betreffen, also Vorkaufsrecht, Rabatte etc.
Wer sich hier "Privilegien" erkaufen möchte, muss halt nen anderen Mitgliedertarif bezahlen.

Den Gedanken finde ich gut, sofern die "Grundrechte" (und keiner bezweifelt das) für jeden bestehen bleiben.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
winfield

Beitrag von winfield »

JochenG hat geschrieben:Ich verstehe ja Deine Rechnung und kenne die Argumente wirklich zu genüge, aber letztlich ist der Status Quo heute der, dass es keinerlei Vergünstigungen für Mitglieder gibt und jeder Cent, der aus einer Vergünstigung für Mitglieder entsteht, argumentiert werden muss bzw. sollte.
Alle Berechnungen mit der Verdoppelung, dem Mehrverkauf etc. sind hypothetisch und somit eher als Prognose denn als Kalkulation heranzuziehen.
Also jetzt mal wirklich "Hand aufs Herz". Ihr versteht schon, um was es letztlich geht - oder?
Eigentlich wollte hier keiner wirklich in die Tiefe der Diskussionen einsteigen und ich Volltrottel versuche mal wieder zu erklären. Dafür werde ich bestimmt demnächst aus den Verhandlungen "verbannt" :winken:

Möcht mich an dieser Stelle nocheinmal einklinken. Meine Kritik äußert sich dabei lediglich in Richtung des Vereins und nicht in Richtung Perspektive KL.

@JochenG:Ich weiß, dass es auch nicht deine Argumentationslinie ist, sondern offenbar die des Vereins und die ist es, die mich aufregt:
Wie kann man denn den Status Quo für irgendeinen Vergleich ranziehen? Status Quo ist, ich habe kein Konzept, der Fanshoprabatt der Mitglieder wurde ohne jeglichen Ausgleich gestrichen und ich halte die Mitglieder Tag für Tag länger hin und verspreche immer wieder es gibt ein neues tolles Konzept.

Status Quo=Status Trümmerhaufen

Und wenn dann gesagt wird, ein neues Konzept darf nicht mehr kosten als das jetzige, dann fall ich vom Glauben ab. Ein neues Konzept muss mehr kosten als der Status Quo. Stefan Kuntz vergleicht doch gerne die Etats der Erstligisten, dann soll er mal gucken, warum Kaiserslautern bei den Mitgliedern so deutlich hinterherhinkt und sich mal fragen, welcher Verein seinen Mitgliedern ähnliches (Nichts) bietet.

Auch möcht ich an dieser Stelle sagen, dass mich das Wort Verhandlungen nervt. Wieso nuss über ein Mitgliedskonzept verhandelt werden. Es kann diskutiert werden, es können Vorschläge geäußert werden überall d'accord, aber letzlich steht der Verein in der Pflicht hier seinen eigenen Versprechungen nachzukommen und dies macht er nicht aus Menschenliebe sondern aus eigenen wirtschaftlichen Gründen, Thema langfristige Fanbindung.
kadlec
Dauerkarte: Ja

Beitrag von kadlec »

kepptn hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:...
Unsere Verfassung verbietet, dass Menschen wie Sklaven gehalten werden können. Ich bin also absolut frei und kann jederzeit austreten.
Hoffentlich hab ich jetzt die Ironie in deinem Beitrag nicht übersehen. Ich entschuldige mich schon einmal im voraus. :wink:
Von Sklave hat ja auch niemand etwas gesagt.
Doch lieber kepptn, das hast du! Sklaverei ist der Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden. Und zwar unabhängig davon, ob es sich beim Sklavenhalter um eine Privatperson oder um eine Person des öffentlichen Rechts handelt, also um eine Organisation wie beispielsweise der Bund es ist. Als Eigentum der BRD wäre ich folglich ein Sklave.
Solche rechtlosen Beziehungen, die den Menschen der Willkür anderer aussetzen, verbietet aber unsere Verfassung, indem sie alle Staatsbürger von Geburt an in grund - und - bürgerrechtliche Beziehungen eingliedert, die Verhältnisse wie Sklaverei oder Leibeigenschaft kategorisch ausschließen. Im Übrigen bin ich kein Zwangsmitglied der Bundesrepublik Deutschland, sondern darf meine Staatsbürgerschaft zu jeder Zeit abgeben.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Nein, hab ich nicht. Du deffinierst doch die Sklaverei doch selbst anhand der Behandlung die einem wiederfährt.

Warum habe ich dann deiner Meinung nach einen Personalausweis und keinen Mitgliederausweis?
Es gibt immer was zu lachen.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Diese hochemotionale Diskussion (vgl. Rudis heftige Reaktion) lässt sich womöglich entschärfen - beziehungsweise schon direkt im Keim ersticken -, wenn man ein anderes, geschickteres Wording (geiles Neudeutsch, gelle?! :D ) wählt. Und zwar, indem man nicht zwischen "Normalmitglied" und "Premiummitglied" unterscheidet. Sondern es eben zur ganz normalen, für alle gleichen Vereinsmitgliedschaft ein Zusatzpaket gibt, das wahlweise dazu gebucht werden kann.

Vielleicht lässt es sich ja - dem herrschenden Zeitgeist entsprechend - als "Club Member Sponsorship" betiteln...

:teufel2:
Mit Verlaub und allem Respekt gesagt, meine Reaktion war nicht heftig sondern bestenfalls "angemessen".

Ich als potientieller Westkurvenoldschoolblockpremiummitgliedschaftsbesitzer möchte nicht gerne neben einem Westkurvenoldschoolblockpremiumnichtmitgliedschaftsbesitzer stehen müssen, eine grausame Vorstellung!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
kadlec

Beitrag von kadlec »

kepptn hat geschrieben: Warum habe ich dann deiner Meinung nach einen Personalausweis und keinen Mitgliederausweis?
Dein Personalausweis ist dein Mitgliedsausweis. Aber wir sollten das am Samstag auf Schalke diskutieren, weil wir hier mit diesem Thema doch nur stören. :wink:
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Schönheim hat geschrieben:Ich brauche im Grunde gar keine Vorteile, mir ist wichtig, dass ich Mitglied beim FCK bin, das ist für mich Vorteil genug :)
Und genau so sollte es auch sein. Ein Vorkaufsrecht für Eintrittskarten
würde ich auch befürworten, aber wenn jemand seine Mitgliedschaft
beim FCK davon abhängig macht, dass er 3,50€ spart beim Trikotkauf :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
kepptn
Beitrag von kepptn »

kadlec hat geschrieben:...
Dein Personalausweis ist dein Mitgliedsausweis. Aber wir sollten das am Samstag auf Schalke diskutieren, weil wir hier mit diesem Thema doch nur stören. :wink:
Nö, auf Schalke habe ich besseres zu tun.

Aber du hast recht, das Thema hier ist wichtig.

@Topic: Ich will keine finanziellen Vorteile, ich will etwas beitragen und mehr für den Verein tun als ab und zu mal nen Zettel hochhalten. Ich fände es bigott hier immer wieder laut über Einnahmemöglichkeiten nachzudenken um mir dann im Fanshop ein paar Cent in die eigene Tasche zu wirtschaften.
Was die Auswärtstickets angeht: Ja, interessanter Gedanke. Aber wie effektiv ist eine Vorkaufsrecht noch, wenn man es mit sagen wir mal 10.000 anderen teilt? Wie groß ist dann noch mein Vorteil?
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

Jonas-kl hat geschrieben:Ballkontakt, diese Premiummitgliedschaft soll nicht bedeuten, dass man durch den Erwerb ein "besserer" Fan wird.
Schon klar, dass das nicht die Intention des Ganzen ist. Aber Theorie und Praxis sind oft zwei verschiedene Paar Schuhe.
Jonas-kl hat geschrieben: Es gibt allerdings vieloe Fans die freiwillig gerne etwas mehr zahlen möchten. Denen gibt man somit die Möglichkeit dies zu tun. Das wesentliche, das Stimmrecht, bleibt absolut unangetastet. Die "Premiummitglieder" erkaufen sich durch den höheren Mitgliedsbeitrag sozusagen nur weitere Rabatte. Nicht mehr und nicht weniger!
Meine bescheidene Meinung: Wenn jemand wirklich spenden will, dann hat er dazu bereits die Möglichkeit. Einfach eine Überweisung an den FCK tätigen. Eine Alternative wäre es, einen "Untersützer-Kreis" zu gründen, dem man beitreten kann, um diese Rabatte zu erhalten. Somit würde die bestehende, eingleisige Mitgliederstruktur bestehen bleiben. Um dem "Ünterstützer-Kreis" anzugehören, müsste man wiederum Mitglied sein. Nur eine Idee.
Jonas-kl hat geschrieben:Schau dir doch bitte erst einmal die Newsmeldungen der Perspektive FCK an, dann wirst du es auch verstehen.
Verstanden habe ich es, keine Sorge. Und ich unterstelle auch niemandem, dass er bewusst zwischen "arm" und "reich" unterscheiden will, aber wie gesagt: Theorie ist Theorie, Praxis ist Praxis. Und de facto gäbe es einfach 2 verschiedene Arten von Mitgliedern - das ist nicht von der Hand zu weisen.
Jonas-kl hat geschrieben:Wer Interesse hat an solchen Konzepten mitzuarbeiten, soll doch einfach Mitglied bei der Perspektive FCK werden und seine Ideen mit einbinden. Nur im Internet herumnörgeln hat noch nie etwas bewirkt!
Stimmt. Aber wenn hier in einem Diskussionsforum darüber berichtet wird, sollte es jedem Interessierten gestattet sein, kritische Anmerkungen zu äußern. Wenn nur Vorschläge aus den eigenen Reihen akzeptiert werden, dann beraubt man sicher einiger Ideen.

Schlussbemerkung: Ich habe großen Respekt vor dem, was in dieser Initiative ehrenamtlich geleistet wird. Denn dass sich am Mitgliederkonzept etwas ändern muss, steht wohl außer Frage. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Vorschlag mit der Premiummitgliedschaft (hier im Forum) auf Zuspruch stößt. Deswegen will ich die Idee auch gar nicht madig machen. Ich - persönlich (!) - bin kein Fan davon. Aber man kann es ja nicht jedem recht machen.
Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen. :prost:
Betze!
Pälzer_Buh

Beitrag von Pälzer_Buh »

OWL-Teufel hat geschrieben: Ebenso Tatsache wie die,dass Stadionbesuche als Arbeitszeiten angerechnet werden und Nichterscheinen mit Abmahnung bzw Kündigung bestraft wird.
Is jetzt nicht dein Ernst oder ? Das gibt der Diskussion um Sklaverei ja ganz neue Brisanz . :D
"Heutzutage wechselt man die Frau, die Hobbies, die Religion, nur der Fußballverein bleibt für immer." (Betzemutzi)
Rot-FrontCFC

Beitrag von Rot-FrontCFC »

Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten und Variablen das ganze umzusetzen, ich möchte hier einfach ma ein Beispiel aus der Praxis aus England (FC Chelsea) zeigen:

Es gibt verschiedene Mitgliedsprogramme (mit verschiedenen Vorteilen)

Hier mal eines als Beispiel:

Mitgliedschaft (Basis) für eine Saison Preis 25 Pfund !!!

Die Mitgliedsvorteile:

- Mitglieder können jeweils eine Woche Karten online kaufen, bevor alle anderen das können (Ausnahme Dauerkarteninhaber) für Heim- und Auswärtsspiele (Erst danach freier Verkauf der Restkarten)

- Mitglieder können ein 2 Ticket kaufen bevor die Karten in den freien Verkauf gehen

- Mitglieder erhalten alle Heim-Einzeltickets 3 Pfund günstiger als Ohneglieder

- Mitglieder erhalten pro gekaufte Karte Loyal Punkte, bei den "großen Spielen" werden die Karten zuerst an Mitglieder mit den meisten Punkten verkauft

- Monatliche News-Vereinszeitschrift per Post oder online auf der Website herunterladbar

- Schöner Mitgliedsausweis

- Mitglieder können nicht genutzte Karten über Vianogo an andere Mitglieder (nur Mitglieder!!!) verkaufen, die Karten dürfen nur zum original Preis verkauft werden und werden vom Verein verschickt!

- Rabbatkartenbuch mit bestimmten Vergünstigungen im Stadion-Fan Shop, Verzehrvergünstigungen bei Getränken/Essen

- Günstigere Preise bei Stadionführungen oder Museumsbesuchen

Wählt man ein größeres Mitgliedspaket (72 Pfund) erhält man ausserdem:

- Eine DVD mit Saisonrückblick oder Video Vereinshistorie

- Einen Schal

- Ein Jahrbuch mit allen Daten zu Spieler und Spielen des ganzen Vereins des vergangenen Jahres

Des weiteren gibt es spezielle Mitgliedschaften für Kinder/Schüler und Renter...

Nur mal so als Beispiel...

Up The Irons.
Zuletzt geändert von Rot-FrontCFC am 20.04.2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

So ungefähr stelle ich mir das neu Konzept bei uns vor. Die Idee mit den Loyal Points finde ich charmant.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

m4d hat geschrieben:
jeffsmart hat geschrieben: Du hast den Aufkleber fürs Auto vergessen :wink:
Ich hab keinen Aufkleber bekommen. :x
Und ich hab´zwei Stück..... Wat gibste? :D
Betzelinchen

Beitrag von Betzelinchen »

@Paul

Da hast du wohl recht damit, wenn du sagst, so ist der FCK. Eigentlich dürfte mich das nicht sonderlich überraschen. Ich habe ja schon mit dem Marketing meine Erfahrung gemacht, bis die Geschichte mit dem Fanartikelverkauf in trockenen Tüchern war (da ich keine Werbung machen darf, sag ich jetzt auch nicht wo :D ). Ohne Druck hätte ich vermutlich heute noch keine. Nett sind die Jungs dort auf alle Fälle, aber über manches wundert man sich dann schon.
Aufgrund der netten Antworten von heute morgen, habe ich auch besagten Angestellten aus dem Markteing noch mal eine Mail geschrieben, ob er einen Ansprechpartner für mich hätte. Mal sehen, was passiert.
Wenn ich das so betrachte, plus die Geschichte mit der Mitgliedschaft, plus den Ticketverkauf... das nicht konstante Spiel der Mannschaft passt irgendwie dazu 8-)

Ich bin selber erst letztes Jahr zum FCK gekommen, nachdem ich mich fast 30 Jahre lang gegen Fußball gewehrt habe... einmal auf dem Betze gewesen und infiziert. So kam denn auch alles andere ins Rollen. Hätte nie gedacht, daß ich mich so für eine Mannschaft begeistern kann. Und wenn ich mittlerweile schon sage, "wir" müssen gewinnen, dann ist doch klar, daß ich auch als Mitglied meinen bescheidenen Obulus mit einbringen möchte. Insofern brauche ich auch keine Mega-Vergünstigungen, wenngleich man heutzutage allerdings andere Geschütze auffahren sollte. Aber ein Vorkaufsrecht auf Tickets wäre schon toll. Da würde mir auch viel dran liegen.

Was hat der FCK eigentlich ein Glück, daß er Fans hat, die den Verein um seinetwillen mögen!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Schlossberg hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Geben und Nehmen.
Ich gebe dir ja im Prinzip recht. Der Gegenwert muss mehr sein als das Stimmrecht auf der JHV und ein paar bunte Heftchen.
Schlossberg, ich mag auch nicht den Begriff Gegenwert, oder Mehrwert.

Das, was ich zahl, ist mir der FCK wert. Auch ohne neues Konzept. Ich würde nur ein wenig mehr Wertschätzung seitens des Vereins wünschen.

Das sind unterschiedliche Dinge.
Westkurvenveteran

JochenG hat geschrieben:Hm, schon interessant was hier so geschrieben wird.
Warum wird nicht mit den Mitgliedern öffentlich über das Konzept diskutiert? Wie soll man denn wissen, was am Ende dabei rauskommt? Warum spricht hier keiner mit uns?

Jeder, der meint sich einbringen zu können, ist gerne willkommen. Aber nur zum Meckern reicht vermutlich eine Benutzerkennung hier auf DBB.
Jochen, du weißt sehr wohl, dass ich jede Gelegenheit seit 2 Jahren nutze, auf die Sache bei Verantwortlichen hinzuweisen, und auch so gut wie alle Termine wie Fanversammlung oder Regionssitzung nutze.

Ich fände schon, dass man dort mal hätte vorstellen können, von Vereinsseite, was man so da andenkt. Leider hat Fritz im Bremerhof da auch nur ausweichend geantwortet.

Ich finde es hochgradig unfair, was du mir hier vorwirfst, da du mich ja zitierst.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 20.04.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich finde es hochgradig unfair, was du mir hier vorwirfst, da du mich ja zitierst.
Wo habe ich Dich zitiert?
Und den Verein auf eine Schwachstelle hinweisen bedeutet nicht, eine Verbesserung herbeizuführen.
Westkurvenveteran

Ich habe das mit der Diskussion hinsichtlich der Mitgliedschaft angeregt.

Ergo fühle ich mich angesprochen.

Und ich hab nicht nur auf eine Schwachstelle hingewiesen, ich hab Fritz Grunewalt konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Woraufhin Scheffler auf die Liste der Initiative verwiesen hat.

Wie gesagt, ich finde das Engagement gut, aber muss ich jetzt Mitglied einer Initiative werden, um beim Verein Gehör zu finden ?
JochenG

Beitrag von JochenG »

Och komm. jetzt wird es aber extrem.
Wenn Du Fritz Grünewalt angesprochen hast, dann war das wohl nachdem die Perspektive-FCK das Konzept übergeben hatte. Das ist dann aber nicht zwei Jahre her.
Und natürlich musst Du nicht Mitglied bei der Perspektive werden, um beim Verein "Gehör" zu finden. Du kannst jederzeit beim Verein vorstellig werden, schriftlich oder mündlich, und Deine Ideen vorstellen. Was das aber jetzt mit dem Status der Gespräche zwischen Verein und Perspektive-FCK zu tun hat ist mir nicht klar.
Westkurvenveteran

Sorry, dass ich das Engagement nicht genügend zu würdigen weiß. Es tut mir leid, dass ich gern mehr Infos hätte als "kann noch nichts gesagt werden".....

Also dann: Glück auf !

Und, wenn man nicht über eine Meldung diskutieren soll oder darf, oder nur in einem Tenor, dann macht vorher den Thread zu. Dann kommen auch keine missliebigen Meinungen.

Mein Fazit: So etwas dürfte nicht mit einer gewissen Personengruppe hinter verschlossenen Türen ausgehandelt werden, sondern in einem offenen Dialog mit allen Mitgliedern. Denn hinterher wird es heißen: Es ist im Dialog mit den Fans passiert.

Die vielen Initiativen, Gruppierungen und Blocks erinnern mich an die Volksfront von Judäa, die Populäre Front und die Judäische Volksfront.
Noch dazu haben wir einen Fanbeirat, und eine Fanvertretung.

Was wir von finanziellen Vorteilen bei Partnerfirmen halten wurden wir gefragt. Zum Thema Mitgliedschaft werden die Mitglieder nicht befragt.
basdri

Beitrag von basdri »

kepptn hat geschrieben:So ungefähr stelle ich mir das neu Konzept bei uns vor. Die Idee mit den Loyal Points finde ich charmant.
Meines Wissens nach gibt es sowas doch sogar bei uns im Ticketing?!
JochenG

Beitrag von JochenG »

@WKV
Das interessiert mich jetzt dann aber doch. Wie soll dieser "offene Dialog" mit den Mitgliedern Deiner Meinung nach denn ablaufen?
Westkurvenveteran hat geschrieben:Also dann: Glück auf !
Du Schalk(er) Du :D

Ach ja, keiner verbietet Dir hier zu schreiben und zu diskutieren. Andere haben aber auch mal andere Meinungen und das solltest Du dann auch akzeptieren.

Gehe hoch zu Fritz Grünewalt und spreche mit ihm. Oder rufe eine Mitgliederkonzept-Findungskommision ein und stelle auf der kommenden Mitgliederversammlung den Antrag zur Ablehnung aller vorgelegten Konzepte, bis Du Dein Ergebnis der MKFK (Mitgliederkonzeptfindungskommission) vorgelegt hast.

Wirklich, manchmal verstehe ich Dich nicht.
kepptn
Beitrag von kepptn »

basdri hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:So ungefähr stelle ich mir das neu Konzept bei uns vor. Die Idee mit den Loyal Points finde ich charmant.
Das Ticketin, das so gut funktioniert? ;)
Ich weis es nicht, wenn ich aber so manchen Beitrag oder so manche Schilderung so hernehme, sieht es nicht aus als würde es ein derartiges Konzept bei uns geben. Zumindest keins, das funktioniert.
Westkurvenveteran

Jochen, wie ist es denn mit den "Wirtschaftlichen Vorteilen" gelaufen ?

So etwas kann man online, per Brief, per Versammlung machen. Mitgliederzeitung, die Wege sind mannigfaltig.

Der FCK wird Wege haben, sich seinen Mitgliedern mitzuteilen, und an so etwas wie einem neuen Mitgliederkonzept teilhaben zu lassen.

Wir haben einen Fanbeirat, eine Fanvertretung, und ein Marketinggenie. Das sind doch reichlich Kommunikationsmöglichkeiten.

Oder nicht ?

Was ist, wenn eine andere "Initiative" für sich in Anspruch nehmen möchte, das neue Mitgliederkonzept auszuhandeln ?

Verstehst du, auf was ich heraus will ? Wir haben mehr Vertretungen als die Vereinigten Staaten von Amerika, und mehr Initiativen als die Grünen.

Ich hab da ein wenig den Überblick verloren ....
basdri

Beitrag von basdri »

kepptn hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:
Das Ticketin, das so gut funktioniert? ;)
Ich weis es nicht, wenn ich aber so manchen Beitrag oder so manche Schilderung so hernehme, sieht es nicht aus als würde es ein derartiges Konzept bei uns geben. Zumindest keins, das funktioniert.
Ich meine mal etwas in diese Richtung gehört zu haben.
Ansonsten kann ich zum Thema Ticketing nichts negatives sagen.
Und kann mir eigentlich auch nur über dieses Punktesystem erklären wieso ich für wirklich jedes Spiel für das ich (zusätzliche) Karten bestelle diese auch bekomme, wenn auch bei Auswärtsspielen mit geringem Kontingent ab und an nicht in der bestellten Menge.
Nur auf mein charmantes und nettes Wesen möchte ich das nicht schieben wollen ;)
Antworten