Forum

Neues vom Mitglieder- & Stadionnutzungskonzept (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
bbBowser
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bbBowser »

Betzelinchen hat geschrieben:...Vor ca 2 - 3 Wochen habe ich die Mitgliedschaft beim FCK beantragt, die zum 1.5. gelten soll - aber ich habe überhaupt noch keine Antwort vom Verein bekommen. Noch nicht einmal ein simples Schreiben, daß sie den Antrag überhaupt erhalten haben....
Ich habe auch vor einigen Wochen schon meine Mitgliedschaft beantragt, habe aber trotz bitte um Rückantwort ob mir der Studentenrabatt zugestanden wird keine Mail erhalten. Vor 2 Wochen kam dann per Post ein Standartbegrüssungsschreiben, aus dem nichtmal ersichtlich wurde, ob die Kopie des Studentenausweises ankam.
Beim Abbuchen war man dann aber wenigstens sehr zügig :wink: und der Autoaufkleber+ sexy Mitgliedsausweis sind auch zufriedenstellend.
Trotzdem wären größere Anreize zum Mitglied werden eindeutig nötig, wenn ich ehrlich bin hab ich mich nämlich nur aus Solidarität mit dem Verein angemeldet :oops:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dann solltest du es lassen. Wegen der neuen Konzepte sollte man nicht Mitglied des FCK werden.
Stimmt einerseits. Aber andererseits brauchen wir uns dann auch nicht zu wundern, nur 15000 Mitglieder zu haben. Wenn wir uns schon mit Gladbach oder sonstwem vergleichen wollen, müssen wir auch ähnliches bieten. Und zur Zeit ist der "Vorteil" Mitglied zu sein, doch eher gering!
Man beachte die " " !
Mit einem vernünftigen Konzept könnten wir locker doppelt so viele Mitglieder haben und würden damit gutes Geld in den Verein holen. 3 Monate Wartezeit -> lächerlich, das darf nicht sein.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Eine Vereinsmitgliedschaft ist kein Produkt wie jedes andere, trotzdem kann es technisch fast genauso gehandhabt werden. Erfolgreiche Online-Händler, Zeitungsverlage, Autohändler etc. wissen wie man das macht bzw. haben eben entsprechende Software. Da sollte man mal drüber nachdenken. Verdruss durch technische Unzulänglichkeiten ist vermeidbar.
Hier ist praktische Intelligenz gefordert. Die künstliche, die es in geringster Entfernung gibt, nutzt uns nichts.

Ich stelle mir gerade vor, ich wurde bei einem Autohändler Interesse an einem Fahrzeug bekunden. Dass ich dann 3 Monate auf eine Rückmeldung warten müsste, kann ich mir dann schon nicht mehr vorstellen, da endet meine Vorstellungskraft, die die Klein'sche Flasche durchaus noch bewältigt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Paul

Beitrag von Paul »

@Betzelinchen
Das ist mehr als normal, wir reden ja schließlich vom FCK :wink:

@paulgeht
Das war bei dem Mitgliedsausweis meines kleinen Sohnes auch so. Ich finde das eine Frechheit und nach ner Weile wurde mir das auch richtig bewusst, weshalb ich diese Mitgliedschaft inzwischen auch wieder gekündigt habe. Was soll ich meinem Sohn in 3-4 Jahren sagen: Du bist Mitglied in einem Verein, der nichtmal vernünftige Mitgliedsausweise ausstellen kann?

Harren wir also der Dinge, die da kommen mögen... irgendwann.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
maddinho

Beitrag von maddinho »

Naja, eigentlich steht da garnichts drin in dem Artikel. Eben nur ne Wasserstandsmeldung...
Paul

Beitrag von Paul »

maddinho hat geschrieben:Naja, eigentlich steht da garnichts drin in dem Artikel. Eben nur ne Wasserstandsmeldung...
Jo. Und der Wasserstand ist so hoch, dass man auf keinen Fall irgendwie durchschimmern sieht, wo das Konzept ungefähr hingehen könnte. Nicht mal die aktuellen Mitglieder bekommen Taucherbrille und Schnorchel.
maddinho

Beitrag von maddinho »

Paul hat geschrieben: Jo. Und der Wasserstand ist so hoch, dass man auf keinen Fall irgendwie durchschimmern sieht, wo das Konzept ungefähr hingehen könnte. Nicht mal die aktuellen Mitglieder bekommen Taucherbrille und Schnorchel.
Das Konzept der Perspektive wurde doch schon vorgestellt. Also weisst du grob wohin die Reise gehen könnte. Mehr wirst du wohl auch erst bei der Veröffentlichung sehen. Momentan steht ja nur dabei, dass daran gearbeitet wird und man noch nichts verraten darf :-)
tim_price

Beitrag von tim_price »

kepptn hat geschrieben: Du bist kein Mitglied, sondern Eigentum, darum hast du auch keinen Mitlgieds- sondern einen Personalausweis und bist verpflichtet den immer dabei zu haben. Das mit dem Stimmrecht ist also schonmal nicht so schlecht.
Randbemerkung: Das ist so nicht ganz richtig. Für den Perso gibt es keine Mitführungspflicht. Es gibt lediglich eine Ausweispflicht, d.h. man kann sich auch mit seinem Führerschein ausweisen.
Genug klug geschissen:-)

Wie das beim FCK Mitgliedsausweis aussieht weiß ich nicht. :teufel2:
Paul

Beitrag von Paul »

maddinho hat geschrieben: Das Konzept der Perspektive wurde doch schon vorgestellt. Also weisst du grob wohin die Reise gehen könnte.
Wenn da sgrob die Reiserichtung wäre, hätte man das Konzept doch schon lange unter Dach und Fach, oder? Das ist nämlich Montae her?

Ich hab das Gefühl, die Sache endet ähnlich wie beim FCK-Museum... ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Vielleicht präsentiert der FCK ja Ende Mai nen Quantensprung in Sachen Mitgliederkonzept.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Was kann an einem Mitgliederkonzept so geheim sein, das man es nicht an die Öffentlichkeit bringen kann, weil es noch nicht reif ist?
Eigentlich kann es nur um Dinge gehen, die weh tun, und auf die dann im Vorhinein der massive Protest niedergeht. Oder es waren Dinge angedacht, die den Mitgliedern Vorteile bringen und die aus (finanziellen) Gründen nicht umgesetzt werden können.
Zwar sollte man nicht über ungelegte Eier diskutieren, aber zu sagen, wir machen was, dürfen und können aber nicht sagen, das hat auch keinen Aussagewert. Da ist noch nicht mal eine Info über den Wasserstand enthalten.
Hasta la Victoria - siempre!
DiabloRosso

Beitrag von DiabloRosso »

Haben wir eigentlich nicht jemanden im Vorstand, der sich in Sachen Marketing und damit innovativen Konzepten bestens auskennen sollte?
maddinho

Beitrag von maddinho »

Paul hat geschrieben:
maddinho hat geschrieben: Das Konzept der Perspektive wurde doch schon vorgestellt. Also weisst du grob wohin die Reise gehen könnte.
Wenn da sgrob die Reiserichtung wäre, hätte man das Konzept doch schon lange unter Dach und Fach, oder? Das ist nämlich Montae her?

Ich hab das Gefühl, die Sache endet ähnlich wie beim FCK-Museum... ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Vielleicht präsentiert der FCK ja Ende Mai nen Quantensprung in Sachen Mitgliederkonzept.
Denke ich nicht unbedingt. Kann mir gut vorstellen, dass es das neue Mitgliedersystem erst zur nächste Saison, praktisch als Sommerlochhäppchen, geben wird und beim FCK letztlich wichtigere Themen auf der Tagesordnung stehen als das Mitgliedersystem. Auch kann ich mir vorstellen, dass man einige Punkte zur jetzigen Zeit erst klären kann/konnte (bspw. Rabatte für neuen Ausrüster). Von daher lass ich sie lieber paar Monate mehr beraten um letztlich ein stimmiges Konzept, dass dem Betze würdig ist, zu erstellen. Ich mess die Verantwortlichen lieber daran, was am Ende dabei raus kommt.

Was ich allerdings nicht glaube, dass es einen Quantensprung in Sachen Mitgliederkonzept gibt. Man kann schließlich nicht alles wieder neu erfinden.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Hm, schon interessant was hier so geschrieben wird.

Also auf der Seite der Perspektive-FCK wird unter http://perspektive-fck.de/blog/?p=73 das ursprünglich am 9. November 2010 dem Vorstand übergebene Mitgliederkonzept der Perspektive-FCK vorgestellt. Dieser Vorgang wurde auch hier bei DBB vorgestellt http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=11620

Nun, ca. fünf Monate später wird eine Statusmeldung über diesen Vorgang hier veröffentlicht und schon geht das Gemaule los. Warum wird nicht mit den Mitgliedern öffentlich über das Konzept diskutiert? Wie soll man denn wissen, was am Ende dabei rauskommt? Warum spricht hier keiner mit uns?

Jedes Mitglied im Verein hat das Recht, dem Verein einen Vorschlag zu unterbreiten. Spätestens bei der Mitgliederversammlung kann er dies sogar "öffentlich" tun. Mir ist keine diesbezügliche Anfrage bei den letzten Mitgliederversammlungen aufgefallen.
Wie das Konzept aussieht, das die Perspektive-FCK dem Verein vorgelegt hat, steht in Kurzfassung auf der Webseite der Perspektive (Linke siehe oben). Das über den aktuellen Stand der Verhandlungen Stillschweigen vereinbart wurde sollte akzeptiert werden. Die Begründung ist ganz simpel. Beim jetzigen Stand der Verhandlungen gibt es noch einige Punkte, die nicht endgültig geklärt werden konnten. Da geht es einerseits um Geld und andererseits um "eingefahrene" Schienen, die unter Umständen stillgelegt werden (müssen)/sollen. Bevor jetzt über "ungelegte Eier" eine Endlosdebatte losgetreten wird, ist die Stillhaltevereinbarung durchaus legitim und auch zu akzeptieren. Ich hatte bereits früher geschrieben, dass es das erklärte Ziel des Vorstands und der Perspektive-FCK ist, das fertige Konzept den Mitgliedern bei der kommenden Mitgliederversammlung vorzustellen. Dort hat dann auch jedes anwesende und stimmberechtigte Mitglied die Möglichkeit, eine Abstimmung darüber zu fordern und bei Mehrheit gegen das Konzept, dieses abzulehnen. Im Rahmen der konstruktiven Kritik sollte dann jedoch ein neues Konzept vorgestellt werden, ansonsten ist es die pure "Zerstörungswut".

Eines der Kernprobleme bei dem aktuell vorgelegten Konzept ist natürlich die Seite der Kosten für dieses Konzept. Jeder wird sich vorstellen können, dass ein neues Konzept nicht mehr Kosten "verursachen" sollte, als das bisherige. Und da das aktuelle Mitgliedersystem keine Kosten, mit Ausnahme der Verwaltung, mehr verursacht ist die Verhandlung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Vereins entsprechend "schwierig". Es wird jedoch auf beiden Seiten sehr konstruktiv miteinander gesprochen und verhandelt. Es wird Vorteile geben, die es bislang nicht gibt. Soviel kann man sicherlich schon "verraten". Welche der von der Perspektive-FCK vorgeschlagenen Punkte am Ende auf der Strecke bleiben oder geändert werden wird verhandelt. Also bitte einfach die "Füße" stillhalten und abwarten.

Nochmals an dieser Stelle der Hinweis darauf, dass jeder gerne bei der Perspektive-FCK willkommen ist, der konstruktiv am Bild des Vereins 1. FC Kaiserslautern e.V. mitarbeiten will und Mitglied des Vereins ist. Der Beitrag von 10 Euro pro Jahr ist nun auch nicht die Welt.

Abschließend möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass in dem Artikel auch über das Konzept geschrieben wird, in dem über die Stadionnutzung nachgedacht wird. Das bedeutet, dass die Perspektive-FCK nicht nur für den Erhalt des Stadionnamens demonstriert, sondern eben auch überlegt, wie man die Einkünfte für die Stadiongesellschaft bzw. den FCK verbessern kann, um den Verkauf des Stadionnamens als unnötig betrachten kann.

Die Perspektive-FCK arbeitet an einigen Baustellen, die als Schwachstelle im Verein und "um den Verein" herum angesehen wird und wo sich oftmals kritisch, auch hier auf DBB, geäussert wird. Die Mitglieder der Perspektive-FCK meckern aber nicht nur, sondern arbeiten eben aktiv daran, diese Schwachstellen Schritt für Schritt anzugehen und zu beheben. Das geht eben nicht von einem Tag auf den anderen aber auch nicht nur durch Meckerei.

Jeder, der meint sich einbringen zu können, ist gerne willkommen. Aber nur zum Meckern reicht vermutlich eine Benutzerkennung hier auf DBB.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Paul
Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen, dass ich, als Mitglied der Perspektive-FCK, an den Verhandlungen beteiligt bin und das es ein zweites "Museum" nicht geben wird ;)
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Erstmal danke an die Perspektive...ohne euch würde sich garnichts tun. Das steht fest.

Ich kann es trotzdem nicht ganz verstehen, was an einem Mitgleiderkonzept so schwer sein soll? Ein gutes Beispiel ist das Konzept des BVB. Wie ich finde ein faires Konzept.
- Mitglieder bekommen einen Schal und einen Aufkleber bei Beitritt + eine Urkunde zum aufhängen (den Schal kriegen nur Mitglieder)
- Rabatt im Fanshop (Ich glaube 10%)
- Vorkaufsrecht auf Karten Heim und Auswärts. Heisst, dass Mitglieder 2 Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart Karten kaufen können. Sonst keiner.

Dieses Konzept würde mir schon reichen. Ich bin Mitglied und bleibe das auch! Ich fänd es trotzdem toll, wenn der FCK mir das Gefühl geben würde, das ich ihm was Wert bin!

OT: Wo wir schonmal bei vorstellen usw. sind. Weiss jemand wann das neue Trikot präsentiert wird?
Zuletzt geändert von DevilsPower am 20.04.2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
maddinho

Beitrag von maddinho »

Mac41 hat geschrieben: Zwar sollte man nicht über ungelegte Eier diskutieren, aber zu sagen, wir machen was, dürfen und können aber nicht sagen, das hat auch keinen Aussagewert. Da ist noch nicht mal eine Info über den Wasserstand enthalten.
Das dachte ich mir auch. Entweder das Konzept wird in Kürze vorgestellt oder man wollte nur im Gespräch bleiben.

@ Jochen: Wann könnte man denn mit einem Konzept rechnen? Zur nächsten Saison? Vllt in Verbindung mit einer neuen Aktion ("Wir sind Lauter (n)" :P ) - hat sich erledigt ;)
Zuletzt geändert von maddinho am 20.04.2011, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Manche hier haben aber echt interessante Vorstellungen :lol:

JochenG hat es denke ich mal schön dargelegt,was zu solch einem Unterfangen alles dazugehört.

Es sind möglicherweise enorm verkrustete Strukturen aufzubrechen und gerade der Kostenfaktor dürfte das größte Problem sein.Da wir bekanntlich nicht auf Rosen gebettet sind,ist das ein schwieriges Unterfangen.

Auf der einen Seite muss möglichst wenig ausgegeben werden,aber dennoch etwas für die Bestandsmitglieder geschaffen werden.Und dann muss auf der anderen Seite das Konzept so attraktiv sein,dass auch bisherige Nichtmitglieder zur Mitgliedschaft bewegt werden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt,was am Ende dabei herauskommt.Gut Ding will Weile haben.
schweizteufel

Beitrag von schweizteufel »

Die Mitgliedschaft ist für mich keine Sache des Vorteils etc, sondern es geht mir darum ein Teil des FCK zu sein. Letztendlich die logische Konsequenz.
Nicht ganz billig die Beiträge für meinen Sohn und mich, man sollte aber nichts materielles dafür erwarten. Die Mitgliederzeitschrift ist eher ernüchternd... Der Aufkleber nicht schlecht :wink:

Eventuell muss man aufpassen, einer Mitgliedschaft zuviele Vorteile in Aussicht zu stellen, da es kein "Rabattsystem" ist sondern es ja wirklich um die Sache gehen sollte.

Eine Perspektive FCK ist eine gute Sache, ich hoffe das einige Dinge zum Vorteil der Mitglieder verändert werden können.
Und ganz wichtig und nicht zu Vergessen ihr Einsatz für den Stadionnamen!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ schweizteufel

Ohne Frage - Mitgliedschaft ist auch für mich Ehrensache und kein Kalkül,dass ich irgendwelche Vorteile daraus schöpfen kann.Außerdem ist das Stimmrecht in einem Verein etwas,was den Grundpfeiler von Vereinswesen und Demokratie darstellt.Zudem unterstütze ich den Verein finanziell.

Allerdings ist der Zeitgeist nun mal dahingehend,dass man für seinen Beitrag auch eine Gegenleistung haben möchte.Und daran wird offenbar gearbeitet.Sollte die Konsequenz sein,dass wir einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen können,ist doch alles prima :)
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ schweizteufel

Genau das ist der Punkt! :wink:

Ich weiss bis heute nicht wieviel Geld ich mit meiner Mitgleidschaft eigentlich jährlich an den FCK abdrücke... is mir eig. auch ziemlich wayne... 5 Euro monatlich, oder so wa? ^^

Es geht einfach nur um die Sache... Teil des Vereins zu sein.

Wenn man sich von der Mitgliedschaft nur Privilegien verspricht (z.B. strak reduzierte Fan-Artikel usw. ...) sollte man sich wirklich überlegen diese überhaupt erst zu beantragen.

Natürlich wäre ein wenig mehr Wertschätzung der Miglieder bzw. ein intensiveres Werben um Mitglieder ne schöne Sache.

Aber ich freue mich jedesmal wenn der große Fritz mir aus meiner Brieftasche entgegenlacht :D :teufel2:
schweizteufel

Beitrag von schweizteufel »

Jep, Fritz grüsst mich mehrmals Täglich! :teufel2:

Ja klar, neues Mitgliederkonzept, der Fanshop expandiert, Rekordhoch der Mitglieder, finanzielle Glückseligkeit aller Beteiligten.
Mir auch recht, zur JHV kommen die eh nicht.
Aber damit ist in meinen Augen der Sinn der Mitgliedschaft verfehlt.

Sorry, jetzt weiche ich vom eigentlichen Threadthema ab...
Hell

Beitrag von Hell »

Naja, den Sinn einer Mitgliedschaft muss wohl jeder für sich selbst ausmachen.
Die, die es jetzt schon sind, sind es zum größten Teil doch eh aus Vereinsliebe, denn viel zu holen gibt's ja tatsächlich nicht (Biete Mitgliederaufkleber an den höchstbietenden, unbenutzt, Gebote per PN :lol: ) .. :wink:
Mich persönlich stört das alles gar nicht, ich zähle mich zum oben genannten Haufen. Was mir zu denken gibt sind unsere Mitgliederzahlen im Vgl. zu anderen Bundesligavereinen. Und wenn ich sehe wie viele Fans, Dauerkarteninhaber und Zuschauerschnitte wir haben, dann stimmt da irgendwie gehörig was nicht. Auf der einen Ebene können wir nämlich locker mit den "größeren" Vereinen mithalten, aber wenn man sich die Mitgliederzahlen anschaut, ugh.. Und das liegt dann halt leider zum größten Teil auch am unattraktiven Mitgliederkonzept. OWL hat's erfasst. Heute will jeder was geboten bekommen für sein Geld.
Mir persönlich ist es egal ob dieses Konzept jetzt nächste Woche, nächsten Monat, oder auf der nächsten JHV vorgestellt wird. Da sich mit der Perspektive FCK auch die Seite der (sicherlich bunt gemischten) Fans beteiligt, werden da auch einige Dinge mal zur Diskussion kommen, die die Vereinsseite von sich aus vielleicht gar nicht berücksichtigt hätte. Wunschdenken, dass man alles durchsetzen kann, aber hey, es kann nur besser werden als das Momentane. Und wenn es dem Verein mehr Mitglieder bringt, und sich dadurch dann die Einnahmen verbessern, bin ich zufrieden.
Paul

Beitrag von Paul »

Dass der Status, Mitglied beim FCK zu sein, alleine nicht ausreicht, zeigen ja hinlänglich die Mitgliederzahlen im Vergleich diverser Vereine.

Ehrensache für viele, diesen Ausweis bei sich tragen zu dürfen/können.
Aber ein Konzept mit verschiedenen Anzreizen ist definitif der richtige Weg. Hier liegt sicher viel Potential brach.

Danke an JochenG einmal mehr für die Erläuterungen zum Vorgang.

Spannend an der ganzen Diskussion ist wohl, dass das neue Konzept auf keinen Fall viel Geld kosten darf. Die Frage ist aber immer die gleiche: ich muss halt auch mal was investieren, um in ein paar Jahren dann irgendwann zu profitieren.
Ich hoffe nicht, dass man jetzt einen Großteil guter Ideen einstampft, nur weil es erstmal mehr kostet als einbringt.

Für mich bleibt halt hängen, dass man mir vor einem Jahr einen mit Edding verunschönten Ausweis zuschickte, ich mich dann damit zufrieden gab in der Hoffnung, dass sich ja bald grundlegend was ändert... aber ein Jahr später gefühlt genau nichts geschehen ist.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Durch Jochen G`s Statement dürfte doch nun soweit alles klar sein. Die Sache kommt voran. Viele Vorschläge der Perspektive FCK fallen beim FCK durchaus auf fruchtbaren Boden, was natürlich erfreulich ist. Wie im Text veröffentlicht, werden aber nicht alle Vorschläge der Perspektive FCK 1:1 umgesetzt werden können. Irgendwo auch nachvollziehbar. Der Kontakt zwischen Verein und Perspektive FCK ist aber zum jetzigen Zeitpunkt als absolut konstruktiv zu bezeichnen, sodass ich stark hoffe, dass am Ende etwas Vernünftiges beim neuen Mitgliederkonzept rauskommen wird. Das ist es ja schlussendlich, worauf es ankommt. Dass es manchen nicht schnell genug geht, kann ich gut nachvollziehen. Andererseits ist das Projekt tatsächlich auf einem guten Weg und wird nach meiner Überzeugung keinesfalls im Nichts enden. Im Übrigen möchte ich auch nochmal jedes FCK-Mitglied einladen, für nur 10,-- Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr auch Mitglied der Perspektive FCK zu werden. Dort kann man sich in die Projekte wie eben etwa das neue Mitgliederkonzept oder die weitere Nutzung des Stadions dann aktiv einbringen. Dann hat man absolut das Gefühl, selbst etwas für die Zukunft des FCK mitzugestalten.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Hell
Nur so am Rande - das Konzept stammt von der Perspektive-FCK und nicht vom Verein. Der hatte keins.

@Paul
Ich gebe Dir völlig recht und bin auch ein Vertreter der Meinung, dass es schliesslich "ROI" (Return On Invest) und nicht "RNI" (Return No Invest) heisst.
Aber jeder möge sich einmal hinsetzen und eine simple Rechnung aufmachen.

Derzeit ca. 15.000 Mitglieder. Mischkalkulation von ca. 50 Euro Beitrag (Volle Mitgliedschaft 60 Euro, Vergünstigt 30 Euro (Kinder, Rentner)). = 750.000 Euro Beitragseinnahme.
Wenn jeder die 10% Rabatt im Fanshop nutzen würde und nur ein Trikot kauft = 7 Euro pro Mitglied = 105.000 Euro weniger Cash.

Hier passt zum Teil das Verhältnis nicht. Und genau darum gehen die Verhandlungen. Also was ist attraktiv aber "kostet" kaum oder möglichst gar nichts. Da gibt es einiges aber auch das muss in eine Form gegossen werden.

@Mac41
Ich denke, in diesem Forum wurden schon bei weitem mehr Beiträge eingestellt, die weniger "Inhalt" hatten als dieser hier. Die Perspektive-FCK gibt eine Information zum Thema Mitgliederkonzept und Stadionnutzung. Da steckt schon ein bisschen mehr drin als gar nichts. Letztlich aber auch egal.
Antworten