Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
betze-weck
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von betze-weck »

Suboptimal hat geschrieben:Sie machen das was sie immer machen.
Übertrieben gestikulierend lamentieren.
Bei dieser Beschreibung würde ich eigentlich eher an italienische Fußballspieler denken. 8-)

Zum Thema französischer Wein kann ich nur sagen, dass ich schon einige probiert habe, mir jedoch bis dato keiner wirklich mundete. Da genieße ich lieber patriotisch aus der Pfalz, Rheinhessen, Nahe oder von der Ahr :love:
Zuletzt geändert von betze-weck am 10.03.2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

betze-weck hat geschrieben:
Bei dieser Beschreibung würde ich eigentlich eher an italienische Fußballspieler denken. 8-) ...
Stimmt, in dieser Beziehung gehen Franzosen mehr mit dem Kopf vor.
Es gibt immer was zu lachen.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

betze-weck hat geschrieben:
Bei dieser Beschreibung würde ich eigentlich eher an italienische Fußballspieler denken. 8-)
Nur weil ich damit den gemeinen Franzosen in Vebindung bringe, schließe ich italienische Fußballer nicht davon aus ... :wink:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Natürlich machen die Franzosen guten Wein - einige halt. Ist in anderen Ländern nicht anders.
Man muss aber nur "Bordeaux" sagen und die meisten rasten vor Freude und Hingabe aus. Dass es dabei aber sehr entscheidend ist, welches Chateaux deinen Wein nun hergestellt hat , spielt bei vielen kaum eine Rolle.

"Bordeaux": das klingt per se vollmundig, klassisch, hochwertig, erhaben.

Tradition eben - und da widerum sind wir hier alle dann doch irgendwie auch zu Hause.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Paul hat geschrieben:......Tradition eben - und da widerum sind wir hier alle dann doch irgendwie auch zu Hause.
Vom FCK bekommt man wenigstens keine pelzige Zunge :teufel2:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Hell

Beitrag von Hell »

Franzosen und gute Küche? Äh nein. Und ich bin nichtmal wählerisch. Aber das als gute Küche zu bezeichnen.. ne, da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Franzosen haben es halt irgendwie übelst versäumt, sich anzupassen.
Dann haben sie noch einen Gartenzwerg zum Président gewählt und nun stehn sie da. Und verglichen mit denen gehts uns richtig gut, sprich Jugendarbeitslosigkeit, die Ausländerproblematik die sie sich selbst zuzuschreiben haben etc.
In Paris möchtest du nicht im falschen Banlieue landen. Dagegen sind so ein paar Fußballspielkrawalle Kindergarten :D

@bene - ab nach Rio, worauf wartest du?
So, bin mal noch ne Stunde in K-Town!
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Mir geht es mit Wein ebenso wie FCK58, er muss einfach schmecken.
Da können mir noch so viele "Kenner" irgendwas an die Backe labern.
Das ist für mich völlig unabhängig von der Herkunft. Wobei ich aus dezent patriotischen Gründen, durchaus heimatlichen Tropfen den Vorzug gebe.

Teuer und/oder selten, muss noch lange nicht gut für meine eigenen Geschmacksknospen sein.

@ Hell

Frankreich hat in seiner Küche, so wie alle anderen Länder auch, Licht und Schatten.
Zuletzt geändert von Suboptimal am 10.03.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich mag keinen Wein. Und nicht die französische Nationalhymne an jeder Ecke. Paris ist als Tourist echt spannend, also ok. Kann man immer mal wieder machen. Den Rest von Frankreich kann ich nicht mehr sehen, war in einem früheren Leben einfach zu oft dort. Und kochen kann ich eh besser als die Franzosen. Weil ich im Urlaub aber gut essen will, fahre ich deshalb lieber nach Sylt oder Italien. Obwohl Italiener natürlich auch bestens übetrieben gestikulierend lamentieren können. Besonders wenn sie gerade mal wieder gegen eine deutsche Fußball-Mannschaft verloren haben 8-) . Aber sie haben tatsächlich Respekt vor dem deutschen Fußball - im Gegensatz zum Spanier, Engländer oder Franzosen. Ein Kriterium, wenn man sich sein Urlaubsland aussucht. Obwohl - im Herbst hätte ich auch mal wieder Bock auf einen Fußball-Trip nach England.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Altmeister hat geschrieben:Und kochen kann ich eh besser als die Franzosen.
Einladung angenommen. :D
Karl Valentin
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

War mir klar, Subo, dass sowas jetzt kommt :wink: . Weil ich aber seit über 20 Jahren fast täglich koche (manchmal auch zweimal), koche ich leider grundsätzlich nicht für andere Leute. Höchstens eben beruflich. Ich bin eh schon an meiner persönlichen kulinarischen Grenze. Insofern geht es, wenn Freunde kommen, in ein allerdings sehr nettes und auch gutes Restaurant ganz bei uns in der Nähe. Da könnt Ihr gerne auch mal vorbei schauen.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Wieso ahnte ich schon, das Du 'ne "Ausrede" parat hast? :wink:
So ein Kochduell mit Mac41 wäre doch mal was.
Ich opfere mich auch völlig selbstlos als Jurymitglied ...
Karl Valentin
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ja schaun mer mal. Möglich isses.

Übrigens, hier was Neues aus Frankreich:

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03 ... assen.html
bene667

Beitrag von bene667 »

Peter Gedöns hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben: Hilf mir auf die Sprünge..steh aufm Schlauch..
Angeber.
Peter, ich habe Dich vermisst :D
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Soll man lügen? :tadel:
Karl Valentin
Hell

Beitrag von Hell »

Wahrscheinlich findet seine Frau die Bomben wieder scharf.. deswegen muss das jetzt gemacht werden, sonst gibts keinen Sex mehr!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Du bist manchmal erfrischend bösartig :teufel2: .
kepptn
Beitrag von kepptn »

Suboptimal hat geschrieben:Wieso ahnte ich schon, das Du 'ne "Ausrede" parat hast? :wink:
So ein Kochduell mit Mac41 wäre doch mal was.
Ich opfere mich auch völlig selbstlos als Jurymitglied ...
Zweiter!
Es gibt immer was zu lachen.
Steini

Beitrag von Steini »

EEEEEEEEEEssssss Hell kann Französich... :D

duck unn weg...

o sei charenn
ne halla n halla ne hall sei chenn...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Hell

Beitrag von Hell »

bösartig? Ich weiß doch gar nicht, was das Wort überhaupt heißt :wink:

Ach Steini, wie ist das jetzt wieder gemeint? Ich geh glaub gar nicht erst drauf ein, wird das beste sein :D Stäänalwener Pimmelbähnschefahrer do!
Steini

Beitrag von Steini »

Des war nett bees g´meint nur französisch kann außerm Mac und der Satanischen Ferse dohion kaum änner...
immer nur Lateion oder dinglisch...

awwer egal...

sei chennn

(des iss chinesich...)
bene667

Beitrag von bene667 »

Bewirbt sich "wernerg1958" eigentlich für die Rolle des Foren-Mongos? :D
Verdammt, werde ich jetzt wieder gesperrt? 8-)
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Steini

Beitrag von Steini »

Alles Deppe alles Deppe bene b´sinn dich uff die wahren geistigen Größen...

diewo Latein aber kää pälzisch zum Beispiel kenne oder die onnere diewo mer grad nett infalle... ä paar alde Knoche sinn a b´bei sogar Saarländer
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Zu französischem Wein, zu ebensolchem Essen und auch der Art in F und mit F's zu leben äußere ich mich nicht, denn ich bin als Halbfranzose da sicher befangen.
Beim Wein mache ich so oder so auch in dem entsprechenden Forum nicht mit, da meine Meinung zu einigen Weinen weder durch Lokalpatriotismus noch durch geschmackliche Kindheitsprägungen getrübt ist.
Alleine die Tatsache, das äußerst pauschal über den Pfälzer oder den Deutschen Wein gesprochen wird, ist genauso falsch wie über den Bordeaux, den Südfranzosen oder den Burgunder zu sprechen. Das gleiche gilt sowohl für Italien, Spanien Chile, Argentinien, Südafrika und noch einige andere Länder und Regionen.
Ich erlaube mir nur ein sehr differenziertes Urteil über Weine, die ich selber probiert habe, und möglichst auch Gegenden, die ich selber bereist habe, wo ich mit Winzern gesprochen, die Keller gesehen und in die Fässer reingerochen habe.
Ähnlich ist es auch mit dem Essen. Das es in F sicher genausoviele schlechte Köche gibt, wie in Deutschland ist sicher richtig und es gibt auch ganz schlimme Entgleisungen. In Deutschland kann ich hervorragend essen, von ganz normal regional bis hin zu ganz großem Kino und da geb ich Altmeister recht, auf Sylt, im Rheinland oder Berlin, dort wo das entsprechende Publikum ist, gibt es ein hervorragendes Level.
In Frankreich ist es aber so, das der Franzose, ich rede hier nicht von der Schicht in den HLM's in den schlimmen Banlieue der Großstädte, weitaus mehr Geld ausgibt für seine Lebensmittel und eine höhere Qualität breiter verfügbar ist. In den letzten Jahren ist das Level zwar durch Industriealisierung zwar schlechter geworden, aber schon vor den 80er Jahren wurde das sehr kulturkritisch aufgenommen und thematisiert, was bei uns in Deutschland erst seit der neuen Innerlichkeit der Ära Merkel der Fall ist.
Auch das Level der Kantinen in LaDefense beispielsweise ist auf einem Niveau, das die meisten deutschen Hotelrestaurants der gehobenen Mittelklasse nicht haben.
Gut, ich bin auch nicht objektiv, da ich 20 Jahre in einem französischen Konzern gearbeitet und 3 Jahre mit meiner Familie in Paris gelebt habe.

So und zum Kochduell:
Ich habe ein Level, das ich mich, wenn ich gezwungen wäre, den Beweis anzutreten, ohne weiteres mit den sehr guten Restaurants hier in Berlin vergleichen würde. Es ist jedoch wie beim Fußball im Pokal. Ich kann dieses Level nicht mit der Präzision und in der Menge bringen, wie ein Profi, dafür bin ich immer noch Amateur.
Zuletzt geändert von Mac41 am 10.03.2011, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini

Beitrag von Steini »

ich ess alles unn drink Woi derwo mer schmeckt egal aus welcher Eck...
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

bene667 hat geschrieben:Bewirbt sich "wernerg1958" eigentlich für die Rolle des Foren-Mongos? :D
Verdammt, werde ich jetzt wieder gesperrt? 8-)
Bene, zumindest einen Rüffel hast du dir verdient.

Mongoloismus ist was beschissenes. Scherze mit Behinderungen und Krankheiten stoßen mir sauer auf....
Antworten