OWL noch viel schlimmer... die "moderne Musik" ist sogar extrem schädlich für das Gehör. Hierbei möchte ich kurz erklären wieso. Nicht wie viele jetzt denken wegen der ganz Kopfhörer Hörerrei... nee auch hat es nix mit Lautstärke zu tun sondern mit der Art und Weise wie heute zu tage Kompresiert und mit digitalen Mitteln versucht wird Musik lauter zu machen als es eigentlich technischgeht.
Man spricht hier von Laudnesswar. Mittlerweile haben sich Tontechniker und viele Musiker weltweit zusammen geschlossen um gegen den Druck der Industrie immer lauterer CDs zu produzieren einen Gegenpol zu bilden.
Hintergrund des Ganzen ist, was schon lange bekannt ist dass laute Musik aus div. Technischen Gründen besser klingt und dadurch mehr gekauft wird.
Wie gesagt ich reis das nur an. Wenn es interessiert, googelt mal nach Laudnesswar und findet auch visuell super dargestellte Beispiele zum Beispiel von Iron Maiden u.a.
Naja aufjedenfall hat man nun erforscht das modern ab gemischte und gemasterte Tracks zum einen aggressiver machen und zum anderen kaum noch dynamik auf weisen und in der Spitze jede Menge RechtecksSignale enthält. Und die schaden dem Ohr.
Klar Dieter B aus H schadet dem Ohr noch aus ganz anderen Gründen.
Ach noch was von Abba bis Zappa alles ist erlaubt von daher Musik ist so vielfältig da bin ich tolerant.
Meine Lieblingsband hat beim letzten Konzert in Stuttgart 4 saugute Paukenschläge gespielt.