Forum

Chaos in Lautern (Sport Bild Printausgabe)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Chaos in Lautern

Und Rekdal muss allles ausbaden

Von Bastian Wünsch und Ulrika Sickenberger

Stefan Lexa (30) betrat am ersten Trainingstag gerade in Umkleidekabine, um sich umzuziehen, dan nahmen ihn Klubchef Erwin Göbel (47) und Manager Michael Schjönberg (40) zur Seite. Zwischen Tür und Angel teilten sie dem Mittelfeldspieler mit, dass er bei den Amateuren trainieren muss.Auch Nourrédine Daham (29) flog zum Start raus. Dabei war er mit sieben Treffern 2006/07 bester Torschütze. Auf die Begründung warten beide nis heute.

Chaotische Personalpolitik, immer größerer Geldmangel - viele Fans des Pfälzer Traditionsklubs fürchten, dass der 1. FC Kaiserslautern in die 3. Liga durchgereicht wird. Beim Tabellensechsten der vergangenen Saison herrscht schon wieder Chaos.

So sagt Schjönberg zu den Gründen für Lexas und Dahams Rausschmiss nur: "Kein Kommentar."
Der neue Trainer Kjetil Rekdal (38) durfte bei dieser Entscheidung nicht mitreden: "Diese Entscheidung wurde vor meiner Zeit getroffen. Ich trage sie nun mit."

(...)

Apropos Geld: Stolz verweist Göbel darauf, dass der FCK zwar keine Schulden hat - was aber nur daran liegt, dass der Klub knallhart seine Ausgaben reduziert. So wurde Physiotherapeut Kay Friedmann (44) der als Profi fünf Jahre für den FCK spielte und dem Klub 1991 zur Meisterschaft verhalf, gefeuert. "Wir wollten unsere medizinische Abteilung enger fassen," sagt Göbel.

Auf der Einnahmen-Seite tut sich dagegen wenig. Immer noch muss der FCK pro Spielzeit 3,2 Millionen Euro an Stadionmiete zahlen. Mehr als die Hälfte der Zuschauereinnahmen von rund 5,5 Millionen Euro gingen in der vergangenen Saison dafür weg. Dabei verkaufte Lautern 15.000 Dauerkarten. "Hoffentlich werden es dies Jahr zumindest wieder 12.000 oder 13.000," sagt Göbel.

Auch die Sponsoren zahlen in der zweiten Liga 40 bis 50 Prozent weniger. Göbel denkt sogar wieder ernsthaft darüber nach, die Namensrechte des traditionsreichen Fritz-Walter-Stadions zu verkaufen. "Allerdings nur," sagt der FCK-Boss, "wenn der Name Fritz Walter erhalten bleibt."

Interessenten gibt's noch keine.

Quelle und ausführlichrlicher Bericht: Sport Bild Printausgabe von 11. Juli 2007 Seite 42

Edit: Link zu Rt.de wo der komplette Artikel gepostet wurde: http://www.roteteufel.de/showpost.php?p ... tcount=473
Zuletzt geändert von Red Devil am 11.07.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
red-teufel

Beitrag von red-teufel »

scheiss sport bild ey man die wollen nur wieder unruhe reinbringen!!!
Yogi
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

red-teufel hat geschrieben:scheiss sport bild ey man die wollen nur wieder unruhe reinbringen!!!
wieso ? die schreiben doch nur das was hier im Forum geschrieben wird!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

:schnarch:

Wow...Kicker und SportBLIND streiten sich gerade wirklich um den Titel "Wer präsentiert die belangloseste Story"???

Da werden schon lange bekannte Fakten ein bisserl reißerisch aufgewärmt und als "brisante Enthüllung" verkauft!

Es ist mir scheiß egal,was diese Schreiberfritzen fabrizieren,mein Kicker-Abo hab ich mit dem Hinweis auf die immer schlechter werdende Qualität der Berichterstattung sowie die Hofierung des FC Bayern auf BLIND-Niveau gekündigt und die BLIND und ihre perversen Ableger ignoriere ich eh!

Deutschlands Sportberichterstattung-ein einziges Schlachtfeld der Abartigkeiten und Eitelkeiten!It's a shame (wie Talk Talk mal so schön formulierte)!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Also ich kann nichts falsches in dem Artikel entdecken, und das z.B. der "Rausschmiss" von Daham rein sportliche Gründe hatte (wie von Schjönberg in einem anderen Artikel ausdrücklich behauptet), glaubt ja wohl auch kein Mensch... Außerdem muss man bedenken, dass bei Sportbild oder Kicker ja auch Fans von anderen Vereinen die Artikel, auch vom FCK, lesen. Sind ja schließlich keine FCK-Zeitschriften. Warum ist es da also immer wieder verwerflich, wenn diese nochmals Fakten zusammentragen, die man als eingefleischter FCK-Fan (und geneigter DBB-Leser ;)) vielleicht schon kennt?!

Am schlimmsten finde ich allerdings den letzten Absatz, das immer noch darüber nachgedacht wird, den Namens Fritz Walters zu schänden...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander

Beitrag von salamander »

Traurig ist, dass dieses umsympathische, marktschreierische, unseriöse, widerliche Schmierblatt in diesem Fall voll ins Schwarze trifft.

Natürlich könnte es sein, dass sie nur in den Foren hier und anderswo abschreiben. Es könnte aber auch sein, dass sie ganz von allein drauf gekommen sind, dass beim FCK etwas oberfaul ist. Und um das zu merken muss man kein Einstein sein, das merkt jeder mittelmäßig begabte Sportreporter und jeder halbwegs interessierte Fan recht schnell.

Was auffällt ist, dass der Verein gegenüber der Situation im letzten Sommer "gefühlt" in eindeutig schlechterer Verfassung ist. Dass wir einen Hajnal und einen Meißner nicht halten können, ist schade. Dass aber kein Ersatz verpflichtet werden konnte ist bedrohlich. Dass man vor diesem Hintergrund Leute wie Lexa und Daham kaltstellt ist fahrlässig, wenn nicht sogar idiotisch. Es gibt wenig Aufbruchstimmung und viel Angst um den Berg.

Und es ist nicht nur das sportliche Thema, das Sorgen macht. Was tut eigentlich unser Marketingvorstand den ganzen lieben langen Tag? Wer verantwortet sich für den Internetauftritt des FCK? Warum stehen die Stadiontürme leer? Was ist mit dem Ausbau des Sponsoring.

Viele Fans - und nicht nur Angsthasen, Erfolgsfans und Dummschwätzer - haben das Gefühl, dass es tendenziell nach unten und nicht nach oben geht.

Diese Stimmung greift eine Sportbild natürlich auf, die total missglückte Kommunikation des Vereins im letzten Halbjahr (Trainersuche Nachfolger Wolf!!! Ankündigungen von Neuverpflichtungen! Auseinandersetzungen mit Kicker und Sportbild!) macht es ihnen leicht, den FCK als provinziellen Chaosclub darzustellen. Das Schlimme dabei ist aber nicht die Polemik des Blatts, sondern der wahre Kern.
red-teufel

Beitrag von red-teufel »

daham hat selbst gesagt dass man suaer auf ihn wäre weil er wirklich jedes mal den rufen vom nationalteam gefolgt wäre und lexa sei ein topverdiener gewesen und hätte nicht im geringsten das gebracht was man sich von ihm erhofft hatte. also ich finde die erklärung bei lexa sehr verständlich, bei daham, naja, man weiß nie was noch intern abgelaufen ist
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Fritz Walter Bier Arena/Stadion ( Bischoffbrauerei)
Fritz Walter Sekt Stadion ( Wachenheimer Sektkellerei)
währen die einzigen 2 vernünftigen Alternativen die für mich in Frage kommen.
Der Name FW muss irgendwie erhalten bleiben. Allerdings bin auch Ich inzwischen der Meinung das man vieleicht etwas unternehmen muss.

Der Trend geht dahin das alle Stadien an Sponsoren vrrkauft werden. Wenn der FCK diese zusätzlichen Gelder nicht entgehen will muss er sich Gedanken machen.

Ich befürchte um konkurrenzfähig zu bleiben bleibt uns über kurz oder ang nichts anderes übrig.Allerdings muss man auch erstmal schauen wer sich da anbietet.

Finanzstarke Sponsoren zu finden ist in einer Region Kaiserslautern in der die wirtschaft ziemlich auf dem Boden ist schwerer als man denken mag.

Ich glaub Fritz Walter hätte nichts dagegen wenn es dem Verein helfen würde.
Fritz Walter würde sich eher im Grabe umdrehen wennn er mit ansehen müsste wie es seinem FCK immer schlechter geht es immer weietr bergab geht.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Ich find auch, dass man es für 3-4 Jahre in irgendeine Arena umbenennt und danach wieder FW-Stadion nennt.
Ein starker Sponsor der mir jetzt einfallen würde wäre die BASF.
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Basf kannste vergessen. Die unterstützen hauptsächlich den Breitensport und selbst die Vereine in Ludwigshafen müssen betteln um überhaupt etwas von dennen zu bekommen.
Bingo

Beitrag von Bingo »

Hatten wir das nicht schon einmal ?
Hat nicht auch Wolf sich damals den Ausschluß von Sforza zu eigen gemacht und dessen Suspendierung durch Jäggi, kommentarlos akzeptiert ?

Ob die Mannschaft mit Sforza als Leitwolf in der 1. Liga geblieben wäre,
sei dahingestellt.

Dass nun auch Rekdal, die Verbannung des besten Torschützen der vergangenen Runde in die Regionalliga gut heißt, ohne bis jetzt zumindest einen adequaten Ersatz für ihn zu haben, wundert mich schon.

Aber vielleicht werden ja die " jungen Wilden ", falls sie nicht wieder fußlahm oder kreuzlahm die halbe Runde ausfallen, den Karren diesmal aus dem Dreck ziehen, in dem er bis zur Achse steckt.

Einen schuldenfreien Verein zu führen, mag für den Herrn Göbel ja eine feine Sache sein. Trotzdem wäre es wichtig durch geeignete Maßnahmen
neue Sponsoren für den Verein zu generieren, um die marode Kasse etwas aufzufüllen; zumal ich einen kalkulierten Schnitt von 28000 Zuschauer doch für sehr gewagt halte.

Und wenn ein neuer Geldgeber unbedingt seinen Namen in Verbindung mit dem FCK, oder dem Stadion genannt haben möchte, warum nicht ?
Bei einem Abstieg in die Regionalliga, könnte sich der Verein wohl noch nicht einmal mehr die Stadionmiete für das Stadion mit seinem ruhmreichen Namen leisten.

Tradition in allen Ehren - aber ich glaube mit Denkmälern und Stadionnamen haben wir den Helden aus den 50 er Jahren genug Ehre erwiesen, zumal die Helden der Neuzeit trotz ihrer Erfolge, gnadenlos vom Berg vertrieben werden, ob mit oder ohne Ehrenring.

Nun liegt es an den " jungen Wilden " ( falls nicht noch einige alte Hasen dazukommen ) Rekdal mit eingeschlossen, den Verein wieder dahin zu führen wo er hingehört.
Ob sie allerdings die Kontinuität, Ausdauer und Vereinstreue haben, wie die Helden der 50 er Jahre, um zu einem 1. FCKmit Zukunft zusammen zu wachsen, wage ich eher zu bezweifeln.
Bingo

Beitrag von Bingo »

Sorry, leider ist es noch nicht einmal mehr die Regionalliga in der Daham nun spielen soll.

So langsam frage ich mich, welcher Spieler von aussen, sich den FCK überhaupt noch antun will ?
Momo

Beitrag von Momo »

Mit dem Artikel trifft die SportBild leider voll ins schwarze.Und wer diesen Artikel als Unruheverbreitung sieht,der sollte mal die Augen öffnen...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Man kann jetzt wirklich nur noch hoffen,dass von seiten des FCK irgendein Ausrufezeichen gesetzt wird,wie immer das auch aussehen mag!Idealerweise mit passenden Neuverpflichtungen in Sturm und Mittelfeld.

Wenn sich die Stimmung,die hier mittlerweile herrscht,bis zum Saisonstart hält,dann "freue" ich mich schon auf die fantastische Atmosphäre in der West,dann sollten wir am besten gleich mit einem Pfeifkonzert beginnen...

Ich habe weder Lust darauf,einen Hymnus auf den FCK anzustimmen (was viele tun),noch auf ein Requiem (was mindestens genauso viele tun)!Erst die tatsächlichen Ergebnisse (und zwar nicht von Testspielen) werden mich zu einer realistischen Einschätzung des Saisonverlaufs veranlassen,alles andere ist Tinnef!
chris
Beitrag von chris »

leider kann ich diesem artikel nix falsches entnehmen! bei uns gehts wirklich oft chaotisch zu! :?
Belzebub

Beitrag von Belzebub »

Momo hat geschrieben:Mit dem Artikel trifft die SportBild leider voll ins schwarze.Und wer diesen Artikel als Unruheverbreitung sieht,der sollte mal die Augen öffnen...
Leider habt ihr Recht. Leider hat die Sport-Bild recht! Es ist nun mal so! Da gibts nich viel schönzureden!
Nööööö......
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Das bestreitet doch gar keiner...aber wenn man das gebetsmühlenartig alle paar Wochen wiederholt,wird es nicht wahrer... :?
Badenser Petra

Beitrag von Badenser Petra »

Leider trifft der Artikel voll ins Schwarze, ich kann es aber auch nicht mehr hören und lesen, wie weiter oben schon geschriben wird die Situation durch ständiges wiederholen nicht besser.
Was ich aber nicht verstehe,
unser Hauptsponsor hat angeblich zu den selben Bedingungen um 2 Jahre verlängert, d.h. deren Kohle deckt die Stadionmiete und wo fließt der Rest hin ?? Wer verdient beim FCK so gut ? :o
Die Spieler können es ja wohl nicht sein, kann mich da mal bitte jemand aufklären.
Danke
Bild
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Immer diese S......!
Und das schlimme es ist auch immer wahr:(

Wann hat das mal ein Ende :?:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Gate13
Beitrag von Gate13 »

Thomas hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich allerdings den letzten Absatz, das immer noch darüber nachgedacht wird, den Namens Fritz Walters zu schänden...
Wenn überhaupt, dann nur ohne den Namen Fritz Walter. Ich bin strikt gegen einen Verkauf der Namensrechte, aber wenn es notwendig ist, dann hätte sich der Friedrich als Letzter dagegen gesträubt. Nur bitte nicht den Namen Fritz Walter verschachern, das täte zu sehr weh.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Tut mir Leid,aber die SportBild hat es mal wieder treffend aufn Punkt gebracht.Ist doch wohl lächerlich was bei uns abgeht. Dann muss halt mal was passieren,aber wir oft kriegt man zu hören, am Wochenende wird sichs entscheiden,dann erfährt man neues,und nix passiert. Die Sache mit Leozinho sollte schon am Sonntag geklärt sein und jetzt weiß man immernoch nix,also das kann ja wohl net sein.

1.FC Kaiserschlaf
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Wenns nur noch für Spieler wie Leozinho reicht,dann "gute Nacht".Langsam wird mir wirklich ein bißchen mulmig.Mit diesem Kader-vor allem Offensiv-haben wir schlechte Karten.Vielleicht sollten wir einen unserer Torleute gegen einen guten Stürmer eintauschen :lol: .
Kaho

Beitrag von Kaho »

Wie wäre es wenn wir Köln den Fromlo geben und sie uns dafür den Helmes und jetzt kommt mir net mit Leverkusen oder von mir aus auch Fromlowitz zu Paderborn und dafür René Müller zu uns.
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Tztztztztz....

Ich schließe mich auch der meinung an das die Di nge die in dem Artikel dargelegt wurden voll ins schwarze treffen.
Jedoch!!!! Warum geben das plötzlich user zu die noch vor einem Jahr das gegenteil behauptet haben??? :?:
Nicht direkt in Wort und Satz aber interpretiwernder Weise wundere ich mich dann schon noch.

Was ich auch nicht verstehen kann....warum setzt sich Rekdal nicht durch und lässt Daham und Lexa ( nee der doch net ) bei den Profis mittrainieren?
Sind wir hier im Sozialismus ( Diktatur ist zu heftig ) das einer bestimmt und die anderen die Klappe zu halten haben?
Ich denke man hat beiden anhe gelegt sich einen neuen verein zu suchen, aber wie will der FCK denn da noch eine angemessene Ablösesumme errichen wenn die in der Pampa ( Oberliga ) rumdümpeln?????

F
ussball Chaos Kaiserslautern
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Herm
Beitrag von Herm »

Bullshit.
"Chaos in Lautern". Das is ja lachhaft. Jeder 2. Artikel dieses Blattes über den FCK trägt diese Überschrift. Die glauben doch selbst nicht was sie schreiben die Pappnasen.
Was hat das Aussortieren von Daham und Lexa (ok, keiner weiss was los ist/war) mit Chaos zu tun? Ist schon sicher dass es keine Neuverpflichtungen gibt, ohne dass die beiden wechseln? Hat jemand Zugriff auf den Kontostand des Vereins und weiss was wirlich los ist?
Aber Hauptsache alle springen wieder schön auf den Zug auf.
Das einzige was alle haben ist Panik. Mein Gott was sind wir für ein jämmerlicher Haufen geworden... :?
Antworten