Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Die deutschen AKW's (zumindest die Westdeutschen) sind doch gar nicht das Problem.
Hell hat Recht, was nutzt uns das, wenn wir die vermutlich eh schon sichersten Dinger in Europa (wenn nicht weltweit) abschalten aber alle andern schön vor sich hin eiern können....

Ausserdem hat noch niemand ein schlüssiges Konzept der Gesamtversorgung vorgelegt, oder glaubt hier jemand ernsthaft das die Grünen einen wirklichen Ausstiegsplan in der Schublade hatten als sie den Ausstieg werbewirksam verkündet haben?
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

m4d hat geschrieben:Ich bin da jetzt kein Experte, aber sind 6 km nicht ein bissel wenig? Oder ist die Menge um die es geht, nicht so groß?
Ohne das irgendwie "mildern" zu wollen, ich hätte mir das noch schlimmer vorgestellt.
Oder bekommt man in der kurzen Zeit keinen größeren Bereich geräumt?
Du hast 2 Faktoren, die dir das erschweren.

Erstens die schiere Menge an Leute, zweitens die Begleitumstände. Ein Erdbebenlage UND eine Evakuierung, das ist hart. Wohin mit den Leuten, sind die Verkehrswege intakt, was sagt die Infrastruktur etc...die fangen halt mit dem kleinsten Kreis an. Generell würde ich sagen, sind 60 km realistisch, zumindest geht man da in Biblis von aus. Kaiserslautern wäre Bereitstellungsraum für ein Unglück in Biblis.

@honkel: Wir können die Technik nicht beherrschen, wir wissen nicht wohin mit dem Müll, noch meine Enkel werden mit dem Scheiss leben müssen. Meinst du nicht, wir müssten mal anfangen ? Immer nur die anderen vorschicken ist nicht das, was ich von mir erwarte.

Wir müssen 30% der Energiegewinnung alternativ organisieren. Wir EXPORTIEREN 20 % Energie nach dem Ausland....

Ja, ich denke schon, wir könnten mittelfristig aussteigen. Mein Nachbar ist Ingenieur in Biblis, wir haben da nett schon drüber geplaudert. Wenn EON das wüsste, wäre er entlassen.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 11.03.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ausserdem hat noch niemand ein schlüssiges Konzept der Gesamtversorgung vorgelegt, oder glaubt hier jemand ernsthaft das die Grünen einen wirklichen Ausstiegsplan in der Schublade hatten als sie den Ausstieg werbewirksam verkündet haben?
Das sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich. Trotzdem halte ich das Signal für fatal, Laufzeiten zu verlängern. Und ich kriege die Krise, wenn in anderen Ländern, gar nicht so weit weg, neue Akw`s gebaut werden. Das Thema ist und bleibt sehr heikel. Allerdings wird international, egal was nun aktuell in Japan passiert, kaum ein Konsens hinzubekommen sein. Ich sehe es ähnlich wie der WKV: Mit der entsprechenden Einstellung zu anderen Energie-Quellen können wir mittelfristig aus der Atomkraft raus. Sicher nicht heute und morgen, aber eben doch früher als mancher jetzt so denkt.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Sicher, oder nicht. So lange niemand die Frage der Endlagerung abschliessend klären kann, muss man leider davon ausgehen, dass es so mit den AKW ja auch nicht weitergehen kann. OK, die russische Tundra bietet ausreichend Platz für alte Brennelemente.... In Zukunft schiesst man das Zeug vermutlich einfach ins All.

Ist doch wie immer. Eigentlich ist´s allen egal, wenn man nicht direkt neben so nem Meiler wohnt. Die Leute gehen doch auch schon vermehrt gegen Windkrafträder auf die Barikaden.
WällerDevil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WällerDevil »

Ist schon echt scheiße was da grad in Japan passiert. Bleibt echt zu hoffen das die die sache mit dem AKW noch hinbekommen,aber auch wen da nichtsa mehr passiert wie wir es nartürlich hoffen ist die sache schon schlimm genug.mind. 300 Tote und es bleibt zu befürchten das da noch viele hinzubekommen.

Wieder einmal erlebt man das fussball nur neben sache ist.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

WKV, Altmeister:
Ja. Ihr habt Recht. Es muss was geschehen, aber noch mal:
Es nutzt nichts, her zu gehen und zu sagen wir müssen die böse Atomenergie abschalten und so lange der Strom ja aus der Steckdose kommt ist ja auch alles super... funktioniert nicht.
Und dieses Umdenken muss GLOBAL passieren. Was nutzt uns das, wenn wir Vorreiter sind und Kyoto total klasse finden, alle anderen sich aber nen Dreck drum scheren - allen voran der Doofmann aus Washington.

Ich bin auch für die Abschaltung/Reduktion der Atomkraft, aber erst wenn wir wissen wie wir unseren Energiebedarf gedeckt bekommen. Nur mit Biogas (die beschissenste aller "regenerativen" Energien) und Windkraft wird es definitiv nichts.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

m4d hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben: Du hast 2 Faktoren, die dir das erschweren.

Erstens die schiere Menge an Leute, zweitens die Begleitumstände. Ein Erdbebenlage UND eine Evakuierung, das ist hart.
Schon klar, die Frage war eher, ob das ausreicht? Bzw. wie groß der Bereich eigentlich, grob geschätzt, sein müsste, ohne bleibende Schäden davon zu tragen, falls etwas passieren sollte.
Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle, Stärke + Dauer der Belastung, etc. Aber es muss doch irgendwie eine "Faustregel"? für solche Szenarien geben.
Naja, du kannst ja schlecht alle Menschen im Umkreis von 200 km darum bitten, ihre koffer zu packen. Hat auch was damit zu tun, Panik zu vermeiden. wenn hier im rheinland ein kompletter Baumarkt samt "Inhalt" abfackelt, war noch nie "die Bevölkerung gefährdet". Ich denke manchmal, da entsteht nur wasserdampf und Channel No.5. Aber wenn du hier in deinem Garten ´nen haufen Laub anzündest, bist du die grösste Umweltsau...

Ausserdem kann man in Tschernobyl mittlerweile ziemlich coolen event-urlaub machen. Mit Geigerzähler um den hals, für den besonderen kick.
Westkurvenveteran

m4d hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben: Du hast 2 Faktoren, die dir das erschweren.

Erstens die schiere Menge an Leute, zweitens die Begleitumstände. Ein Erdbebenlage UND eine Evakuierung, das ist hart.
Schon klar, die Frage war eher, ob das ausreicht? Bzw. wie groß der Bereich eigentlich, grob geschätzt, sein müsste, ohne bleibende Schäden davon zu tragen, falls etwas passieren sollte.
Da spielen sicherlich viele Faktoren eine Rolle, Stärke + Dauer der Belastung, etc. Aber es muss doch irgendwie eine "Faustregel"? für solche Szenarien geben.
Ich hab es oben geschrieben, hier gerne noch mal

In Biblis geht man erst von 30 km, dann von 50 km Luftlinie aus, die zu evakuieren wäre. Im Prinzip die Rheinebene.

Das Problem wären die Alpha und Betastrahler in der Luft, sowie das wesentlich größere Gefährdungspotential durch Gammastrahlung. Diese ist eine elektromagentische Wellenstrahlung, die durch alles hindurchmarschiert, wohin du Alpha und Betastrahler in der Regel durch pure Abdeckung isolieren könntest. Was da gefährlich wäre, wäre die Inkorporation eines Teilchenstrahlers, also das Verschlucken via Luft. Die Lunge wäre punktuell einem Strahler ausgesetzt....Krebs die Folge.

Viel schlimmer: Es gibt Szenarien, die von mindestens 50 Jahre Halbwertszeit ausgehen. Die Halbwertszeit ist die Dauer, in der ein Strahler 50% seines Zerfallpotentials abgebaut hat (durch den Zerfall entsteht Radioaktivität). Und nach 75 Jahren könnte man auch wieder die Rheinebene bewohnen.

Bis dahin wäre JEDE Wassergewinnung aus dem Rhein vorbei. Du kennst sicher ein paar Städte entlang des Rheins, die ihr Grundwasser dem Rhein abschöpfen.....

Jaja, ist ein Teufelszeug.

Von daher spielt es sehr wohl eine Rolle, ob das AKW hier hochgeht oder in Japan, oder Amerika. Vor der eigenen Haustür müssen wir kehren, bevor wir die Haustüren der anderen anschauen.

Es geht mir nicht um Kyoto, sondern um eine konkrete Gefährdung in meiner Blickweite.
Westkurvenveteran

m4d, da ist ALLES gefährlich.

Du möchtest auch keinen starken Alpha oder Betastrahler in der Lunge oder an den Kronjuwelen haben. Und das kommt mit Wind über die Luft.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab noch Tschernobyl im Hinterkopf.....

Edith: Der Sumpf hat kurz inne gehalten, und jetzt geht es weiter....

Was für Menschen.
Ich verstehe deine Erschütterung wegen Japan und ich teile sie. Trotzdem habe ich bewußt einen schwachen SpOn-Artikel über den Abstiegskampf in der Bundesliga druntergesetzt. Eine pro/anti AKW-Diskussion im "Sumpf" will man nicht wirklich aufkommen lassen, oder?
Stop living in the past
Westkurvenveteran

Steffbert hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab noch Tschernobyl im Hinterkopf.....

Edith: Der Sumpf hat kurz inne gehalten, und jetzt geht es weiter....

Was für Menschen.
Ich verstehe deine Erschütterung wegen Japan und ich teile sie. Trotzdem habe ich bewußt einen schwachen SpOn-Artikel über den Abstiegskampf in der Bundesliga druntergesetzt. Eine pro/anti AKW-Diskussion im "Sumpf" will man nicht wirklich aufkommen lassen, oder?
Steffbert, ich meinte nicht deinen Beitrag. Ich meinte das darunter.
Hell
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Hell »

WKV packt hier aber ganz schön aus :D Krisenmanagement, huh? :D
Halbwertszeiten erinnern mich nur an eines : Altersbestimmung bei Evolutionsfunden. Vorgekaut bis zum Erbrechen.
Ja, was so in etwa passiert wenn so ein Ding hochgeht, das wissen wir glaube ich alle ganz gut..
Dennoch sehe ich es ähnlich wie honkel. Die alternativen Energien bringen's einfach nicht (und das liegt vielleicht auch daran, dass man zu lange gewartet hat) und so richtig mit Optionen hat sich unsere Politik da nicht bekleckert. Wer mal Windenergie oder Solarenergie mit Atomkraft vergleicht, wird feststellen, wie fortschrittlich wir sind :nachdenklich: Wenn sich wenigstens mal die EU auf was einigen könnte, wäre das ja schonmal ein Anfang. Aber was bringt es, wenn wir wieder den Anfang machen? Glaubt ihr allen ernstes, es zieht jemand nach? Ich werf nur mal das Wort CO2-Emission in die Runde. Was haben die nicht alle gesülzt. Am Ende gibts bei uns wieder ein riesen Chaos, und unsere netten Nachbarn ziehen weiterhin einen Meiler neben dem anderen hoch. Grade Frankreich und Schweden sind richtig GEIL auf neue AKWs.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Hell hat geschrieben:WKV packt hier aber ganz schön aus :D Krisenmanagement, huh? ...
Sei froh. Es sind Männer wie er, die uns am Ende den Arsch retten sollen.

Eben wurde gemeldet, die Amis liefern Kühlmittel per Air Force. Damit wären die ja doch mal für was gut.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

und trotzdem verbrät mir ein AKW in Schweden nicht so den Arsch, wie es eines in Biblis tun würde.

Ganz nebenbei bemerkt produzieren wir giftigsten Müll, den keiner haben will...
Hell

Beitrag von Hell »

Alles Eigeninteresse, die sitzen näher dran :D JK.
Klingt jetzt zwar hart, aber da sieht man wieder die krassen Unterschiede zwischen einem hochmodernen Land wie Japan und anderen. Wenn das Erdbeben 2000-3000 km weiter südwestlich gewesen wäre, wären nicht nur wieder 95% der Häuser eingestürzt, sondern das mit dem Tsunamiwarnsystem hätte vermutlich auch wieder nicht so geklappt. Schwacher Trost, ich weiß.
Soooooo, ich geh dann schonmal Milch kaufen und bunkern. Scherz :wink: Aber einkaufen muss ich jetzt trotzdem noch :kotz:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Wenn Fukushima hochgeht, sind Lakic und Liga Zwei periphere Probleme.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:Wenn Fukushima hochgeht, sind Lakic und Liga Zwei periphere Probleme.
Das sollten sie grunsätzlich eh sein, es gibt einfach zuviel, das wichitiger ist als Fussball. Eine Kernschmelze ist nur nochmal eine Potenz davon.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

kepptn, und außerdem hat Thomas unsere Beiträge, die Carlo als Adressaten hatten, als "unnötige Sticheleien" gelöscht (vgl. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 35#p483035). Im Prinzip können wir also so oder so abdanken und unseren Hut nehmen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:kepptn, und außerdem hat Thomas unsere Beiträge, die Carlo als Adressaten hatten, als "unnötige Sticheleien" gelöscht (vgl. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 35#p483035). Im Prinzip können wir also so oder so abdanken und unseren Hut nehmen.
Sauerei! Ich hab noch nie unnötig gestichelt! Ich wollte ihm einen Weg aufzeigen aus seinem mentalen Loch heraus. Ihm ein Licht sein am Ende des Tunnels! Bitte jetzt keine Zug-Witze ich bin gekränkt genug.
Hell

Beitrag von Hell »

Fußball und der FCK wird für mich niemals peripher sein. Bild
Da denkt man an nix böses, fährt freitags abends noch fix einkaufen, und wer fährt grad am Seehotel vor? Der Mannschaftsbus der Breisgauer..
Westkurvenveteran

kepptn hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:kepptn, und außerdem hat Thomas unsere Beiträge, die Carlo als Adressaten hatten, als "unnötige Sticheleien" gelöscht (vgl. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 35#p483035). Im Prinzip können wir also so oder so abdanken und unseren Hut nehmen.
Sauerei! Ich hab noch nie unnötig gestichelt! Ich wollte ihm einen Weg aufzeigen aus seinem mentalen Loch heraus. Ihm ein Licht sein am Ende des Tunnels! Bitte jetzt keine Zug-Witze ich bin gekränkt genug.
IHR wurdet gelöscht ? :shock:

Bild
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...
IHR wurdet gelöscht ? :shock:

[ http://smilys.net/lachende_smilies/smiley6023.gif ]
Nein, Carlo wurde gelöscht. Unsere Posts waren ohne seinen Kontext zu gut um allein dazustehen. Bild
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Na dann ... 8-)
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Westkurvenveteran

Suboptimal hat geschrieben:Na dann ... 8-)
Ach, und ich soll die Klappe halten ? Bild
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Suboptimal hat geschrieben:Na dann ... 8-)
Ach, und ich soll die Klappe halten ? Bild
Mhhhh,jetzt wo Du es sagst. :love:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Antworten