Forum

Kolumne: viaNOgo - Ein Geschäftsmodell am Fan vorbei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

redcity hat geschrieben:[...]

Ich finde es auch befremdlich immer mit dem Finger auf einen Anderen zu zeigen, ohne sich selbst mal an die Nase zu fassen. Es wäre in dem - sehr guten Beitrag - sicherlich auch mal an der Zeit gewesen, das eigene Verhalten der "Fans" zu rügen. Das Problem des Schwarzmarkts wird man nicht in den Griff bekommen indem man Viagogo vor die Türe setzt, es war selbst bei der WM2006 mit personalisierten Tickets ein leichtes Spiel an Karten zu kommen und auch ins Stadion gelassen zu werden.
Was man aber in den Griff bekommen kann und muss, dass ist der Tickethandel mit Karten für Auswärtsspiele, denn damit versuchen einige "Fans" den dicken Reibach zu machen, in dem sie eben Karten für Mainz für 200€ verkloppen und hier gibt es keine Alternativen an Karten zu kommen und da auf dem Rücken der eigenen Fans Geld zu ziehen ist widerlich...
sicherlich nicht falsch, aber man muss vorsichtig sein und erst mal schauen wer "vertickt" denn da auf dem Schwarzmarkt seine Karten? Ich glaube, zumindest habe ich das mal so in Hamburg erlebt, das sind ein paar "Großverkäufer" die mitunter vielleicht gar nicht selbst später ins Stadion gehen, sondern einfach nur das große Geld machen und gleich mal über welche Kanäle auch immer 20+ Karten haben...

natürlich gibts auch die "eine-Karte-über"-Verkäufer. Mir ging es so, dass eine Freundin kurz vor dem Spiel abgesagt hatte, weil sie krank geworden ist, diese Karte hab ich dann noch jemanden anders geben können, zur Not hätte ich sie auch verkauft, aber, und ich denke das ist dann der entscheidende Punkt, zum Orginalpreis, ich will nämlich niemanden, der den Wunsch ins Stadion als FCK-Fan zu gehen hat, abzocken und mich an seiner Situation "bereichern".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Natürlich ist jeder Fan,der mit Gewinn Karten an andere Fans weiterverkauft,keinen Deut besser als viagogo.

Da möchte ich lobend den FCK-Fan hervorheben,der uns in Hannover - als wir ausnahmsweise mal ohne Karten angereist waren - die Karten zum Normalpreis verkauft hat.Einen Euro pro Karte als "Auwandsentschädigung" habe ich dann noch draufgelegt.

Denn in dem Fall wollte ich lieber einem FCK-Fan sein Geld zurückgeben als Hannover 96 noch mehr Geld in den Hals schmeißen.
CoolMcCall
Dauerkarte: Ja
Beitrag von CoolMcCall »

paulgeht hat geschrieben:

ja wie ist diese vereinsinterne Börse organisiert? Werden dafür dann Leute innerhalb des Verseins abgestellt, sozusagen eine Ticketbörse im Ticketshop, oder geht das in die Hände von externen "Vertrieben"?

Also beim HSV ist dieTicketvergabe eigentlich ziemlich gut geregelt, die Heimspieltickets gibts im "normalen" Onlineshop (der scheinbar von eventim angeboten wird), mit Ersttermin für Vereinsmitgleider, und dann 2 Wochen später freier Verkauf.
Tickets für Auswärtsspiele werden vom Supporters Club vertrieben, auch hauptsächlich online, da aber nur für Mitglieder möglich (wahrscheinlich auch ein Grund wieso deren Mitgliederzahl in den letzten Jahren so angestiegen ist, dabei ist es in dne letzten 2 Jahren schon immer ein Glücksspiel gewesen noch Karten für die UEFA Cup Auswärtsspiele zu bekommen, genauso Stehplatzkarten für Buli Auswärtsspiele), vorab Bestellungen sind glaube ich nur für Fanclubs möglich.
Und die Ticketbörse auf http://www.hsv-ticketboerse.de läuft über eine Firma namens "fansale", dort kann sich jeder anmelden und Tickets kaufen/verkaufen.

Also das Ticketsystem vom HSV finde ich da recht gut organisiert, in diese Richtung sollte unser neues System dann am besten auch gehen...

Die Preise die vaiNOgo für manche Spiele aufruft sind echt sehr dreist, und ich weiß nicht ob da der Schwarzmarkt vorm Stadion an die Preise rankäme....

Und dafür das ebay explizit verboten ist, werden dort aber immer reichlich Karten angeboten, grade für Auswärtsspiele.

War auch noch auf der Suche nach 2 Tickets für am Samstag in Stuttgart, aber was da bei ebay abgeht, nee danke....
Für das Spiel in Mainz wars das selbe....

Der FCK sollte grade beim Auswärtsticketing mal in die pushen kommen....
sonst brauch ich nächstes Jahr ne Away-DK, nur um Karten für die 5-6 Spiele zu bekommen die ich auswärts sehen will/kann....

Ich habe hier übers Forum bereits Karten gekauft und verkauft, immer zum fairen Preis, sprich Originalpreis+Porto, ggf. mal aufgerundet, aber immer in einem guten Rahmen.
Aber hier habe ich bei Kartengesuchen bereits PNs bekommen wo jemand das 4-5 fache für ne Karte wollte.

Genauso gibts bei ebay jemanden der im großen Stil Karten für fast alle Buli und N11 Spiele anbietet, und dort immer mindestens das doppelte verlangt, allein für BVB bei Bayern hat der bestimmt 10-12 Einzelkarten im Gästeblock für Preise zwischen 230 und 300€ verkauft.

Da sollten die Vereine oder der DFB/DFL mal ne "Task-Force" bilden und gegen solche Abzocker vorgehen...
"Wenn eine Frau dich so behandeln würde, wie ein Fussballverein es tut, dann würdest du sie, so schnell es geht, verlassen.
Im Fussball geht das nicht, der Verein ist in deinem Blut"
tobz

Beitrag von tobz »

paulgeht hat geschrieben:
redcity hat geschrieben:[...]

Ich finde es auch befremdlich immer mit dem Finger auf einen Anderen zu zeigen, ohne sich selbst mal an die Nase zu fassen. Es wäre in dem - sehr guten Beitrag - sicherlich auch mal an der Zeit gewesen, das eigene Verhalten der "Fans" zu rügen. Das Problem des Schwarzmarkts wird man nicht in den Griff bekommen indem man Viagogo vor die Türe setzt, es war selbst bei der WM2006 mit personalisierten Tickets ein leichtes Spiel an Karten zu kommen und auch ins Stadion gelassen zu werden.
Was man aber in den Griff bekommen kann und muss, dass ist der Tickethandel mit Karten für Auswärtsspiele, denn damit versuchen einige "Fans" den dicken Reibach zu machen, in dem sie eben Karten für Mainz für 200€ verkloppen und hier gibt es keine Alternativen an Karten zu kommen und da auf dem Rücken der eigenen Fans Geld zu ziehen ist widerlich...
sicherlich nicht falsch, aber man muss vorsichtig sein und erst mal schauen wer "vertickt" denn da auf dem Schwarzmarkt seine Karten? Ich glaube, zumindest habe ich das mal so in Hamburg erlebt, das sind ein paar "Großverkäufer" die mitunter vielleicht gar nicht selbst später ins Stadion gehen, sondern einfach nur das große Geld machen und gleich mal über welche Kanäle auch immer 20+ Karten haben...
Aber gerade für so begehrte Spiele wie in Mainz, Hoffenheim oder jetzt auch Stuttgart sind es (meiner Meinung nach) einzelne Fans, also Mitglieder und/oder Dauerkarteninhaber, die bei ebay ihre Karten zu absoluten Wucherpreisen verkaufen.
Hab das gerade für das Stuttgartspiel bei ebay verfolgt, weil ich selbst über den FCK keine Karten bekommen hab. Es ist absolut irre wie viel da für Gästekarten gezahlt wird und wie viele da überhaupt angeboten werden! :o

Hier nur mal ein Beispiel einer beendeten Auktion, 111€ für 2 Stehplatzkarten im Gästeblock (Originalpreis 15€/Karte):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

CoolMcCall hat geschrieben:... hier habe ich bei Kartengesuchen bereits PNs bekommen wo jemand das 4-5 fache für ne Karte wollte...
Stellt sich für mich die Frage, ob man solche PNs nicht doch an die Admins weiterleiten sollte. Und, nein, das hat meines Erachtens nichts mit Denunziantentum zu tun.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Mal etwas provokant ausgedrückt….

Ein Geschäftsmodell am ( Event ) Fan vorbei.

Wären wir noch in der Zweiten Liga im „gesicherten“ Mittelfeld, würde es diese Diskussion nicht geben.
Wir hätten einen Zuschauerschnitt von 35-40 000 und es würde nicht groß über das Geschäftsmodell debattiert werden.

Ende der Letzten Saison, als die letzten Kritiker und „Partygesichter“ gemerkt haben, dass es doch was mit dem Aufstieg werden kann, hätte man plötzlich die doppelte- und dreifache Kartenanzahl vom Fassungsvermögen verkaufen können.
Gegen München in diese Saison ebenso.

Ich will das jetzt nicht gut heißen, dass da übermäßig teure Karten verkauft werden, aber die starke Nachfrage erhöht natürlich auch den Preis.
Gegen Hannover z.B. war das Geschrei bestimmt nicht zu groß.

In Zeiten, als es finanzieller noch schlechter als jetzt aussah und das Stadion nur zu 60-70 % ausgelastet war, hat sich der Verein eben noch andere möglichen Einnahmequellen ausgesucht.
Man kann nicht immer nur jammern, dass der Verein so Klamm ist und keine „anständigen“ Spieler verpflichten kann, aber gleichzeitig alles verteufeln, was mit zusätzlichen finanziellen Einnahmen zu tun hat.
Immerhin wurde (bisher) unser Stadionname erhalten. Dann muss die Kohle halt auch mal woanders herkommen.

Würden wir wieder absteigen ( machen wir natürlich nicht ), dann würde man von vielen, die das Kartenverkaufsmodell jetzt verabscheuen, nichts mehr hören und wir hätten wieder unseren entsprechenden Zuschauerschnitt von den letzten Jahren.

Das soll natürlich nicht alle ansprechen, aber bei vielen wird es wohl zutreffen, welche bei den „Topspielen“ keine bzw. überteuerte Karten bekommen.

Wenn der Vertrag mit viagogo ausläuft, kann man immer noch sehen, wie sich das weiterentwickelt....

PS: ich mag das Wort Eventfan normalerweise nicht,
aber so wie letzte Saison gegen Rostock oder Augsburg, sowie gegen München diese Jahr trifft es wohl schon zu.

Dauerkarte, Mitgliedschaft, frühe Kartenbestellungen können auch abhelfen....
Bei den ersten beiden Punkten unterstütz man "seinen" Verein noch zusätzlich :)
sergio

Beitrag von sergio »

@dimi 73

eben nicht.du kannst karten beim fck vorbestellen und bekommst dann eine absage, obwohl eigentlich noch knapp 5000 karten übrig sind !!
sowas kann eigentlich nicht sein, hier wird auf die fans gesch.... !
mit etwas glück kommen dann kurz vor knapp noch ein paar karten zurück.
habe mich darüber schon öfters aufgeregt, aber herr kuntz macht ja immer alles 100 % richtig.
an dieser praxis wird sich auch nix ändern, solange das stadion halbwegs voll ist.
und zur fanvermischung : natürlich spilet das hier auch eine rolle, da ein auswärtsfan für dieses eine auswärtsspiel wohl eher bereit ist einen höheren preis zu zahlen..nach dem motto "fahr ja nur einaml hin".

alles in allem finde ich dieses verhalten ( von seiten des vereins ) assozial !
Kollias

Beitrag von Kollias »

sergio hat geschrieben: und zur fanvermischung : natürlich spilet das hier auch eine rolle, da ein auswärtsfan für dieses eine auswärtsspiel wohl eher bereit ist einen höheren preis zu zahlen..nach dem motto "fahr ja nur einaml hin".
Wären die Karten im normalen OTS von Lautern wäre das dann nicht der Fall oder wie?Ist doch egal, ob die Auswärtsfans sich über Viagogo eindecken, über den Onlineshop von Lautern oder wie die Frankfurter zuhauf über das E-Mail-Formular. Der Ort des Ticketverkaufs hat doch nichts mit der Fanvermischung zu tun.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

@sergio: die knapp 5000 übrig gebliebenen Karten sind aber die bei viagogo? oder wie mienst du das?

kann jmd. mal berichten wie das in anderen Vereinen (ohne so eine Ticketbörse) funktioniert? gibt es da die gleichen probleme wie bei uns?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
w8.1
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von w8.1 »

Der dimi trifft das ganze sehr gut. Mann weiß immer „recht früh“ wann der letze/ vorletzte Spieltag ist und muss sich halt überlegen ob man hinmöchte.
Wenn ich manchen „DauerkartenNICHTbesitzer“ vom ersten Spieltag erzähle sie sollen sich Karten für das letzte Spiel besorgen und daran denken. Interessiert es keine Sau. 2-3 Wochen vorher wird man dann gefragt ob man noch Karten übrig hat. Wenn ich dann höre das jemand bei Viagogo Karten, nicht unbedingt die Besten, für 1/3 des Dauerkartenpreises bestellt, denk ich mir das es zurecht ist. Wenn ich mir so 2 mal in der Saison Karten für Spiel bestelle, kann ich gleich die Dauerkarte beantragen und die Spiele wo ich nicht hingehen kann. z.b. hier im Forum wieder anbieten.
Angenommen ich kaufe 2 Karten bei Viagogo. Für eine zahle ich insgesamt das 4-fache für die andere das 5-fache. Zusätzlich gehe ich noch auf 3 Spiele in der Saison.

Dann habe ich mit einer Dauerkarte (kann man auch als Einzelkarten bestellen so weit ich weiß) noch 12 Karten die ich zum Preis von 5 Karten verkaufen muss damit ich für die Dauerkarte nichts draufzahle.
sapere aude, FCK!
sergio

Beitrag von sergio »

jupp und wenn die ganz verkauft werden können , gehen sie ja zurück zum fck.
habe, da ich regelmäßig karten für bekannte von außerhalb kaufe, schon oft folgendes gehört..wir haben leider keine tickets mehr, aber bei viadingsbums gibt es noch reichlich.
hier fühle ich mich als fan schlicht verarscht.
sergio

Beitrag von sergio »

@kollias der ort nicht, aber der preis !
sergio

Beitrag von sergio »

noch ein letztes mal :

am meisten ärgert mich, dass ich eine strafe angedroht bekomme wenn ich eine karte , die ich nicht nutzen kann, über ebay zum regulären preis verkaufen will.
die anderen jungs von vianogo, dürfen mit billigung des fck diese karte völlig überteuert verkaufen ,da der fck hier mitverdient.

es lebe der sport !
kepptn
Beitrag von kepptn »

sergio hat geschrieben:noch ein letztes mal :

am meisten ärgert mich, dass ich eine strafe angedroht bekomme wenn ich eine karte , die ich nicht nutzen kann, über ebay zum regulären preis verkaufen will.
die anderen jungs von vianogo, dürfen mit billigung des fck diese karte völlig überteuert verkaufen ,da der fck hier mitverdient.

es lebe der sport !
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach die größte Sauerei, schlimmer noch als die Verknappung der regulären Karten und dem Chaos das man mit den Rückläufern verursacht.
Es gibt immer was zu lachen.
Kollias

Beitrag von Kollias »

sergio hat geschrieben:@kollias der ort nicht, aber der preis !
Und der ist im FCK-OTS deutlich geringer, also würden die Gäste ohne Viagogo dort noch viel mehr Karten kaufen. Ich versteh die Logik hinter "Weil die Karten bei Viagogo sind kommts zur Fanvermischung" nicht. Zur Vermischung käme es auch, wnen die Karten alle bei uns im Ticketshop wären, vll. sogar noch größer, weil viele Gästefans sich denken "So billig ist es sonst nirgendwo, nix wie hin".
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Die Karte musst du nicht bei Ebay verkaufen sondern kannst sie auch bei dbb zum regulären Preis verkaufen.

Immer auf alles drauf hauen, das ist am einfachsten.

Die Kooperation mit Viagogo wurde zu 2.Liga Zeiten eingegangen, wo das Stadion nicht annähernd ausgelastet war und der FCK JEDEN € gebraucht hat.
Da war dies im Grunde ein sehr gutes Geschäftsmodel, man bekam über den FCK trotzdem immer Karten und der FCK bekam Geld von Vigago.
Geld mit, welchem wir auch unseren Aufstieg mitfinanziert haben :wink:
Der FCK hat ganz einfach am Schwarzmarkt mitpartizipieren wollen anstatt bei Ebay "leer auszugehen".

Ich denke, wenn der Vertrag ausläuft wird man das alles nochmal überdenken.

Und wie gesagt es hilft eine Dauerkarte und sich frühzeitig um Karten kümmern.
Die Eventies die paar Tage vor den "leckeren" Spielen kommen und es nicht gebacken bekommen über den FCK Karten zu bestellen, ja die tun mir nicht leid. Die sollen sich dann abzocken lassen.

Optimal ist dieses Modell sicher nicht, das steht außer Frage. Aber es bringt Geld und wir können jeden € gebrauchen.

Und wie Dimi73 richtig sagte, solange wir den Stadionnamen nicht verkaufen, muss man sich über ALLE anderen Kanäle Einnahmen erwirtschaften.
Zuletzt geändert von Schönheim am 06.04.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

sergio hat geschrieben:noch ein letztes mal :

es lebe der sport !

genauso sehe ich das auch! Der verein verdient noch mit bei diesem in meinen Augen unseriösen Unternehmen...

und wenn mir mal dabei sein, gehen die mir von sportfive "genauso auf die Eier" !!!

2 Tage nach unserer unterirdischen Leistung und dem Ausscheiden im DFB Pokal in Duisburg bekam ich von "sportfive" ( Partner vom FC K ) ein Angebot für 2 VIP Karten für das Pokalfinale in Berlin am 21. Mai :D :D :D
Thorsten76

Beitrag von Thorsten76 »

Hallo Zusammen,

Auch ich bin auf der Suche nach 4 Tickets für das Spiel gegen Pauli. Habe auch bei Viagogo geschaut, die Preise sind der Hammer, gerade bei 4 Karten plus Gebühr und Versand.

Dort werden hauptsächlich Tickets für 5.3 5.4 4.4 und 4.3 angeboten. Mal eine grundsätzliche Frage da ich dort noch nie war, kann man sich für dort mit Tickets eindecken oder sind diese Blöcke aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Mich persönlich ärgern am meisten die angeblich bis zu 5.000 Karten, die Viagogo direkt vom FCK (!) für jedes Heimspiel bekommt. Damit wird kein Schwarzmarkt eingedämmt, sondern es sind 5.000 ZUSÄTZLICHE Karten für den Schwarzmarkt! Und gleichzeitig gibt es für die Spiele gegen Bayern, Dortmund oder Bremen keinen richtigen Vorverkauf...

Ebenfalls nicht gelten lasse ich das Argument, dass Viagogo dem FCK in der schweren Zweitligazeit, als "nur" 35.000 Zuschauer im Stadion waren, geholfen habe. Viagogo ist zwar zwielichtig, aber doch nicht blöd! Die Schwarzmarktgeschichte begann zur Rückrunde der Aufstiegssaison, also als der Aufstieg realistisch betrachtet schon zu 80% absehbar war. Da kam dann Viagogo, hat das unattraktive erste Heimspiel gegen Ahlen noch ausgelassen, dafür aber die ausverkauften Spiele gegen Rostock und Augsburg mit aufgehaltener Hand mitgenommen. Und der richtige Reibach stand ja dann erst mit der neuen Bundesligasaison bevor, wo das Stadion zu über 90% ausgelastet ist und Spiele wie gegen Bayern oder Bremen richtig fetten Reibach versprechen. Dafür hätte ich als Geschäftsmann dann auch die ersten vier oder fünf Heimspiele mögliche Verluste in Kauf genommen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:Mich persönlich ärgern am meisten die angeblich bis zu 5.000 Karten, die Viagogo direkt vom FCK (!) für jedes Heimspiel bekommt. ...
Ist das wirklich offiziell? Bin da bis jetzt vonnem Fehler ausgegangen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@kepptn:
Denkst Du sowas wird jemals offiziell zugegeben? ;) Nein, das ist inoffiziell. Das für das Spiel gegen Bremen mehrere tausend Karten auf einmal verfügbar waren, ist allerdings unbestreitbarer Fakt, und die kamen sicher nicht alle von "Privatschwarzmarkthändlern".
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:@kepptn:
Denkst Du sowas wird jemals offiziell zugegeben? ;) Nein, das ist inoffiziell. Das für das Spiel gegen Bremen mehrere tausend Karten auf einmal verfügbar waren, ist allerdings unbestreitbarer Fakt, und die kamen sicher nicht alle von "Privatschwarzmarkthändlern".
Ja, daran erinnere ich mich und ging in meiner grenzenlosen Blauäugigkeit von einem Fehler aus. Hätte ja sein können, dass man diese Zahl bestätigte oder sonstwie kommentierte.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Ja das steht außer Frage, dass dieses Vorgehen Viagogo auch in Spielen die eh zu 90% ausgelastet oder gar ausverkauft sind, fast 5000 Karten zu geben. Ich weiß nicht woher Du oder die Verfasser des Artikels diese Information haben, dass es sich um 5000 Karten handelt, aber ich glaube es mal :wink:

Das Geschäftsmodell besteht ja im Grunde aus zwei Seiten.
Zum einen bietet man einen Schwarzmarkt für private Verkäufer an, an welchem man mitverdient. Das finde ich ok, weil einen Schwarzmarkt wird man nie verhindern können.
Die andere Seite ist halt sehr suboptimal, dass man Viagogo einen eigenen Schwarzmarkt eröffnen lässt. Das steht für mich außer Frage. Vorallem jetzt in der Bundesliga.

Zu Zweitligazeiten hat man bis auf die letzten 2 Spiele IMMER noch massig Karten über den FCK bekommen und war daher net auf Vigago angewiesen.
Nur 2 Spiele waren ausverkauft. Und bei allen anderen Spielen waren MEHR! als 5000 Plätze im Stadion frei:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... aison.html#
Und in den ersten beiden Rückrundenspielen waren 25.000!!! Zuschauer im Stadion :shock:
Da waren sichere Zusatzeinnahmen aber bitter nötig und mit diesem Partner waren dem FCK diese Zusatzeinnahmen sicher.

Ich denke mit dem Aufstieg konnte man trotzdem nicht sicher planen und dass man in der ersten Liga einen Schitt von 46.000 hat, damit konnte man auch nicht planen.
Das wäre alles etwas zuviel Konjunktiv gewesen auch für Viagogo.
Daher erachte ich diese Massnahme damals in Liga 2 als sinnvoll.

Jetzt in Liga1 ist dieses Geschäftsmodell sicherlich zu überdenken, weil es wohl nicht mehr notwendig ist.
Ärgerlich finde ich auch immer diese Rückläufer, welche dann kurz vorher wieder verfügbar sind, das ist klar.
Aber ich denke eine Wirtschaftlichkeitsanalyse, bei welcher man die Fakten und Zahlen miteinbezieht, ist schon notwendig um dieses Modell effizient analysieren zu können.
Also bezüglich den harten Faktoren.
Die weichen Faktoren sind sicherlich nicht so erfreulich.

Aber in erster Linie hat letzte Saison das Geld, ob weich oder hart, gezählt :wink:
Zuletzt geändert von Schönheim am 06.04.2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schönheim hat geschrieben:Ja das steht außer Frage, dass dieses Vorgehen Vigago auch in Spielen die eh zu 90% ausgelastet oder gar ausverkauft sind, fast 5000 Karten zu geben. Ich weiß nicht woher Du oder die Verfasser des Artikels diese Information haben, dass es sich um 5000 Karten handelt, aber ich glaube es mal ...
Sowas kann man schön bei Viagogo auf der Homepage sehen.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

kepptn hat geschrieben:
Schönheim hat geschrieben:Ja das steht außer Frage, dass dieses Vorgehen Vigago auch in Spielen die eh zu 90% ausgelastet oder gar ausverkauft sind, fast 5000 Karten zu geben. Ich weiß nicht woher Du oder die Verfasser des Artikels diese Information haben, dass es sich um 5000 Karten handelt, aber ich glaube es mal ...
Sowas kann man schön bei Viagogo auf der Homepage sehen.
Seit dieser Saison ist dieser dubiose Anbieter nicht mehr meine Startseite :wink:
Daher muss ich mich auf Sekundärquellen verlassen.

Wie gesagt ich habe da bezüglich den Zahlen nicht so den Überblick.
Ja sind das immer 5.000 Karten oder nur bei den Rosinen wie Bremen?
Antworten