Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich hab deswegen meine Firma zugemacht.

Zwei Baustellen, die der Bauherr nicht gezahlt hat, und ich hatte 30.000 Ocken in den Sand gesetzt. Danach hab ich zugemacht. Nicht, weil ich musste, sondern weil ich keinen Bock mehr hatte, neben meinem Beruf.

An der Baustelle des Herrn Arztes sind von fünf ausführenden Firmen drei kaputt gegangen.

Die lassen dich ins offene Messer laufen, vereinbaren Dinge, von denen sie hinterher nichts wissen wollen, und vor Gericht lautet die Formel eben SCHRIFTFORM.

Das wird eben ausgenutzt. Und ich war zu blauäugig.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Jaja,Klageandrohungen...da habe ich auch häufiger mit zu tun.

Sehe ich aber stets gelassen,denn ich pflege meine Arbeit sehr gewissenhaft - und so es eben geht - im Sinne des Kunden zu erledigen.

Aber Erpressung ist auch in unserer Branche gang und gäbe,weil den Leuten bewusst durch die Medien falsche oder irreführende Flöhe ins Ohr gesetzt werden.
Pik Sieben
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Pik Sieben »

Die Baubranche ist eine der undankbarsten, die es gibt, würde ich sagen.
Hätte man nicht so viel Spass an seinem Beruf, ich könnte 5 bis 7 mal am Tag alles hinschmeißen.
Nicht weise werden, zornig bleiben! - Max Frisch
Westkurvenveteran

Das Schlimme ist aber, dass die Gerichte das Spiel mitmachen. Vieles davon gehört erst gar nicht vor Gericht, und wenn du dann doch vor den Kadi gehst, wollen sie dir einen Vergleich aufdrücken. Du bekommst dann zwar Geld, aber das darfst du dann direkt deinem Anwalt weiterreichen.

Ergo hab ich es gelassen, mit einer Streitsumme von 30.000 DM vor Gericht zu ziehen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Bei uns in der Wohnanlage gabs mal einen heftigen Wasserschaden durch Rohrbruch in einer EG-Wohnung. Das Wasser floß also runter in die Tiefgarage und verursachte dort eine ordentliche Überschwemmung. Irgendwann waren Hausverwaltung, die Firma Aqua sowieso(normalerweise bei uns für Rohrbrüche zuständig), Polizei und Feuerwehr vor Ort. Der Mieter war nicht auffindbar, auch nicht telefonisch über den Vermieter.
Da die Überschwemmung mittlerweile dramatisch zu werden drohte, gaben Vermieter und Polizei die Erlaubnis, die Wohnung aufzubrechen, was die Feuerwehr prompt tat.
Mit dem Ergebnis, dass festgestellt wurde, der Wasserschaden kam aus der Nachbarwohnung :shock: . Als der Mieter nach Hause kam, war er stinksauer und drohte an, die Beteiligten mit einer Klagewelle zu überziehen. Außerdem sprach er seinem Vermieter umgehend die Kündigung aus. Seitdem wurde die Feuerwehr bei uns nicht mehr gesichtet. Irgendwie dumm gelaufen.
P.S.: Der andere Nachbar war zu Hause. Hatte von dem Wasserschaden aber noch nichts bemerkt, da das Wasser hinter Putz im Bad nach unten in die Tiefgarage tropfte bzw. dann strömte...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Jaja, gewissenhaft im Sinne des Kunden...
Geht gar nicht. Zumindest nicht bei mir...

Und gewissenhaft im Sinne des Kunden heisst - ich halte meine Fresse und gebe nach...

Es gibt immer ne Lücke in Deiner Schriftform...
Pik Sieben

Beitrag von Pik Sieben »

Generell wird doch heute einfach mal gleich wegen jedem Scheiß geklagt. Gegen jeden und alles. Ohne die Sache mit dem Wasserschaden jetzt bagatellisieren zu wollen, aber das fällt mir immer häufiger auf, leider auch im weiteren Bekanntenkreis, dass da direkt vor Gericht gezerrt wird.
Und dort wird das scheinbar unterstützt.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

dass da direkt vor Gericht gezerrt wird
.

Stimmt, das fällt mir auch auf. Ich bin Verwaltungsbeirat in zwei Eigentümergemeinschaften. Da kriege ich auch immer so mit, wer gegen wen klagt. Teilweise wegen lächerlichem Mist, den man in einem Gespräch problemlos hätte klären können. Aber heutzutage hat ja jeder eine Rechtschutzversicherung. Die muss sich ja auch lohnen.
Westkurvenveteran

Einfach wieder das Faustrecht einführen. Da regelt sich so manches aussergerichtlich. Schnell. Direkt.
Pik Sieben

Beitrag von Pik Sieben »

Altmeister hat geschrieben:..Teilweise wegen lächerlichem Mist, den man in einem Gespräch problemlos hätte klären können...
Genau das ist es. Dinge, die man, würde man sich als erwachsene Menschen zusammensetzen und vernünftig drüber sprechen, sicher aus der Welt schaffen könnte. Ich glaube manchmal das ist übersteigertes Rechthabebedürfnis. Und wenn man vor Gericht unterliegt, muss man natürlich in Revision gehen oder Berufung einlegen. An sowas zerbrechen Freundschaften. Und nicht zuletzt werden Gerichte unnötig mit irgendwelchen Kleinigkeiten beschäftigt.
Dass das den Leuten die Mühe überhaupt wert ist... :?
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Immerhin hat bisher bei uns noch keiner damit gedroht, den Beirat zu verklagen. Das ist woanders ja auch üblich. Im Gegenteil: In beiden Gemeinschaften haben sie uns letztes Jahr die Beiratsvergütung sogar erhöht. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Sebastian »

Ich hatte letzte Woche auch Probleme mit Auftraggebern aus Ostwestfalen. Der Vogel labert und labert und sogar seine Änderungskommentare in Abstimmungs-PDFs sind so wirr, dass unser Grafiker dann das machte, was er daraus interpretierte. Den Mehraufwand, den der Zeitfresser produzierte, wird schön abgerechnet.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Grad bei uns ist es so, dass zuviele Leute darin rumrühren.
Alleine was Architekten versuchen mit unberechtigten Abzügen der Baufirmen zu vertuschen schreit zum Himmel.
Selbst die Scheisse verzapfen, dicke Fresse beim Bauherrn und der Unternehmer ist schuld.
Weil, wenn der Unternehmer nicht klein beigibt, gibt es keine Ausschreibungen mehr und somit keine Aufträge. Ganz einfach, was?
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Den Mehraufwand, den der Zeitfresser produzierte, wird schön abgerechnet.
Dann passt es ja noch. Leider klappt das auch nicht immer und überall so und man hat den Mehraufwand ohne zusätzlichen Ertrag.

derhonkel:
Ich beneide Dich echt nicht. Das ist ein ziemlich übles Gewerbe, in dem Du da tätig bist. Da muss man echt allerhand dafür tun, kein Magengeschwür zu bekommen.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Stellt sich die Frage, inwieweit die Gesellschaft eine ist, die immer mehr über Email/Internet/Handy kommuniziert und vor allem alles glaubt, was da so steht. Das persönliche Gespräch scheut "man" immer mehr. Man lebt sein Leben. Kontakt zur Gesellschaft? "Die Nerven doch nur alle".

Warum zum Beispiel haben immer weniger Leute Lust auf Vereinsleben/Kirche/Ehrenamt? Hat man weniger Zeit als früher? Hat man weniger Lust auf andere Menschen? Und warum?

Kommunikation ist vielleicht die wichtigste Komponente überhaupt. Wir haben das Zeitalter der Kommunikation, vergessen dabei aber vollkommen, dass wir fast gar nicht mehr Aug in Aug diskutieren. Sich die Argumente des anderen anhören und nicht einfach nur glauben, dass "der" dumm ist, nicht mitdenkt und aus unerklärlichen Motiven handelt. Fragen, reden, erläutern...
Zuletzt geändert von Paul am 22.03.2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Westkurvenveteran

Und je "reicher" die Typen sind, desto mehr reiten sie auf der Welle. Ich hab einem Altbonzen in KL den Garten gemacht, die Autos seiner Spedition (damals) fahren überall in KL rum. Blattgold an den Wasserhähnen, Kristallspiegel etc....

Ich hab mich schon gewundert, wie der auf meine kleine Klitsche gekommen ist.....

Der hat mich 2 Monate arbeiten lassen, die Wildnis befrieden, und sogar Rhododendren mit Ballen 3m (scheiss teuer) per KRAN über das Haus in den Garten heben lassen.

Nach den 2 Monaten hat er mich in Gutsherrenart einbestellt, und wollte mit mir über die Rechnung VERHANDELN !

Mein Glück war, dass ich mir ohne sein Wissen von der Frau jeden Tag die Stundenzettel (haarklein abgerechnet) hab unterzeichnen lassen.

Aber einen Auftrag hab ich keinen mehr bekommen. Und ich wusste auf einmal, warum die großen Firmen dem nichts mehr machen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

derhonkel hat geschrieben: Und gewissenhaft im Sinne des Kunden heisst - ich halte meine Fresse und gebe nach...
Unsere beiden Jobs unterscheiden sich halt erheblich...häufig will der Kunde eben nicht nur was von mir,sondern ich auch was vom Kunden.

Und da muss man Fingerspitzengefühl entwickeln,was man wem wie und wo sagt.Da gehört dann eben in bestimmten Fällen auch Nachgeben (Kulanz) dazu.

@ Paul

Das mit dem Ehrenamt kann ich nur bestätigen.Gerade in so einem kleinen Dorf wie unserem ist das Vereinsleben eminent wichtig.Und da braucht es Leute,die Verantwortung und ehrenamtliche Arbeit übernehmen.

Ich bin schon über 10 Jahre Schriftführer in so einem kleinen Dorfverein,es macht mal mehr,mal weniger Spaß,aber insgesamt mache ich es gerne.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:... Aber heutzutage hat ja jeder eine Rechtschutzversicherung. Die muss sich ja auch lohnen.
Und nicht nur die. Ein Bekannter betreibt ein kleines Geschäft, Trödel, Antiquitäten etc.. Der Laden ist klein und eng und darum steht extra ein Schild an der Tür, dass man keine Kinderwagen etc. mitbringen darf, im Laden nicht essen soll und seine Rucksäcke abziehen soll.

Hammer eins hat er mir nur erzählt: Ein junger Mann schlendert lässig durch den Laden, bleibt an einem Regal hängen und tritt dann locker dagegen, dass alles wackelt. Mein Kumpel bekommt gleich nen Puls und fragt ob das denn sein müsse, ob er zerstörte Ware denn bezahlen wolle. Antwort: Ey, kein Problem ich bin gut versichert.
Das selbe hat ihm auch eine junge Mutter mal erzählt deren Kind aus dem Kinderwagen heraus Porzelanfiguren aus einem Regal klaubte und runterwarf. Mein Bekannter wollte wissen ob sie denn jede fehlende/kaputte Figur bezahlen würde. Auf die Frage wieso sie denn mit Kinderwagen in den Laden käme, es stünde doch extra ein Schild an der Tür meinte sie nur: Soll ich denn den Kleinen draussen stehen lassen? "Ja."

Beim zweiten Hammer war ich dabei, zwei Jungs mit fetten Rucksäcke warfen eine große Figur um, die prompt ins Schaufenster fiel, zum Glück ohne was kaputt zu machen. Zehn Minuten später taucht ein Mann mit Sohn, beide mit fetten Rucksäcken und je einem Eis auf. Mein Bekannter wollte es diplomatisch ausdrücken:

"Vorhin simmer zwee Olwer unnerkumm, die henn mer mit ihre scheiss Rucksäck beinah de halbe Lade ausenonner genumm. Ich will emo wisse warum isch do e Schild honn wo druff steht dass ich kee Fresse und Rucksäck dohin hon will."
Der Vater guckt seinen Sohn an, der guckt zurück, beide lecken an ihrem Eis und murmeln "Unfassbar was sich manche rausnehmen." Angesprochen fühlt sich keiner. Ich wechselte mit meinem Bekannten nen Blick und war sprachlos.

@derhonkel Es sind nicht oder nicht nur die Medien. Die Menschen werden immer schlimmer. Es wird kaum noch nach- geschweigedenn mitgedacht und vom vorausdenken will ich garnet anfangen. Höflichkeit ist auch nichtmehr in. Ich weis noch wie ich als freundlicher junger Mann einer jungen Mutter half den Kinderwagen aus dem Zug zu hieven. Ich hab ein "Dankeschön" erwartet, ein freundliches Nicken vieleicht, was ich gesagt bekam war: "Das hätte ich auch alleine gekonnt."

Am Lautrer Bahnhof stach mir eine Oma, die sich mit einer Klassenkameradin unterhielt und dabei mit einem Regenschirm gestikulierte, so ein richtig guter, alter, mit Metallspitze, beinahe ein Auge aus. Ich fuhr erschrocken zurück, hatte wirklich ne Schramme Augenwinkel, die leicht blutete. Ich starrte die Dame an und was war ihre Reaktion: "Passen sie doch auf wo sie hinlaufen." Ich bin nirgends hingelaufen, ich stand da, einen halben Meter neben ihr, regungslos, knapp 5 Minuten lang.
Es gibt immer was zu lachen.
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Mir hat mal ein Anwalt gesagt, daß es schwer ist, als Handwerker vor Gericht Recht zu bekommen, da fast jeder Richter irgendwann ein Hausbauer war. Mit den entsprechenden Erfahrungen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ja, kepptn, da ist man fassungslos. Ich habe neulich an der Supermarktkasse einen Rentner, der mir ständig seinen Einkaufswagen in die Hacken drückte, freundlich darum gebeten, dies doch bitte zu unterlassen. Motzte der sofort los, was ich mir denn einbilden würde, er hätte ja auch schließlich keine Zeit :?: . Da fällt einem dann auch nichts mehr ein.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Rentner haben NIE Zeit!
Hell

Beitrag von Hell »

Rentner und Zeit :lol: Abends ab 6 einkaufen gehn, da sind sie nicht mehr so unterwegs - man müsste ja im Dunkeln nach Hause fahren :wink:

Moin zusammen! Was ihr hier wieder für Themen auspackt.. näääh.. ich geh auch mal meinen Prof verklagen. Und Mainz, die dürfen garnicht um internationale Plätze mitspielen. Und meinen Nachbarn, der mich immer zuräuchert mit seinem Kamin. Und die Typen, die hier letztens meinten nachts um 3 sich auf Eis hinterm Auto herziehen lassen zu müssen.
Ach nee. Ist gut. :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Ja, kepptn, da ist man fassungslos. Ich habe neulich an der Supermarktkasse einen Rentner, der mir ständig seinen Einkaufswagen in die Hacken drückte, freundlich darum gebeten, dies doch bitte zu unterlassen. Motzte der sofort los, was ich mir denn einbilden würde, er hätte ja auch schließlich keine Zeit :?: . Da fällt einem dann auch nichts mehr ein.
Da hatte ich mal eine renitente Tante, die vor dem Laden auf nem Zebrastreifen schon beinahe ein Kind angefahren hätte und den kleinen Bub als Arschloch titultierte, das von der Gasse bleiben sollte.
Die Lady stand dann an der Kasse hinter mir und fährt mir mit dem Wagen in die Hacken. Beim ersten Mal sagt man nix, kommt ja vor. Dann nocheinmal, da habe ich sie über die Schulter angeschaut. Mit dem Ergebnis, dass sie mich ein drittes mal rammte. Ich habe dann nach vorne Schwung geholt und bin dann mit meinem gepolsterten Hintern ruckartig nach hinten. Die Alte wurde von ihrem eigenen Wagen volley genommen. Von meinen warmen worten "Geh heem und menstruier dert weiter du bleedi Futt du bleedie." Der Kassierer lacht heute noch wenn er mich an die Kasse kommen sieht. Der war auch dabei als ich mal einen Einkaufswagen durch den halben Markt kickte.

Auch großartig: Ich bin mal beim überqueren einer Strasse beinahe angefahren worden. Die Fahrerin konnte mich nicht übersehen, ihr wisst wie schwer das wäre, und hat noch frech gehupt. Ruckartig schoss ein Finger zum Gruß hoch und ich bin weiter. Auf einmal höre ich ein hysterisches "Bleiben sie stehen!" hinter mir, die Dame hatte noch redebedarf. In dem Moment war ich noch bereit mit dem lieben Frieden willen zu entschuldigen, auch wenn sie mich beinahe getötet hätte. Ich kam aber nicht dazu und wurde aufs übelste beschimpft. Sie fuchtelte mit dem Handy und wollte die Polizei rufen, ich hätte sie mit meiner Geste beleidigt. Ja, hab ich, was ich aber als Reaktion zu hören bekamm war nicht besser. Auf einmal eine tiefe Stimme hinter ihr:

"Ahjo, rufen se mol schee die Polizei." Ein älterer Herr stand da. Er ist ihr vorher schon gefolgt, weil sie alleine ihn zweimal geschnitten hat. Er hat auch meinen beinahe Unfall beobachtet und bemerkt, was mir tatsächlich nicht klar war, dass sie mich auf der Busspur erwischt hätte und eh viel zu schnell war. Die Tussi hat einfach wild weiter gezetert und ist dann gen Familienkutsche entschwunden. Der Mann fragte noch ob ich Anzeige erstatten wollte, er sei ja schliesslich Zeuge. Ich hab danken abgelehnt, es ist ja nichts passiert, aber gegönnt hätte ich es ihr irgendwie schon.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Hat Mattes jetzt auch den Account von Hell gehackt?

Magengeschwür, Schlaganfall... vor 3-4 Jahren, bevor ich wieder Basketball gespielt hab, war ich beim Doc (war so ca November 2007, shice Jahr, miese Baustellen, miese Preise, zuviel zu tun) weil mir ständig schwindelig war.
Als der meinen Blutdruck gemessen hat, sind dem bald die Augen ausm Kopp... trotz guter Blutwerte sei ich mit dem Blutdruck Nr.1-Anwärter auf nen Schlaganfall.
Und damit müsse ich nicht mehr warten bis ich Mitte Vierzig werde...

Durch Sport (Basketball, laufen) hab ich a) den Blutdruck gesenkt und b) nen Ausgleich gefunden. Die Verletzung war da natürlich mehr als kontra produktiv.

Die Zeiten zum ausruhen werden immer kürzer, und abschalten will gelernt sein, dafür nehm ich viel zu viel Arbeit mit nach Hause. Dann häufig Samstags im Büro und Sonntags am Telefon... da hätte ich mich gleich selbstständig machen können...
kepptn
Beitrag von kepptn »

@derhonkel Da bin ich komplett anders, ich rege mich kurz auf, explodiere vieleicht und dann ist auch gut. Es kam selten vor, dass ich Probleme mit nach Hause genommen habe, selbst als ich eine Weile von zuhause aus arbeitete. Um 17:00 war das Telefon aus und Feierabend, Firmenmails wurden vieleicht nochmal bearbeitet, wenn ich nix besseres zu tun hatte. Aber ich trenne strikt privat von beruflich. Was auch miteinbezieht, dass ich nie tiefergehende Freundschaften mit Kollegen einging. Ich hab heute noch Kontakt zu manchen, gerade durch Facebook, aber gemeinsame Aktivitäten finden keine statt. ich hasse auch Firmenfeiern und dieses aufgesetzte Gewäsch das damit zusammen hängt.
Antworten