Interview mit dem Ex-FCK'ler Erik Jenrisek:
"Sicherlich keine leichte Aufgabe"
In der vergangenen Saison schoss er den FCK mit seinen Toren zum Aufstieg. Nun kommt Erik Jendrisek im Trikot des SC Freiburg wieder zurück auf den Betzenberg. In einem kurzen Interview äußerte sich der slowakische Nationalspieler zu seinem Wechsel von Gelsenkirchen in der Breisgau, zur aktuellen Situation beim SCF und zu seiner Zeit bei den Roten Teufeln.
Erik, nach einem halben Jahr auf Schalke bist Du in der Winterpause nach Freiburg gewechselt. Fühlst Du Dich im Breisgau wohl? Und woran lag es, dass es in Schalke nicht so richtig geklappt hat?
Ich fühle mich in Freiburg absolut wohl. Die Stadt ist sehr angenehm, was Größe, Lage und Wetter angeht und die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Den Wechsel nach Schalke sehe ich nicht als Fehler, es war ein Versuch, sich in einer Top-Mannschaft durchzusetzen, der nicht geklappt hat. Ich hatte nicht genug Spielzeit, deshalb war ich froh, als das Angebot aus Freiburg kam.
Du bist mit dem FCK in die Bundesliga aufgestiegen. Wirfst Du noch einen besonderen Blick auf die Roten Teufel? Glaubst Du das Team kann den Klassenerhalt schaffen?
Natürlich habe ich noch viele Freunde in der Pfalz und besuche Kaiserslautern auch noch öfter - dabei schaue ich auch, wie der FCK spielt. Ich hoffe sehr, dass der Verein den Klassenerhalt schafft, das ist durchaus möglich. (...)
zu fck.de Reloaded
Vorbericht aus dem breisgau:
Vorbericht
Hürde steht jetzt auf dem Berg
Zweimal hat es für den SC Freiburg zuletzt nicht geklappt mit dem Erreichen des Saisonziels von 40 Punkten. Am Samstag nimmt die Mannschaft von Trainer Robin Dutt jetzt den dritten Anlauf. Im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg tritt der Sport-Club um 15.30 Uhr (live bei sky, Liga total! und hier auf der Website im SC-Live-Ticker) beim 1. FC Kaiserslautern an. „Das ist eines der Stadien, in dem immer Emotionen da sind und in dem wir bestehen müssen", sagt Dutt. Personell ist es bei der deutlich verbesserten Lage geblieben. Neben den Langzeitverletzten Simon Pouplin (Sprunggelenk-OP) und Daniel Williams (Aufbautraining) fehlte in dieser Woche lediglich Jan Rosenthal (muskuläre Probleme) im Training. Fehlen wird in Kaiserslautern allerdings wegen einer Gelbsperre Anton Putsila.
Gewisse Parallelen zum letzten Gegner Werder Bremen hat auch der 1. FC Kaiserslautern vorzuweisen. Am vergangenen Spieltag löste die Mannschaft von Trainer Marco Kurz den SV Werder Bremen nach einem torlosen Remis als Tabellenvorletzter ab. Sechs sieglose Partien hatte Bremen vor dem 3:1 beim SC absolviert. Der 1. FC Kaiserslautern wartet bislang in der kompletten Rückrunde noch auf den ersten Sieg. Den letzten feierte der FCK zum Ende der Hinrunde am 17. Spieltag - mit einem 2:1 bei Werder Bremen. Seitdem holte das Team noch vier Punkte und rutschte im Klassement von einem für den Aufsteiger guten zwölften Rang zur Saison-Halbzeit Richtung Tabellenende. (...)
in den Breisgau