Altmeister hat geschrieben:... Aber heutzutage hat ja jeder eine Rechtschutzversicherung. Die muss sich ja auch lohnen.
Und nicht nur die. Ein Bekannter betreibt ein kleines Geschäft, Trödel, Antiquitäten etc.. Der Laden ist klein und eng und darum steht extra ein Schild an der Tür, dass man keine Kinderwagen etc. mitbringen darf, im Laden nicht essen soll und seine Rucksäcke abziehen soll.
Hammer eins hat er mir nur erzählt: Ein junger Mann schlendert lässig durch den Laden, bleibt an einem Regal hängen und tritt dann locker dagegen, dass alles wackelt. Mein Kumpel bekommt gleich nen Puls und fragt ob das denn sein müsse, ob er zerstörte Ware denn bezahlen wolle. Antwort: Ey, kein Problem ich bin gut versichert.
Das selbe hat ihm auch eine junge Mutter mal erzählt deren Kind aus dem Kinderwagen heraus Porzelanfiguren aus einem Regal klaubte und runterwarf. Mein Bekannter wollte wissen ob sie denn jede fehlende/kaputte Figur bezahlen würde. Auf die Frage wieso sie denn mit Kinderwagen in den Laden käme, es stünde doch extra ein Schild an der Tür meinte sie nur: Soll ich denn den Kleinen draussen stehen lassen? "Ja."
Beim zweiten Hammer war ich dabei, zwei Jungs mit fetten Rucksäcke warfen eine große Figur um, die prompt ins Schaufenster fiel, zum Glück ohne was kaputt zu machen. Zehn Minuten später taucht ein Mann mit Sohn, beide mit fetten Rucksäcken und je einem Eis auf. Mein Bekannter wollte es diplomatisch ausdrücken:
"Vorhin simmer zwee Olwer unnerkumm, die henn mer mit ihre scheiss Rucksäck beinah de halbe Lade ausenonner genumm. Ich will emo wisse warum isch do e Schild honn wo druff steht dass ich kee Fresse und Rucksäck dohin hon will."
Der Vater guckt seinen Sohn an, der guckt zurück, beide lecken an ihrem Eis und murmeln "Unfassbar was sich manche rausnehmen." Angesprochen fühlt sich keiner. Ich wechselte mit meinem Bekannten nen Blick und war sprachlos.
@derhonkel Es sind nicht oder nicht nur die Medien. Die Menschen werden immer schlimmer. Es wird kaum noch nach- geschweigedenn mitgedacht und vom vorausdenken will ich garnet anfangen. Höflichkeit ist auch nichtmehr in. Ich weis noch wie ich als freundlicher junger Mann einer jungen Mutter half den Kinderwagen aus dem Zug zu hieven. Ich hab ein "Dankeschön" erwartet, ein freundliches Nicken vieleicht, was ich gesagt bekam war: "Das hätte ich auch alleine gekonnt."
Am Lautrer Bahnhof stach mir eine Oma, die sich mit einer Klassenkameradin unterhielt und dabei mit einem Regenschirm gestikulierte, so ein richtig guter, alter, mit Metallspitze, beinahe ein Auge aus. Ich fuhr erschrocken zurück, hatte wirklich ne Schramme Augenwinkel, die leicht blutete. Ich starrte die Dame an und was war ihre Reaktion: "Passen sie doch auf wo sie hinlaufen." Ich bin nirgends hingelaufen, ich stand da, einen halben Meter neben ihr, regungslos, knapp 5 Minuten lang.