Guttenberg hatte schon bei seiner Ernennung als Wirtschaftsminister ungeniert behauptet, er habe Erfahrungen in der freien Wirtschaft als Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens gesammelt. Später kam raus, dass es sich da um eine GmbH mit 3 Personen handelte.
Guttenberg hat sich in seiner Doktorarbeit in einem solch umfangreichen Teil mit fremden Federn geschmückt, dass es unmöglich ist, dass er das nicht mitbekommen hat. Da ist es einfach eine unverfrorene Dreistigkeit, die aufgekommenen Vorwürfe als abstrus zu bezeichnen, wie er es bekanntlich getan hat.
Es geht einfach darum, dass einer, um zu blenden, bereit ist zu betrügen.
Was bedeutet das in Zukunft, wenn so eine Einstellung ohne Konsequenzen durchgeht? Wenn gleichzeitig normale Angestellte, mit jahrelanger Betriebszugehörigkeit auf dem Buckel, wegen eines Wurstbrötchens gekündigt bekommen. Unser Wertesystem tendiert dann Richtung Willkür und Bananenrepublik. Und beklagen nicht gerade die konservativen Politiker einen angeblichen Verfall der Werte? OK einigen wir uns darauf: Guttenberg bekommt ein paar Schläge mit dem Rohrstock auf die Finger und er darf weiter machen...
Aber mal im Ernst: als Inhaber eines hohen Staatsamtes hat er wiederholt gelogen und betrogen und die Frage lautet, kann man so einem noch Glauben schenken, z.B. bei kritischen Vorgängen in der Bundeswehr? Da ist schon so einiges vorgefallen. Möchte da im Einzelen nicht drauf eingehen, jedenfalls ist G. bei Entlassungen anderer freigiebiger.
Als Politikwissenschaftler sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich hier lese, mit welchem Halbwissen hier einige sich trauen, über politische Zusammenhänge zu schreiben, oder anders ausgedrückt: zu schwadronieren.
Altmeister hat mit seiner Bemerkung bezüglich eines eigenen persönlichen Engagements auf dem politischen Terrain, und sei es "nur" auf kommunaler Ebene, eine berechtige Aussage getätigt. Deine Bemerkung über "hässliche Frauen" kannste dir übrigens schenken. Oder schreibst de auch über hässliche Männer? Mir fällt aber leider auf Anhieb auch gerade keiner ein.
Nur, leider tun dies zu wenige. Dazu ist man zu bequem. Dann würden manche mal die Erfahrung machen, wie Demokratie eigentlich funktioniert und vorallem in dem Falle, wenn man eine öffentlche Verantwortung trägt. Dann sieht man sehr schnell, dass das, was man ansonsten am Stammtisch so locker frei von der Leber rausposaunt, so einfach nicht umzusetzen ist.
In der Weimarer Republik wurde verächtlich über das Parlament als die "Schwatzbude der Nation" gesprochen. Was dann im Anschluss geschehen ist, brauche ich nichts zu sagen. Anstatt über die Politik hierzulande oder sogar die Demokratie herzuziehen, sollte man den Blick übers Mittelmeer richten. Die Bewohner dieser Länder wären froh, wenn sie nur halbwegs solche Verhältnisse von Rechtsstaat und Verfassung wie bei uns vorfänden.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass bei uns alles in Ordnung ist. Nur muss man sich auch einmischen und sich nicht alles gefallen lassen. Werte müssen immer wieder erkämpft werden. S21 lässt grüßen!
So, ich bin dann mal weg! Wir sehen uns wieder in Stuttgart. Zunächst am Bahnof zur Demo

, und dann gehts ab ins Stadion.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.