Forum

Stadtrat hat Stundung der FCK-Gewerbesteuer zugestimmt (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

stimpy0001
Da hat der gute Thomas doch korrekt gearbeitet. Keine eigeneMeinungsbildung wurde betrieben, sauber recherchiert wurde auch und sein journalistisches Verhalten war auch korrekt. Also sooo schlecht war die Mitteilung wirklich nicht. Mich zumindest hat´s interessiert :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Nestol hat geschrieben:Und wieder Zinsen und noch mehr Schulden.

Ich versteh nicht wie einige es gut finden können, denn es bedeutet langfristig einen höheren Betrag für den Verein.

Wenn wir absteigen sollten, wird der Verein zu Grunde gehen!
Ist ja alles richtig, aber was soll der Verein denn sonst machen? Da wir die Kohle nicht auf einmal bezahlen können, bleibt nur noch die Stundung. "Alternativlos" sozusagen :(
Die Forderungen sind ja auch schon seit langem Bekannt und ensprechende Rückstellungen in der Bilanz passiviert. Also alter Wein in noch nicht mal neuen Schläuchen!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Da Sondertilgungen möglich sind, kann der FCK beispielsweise 300.000€ auf einen Schlag abdrücken (z.B.Pokaleinnahmen) und somit die Zinsabgaben senken.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

musst du ausgerechnet jetzt von POKALEINNAHMEN reden ? :nachdenklich:
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

Also das mit den 6% Zinsen hätten sie sich überall sparen können da
im deutschen Steuerrecht die Nebensache der Hauptsache folgt
und somit die Zinsen wieder abzugsfähig sind :wink:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Westkurvenveteran hat geschrieben:musst du ausgerechnet jetzt von POKALEINNAHMEN reden ? :nachdenklich:
Es können auch zuschauermehreinnahmen sein......35.000 geplant
45.000 tatsächliche........also 10.000x15€=150.000 pro Heimspiel.

WKV, gefällt dir das besser ?
Westkurvenveteran

Da hab ich schon länger "prognostiziert", das wir nach dem kalkulierten Zuschauerschnitt um die 3 Mio Mehreinnahmen haben müssten.

Passt dann aber nicht so ganz zur Stundung.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Stundung ist alles andere als ein Grund zum Jubeln. Heißt nur, dass wir nicht flüssig sind. Wieso denken hier einige, dass wir es wieder wären? Sonst hätten wir ja auch Nicolai Müller von Fürth für 1,8 Millionen Euro bekommen. Und nicht dieser andere Verein. Es bleibt also alles eng. Stundung ist auf der anderen Seite normal, sie wird oft von Steuerpflichtigen beantragt. Aber halt mit fetten Zinsen. Man bleibt also am Leben, zahlt aber weiterhin für die Vergangenheit. Dieses Thema wird uns noch länger verfolgen, und zwar nicht nur durch die weiter zurückliegende Vergangenheit.
Westkurvenveteran

umso schlimmer, das man hier nur allzu bereit ist, der Mannschaft das jämmerliche Versagen bei der Gesundung unseres Vereins in Duisburg so durchgehen zu lassen.

Daheim gegen Cottbus, in Berlin gegen München, und die Euro-League hätte unser Preis sein können......
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die meisten Gemeinden und Städte in Deutschland arbeiten derzeit mit sogenannten Euribor - Darlehen. Die sind variabel und an den Leitzinssatz der EZB gebunden. Sie dürften derzeit bei ca. 2,1 bis 2,5 % liegen.Das ist abhängig von der Laufzeit (1 Monat. 3 Monate, 1 Jahr) Glaubt da irgendwer ernsthaft, daß der FCK einen Stundungszins von 6% vereinbart hat? Ich nicht. Die Stadt ist froh, daß ihr Aushängeschild wieder auf einigermaßen festen Füßen steht, die Steuereinnahmen fließen -gerade durch den FCK - auch wieder und 800 Mille Gewerbesteuer sind schließlich für KL auch kein Schmutz. SK wäre wahrlich dämlich, wenn er die 800 000 cash tilgen würde. Selbst bei einer deutschen Lebensversicherung bekäme er ca. 4,5% für seine Kohle. Also, de Balle flach halten. Kaufmännisch ist die Stundung nämlich schon richtig. :wink:
Hermann Hesse
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Der FCK hat aus einer Steuerprüfung aus der Zeit von Atze und Jäggi noch etwas mehr als 3 Mio's Steuern nachzuzahlen. Diese Steuerschuld besteht aus der hier erwähnten Gewerbesteuer (an die Stadt zu zahlen) und einer Steuerschuld ans Finanzamt.
Stefan Kuntz und Fritz Grünewald hatten auf der JHV ja schon angekündigt, das man über Stundungen und eine Umverteilung auf 3 Jahre verhandeln will.
Was mich etwas wundert ist die Höhe der Steuerschuld von 800k€, denn das heißt 30% der Steuerschuld wäre Gewerbesteuer. Ich dachte nicht, das der Hebesatz in Kaiserslautern derartig hoch ist. Zum andern wurde uns erzählt, das ein Teil der Schuld schon in Rückstellungen eingebaut ist. Werden die jetzt gegen eine andere Position aufgelöst?
Kaufen wir neue Computer davon? - Sorry falsche Frage! 8-)
Neee, dem kleinen Fritz seine Buchhaltung scheint die Kreativität des Spiels vom großen Fritz zu haben.
Hasta la Victoria - siempre!
Westkurvenveteran

das haben ja auch schon andere bei der JHV festgestellt....
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

Westkurvenveteran hat geschrieben:umso schlimmer, das man hier nur allzu bereit ist, der Mannschaft das jämmerliche Versagen bei der Gesundung unseres Vereins in Duisburg so durchgehen zu lassen....
Naja, was soll man denn deiner Meinung nach mit ihnen machen? Sie standrechtlich auf dem Stiftsplatz erschiessen? :nachdenklich:

Ist ja nun mal leider nicht mehr zu ändern, oder?

Stop living in the past. :D

Und ja, natürlich ist das extremst ärgerlich, wie leichtfertig das abgeschenkt worden ist, kein Thema... (bevor jetzt ein wütender Protest kommt) :D
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Westkurvenveteran hat geschrieben:umso schlimmer, das man hier nur allzu bereit ist, der Mannschaft das jämmerliche Versagen bei der Gesundung unseres Vereins in Duisburg so durchgehen zu lassen.

Daheim gegen Cottbus, in Berlin gegen München, und die Euro-League hätte unser Preis sein können......
Das ist vollkommen richtig, das war verdammt leichtfertig. Es hätte aber auch anders kommen können. Anstatt Bielefeld in Runde 2 zuhause hätte es auch Bayern auswärts sein können. Dann wärs zu einem Spiel in Koblenz und Duisburg warscheinlich gar nicht gekommen. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Westkurvenveteran

Es hätte. Ist es aber nicht.

Fakt ist, unser Damenballett hat sich abkochen lassen, als wäre es ein bedeutungsloser Freundschaftskick, und nicht die einmalige Chance, unseren Verein wieder zu genesen.
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Wie es schon unser Altmeister und FCK58 richtig bemerkt haben. Eine Stundung bedeutet, daß wir unter dem Strich zwar mehr Kohle abdrücken müssen ist aber im Verwaltungsverfahren ein alltäglicher Vorgang.
Also: Balle flachhalde :D
pfalzdeiwel

FCK58 hat geschrieben:Die meisten Gemeinden und Städte in Deutschland arbeiten derzeit mit sogenannten Euribor - Darlehen. Die sind variabel und an den Leitzinssatz der EZB gebunden. Sie dürften derzeit bei ca. 2,1 bis 2,5 % liegen.Das ist abhängig von der Laufzeit (1 Monat. 3 Monate, 1 Jahr) Glaubt da irgendwer ernsthaft, daß der FCK einen Stundungszins von 6% vereinbart hat? Ich nicht. Die Stadt ist froh, daß ihr Aushängeschild wieder auf einigermaßen festen Füßen steht, die Steuereinnahmen fließen -gerade durch den FCK - auch wieder und 800 Mille Gewerbesteuer sind schließlich für KL auch kein Schmutz. SK wäre wahrlich dämlich, wenn er die 800 000 cash tilgen würde. Selbst bei einer deutschen Lebensversicherung bekäme er ca. 4,5% für seine Kohle. Also, de Balle flach halten. Kaufmännisch ist die Stundung nämlich schon richtig. :wink:
Der Euribor hat mit dem deutschen Steuerrecht leider gar nichts zu tun
Er betrifft lediglich Banken und Kreditinstitute.
Der Euribor ist der durchschnittliche Zinssatz, zu dem 57 europäische Banken (die sogenannten Panel-Banken) einander Anleihen in Euro gewähren.

Stundungszinsen werden errechnet und zwar nach
Anwendungserlass zur Abgabenordnung = AEAO
Die Errechnung ist geregelt im Abschnitt 172 der AEAO
SEAN

Beitrag von SEAN »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Es hätte. Ist es aber nicht.

Fakt ist, unser Damenballett hat sich abkochen lassen, als wäre es ein bedeutungsloser Freundschaftskick, und nicht die einmalige Chance, unseren Verein wieder zu genesen.
Ich bin ja völlig deiner Meinung, aber wir könnens leider nicht mehr ändern. Das was uns bleibt, ist alle zusammen am 34. Spieltag über dem Strich zu stehen, alle müssen alles geben, dann wird das schon hinhauen. Sollte man das packen, wovon ich überzeugt bin, können wir vieleicht in 2-3 Jahren darüber schmunzeln, wie wir uns damals über solche Sachen aufgeregt haben. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Der alte Bruno

Beitrag von Der alte Bruno »

Westkurvenveteran hat geschrieben:umso schlimmer, das man hier nur allzu bereit ist, der Mannschaft das jämmerliche Versagen bei der Gesundung unseres Vereins in Duisburg so durchgehen zu lassen.

Ich lese hier viel und oft und manchmal schreib ich auch was...hab noch nie jemand persönlich angegriffen, aber Halt's...... die Klappe, sowas wie dich braucht im Moment keiner, dem der FCK am Herzen liegt. Du bist keiner der Kritik übt, du bist ein Querulant...
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Palzdeiwel
Mea culpa :oops:
Die Abgabenordnung und deren Durchführungsverordnungen liegen halt schon fast 30 Jahre hinter mir.
Leider habe ich die Kapitalmarktzinsen für Investitionen mit demZinsatz der AO durcheinandergewirbelt. Ich bin halt mittlerweile zu sehr Kaufmann und zu wenig Verwaltungsbeamter :oops:
Hermann Hesse
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

@pfalzdeiwel: So weit ganz richtig, nur dass ein Erlass nicht bindend für die Stadt KL ist, sondern nur für das Finanzamt. I.d.R wird Sie sich aber wohl auch daran orientieren.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Westkurvenveteran

Der alte Bruno hat geschrieben:

Ich lese hier viel und oft und manchmal schreib ich auch was...hab noch nie jemand persönlich angegriffen, aber Halt's...... die Klappe, sowas wie dich braucht im Moment keiner, dem der FCK am Herzen liegt. Du bist keiner der Kritik übt, du bist ein Querulant...
und du kannst mich rektal linguiren.

Die Wahrheit mag keiner hören. Ich bin seit ein paar Jahren beim Verein, du schickst mich nicht weg.

Und das mich hier keiner braucht, das hab ich damals am Mikro auch schon gehört, als deinesgleichen mich ausgebuht haben. Hätten wir damals mal mehr mehr Querulanten gehabt, und weniger HURRA-Schreier.

Ich bin auf dem Betzenberg geboren. Ich kann bissel Wind ab.
Face
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Face »

Der alte Bruno hat geschrieben:

leider hat er aber verdammt recht! Das war ein jämmerliches Versagen und mich wurmt es immer noch, der Auftritt auf dem Platz und auch die Reaktionen unserer Verantwortlichen danach!

zum thema: war zu erwarten, hilft uns und verfolgt uns leider auch...
.
Der alte Bruno

Beitrag von Der alte Bruno »

Face hat geschrieben:
Der alte Bruno hat geschrieben: Ich lese hier viel und oft und manchmal schreib ich auch was...hab noch nie jemand persönlich angegriffen, aber Halt's...... die Klappe, sowas wie dich braucht im Moment keiner, dem der FCK am Herzen liegt. Du bist keiner der Kritik übt, du bist ein Querulant...
leider hat er aber verdammt recht! Das war ein jämmerliches Versagen und mich wurmt es immer noch, der Auftritt auf dem Platz und auch die Reaktionen unserer Verantwortlichen danach!

zum thema: war zu erwarten, hilft uns und verfolgt uns leider auch...
Im Fussball ist das ähnlich wie im Job...wir haben mit nichts, den Aufstieg geschafft. Wir sind von der fast 3. Liga wieder in die Bundesliga zurück. Mit einem MK der den Verein lebt an der Linie, mit wechselnden Spielern, die wir leider nur leihen können. Und jetzt kommt nach 1,5 Jahren die Durststrecke und hier scheißt man sich ins Hemd. Glaubt ihr der Stefan hätte keinen Charakter und würde jetzt seinen Werkstattmeister entlassen??? Ich hatte 88 meine erste DK und einen geilen Abstiegskampf erlebt. Damals kamen nur Leute auf den Betze, die auch da hin wollten, und nicht zum beobachten, was man da vielleicht am Abend noch Posten könnte um den Über Trainer zu spielen...das waren die Vorteile als es noch kein Internet gab. Und nochmal, das Ding heißt AbstiegsKAMPF und nicht Abstiegsspass
pfalzdeiwel

FCK58 hat geschrieben:@Palzdeiwel
Mea culpa :oops:
Die Abgabenordnung und deren Durchführungsverordnungen liegen halt schon fast 30 Jahre hinter mir.
Leider habe ich die Kapitalmarktzinsen für Investitionen mit demZinsatz der AO durcheinandergewirbelt. Ich bin halt mittlerweile zu sehr Kaufmann und zu wenig Verwaltungsbeamter :oops:
Kein Problem.
Die deutschen Steuergesetze versteht eh niemand.
nicht mal ich als Staatsdiener der ständig Schulungen usw. darin erhält

und es ist nicht "tua culpa" also deine Schuld
sondern Jäggis

Vielleicht sollte ich mal ne Bewerbung an den FCK schreiben.
Finanztechnisch und fußballerisch gesehen.
Jäggis Fehler hätte ich auch nicht toppen können
und was Jessen da hinzaubert krieg ich mit 36 Jahren und 100kg auch noch locker hin. Mit meinem Willen und meiner Liebe zum FCK
werd ich sicher kein Lionel Messi mehr aber ich würde kämpfen und laufen bis ich Blut kotze

@ devils-supporter

Korrekt
Antworten