N'abend!
Komme grade ausm Kino. Spontaner Ausflug mit einigen Kollegas. Und was gab's ? Richtig kepptn, deinen auserkorenen Lieblingsfilm des Jahres, sonst würde ich das hier gar nicht erwähnen
(für alle anderen, es handelt sich um Sucker Punch)
Also ich weiß ned kepptn. Er ist besser als der Trailer, das war schon ne Überraschung für mich, weil man eigentlich von jedem Film das Gegenteil erwartet. Mutiger Film, überladen mit Action, leider aber auch stellenweise wenig durchdacht bzw. zu schnell abgehandelt. Wer auf Weltkriegsszenen mit reaktivierten Nazizombies, Samurai mit automatischen Maschinengewehren oder Orcs und Drachen steht, am besten bunt gemixt mit viel Explosion und Geballer, der wird den Film lieben.
Gemacht nach Inception, mit Traumebene in Traumebene. Erst die Psychoanstalt, die zum Puff wird, dann der Puff, von dem aus sich das Mädel in diese Actionszenen "träumt". Naaaaja. Wenig Entwicklung. Der Bruch am Anfang ist zu groß, wird zu schnell abgehandelt. Man checkt eigentlich gar nicht, wie sie in diese Bordellwelt gelangt. Das gleiche wieder am Schluss, da wäre mehr drin gewesen. Ebenso undeutlich, warum sich eine 20 jährige ausgerechnet in DIESE Traumwelten flüchtet. Ich glaube kaum, dass eine 20 jährige Waise vom Schulmädchenoutfit träumt, bewaffnet mit Ninjaschwert und mindestens 5 Knarren, um dann damit auf Nazijagd zu gehen. Er versucht zwar ne Botschaft zu vermitteln, aber da ist noch viel Luft nach oben. Und wenn Snyder unter Frauenpower 5 überschminkte Lolitas in knappen Outfits versteht.. okay. Die realen Szenen gefallen mir sehr viel besser. Er zeigt nämlich auch die elende Seite, Vergewaltigung, Drohung, Totschlag.
Nett gemacht, abgedreht, bleibt aber Kino fürs (vorzugsweise männliche) Auge, nicht wirklich fürs Hirn, dazu fehlt dem zu viel. Zu viele Brüche. Der Film des Jahres wirds nicht. Dazu stehen viel zu viele andere Hochkaräter in den Startlöchern - auch wenn Fortsetzungen oft ordentlich abfallen, ich denke beim Angebot dieses Jahr werden doch zumindest ein, zwei Filme die Erwartungen erfüllen.