25-jähriger Deutscher unter Tatverdacht - Topspiel findet statt BVB-Stadion: BKA verhindert Sprengstoff-Anschlag
Das Bundeskriminalamt hat möglicherweise einen Sprengstoff-Anschlag auf das Stadion von Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund verhindert. Drei sprengstoffverdächtige Gegenstände seien laut BKA "im Nahbereich" des Stadions gefunden worden. Sie wurden "unschädlich gemacht bzw. gesichert".
Tatverdächtig sei ein 25-jähriger, deutscher Staatsbürger. "Die kriminaltechnischen Untersuchungen zur Frage einer möglichen Funktionsfähigkeit der sprengstoffverdächtigen Gegenstände sowie der möglichen Verwendbarkeit der aufgefundenen Chemikalien dauern an. Nach einer ersten Einschätzung war jedoch nicht von einer akuten Gefährdung der Bevölkerung auszugehen", teilte das BKA mit. (...)
Unglaublich!!
Zum Glück konnte der Typ noch rechtzeitig gefasst werden!
Die Terrorgefahr scheint ja wirklich vorhanden zu sein - nicht auszudenken, was da hätte passieren können
Denks mir immerwieder...es gibt wohl kaum etwas anfälligeres, als Sportveranstaltungen. Niemand kontrolliert bis zum Eingang, und dort staut es sich mit vielen hundert Personen. Ein voller Rucksack fällt da nicht weiter auf. Bei so einem Gedanken kanns einem echt Angst und Bange werden, vor allem weil wir in Lautern nunmal besonders gefährdet sind, mit vielen Amerikanern und somit internationaler Aufmerksamkeit
mxhfckbetze hat geschrieben:Trotzdem wird der Betze in den restlichen Spielen ausverkauft sein.
Natürlich, naiv sein darf man nicht, eine Gefahr ist leider immer bei großen Veranstaltung vorhanden, aber Einfluss darf das auf unser Leben nicht haben!
Aus der Erfahrung heraus, sage ich mal, dass die Medien mal wieder total übertreiben. Wie damals mit Anthrax nach 11/2001. Auf einmal war Anthrax im Zug von Lautern nach Lauterecken. Oder halt Backpulver ^^
scheiss fc köln hat geschrieben:Der deutsche Albtraum: 40 Jahre lang nicht rauchen, und dann bei einem Terroranschlag ums Leben kommen.
Vollkommen übertriebene Panikmache. Sonst nichts.
Eben im Radion SWR3 wurde vermeldet das tatsächlich 3 Sprengstoffpakete gefunden worden sind. Somit nicht nur Panikmache sondern harte realität!
Erm, hat ja auch niemand geschrieben, dass es ne Ente war, oder?
Ein verfrühter Aprilscherz.
Nur, du kennst doch unsere lieben Medien. Sollte man als Fußballfan zumindest. SCHLECHTE Nachrichten sind GUTE Nachrichten! Je schlechter, desto besser. Also kannst du prinzipiell davon ausgehen, dass es dramatisiert wird ohne Ende.
Also mal ehrlich... was kann man einem Fund von 3 Sprengstoffpaketen noch überdramatisieren? Also mit der Pazifismus und HeileWelt-Einstellung kann man es auch übertreiben.
Auch wenn es sich im nachhinein vlt als Einzeltäter herausstellt... wären dennoch Zuschauer in Gefahr gewesen. Man darf sich nicht ausmalen was dort passiert wäre, wenn die Dinger hochgegangen wären!
Loveparade Duisburg HochX... dazu kommt vlt noch... wenn das wärend des Spiels passiert wäre... Lautern vlt noch 2:0 zuhaus geführt hätte. Ich denke schon, dass es einen kompletten Spieltagsabbruch gegeben hätte.
Dann würde ich gerne die Reaktionen hier lesen... plötzlich wäre nix mehr überdramatisiert worden.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Block8.1-Fan hat geschrieben:... Also mit der Pazifismus und HeileWelt-Einstellung kann man es auch übertreiben...
Loveparade Duisburg HochX... dazu kommt vlt noch... wenn das wärend des Spiels passiert wäre... Lautern vlt noch 2:0 zuhaus geführt hätte...
Was ist das denn? Wenn Lautern 2:0 in einem Heimspiel führt - ja dann würde ich auch Panik schieben. Was fällt dem Bombenleger überhaupt ein?
Ich schliesse ja nicht aus, dass es Anschläge geben kann. Hat es ja schon. London, Madrid... Übrigens trotz aller Maßnahmen, die man uns unter dem Deckmantel "islamistische Terrorbekämpfung" untergejubelt hat, und noch unterjubeln wird. Für mich kann ich sagen, dass ich mich keineswegs dadurch bedroht fühle. Die Chance darauf, dass neben mir jemand meint ´ne Bombe zünden zu müssen, stufe ich als äusserst gering ein.
Sind Fussballstadien eigentlich irgendwie gegen Flugzeugabstürze gesichert?
Klar ist die Sorge relative unbegründet und die Chance vom Blitz getroffen zu werden sogar noch Höher einzustufen.
Dennoch... ist gab eine Gefahrenquelle, die heute beseitigt wurde.
Das hat erstmal mit der Terrorismus-Debatte nichts zu tun, denn wir in Deutschland sind anders als in den USA, nicht so sehr davon betroffen. Auch was das tägliche Leben angeht.
Aber es als nix abzutun.. ist etwas blauäugig! Und das mit dem FCK war ja auch nur ein Beispiel um die diversen reaktionen auf DBB hier vorab etwas zu spiegeln.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Das war etwas,was eigentlich schon länger einmal zu erwarten war.
In der derzeitigen politischen Weltlage ist jeder,der sich zu Massenveranstaltungen begibt,latent gefährdet und ein potenzielles Anschlagsopfer.Da braucht sich niemand etwas vormachen.
Diese Meldung erschüttert mich nicht sonderlich.
Nur die heile Welt,in der unsere Medien leben,ist angekratzt,dementsprechend ist das Echo.
OWL-Teufel hat geschrieben:Das war etwas,was eigentlich schon länger einmal zu erwarten war.
In der derzeitigen politischen Weltlage ist jeder,der sich zu Massenveranstaltungen begibt,latent gefährdet und ein potenzielles Anschlagsopfer.Da braucht sich niemand etwas vormachen.
Diese Meldung erschüttert mich nicht sonderlich.
Nur die heile Welt,in der unsere Medien leben,ist angekratzt,dementsprechend ist das Echo.
Traurig aber wahr....Ich will nicht sagen, dass mich das jetzt zu Tode schockiert aber ein gewisses Grummeln verspür ich da schon. Man bedenke was da hätte passieren können. Klar ist man heutzutage beinahe überall mit Gefahr in Form von Terrorismus konfrontiert und zum Glück ist hier noch ncihts weiter passiert, aber auf so etwas kannst du dich vorbereiten wie du willst. Letztlich bist du doch machtlos....
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Wie man bei einem Fund von drei Sprengstoffpaketen im Umfeld einer Großveranstaltung mit 80.000 Menschen von mutwilliger Panikmache sprechen kann, ist schon extrem ignorant und grenzt an Böswilligkeit.
Zuletzt geändert von Brüggeaff am 01.04.2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Menschen passiert Böses,weil es eben so ist (Stephen King).
Es ist wie seinerzeit mit den vereitelten Anschlägen auf die Deutsche Bahn: Man muss sich darauf verlassen,dass die entsprechenden Instanzen ihrer Verpflichtung zu besonderen Vorsicht und Aufmerksamkeit nachkommen.Und bisher hat das zum Glück in unserem Land zumeist geklappt.
Aber jeder von uns muss sich im Klaren sein,dass wir alle gefährdet sind,wenn wir aus dem Haus gehen.Für Besucher von Großveranstaltungen gilt das ganz besonders.
Wenn man sich dies stets vor Augen hält,ist das Erschrecken bei einer solchen Nachricht wesentlich geringer.
Was mich selbst ja erschreckt ist das Alter des Täters (25Jahre)... sollte bei den Ermittlungen herauskommen, das dieser irgendwie dem "Schalker"-Anhang zuzuordnen ist, würde dies eine neue Eskalation des Hasses heraufbeschwören.
Deshalb hoffe ich in diesem Fall sogar, dass die Polizei nicht alle Informationen preisgibt.
Über das "Warum?" bin ich aber dennoch gespannt... was treibt so einen Menschen an, überhaupt an sowas zu denken. Immerhin leben wir ja nicht im Gaza-Streifen sondern in einem der friedlichsten und sichersten Länder der Welt.
Block8.1-Fan hat geschrieben:Über das "Warum?" bin ich aber dennoch gespannt... was treibt so einen Menschen an, überhaupt an sowas zu denken. Immerhin leben wir ja nicht im Gaza-Streifen sondern in einem der friedlichsten und sichersten Länder der Welt.
Warum? Irgendwo habe ich gelesen, er wollte Geld erpressen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Vermutlich war es ein kleiner Möchtegern-Supergangster,der zuviele Hollywoof-Filme gesehen hat und der ans große Geld wollte.Aber unterm Strich ist er nur ein Idiot.
Das sind zwar die gefährlichsten,aber auch relativ leicht zu entlarven.
m4d hat geschrieben:
Das ist doch wie mit schweren Krankheiten, oder Unfällen.
Klar kann man immer etwas bekommen, oder was passieren. Aber wenn dann in der nähe was passiert, dann erschreckt man sich ja doch recht schnell. Denn bis das passiert, kann man sich immer noch schön mit räumlicher Distanz, usw. beruhigen.
Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, wie so etwas ist/wäre, und von daher ist das schon irgendwie erschreckend. Auch wenn es jetzt in Dortmund war.
Eben - man neigt dazu,zu glauben,dass einem selbst sowas nicht passieren kann.
Eine falsche Denkweise,die auch zu falschem Verhalten führt.
OWL-Teufel hat geschrieben:Wenn man sich dies stets vor Augen hält,ist das Erschrecken bei einer solchen Nachricht wesentlich geringer.
Wie will man sich sowas denn vor Augen halten?
Klar, wenn man nicht ganz blind durch´s Leben geht, dann denkt man schonmal drüber nach, und ist sich dessen bewusst.
Aber ich finde, wenn sowas nun konkret wieder berichtet wird, erreicht das eine neue Qualität, da kann man sich schon mal erschrecken.
Das ist doch wie mit schweren Krankheiten, oder Unfällen.
Klar kann man immer etwas bekommen, oder was passieren. Aber wenn dann in der nähe was passiert, dann erschreckt man sich ja doch recht schnell. Denn bis das passiert, kann man sich immer noch schön mit räumlicher Distanz, usw. beruhigen.
Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, wie so etwas ist/wäre, und von daher ist das schon irgendwie erschreckend. Auch wenn es jetzt in Dortmund war.
Solange sowas, oder sowas ähnliches nicht in der Nähe passiert, nimmt man allenfalls wahr und vergisst es wieder, das ist auch nicht unbedingt verkehrt, denn sich sowas immer wieder vor Augen zu halten wäre auch nicht grad gut für die Psyche.
Geschockt ist man jetzt, weil es mehr oder weniger in der Nähe passiert ist.
Hätte sich das ganze in Lautern abgespielt, oder gar in Dortmund gescheppert wäre es noch eine Hysterie geworden;
so ist der Vorfall nächste Woche wieder vergessen...bis man sich das nächste Mal erschrickt, und geschockt ist, das sowas überhaupt möglich ist.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!