Da ich zu eurer musiktheoretischen Diskussion herzlich wenig beitragen kann, etwas Klugscheisserei über historische Ereignisse:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:"The Trooper"
es gab im 19 jahrhundert mal irgende Schlacht zwischen Russen und einer Allinaz u.a. aus Franzosen und Briten.....davon handelt das Lied.....und ich meine insbesondere von dem unsinnigen Blutvergießen der Schlacht, soweit ich mich erninnere....also alles andere als patriotisch...ebenso wie Run to the hills und viele mehr...die ernste Botschaft in "heiterer wirkende" Musik verpackt...
Es handelt sich hierbei um die Schlacht von Balaklawa am 25. Oktober 1854 zwischen den Alliierten (Briten, Franzosen, Osmanisches Reich) und dem Russischen Zarenreich während der Belagerung von Sewastopol im Krimkrieg. Der Krimkrieg gilt als einer der ersten "modernen" Feldzüge und war strategiebildend für die Veränderungen in der Kriegsführung.
Die Schlacht hat wegen zweier militärischer Ereignisse Eingang in die britische Umgangssprache gehalten.
Zum einen handelt es sich um den Spruch:
Charge of the Light Brigade
Dabei handelt es sich um eine absolut fehlgeschlagene Reiterattacke gegen russische Stellungen, die zur quasi Vernichtung der leichten Brigade unter Lord Cardigan führte. Der französische General Bosquet kommentierte den Angriff mit den Worten: C’est magnifique, mais ce n’est pas la guerre, c'est de la folie.
Der andere Spruch ist:
The Thin Red Line, die sich auf das Halten einer englischen Stellung durch die 93. Sutherland Highlanders gegen eine russische Übermacht bezieht.
Ach ja --- Klugscheissmodus off