Forum

Kolumne: viaNOgo - Ein Geschäftsmodell am Fan vorbei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Ich weiß definitiv, daß eine Mitarbeiterin eines "Tickethändlers" sich regelmäßig und sofort nach dem Verkaufsstart mehrere Karten von interessanten Spielen holt und diese schwarz vertickt. Das Gehalt einer Reisebürokauffrau wird da mal ruckzuck um 500 oder 1000 Euro im Monat aufgebessert und niemand kriegt was mit.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Was soll da groß das Problem sein, kepptn ?

Der XY aus Z hat ein Ticket gekauft, wenn das bei YZ auftaucht, hat XY ein Problem.
Mal davon ab, dass man dann nichtmal mehr eine Karte als geschenk kaufen oder eben wenn man kurzfristig verhindert ist seine Karte ohne Gewinnabsichten weitergeben kann? Es werden schon genug Daten von uns erhoben und gesammelt. Ich hab z.B. keinen Bock darauf, dass ein klammer Verein meine bestens qualifizierten Adressdaten vertickt um sich nen rettenden Stürmer zu gönnen. Schlimm genug, dass mein Verein meine Daten hat.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Wenn du das Ticket weitergibst, dann personalisiert. Ich seh da kein Problem, mein Autohändler hat auch meine Daten.

Und jeder, der Payback nutzt oder Google für E-Commerce nutzt, gibt mehr Daten von sich preis.

Kauf dir ein Buch, gibst du Daten raus.

Ehrlich, viele gegen in Facebook wesentlich mehr raus .....
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wenn du das Ticket weitergibst, dann personalisiert. Ich seh da kein Problem, mein Autohändler hat auch meine Daten.

Und jeder, der Payback nutzt oder Google für E-Commerce nutzt, gibt mehr Daten von sich preis.

Da ist man aber selbst dran Schuld und nicht dazu gezwungen seine Daten zu hinterlegen.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

hab schon des Öfteren meine 2 Tickets für Lautern über Viagogo bestellt,
bisher immer ohne Probleme .... prompt geliefert und sauber verpackt..
jetzt gegen Bremen auch personalisiert ( mit Namen )....aber alleine für die Bearbeitung und den Versand 21,51 €uro zu nehmen ist schon hart....ist's mir aber wert
Die Roten Teufel vom Betzenberg
dimi73

Beitrag von dimi73 »

m4d hat geschrieben:
dimi73 hat geschrieben:Immerhin haben sie ja letzte Saison eine höhere Stadionkapazität beantragt.
Das relativiert das ganze dann um knappe 2000.
Wobei das doch nur Auswirkungen auf den Gästebereich hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also ich meine auch für die West.

Wenn ich auch noch dran denke, wie voll es in der West gegen Rostock, Augsburg und Bayern war...
Kein MM konnte man sich da noch bewegen. Die gelben flächen waren auch dicht.

Klar, es werden wohl genug mit reingeschmuggelt, aber so voll kannte ich das seit 20 Jahren nicht.
Oder es war nur in Block 8-9 so.
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Gästeblock

Den Fans der gegnerischen Vereine werden ab sofort zusätzliche Stehplätze angeboten. Nach gemeinsamen Prüfungen mit der Feuerwehr, die in der Sommerpause erfolgten, können im Block 17.1 ab sofort bis zu 1.200 Zuschauer (vorher 700) Platz finden, wovon der FCK in einer Testphase aber zunächst nur 1.000 Karten ausgibt. Darüber hinaus werden in Block 17.4 weitere 767 Sitzplätze zu Stehplatzpreisen verkauft.

Quelle: hier im wunderschönen DBB

Betrifft wohl nur den Ostblock.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Gästeblock

Den Fans der gegnerischen Vereine werden ab sofort zusätzliche Stehplätze angeboten. Nach gemeinsamen Prüfungen mit der Feuerwehr, die in der Sommerpause erfolgten, können im Block 17.1 ab sofort bis zu 1.200 Zuschauer (vorher 700) Platz finden, wovon der FCK in einer Testphase aber zunächst nur 1.000 Karten ausgibt. Darüber hinaus werden in Block 17.4 weitere 767 Sitzplätze zu Stehplatzpreisen verkauft.

Quelle: hier im wunderschönen DBB

Betrifft wohl nur den Ostblock.

Hmm...

Da steht nach der Prüfung in der Sommerpause.
Augsburg und Rostock waren davor.

Dem Text entnehme ich eine Erhöhung von 500 Zuschauern in der Ost.
Gegen Rostock und Augsburg waren 50 300 Zuschauer im Stadion.
Die Zuschauerkapazität war vor der Sondergenehmigung 48 500 oder nicht ?

Ich meine, dass die auch für die West mehr verkauft haben/ durften.
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Das ist richtig. Mehr finde ich zu dem Thema auch nicht.
Davon abgesehen widersprechen sich auch verschiedene Quellen über die Aufteilung des Fassungsvermögens.
48.500 bei internationalen Spielen wurde gebaut für die WM und sollte eigentlich locker auf 50.000 mit Stehplätzen kommen, vertanden habe ich diese Sonderregelung nie, da wir in der ersten Liga Geld haben liegen lassen und noch werden.

Geld. Darum gings ja in diesem Thread eigentlich und ich sehe das ähnlich wie Ihr. In Liga Zwo war der Deal vollkommen okay für mich mit viagogo, da es sichere Moneten in der Kasse waren. Wer überteuert kaufen muss, weil er die Aufstiegspaadi mitmachen will, aber im Winter den Arsch nicht hoch bekam gegen Ahlen oder Paderborn - da hab ich wenig Mitleid.

In der ersten Liga dann leider ein Schmerz im Arsch und unnötig geworden.

Kann es sein, dass dieser Deal auch unserer Unterbesetzung in der Geschäftsstelle geschuldet ist? Chronisch unterbesetzt, um solch ein Tauschportal selbst anzubieten wohl sowieso.
Das Jahr zuvor zum Beispiel hat sich der FCK noch selbst darum gekümmert, bei ebay die Angebote zu fischen, Kartennummern sperren lassen, Anwalt einschalten.
Jetzt dürfte sich darum wohl viagogo kümmern, dem Konkurenten die Einstellungen raus zu nehmen. Des Teufels Advokat, wenn es um Schwazmarkt geht.

Ich denke viagogo wird sich bald erledigt haben, falls wir in der Liga bleiben und der Schnitt so bleiben sollte. Ist mir sowieso eine der angenehmsten Überraschungen der Saison. Prügeln wir uns mit Köln und Frankfurt um den fünftbesten Schnitt.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Also, dass man überzählige Karten nicht zum regulären Preis vorm Stadion verkaufen darf, davon hab ich noch nie was gehört. Ich mache das seit Jahren so.
Unser Fan-Club hat zwei Dauerkarten als Einzeltickets, die im Regelfall von verschiedenen Mitliedern genutzt werden, die eben keine DK-Besitzer sind. Es kommt aber auch immer mal vor, dass die Karten keines der Mitglieder haben will. In dem Fall nehme ich als gewissenhafter Kassenwart die Karten und verkaufe Sie für 10 EUR vor dem Stadion. Und ich hatte noch nie auch nur das geringste Problem. Inzwischen schickt mir ein Kumpel, der samstags oft arbeiten muss und ebenfalls eine DK als Einzeltickets hat auch noch seine Karte wenn er nich kann und ich verkaufe diese ebenfalls (Für nen 10er natürlich).
Kann ja sein, dass das gegen die ATGB des FCK verstösst und ich bisher nur Glück hatte. Aber dass das eine Ordnungswiedrigkeit darstellen soll, die von der Ordnungsbehörder der Stadt KL verfolgt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was soll den dafür die Rechtsgrundlage sein?
Und: Warum gibt es die DK eingentlich als Einzeltickets, wenn ich sie garnicht weitergeben darf?
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Westkurvenveteran

kepptn hat geschrieben: Da ist man aber selbst dran Schuld und nicht dazu gezwungen seine Daten zu hinterlegen.
Du musst auch keine Tickets beim FCK kaufen. Ich gehe hier davon aus, dass man nicht bei Viagogo sein Ticket bekommt. Sondern AUSSCHLIESSLICH beim FCK. Und das ist okay, in meinen Augen.

Dimi73 hat geschrieben:Klar, es werden wohl genug mit reingeschmuggelt, aber so voll kannte ich das seit 20 Jahren nicht.
Was meinst du wohl, woher die leeren Flächen in der Osttribüne stammen. Durch den freien Umlauf werden einfach so viele in die unteren Bereiche der West geschmuggelt. Das hab ich auf der Regiositzung auch angemahnt, selbst wenn ich mich hier unbeliebt mache. Das ist nicht mehr sicher.
Kann ja sein, dass das gegen die ATGB des FCK verstösst und ich bisher nur Glück hatte. Aber dass das eine Ordnungswiedrigkeit darstellen soll, die von der Ordnungsbehörder der Stadt KL verfolgt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was soll den dafür die Rechtsgrundlage sein?
Weil der Veranstalter das wohl beantragt. Ich hab vor der SAP Arena mal ein Ticket von Joe Cocker gekauft. Auf einmal waren 2 Herren der Polizei da und wollten mir was wegen Schwarzhandel. Es stünde in den Allgemeinen Ticketing Regeln drin, die Geschäftsgrundlage seien.....
Devils-Supporter

Westkurvenveteran hat geschrieben: Weil der Veranstalter das wohl beantragt. Ich hab vor der SAP Arena mal ein Ticket von Joe Cocker gekauft. Auf einmal waren 2 Herren der Polizei da und wollten mir was wegen Schwarzhandel. Es stünde in den Allgemeinen Ticketing Regeln drin, die Geschäftsgrundlage seien.....
Das kann ja durchaus sein, dass die das im Rahmen ihres Hausrechts oder des Wettbewerbsrechts durchsetzen können und wenn es nicht anders geht auch die Staatsgewalt bitten können, die Wahrung ihrer Rechte durchzusetzen. Aber ein privatrechtlicher Vetrag (mit den einbezogenen ATGB) kann mMn keine Grundlage für eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat sein. Dazu barucht man immer ein Gesetz.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Westkurvenveteran

Wie wäre es mit Wucher oder Steuerhinterziehung ?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wie wäre es mit Wucher oder Steuerhinterziehung ?
Bei nem Zehner für en West-Ticket? Dürfte jeweils wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.
Westkurvenveteran

Ein Ticket ? JA.

10 Euro ? JA

10 Tickets, für 120 Euro ? Nun ja.....

Wie schon Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift.
mster

Beitrag von mster »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wenn du das Ticket weitergibst, dann personalisiert. Ich seh da kein Problem, mein Autohändler hat auch meine Daten.

Unter anderem wegen der personalisierten Tickets besuche ich kein Spiel der Nationalmannschaft. Wenn der FCK mit dieser Unsitte jetzt ebenfalls anfangen sollte, weiß ich nicht ob ich nochmal eine Dauerkarte nehme.

Als Besitzer einer DK+AWDK und da ich öfter mal für Freunde hier übers Forum Karten besorge gehen mir in der Saison etliche Karten durch die Hände, sei es nun weil ich sie aus Zeitmangel verkaufe oder halt welche kaufe (beides zum Originalpreis). Alleine die Vorstellung dafür jedes Mal Scherereien zu haben mit der Personalisierung - no way.

Von den Datenschutzaspekten, die kepptn erwähnt hat, ganz abgesehen. Im Übrigen nutze ich aus solchen Gründen auch kein Payback und bin bei Facebook nur mit Fakedaten angemeldet - um mal auf die von dir genannten Beispiele einzugehen.

Ich will bei einem Fußballspiel die Möglichkeit haben ganz entspannt die Karte (in allergrößter Not auch noch direkt vorm Stadion) bar zu kaufen und das Spiel zu besuchen, ganz einfach. Ohne Datenstriptease. Die Datensammlerei unserer Regierung und diverser Privatunternehmen reicht mir mehr als vollständig aus, den Dreck brauche ich nicht auch noch beim Fußball.

Was viagogo angeht: Einerseits halte ich überhaupt nichts von dem Laden, andererseits wage ich zu behaupten dass 90% (nicht alle!) der Käufer die die teilweise abartigen Wucherpreise zahlen es auch verdient haben. Wenn ich nur dran denke dass bei Ebay damals für das Augsburg-Spiel Westkurvenkarten für > 100 € pro Stück (!) weggegangen sind, lache ich mich kaputt. Dafür bekomme ich ja schon fast ne Dauerkarte für 17 Heimspiele! Um die Klientel, die grad dann mal vorbeischaut wenn der Betze wieder mal in ist, ist es mir nicht schade, die sollen ruhig ordentlich blechen. Leid tun mir diejenigen, die aus diversen Gründen halt nur wenige Spiele besuchen können und dann abgezockt werden.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

10 Tickets, für 120 Euro ? Nun ja.....

Wie schon Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift.
Aber darum geht es doch nicht, es ging um ein Ticket für 10€. Natürlich isses was anderes wenn man sich mit ner DK in Einzelkarten den Urlaub finanzieren will. Solche Fälle dürfte es mehr als genug geben.
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

paulgeht hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/2x-Kaiserslautern-We ... 43a641ee04

fällt viagogo hast das hier eben wieder vermehrt. Will gar nicht wissen für wie viel die am Ende weggehen werden....
Zitat aus seinen bisherigen Verkäufen:

"...EUR 153,00 2x 1.FC Kaiserslautern - FC Augsburg Karten Westkurve..."

Da könnt ich naggisch aus de Bux hübbe.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
Devils-Supporter

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wie wäre es mit Wucher oder Steuerhinterziehung ?
Wucher ist ebenfalls ein Begriff aus dem Privatrecht, also keine Straftat. Und Steuerhinterziehung ist es nur, wenn ich 1,73 EUR bei meiner Steuererklärung nicht angebe, obwohl ich dazu verpflichtet gewesen wäre.
Ich weiss aber worauf du hinauswillst und ich denke sogar dass sich so mancher Groß-Verticker sogar des Betruges schuldig macht... spätestens wenn der Käufer nicht reinkommt, weil der FCK die Karte gesperrt hat.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

jetzt könnte man weiter fragen ob das die Absicht des Vereins ist oder ob man dann lieber volle Ränge haben will!?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Westkurvenveteran

Weiter könnte man fragen, ob der Verein lieber Lauternfans haben will, oder lauter Gästefans.
Devils-Supporter

Diablo-Rojo hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/2x-Kaiserslautern-We ... 43a641ee04

fällt viagogo hast das hier eben wieder vermehrt. Will gar nicht wissen für wie viel die am Ende weggehen werden....
Zitat aus seinen bisherigen Verkäufen:

"...EUR 153,00 2x 1.FC Kaiserslautern - FC Augsburg Karten Westkurve..."

Da könnt ich naggisch aus de Bux hübbe.
Wenn es für dich scheinbar recht einfach war das herauszufinden, dann frag ich mich ehhrlich warum denen niemand das Handwerk legt. Ich befürchte aber wie gesagt, dass es da keine Rechtsgrundlage für die Verfolgung gibt. Also kann der FCK nur keine Verträge mehr mit ihm schliessen, also ihm keine Karten mehr verkaufen. Also wird er sich einfach mit dem Namen seiner Oma anmelden und weitermachen, bis er wieder erwischt wird...Bis dahin ist der Urlaub dann aber finanziert...
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

dimi73 hat geschrieben:
m4d hat geschrieben:
Wobei das doch nur Auswirkungen auf den Gästebereich hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also ich meine auch für die West.

Wenn ich auch noch dran denke, wie voll es in der West gegen Rostock, Augsburg und Bayern war...
Kein MM konnte man sich da noch bewegen. Die gelben flächen waren auch dicht.

Klar, es werden wohl genug mit reingeschmuggelt, aber so voll kannte ich das seit 20 Jahren nicht.
Oder es war nur in Block 8-9 so.
Also in den angesprochenen Spiele gegen Hansa und Augsburg wurden definitv (nach der Sondergenehmgung) zusätzliche Karten in der West verkauft.
Das weiß ich noch ganz genau, aus dem Grunde, weil man sich darüber aufgeregt hat, dass jetzt Eventis noch "kurz vor Knapp" die Chance hatten sich Karten für die heilige West zu holen.
Diese Karten wurden auf jeden Fall auch in allen Blöcken, vorallem in den x.1 Blöcken im Onlineticketshop des FCK angeboten.

Und schmuggeln schön und gut.
Aber das hatte nix mit schmuggeln zu tun, weil da einfach die Kapazität erhöht wurde.
Das war alles andere als angenehm.

Manche Leute sind da gar nicht mehr auf ihren Platz gekommen, nachdem sie auf der Toilette waren :wink:
sergio

Beitrag von sergio »

kommen wir zum wesentlichen zurück..

diese art des kartenverkaufs von seiten des veriens geht gar nicht und hat nichts mit fanfreundlich zu tun !
ändern wird sich nur durch öffentlichen druck etwas.
Matt

Beitrag von Matt »

Das schlimme bei Viagogo ist eigentlich nur, das es Privatleuten erlaubt ist, überteuerte Tickets anzubieten.

Mal abgesehen von vom sehr hohen Versand ist es sonst wohl akzeptabel. Der Kunde bezahlt knapp 20% Aufpreis, der Verein verdient daran und kann so auch noch einen Großteil des Schwarzmarktes unterbinden...

Wenn der Kunde Pech hat, wird der Verein sowieso an der Preisschraube drehen. Von daher bezahlt man evtl. nächste Saison ähnliche Preise schon regulär.

Man kann jetzt drüber streiten ob es gerecht ist, Fans, die sich kurzfristig noch entscheiden, durch teuere Tickets zu "bestrafen" bzw. sich zu bereichern. Fakt ist, es wird oftmals im Ticketverkauf angewandt, als Beispiel kann man Rock am Ring nennen, wo die Preise kontinuierlich steigen je näher der Event rückt.

Zudem denke ich, das keiner im Verein mit diesem Zuschauerschnitt gerechnet hat. Zudem sollte man bedenken, das dieser Schnitt evtl. nicht zu halten ist. Ein Beispiel ist hierfür vielleicht Hoffenheim (wobei es hier durch die die fehlende Fanbasis natürlich krasser ist), nach dem Aufstieg war das Mannheimer Stadion und später auch die Arena in Sinsheim immer ausverkauft. Die Leute waren froh nach Jahren endlich wieder Bundesligaspiele in der Region zu sehen. Später flaute das natürlich ab...
Antworten