Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
WällerDevil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WällerDevil »

derhonkel hat geschrieben:
Als Melli und ich geheiratet haben, hat der Pastor mich gefragt ob ich meine Kinder im katholischen Glauben erziehen wollte... ich hab gesagt das für mich eine gescheite Erziehung nichts mit dem Glauben zu tun hat, einen guten Menschen könnte ich auch abgeben ohne katholisch zu sein.
Erst auf das Einwirken von Melli hab ich nachgegeben und gesagt: Jau, katholisch is Bombe. Sonst hätte der uns nicht getraut... und das war weder in den 7o'ern noch in den 5o'ern, sondern 2oo6... ohne Worte.
.
Gibt aber auch andere Pastoren, wen ich an den denke unter dem ich Messdiener war lief in der freizeit in Jeans durch die gegen und gab meiner mutter sogar die kommunion obwohl er wusste das sie Evangelisch ist.Der mann war einfach nur in ordnung schade das er nun bei ner anderen gemeine ist.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Paul

Beitrag von Paul »

FCK58 hat geschrieben:... sowohl das Christentum als auch der Islam sind Religionen, welche ich nie in meinem Leben respektieren kann oder will. Dazu haben beide in ihrer Geschichte zu viel Mist gebaut und bauen ihn auch noch heute.
Das ist jetzt aber richtig krass pauschalisiert, mein lieber!

Respektierst du auch keine Deutschen, Amerikaner, Chinesen, und und und ob ihrer Geschichte?

Man muss ja nicht dran glauben, ist jedem seine eigene Sache, aber was viele viele Mitarbeiter der verschiedenen Religionen so leisten insbesondere für die Ränder der Gesellschaft... es sähe düster aus, wenn's nicht so wäre!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Religion, so wie sie gelebt wird, ist vom Menschen gemacht, nicht von einem höheren Wesen.

Sowohl das Christentum als auch der Islam sind in ihren reinen Buchstaben gute Sachen.

Dumm nur, dass der Erschaffer den Menschen außen vor gelassen hat.

In der Bibel steht nichts von der Unfehlbarkeit des Papstes, und im Koran nichts von Zwangsehen.

Beides sind Erfindungen des Menschen.

Deshalb sollte man nicht die "Idee" an sich verurteilen, sondern den Menschen, der sich die Idee zunutze macht, um über andere Macht auszuüben.

Mein Pfarrer hat einmal gesagt: "Nur ein Idiot nimmt jeden Buchstaben der Bibel für bare Münze." Stichwort Abraham.

Die Bibel ist in ihren Evangelien von Menschen aufgeschrieben worden, die Jesus nie erlebt hatten. Im Übrigen: die Person, die historische Person JESUS ist belegt. Die pure Existenz.

Das jüngste Evangelium ist 75 Jahre nach Jesus aufgeschrieben worden. Viel Zeit für Legendenbildung. Außerdem ist die Zusammensetzung der Bibel in ihren Evangelien von einem vatikanischen Konzil bestimmt worden. Es gibt also mehr als vier. Warum die anderen keine Aufnahme fanden, who knows. Im Übrigen widersprechen sich Teile der Bibel in ihren Evangelien gegenseitig.

Was zählt ? Die Message !

Und raus kommt dann die Zeugen Jehovas, die den Aufruf, man "soll sich vom Blute fernhalten" als Indiz dafür nehmen, dass lebensrettende Blutinfusionen wider die Bibel sind. Jeder Depp kann hier klar erkennen, dass damit gemeint ist, du sollst nicht deine Schwester vögeln, weil kummt Depp bei raus.

Religion an sich ist, für mich, was Gutes. Egal ob Jesus, Allah, Buddha oder Stefan Kuntz.

Kommt der Faktor Mensch ins Spiel, ist das was anderes.

Im Übrigen ist der FCK FAN an sich ein sehr gläubiger Mensch.

2008 haben 40.000 kollektiv gebetet, und so ziemlich jeder ist der Meinung, dass Wetter sei vom Fritz geschickt. Und wo sonst, wenn nicht im Himmel, gehört ein solcher Mensch denn hin ? :D
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 22.03.2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
WällerDevil

@WKV

einfach klasse geschrieben muss ich sagen.
besser geht es net.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

@WKV :applaus:
Eben.
Ich muss nicht in die Kirche. Bin ich auch fast nie.
Ich muss mir keine Interpretation von der Kanzel antun.
Ich bastel mir meinen Glauben selber hin, mal mehr mal weniger.
Und so hab ichs meinen beiden Kindern vermittelt, die durften selbst entscheiden, ob sie zur Konfirmation wollten oder nicht.
Die einzig konstante bei mir is die Bibel. Die fährt im Schlafzimmer rum.
Is immer da. Und wenn mir danach is, stöber ich drin rum.
Nur interpretier ich dann das, was ich lese für mich allein. Und dann funktioniert bei mir der Glauben.
Hell

Beitrag von Hell »

Vielleicht ist die Hölle gar nicht so übel :D
Aber wenn du es so siehst WKV ist das ja eine Sache, aber wir sprechen hier ja über die christliche Religion wie sie existiert und der breiten Masse gelehrt wird - und da ist es halt so, wie du sagst.
Dann musst du irgendeiner Sekte beitreten, die die Bibel wörtlich nimmt oder wie? :D VERSTEH DAS JETZT BLOSS NICHT WIEDER FALSCH :D

Ich für meinen Teil bin fertig mit der Religion.. aber nunja, jedem das seine, mir das meiste! :D
Westkurvenveteran

Hell, du musst unterscheiden zwischen der christlichen Religion, wie sie die reine Lehre ist (vom Mensch gemacht, das mit der Unfehlbarkeit des Papstes ist von einem erfunden worden, der rumgehurt hat wie kein zweiter), wie der Grundgedanke war, und wie der Mensch es lebt.

Das sind verschiedene Dinge.

Ebenso wie der Islam.

Und du bist fertig mit der Religion ?

Lebst du nicht mehr oder weniger nach den 10 Geboten ?

Töten, klauen, schlecht nachreden, Vater Mutter ehren, nicht lügen, kommt dir das bekannt vor ? Nicht fremdgehen ( :oops: ) ?

lebst du danach ? JA ?

Dann ist der Rest egal. Im Prinzip regelt Religion im Grundgedanken das miteinander.

@Westkurv, Wäller:

Eben. Genau so. Ich müsste auch nicht in der kath. Kirche sein, um meinen Glauben zu "leben".

Ich erziehe meine beiden Kinder auch in dem Geist, dass sie nicht alles unkritisch hinnehmen sollen, was man ihnen vorsetzt. Da gehört Religion dazu.

Aber unterm Strich leben wir alle nach einem "Codex", der sich in allen Religionen wiederspiegelt.
Paul

Beitrag von Paul »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Dumm nur, dass der Erschaffer den Menschen außen vor gelassen hat.
Hat er nicht!

"Er" lässt es uns aber frei zu entscheiden, was wir anfangen wollen. "Er" lässt es uns frei "Ja" zu sagen oder "Nein". Auch in den Folgen dieser Entscheidung wird meines Wissens die Bibel sehr deutlich. Immerhin aber haben wir jederzeit die Chance, unsere Meinung zu revidieren und um Vergebung zu bitten.

Hier kommt im Übrigen (in diesem Forum natürlich ein doppelter Renner) auch der Teufel ins Spiel. Die Versuchungen im Laufe unseres Lebens sind immens. :teufel2:

Edith: Oder meintest du mit "Erschaffer" jeweil den Gründer der Religion?
Westkurvenveteran

Er hat aber in der Bibel nicht gerade erwähnt, dass wir Hexen verbrennen sollen, den Papst als Quasigott anzubeten hätten, dass Priester keine Frauen haben dürfen, oder zur Reichstumsmehrung der Herrscher ins heilige Land ziehen und das Kreuzzug nennen.

Das meinte ich damit.

Und ich such immer noch einen, der mir die Absolution erteilt, weil ich dem Gladbacher das Hemd gebügelt hab.....

(wir vertreiben mit dem Thema die Leute, scheints.... :oops: )
Paul

Beitrag von Paul »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Er hat aber in der Bibel nicht gerade erwähnt, dass wir Hexen verbrennen sollen, den Papst als Quasigott anzubeten hätten, dass Priester keine Frauen haben dürfen, oder zur Reichstumsmehrung der Herrscher ins heilige Land ziehen und das Kreuzzug nennen.
Das meinte ich damit.
Ist mir schon klar. Lag mir nur sehr nahe, dass noch entsprechend zu kommentieren.

Im Grunde bin ich persönlich hin- und hergerissen. Ich hab den unbändigen Glauben an einen guten Gott, der tatsächlich ALLMÄCHTIG ist, mit allen Konsequenzen (bis hin zum sprichwörtlichen Bergeversetzen). Das impliziert auch, dass die Bibelgeschichten durchaus wahr sein könnten, prinzipiell sogar wortwörtlich.
Es gibt interessante Literatur zu Inhalten wie der Sintflut etc.

Dennoch bin ich zugleich auf deiner Seite, wenn du vor allem von Interpretation redest. Von einem Verhaltenscodex o.Ä.

Und vertreiben tut man mit dem Thema sicher niemanden. Irgendwann nämlich - da bin ich recht sicher - stößt jeder in seinem Leben auf die Sinnfrag(n) und landet zwangsläufig bei "Gott" (mit welcher Sichtweise auch immer).
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Ich selbst habe Schwierigkeiten mich für oder gegen diese Thematik zu entscheiden. Ich habe vor 2 Jahren meinen Cousin und besten Freund durch einen Unfall verloren, wodurch eine Bilderbuchfamilie buchstäblich zerbrach. In diesen Phasen und auch heute noch fällt es mir unwahrscheinlich schwer zu "glauben" und i-welchen Hippies, die mir sagen, das alles sei Teil eines großen Plans, könnt ich in die Eier treten.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Hell

Beitrag von Hell »

Ja WKV, ich bin fertig mit der Religion. Ich hab meine Beweggründe, die hier nicht aufgeführt werden müssen.
Wenn ich nicht töte oder stehle, dann lebe ich nicht nach den 10 Geboten, sondern nach Gesetzen und Rechten. Und da gab es grobe Ansätze auch schon vor Christi. Die Griechen und Römer hatten es zwar nicht so mit der Gleichstellung der Sklaven, aber Grundsätze hatten die auch schon.. und solche Dinge wie "keinen Gott neben mir haben" oder "den Sonntag heiligen".. erm.. nein, da lebe ich gewiss nicht nach den 10 Geboten :wink: ...
wir vergraulen hier wirklich grade die Leute.
Themawechsel? :D
Westkurvenveteran

Jara raus !

Wo ist der Klappspaten, wenn man ihn mal braucht ? :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Paul
Das ist nicht krass pauschaliert sondern nur meine ureigene Meinung. Teilweise auch aufgrund eigener Erlebnisse. Ich habe auch bei niemandem versucht, ihm die Religion auszureden. Das steht mir ganz bestimmt nicht zu und da werde ich auch sicher bei meinen Leisten bleiben.
PS. Kannst du mir nur einen Krieg nennen, der wegen des Buddhismusses ausgebrochen ist? Ich nicht und Buddha ist kein Gott. Er ist nur ein Lehrer. Du siehst also, daß es in der Religionsgeschichte auch anders ging. Wohlgemerkt: Ich bin kein Buddhist. Ich habe mir nur die Mühe gemacht, zwischen den verschiedenen Religionen unterscheiden zu können. Nur so habe ich nämlich auch das Recht, diese zu kritisieren.
Deine sonstigen Bemerkungen über die Leistungen einiger und der Kirchen im Besonderen unterstütze ich voll und ganz. Da hast du sicherlich Recht. Dies ist auch der Grund, warum ich immer noch Kirchensteuer zahle. Sicherlich sogar mehr, als einige hier im Forum an Lohnsteuer abdrücken. Aber das kennst du ja vermutlich selber zur Genüge. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Paul

Beitrag von Paul »

Ich hab das nicht als persönlichen Angriff verstanden. Fand die Aussage nur im Kontext etwas zu überspitzt.
Es gibt ja auch nichts darüber zu diskutieren, dass unter dem Deckmantel der Religion Dinge passier(t)en, die mit "grausam" und "unfassbar" noch milde beschrieben werden.

Ansonsten schließe ich das Thema hier erstmal wieder für mich. Ich find's richtig spannend, aber ich verstehe auch, dass einige richtig Probleme damit haben. Ich kann gut reden, ich bin bisher von den ganz großen Katastrophen verschont geblieben in meinem Leben.
WällerDevil

Westkurvenveteran hat geschrieben:Jara raus !

Wo ist der Klappspaten, wenn man ihn mal braucht ? :D

Darf ich mal blöde fragen wer der Klappsspaten ist?
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:...

Ansonsten schließe ich das Thema hier erstmal wieder für mich....
Dito. Nachdem ich neulich Herrn Carlin zum Thema zitierte möchte ich nun Hagen Rether zitieren: Religion? Kann man machen, muss man aber nicht. Das solls dann zu dem Thema von mir gewesen sein.
Es gibt immer was zu lachen.
Hell

Beitrag von Hell »

Wusstet ihr, dass Hel die germanische Göttin der Toten ist? 8-)
Offtopic FTW! Polytheismus ist irgendwie cool. Ich bete zu dem, wonach mir grade ist :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Paul
Ich habe es ja auch nicht als "Angriff" verstanden. Erstens weil es keiner war und zweitens weil ich deine posts viel zu sehr schätze. Die haben Sinn und Verstand :wink:
Hermann Hesse
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Hell hat geschrieben:Wusstet ihr, dass Hel die germanische Göttin der Toten ist? 8-)
Offtopic FTW! Polytheismus ist irgendwie cool. Ich bete zu dem, wonach mir grade ist :D
Okay. Dann beten wir einmal zusammen nach dem was uns gerade zu mute ist. Ich habe seit fast 2 Stunden "Feierabend" und eine Flasche Gewürztraminer Spätlese neben mir stehen. Ist dir auch gerade nach dem zu mute? :wink:
Hermann Hesse
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Hell hat geschrieben:Wusstet ihr, dass Hel die germanische Göttin der Toten ist? 8-)
Yep. Kann man schlecht verhelen. :wink:
Thema Reli : Bei mir is auch gut jetzt.
Letzte Anmerkung :
Im Gymmie, im Reli - Unterricht ham wir die "Fitty" Trinkröhrchen zusammen gesteckt, damit wir den Appelkorn aus der Tasche unter der Bank süffeln konnten... :D
Prost !
Hell

Beitrag von Hell »

Sehr gut! Lasst uns zum modernen Gott des Feierabends und des Suffes beten! Ich finde, das kann ruhig zusammengefasst werden. Trifft doch meist zu. :wink:
Ich hab euch so lieb, weil es hier so unproblematisch ist. Selbst wenn hier 10 verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, gehts angenehm zu - und jeder weiß, wann irgendwann mal genug ist. Aus uns wird nie ein Sumpf. :love:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Appelkorn :shock:
Ich kann mich noch an meinen letzten Kater nach einer durchzechten Appelkorn und Perversico Nacht erinnern. Kann mich noch gut daran erinnern. Das war Ende der 70 er während meiner Fachhochschulzeit in Mayen. :oops:
Bei mir gilt grundsätzlich: " Was drin ist, war teuer und bleibt drin" aber so wie damals habe ich nie mehr in meinem Leben auf Alkohol gekotzt :cry:
Hermann Hesse
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Weschtkurv hat geschrieben:...
Im Gymmie, im Reli - Unterricht ham wir die "Fitty" Trinkröhrchen zusammen gesteckt, damit wir den Appelkorn aus der Tasche unter der Bank süffeln konnten... :D
Prost !
Ich sass in Worms zwischen zwei Kiffern. Wir hatten, warum auch immer, Religion in der 7. und 8. Stunde, alle zwei Wochen. Also große Mipa und dann nochmal nur wegen dem Rotz in die Schule zurück. Die beiden haben sich dafür immer "prepariert". Einer hatte Zigaretten, ich wurde vom anderen angeschubst, ich leitete ihm die Kippe rüber und der hat die dann umgebaut. Die beiden wurden nie während besagter Mipa gesehen und kamen oft relativ spät in den Reliuntericht. Ich hab damals die Freude am Kifferschicken kennengelernt. War ne schöne, wenn auch nur kurze Zeit.
Es gibt immer was zu lachen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

FCK58 hat geschrieben:Appelkorn :shock:
...
Oh ja...
Der war damals in. Aber mir gehts wie dir. Ich hab mir auch die Seele aus dem Leib gek....wegen dem Zeugs...habs seit über dreissig Jahren net mehr angerührt.
Wenn ichs riech, langts schon...brrrrrr...
Antworten