Hail to the Chief!
Schade Werner, das wir uns in MG nicht sehen.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Hoffer war ein Opfer des Systemwechsels von Kurz. Nach der Umstellung von einem 4-4-2 auf das 4-5-1 war für Jimmy kein Platz mehr. Leider.
Zumal Lakic spätestens nach dem Hoppelball in Frankfurt verbrannt war. (Was ich übrigens auch geschrieben habe) Auch wenn er nichts dafür kann, auch wenn es wirklich nicht gewollt war, nach den Vorkommnissen der Vorwochen und diesem Lapsus, die Fußprellung kam spät, aber nicht spät genug.
Trapp hatte ich ja auch schon einen früheren Einsatz gewünscht, aber ein Ausfall von Sippel wollte sich ja nicht einstellen.
Schade ist, das man Kurz anscheinend zu seinem Glück zwingen muss. Wobei viele vergessen, das wir das 4-5-1 erst spät in der Saison, dann aber in einigen Spielen recht erfolgreich, eingeführt haben.
Das 4-5-1-System war die logische Alternative zu dem Titanic-Hurra-Fußball der ersten Spiele, die in Osnabrück und Köln noch gut gingen, das Bayern-2:0 war ja mehr ein Kontersieg mit erzwungenem 1-10-0 System, denn ein 4-4-2. Bis hin zum Spiel gegen den HSV wurde ja immer mit 2 Spitzen gespielt und später dann auch noch zuhause. Erst der Erfolg in Nürnberg machte die alleinige Spitze Lakic zum Erfolg, auch wenn jedem hätte klar sein müssen, das wir da, aufgrund eines Totalausfalls des Gegenspielers von Rivic, mehr mit einem 433 mit klassischem Rechts- und Linksaußen spielten. Erst ab da hatte Hoffer keine Einsatzzeiten mehr.
Lakic ist jedoch, wie jeder andere zentrale Stürmer auch, wenn er keine Unterstützung hat, absolut hilflos, zumal sein Ellenbogenbetontes Spiel, seine ständigen Fouls und seine Fallsucht incl. Lamentiererei auch schon vor der Unterschrift in WOB mir viel Anlass zu Kritik gaben.
Kurz hat das Problem, das er entweder in Spielern oder in Systemen denkt oder denken muss. Er ist da recht statisch, was sich auch in den späten Auswechslumgen zeigt. Hinzu kommt, das er auf der rechten Außenbahn ja viel experementieren muss. Amri dafür geholt, nach der Vorbereitung ein Ausfall, Rivic, nur bedingt, in Abhängigkeit vom Gegenspieler, tauglich, Kirch ein Notbehelf und Ivo, wenn er dort spielen muss, meist lustlos., Walch nicht konstant...Jetzt gegen Freiburg wich Tiffert des öfteren auf den rechten Flügel aus, prompt kamen auch wieder die Flanken, aber das ging auch nur, weil Freiburg das Loch in der Mitte nicht nutzen konnte.
Andere Trainer sind da taktisch flexibler und mit dem passenden Spielermaterial auch erfolgreicher, zumindest manchmal.
Und dann gibt es noch die Anderen, die anscheinend garnicht denken und dann damit einfach Dusel haben.
Oder ist es etwas, was ich nicht verstehe, weil ich einfach keine Ahnung von Fußball habe?