Ich erzähl ich Euch mal ne kleine Geschichte:
Servus,
mal ne kleine Anekdote über Abzocker?
Wir, also ich als Bauleiter, bauen in Paderborn bzw einem Stadtteil davon, ein Wohnhaus. Keller plus 1,5 Geschosse dadrauf mit Garage und allem Zipp und Zapp...
Kurz vor Weihnachten ruft mich jemand aus der Strasse an, er habe Risse in seinem Haus. Diese Risse seien erst da, seit wir dort bauen würden. Beweisen könne er das nicht, aber das sei so. Nun ja... bauen, massiv mit Stein auf Stein, Betondecken und Holzdach - ohne Risse nicht möglich. Ich hab ihn also gefragt, wie er denn darauf käme, das es an unserer Baugrube liege, immerhin sei ja die Strasse (rd 5 m breit) und sein Vorgarten (auch rd 5m) und unser Abstand zur Strasse (rd 3 m) dazwischen und ich könne mir das nur schwer vorstellen. Er hatte dann irgend ne hanebüchene Nummer drauf mit Bekanntem der irgendwas mit bauen zu tun hätte, er aber net genau wüsste was und der habe das gesagt.
Er hat mir ne eMail geschickt mit den Rissen und ich musste mich arg zurück halten nicht vor lachen vom Stuhl zu kippen. Ich habe auf die eMail nicht reagiert - jede Reaktion wäre unschön ausgefallen, worauf er mir 14 Tage später mitgeteilt hat, er habe jetzt nen Gutachter (WTF?) bestellt, der Rissmonitore gesetzt hat. So'n Gutachter kostet schnell mal 3.ooo €uronen, den muss er erstmal voll bezahlen und evtl hat er nachher Anrecht auf Rückerstattung eines Teils der Kosten.
Sei's drum. Letzten Montag hab ich mir die Klamotte angeguckt, er und seine Frau waren wirklich nette Leute (von daher springt mein Radar nicht an ob die zocken wollen), die ein bisschen hilflos dabei aussahen. Der böse Bauleiter in mir sagt - die wollen nur abzocken, der gute Bauleiter in mir sagt, das sie einfach nur wissen wollen was los ist.
Naja, vorgestern kam nen Schreiben von ihm, in dem er sich bedankt hat das ich mir die Zeit genommen hätte usw, unter anderem mit Fotos der Rissmonitore, die seit fast 3 Monaten keine Auffälligkeit zeigen. Bleibt also spannend.
Heute morgen ruft mich eine ältere Dame an, die der Meinung ist, wir haben mit den Material-LKWs ihre Ziermauer verschoben (durch den Erddruck der fahrenden LKWs). Um da jeglichem Streit aus dem Wege zu gehen hab ich ihr versprochen, nach Beendigung der Bauarbeiten würden wir bzw der Erdbauer das wieder in Ordnung bringen.
Aber dann kam der Hammer: Sie wolle mir ausserdem mitteilen, dass seit dem wir dort bauen würden, in ihrem Haus Risse aufgetaucht wären. Und zwar nur wenn LKWs fahren würden. Sonst würde man die nicht sehen. Also Sonntags -> keine Risse. Montags-Freitags -> Risse.
Ich habe ihr mit auf den Weg gegeben, sie solle das Haus umgehend verlassen, da Risse, die durch einen vorbei fahrenden LKW aufklaffen, würden m.M.n. die Tragfähigkeit doch arg herabsetzen.
Sie wusste nicht ob ich sie verarschen wollten, hat die NUmmer mit den unendlich grossen, Menschen-verschlingenden Rissen noch mehrfach wiederholt und mir zum Abschluss, auf meine Frage hin, seit wann diese Risse denn nun wirklich zu sehen seien, geantwortet: "Seit dem Bau des Nachbars..."
Okay, die Bude (von der alten Dame) ist mit Sicherheit 25 m von unserer Baustelle weg, und Risse durch öffentlichen Verkehr habe ich, bei einer Strasse die untergeordneter Bewertung entspricht (geteerter Feldweg) noch nie gesehen. Wir hatten letzte Woche 2 Tage lang erhöhten LKW Verkehr weil wir den Bau angefüllt haben, ansonsten ist 3x ne Betonpumpe (mit Betonfahrzeugen, jeweils 4 Stück) und 2x Steine dort vorgefahren.
Am Ende, als ich sie leicht genervt gefragt hab, wie sie mir denn jetzt beweisen wolle das die Risse erst mit unserer Baustelle gekommen wären, hat sie gesagt das immerhin ihr Schwager, ihr Sohn und dessen Freundin das bezeugen konnten. Als ich meine Zweifel drüber geäussert hab wurde sie fuchtig und frech.
Ich habe ihr mit auf den Weg gegeben, dass es ihr frei stünde, sich einen Gutachter o.ä. zu besorgen, da ich Beweise benötigen würde um tätig zu werden, da hat sie dann recht kurzum aufgelegt.
Scheiss Sat.1 Akte 2o11, Scheiss andere Hausbau-Sendungen. Den Arschlöchern wird in diesen Sendungen vorgemacht wie man Baufirmen abzockt. Geht die Baufirma nicht drauf ein, weil sie vielleicht wirklich NICHT schuldig ist wird so lange gemeckert und miese Nachrede veranstaltet bis sich die Firma drauf einläßt.
Schon der o.g. Gutachter hätte dem ersten Typen erklären müssen, das der einzige Gewinner an dieser Nummer er selbst ist...
Ich kotze. Echt. Im Quadrat!
und weiter geht es im Takt:
Nächste Runde.
Heute hat mich der Sohn/Schwiegersohn der alten Dame angerufen und was von "meh...Mauer....böh...scheisse...Ordnungsamt...meh...Arschloch" gestammelt...
Ich hab ihm gesagt, meine Nummer mit der Mauer steht, da bleibe ich bei meinem Wort, auch wenns affig ist, mit den Rissen sollen sie mir bitte nen Beweis, der über "§ich habs gesehen und unser Oma auch" hinaus geht bringen. Er solle sich aber nicht erschrecken wenn der Gutachter mal seine Preisvorstellungen sagt...
Dann hat er sauer aufgelegt.
Sowas ist Tagesgeschäft...