Forum

Spielbericht: Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern 3:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

streitser hat geschrieben:Weiss nicht, ob's schon jm. gepostet hat, aber ich fand's auch geil, dass vor dem Spiel uns're Hymne gespielt wurde,...
Sind wir schon soweit?
Es gibt immer was zu lachen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

@ FCnautriK

Kann man meinetwagen alles ausprobieren. Ob es allerdings berechtigt ist, einen Spielerwechsel durchzuführen, weil es der "Neue" nicht schlechter macht? Ich denke, auch ein Amateur- oder Jugendspieler kann vom Trainer vor der Mannschaft nur gerechtfertigt werden, wenn er seine Aufgabe besser erledigt, als sein Vorgänger. Durch solche Aktionen kann sich ein Trainer auch ruckzuck lächerlich machen, und sich jegliche Glaubwürdigkeit verspielen. Zudem muss man auch einem FCK-Trainer zugestehen, dass er an seine eigene Zukunft denkt. Immerhin hat er für lautrer Verhältnisse schon eine längere Zeit überstanden. Er wird auch wissen, dass er nicht noch fünf Jahre in Lautern arbeiten wird. Deshalb denke ich, dass ihm auch persönlich enorm viel daran liegt, mit dem FCK eine vergleichsweise erfolgreiche Zeit zu verbringen. Und seine Linie muss man halt akzeptieren, wie bei jedem anderen coach auch. Das muss einem nicht passen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er nunmal alleinverantwortlich ist. Schaufelt er offensichtlich Mist zusammen, oder ist der Aufgabe ansich nicht gewachsen, wird und muss die Vereinsführung darauf reagieren.

Ausserdem hat er doch nicht nur 15-16 Spieler gebracht. Bis auf Dzaka/Damjanovic haben nahezu alle oft oder weniger häufig gespielt.
HellMan
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HellMan »

An dieser Stelle ist es auch fraglich, ob es Sinn macht einen Jugendspieler ins kalte Wasser zu werfen! SK hat mal auf die Frage, warum so wenige junge Spieler den großen Karrieresprung verpaßt haben, sinngemäß geantwortet, daß die an dem Druck so früh Verantwortung zu übernehmen zerbrochen sind. Einen jungen Spieler in einer Mannschaft zu integrieren, die derzeit selbst Probleme hat, halte ich für ein großes Risiko. Wer soll ihn denn in der Abwehr unterstützten? Amedick oder Rodnei? Die beiden haben derzeit selbst mit sich zu kämpfen!
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

@basdri
bis auf die ironischen Anspielungen auf den Kroatensturm kann ich dir ganz gut folgen.
Sollte jedoch angesichts der guten Tabellenposition zur Winterpause im Café KrK die Muffe gegangen sein, .....?????? :shock:

Der wichtigste Tip ist der mit dem Mentaltrainer. Ob es der wirklich sein muss, kann ich nicht behaupten, aber ich als Cheffe hätte heute die Jungs zum Einzelgespräch bestellt. Und da geht es nicht um die persönlichen Eitelkeiten oder die Kopfhaltung beim Fanbesuch, sondern um die Frage der Einstellung und Moral.
Sollte ein junger Mann die nötige Moral mitbringen, den Ehrgeiz, den Willen und das Talent haben (Talent sicher, soviel braucht es nicht), einen der gesetzten Spieler zu ersetzen, warum nicht. Mehr als stolpern kann er nicht. Seit langer Zeit haben wir das Problem hinten links, Bugi war schon in der 2. Liga zu langsam, und vorne rechts. Jessen wurde als Alternative geholt, kann aber nur in der Athletik Punkte sammeln, und Ivo spielt rechts nur ungern, z.B.weil er gegenüber Sam auf links zurückstecken musste.
Ich verstehe ja, das wir nicht viel Geld haben und uns von den Brosamen der Anderen nähren müssen. Aber dennoch kann ich der Politik des Masse statt Klasse nicht folgen. Wir kaufen wie vom Krabbeltisch bei KIK ein und dennoch können wir unsere Fehlstellen nicht schließen.
Doch sind wir ehrlich, ein Sieg in Hannover wäre nicht geplant gewesen.
Unsere Tabellenposition kommt aus dem Loch im Januar, uns fehlen 5 Punkte aus den Spielen gegen Köln und Mainz, sowie die Millionen aus dem dfb-Pokal.
Hasta la Victoria - siempre!
harryyy

Beitrag von harryyy »

FCnautriK hat geschrieben:
derhonkel hat geschrieben: Ist doch alles schon etliche Male durchgekaut worden... die Nummer mit Lakic zB, Ivo ist nen gernegroß, der sich durch das Angebot der Bayern gebauchpinselt fühlt und nen Überflieger mimt. Mehrfach hat er, nicht nur dieses Wochenende, den besser postierten Spieler übersehen und sich fest gerannt...
Die beiden Affen von Hoeneß haben alles richtig gemacht. Komischer Weise kommt kurz nach dem der dicke Dieter den Shizzle mit Lakic abgezogen hat raus, dass der unförmige Uli den Ilicevic haben wollte... die paar Milliönchen, die der Ivo gekostet hätte hätte der FCB aus der Portokasse gezahlt...
Ein Schelm der dabei böses denkt...
Komisch, wieso bricht Freiburg denn nicht ein, immerhin wollte VW ja auch konkret den Cisse?
Ist das vlt. eine charakterlische Sache von Cisse, eben nicht die Leberwurst zu spielen?
Komisch und dabei dachte ich, dass der FCK STETS auf den Charakter des Spielers achtet und da sich immer selbst mehr oder weniger als Primus der Liga darstellt.
Komisch, ich habe seit Tagen das Gefühl dass DBB mehr und mehr zu einem FCnautriK-Alleinunterhalter-Podium mit ein paar Zaungästen verkommt.
Und komisch, es macht so gar keinen Spaß mehr diese gebetsmühlenartig vorgetragenen Tiraden zu ertragen.
Ich probier's Ende der Woche mal wieder. Irgendwann muss der Mann ja auch mal was anderes machen als die FCK-Welt mit seinem neunmalklugen Gelaber zuzuschütten.
Und tschüss
basdri

Beitrag von basdri »

Mac41 hat geschrieben:@basdri
bis auf die ironischen Anspielungen auf den Kroatensturm kann ich dir ganz gut folgen.
Sollte jedoch angesichts der guten Tabellenposition zur Winterpause im Café KrK die Muffe gegangen sein, .....?????? :shock:
Ok, diese Anspielung spiegelt in keiner Weise meine Meinung wider, aber bei all dem, was hier an Charakterstudien über unsere Spieler abgelassen wird wollte ich denjenigen die sich da hervor tun noch ein weiteres Argument liefern, dass in meinen Augen auf jeden Fall stichhaltiger wäre als das, Lakic wäre mit den Gedanken schon woanders.
Was du weiterhin schreibst sehe ich auch so, bevor man Kurz hier anzählt sollte man schauen, was er an Spielern zur Verfügung hat. Und wer diese verpflichtet hat.
Der Verweis auf die klammen Kassen ist da auch nicht so angebracht, wir haben immerhin insgesamt über 4 Mios an Ablöse im Sommer rausgehauen.
Und der einzige der ablösepflichtigen Spieler (inkl Leihspielern), der es geschafft hat sich sportlich zu etablieren ist Moravek.
Und von den übrigen Verpflichtungen hat es lediglich Tiffert zum Stammspieler geschafft.
Alle anderen haben mal hier, mal da nen Einsatz, spielen aber großteils aus unterschiedlichsten Gründen gar keine Rolle.
Nachtrag: fast den Ivo vergessen, der allerdings schon letzte Saison da war...
So viel Kuntz auch geleistet hat, mit den Einkäufen hatte er kein glückliches Händchen, die Rufe nach Micanski und Hoffer kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, die verpflichteten Außenspieler, defensiv wie offensiv sind beliebig gegeneinander austauschbar, ohne dass ein Unterschied erkennbar wäre und so spielen wir im Endeffekt mit einer auf 2 Positionen veränderten Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison.
Und andere scheinen sich nicht wirklich aufzudrängen...
Zu geplanten/ungeplanten/fehlenden Punkten habe ich ne etwas andere Sicht, in einer Liga in denen der 16. alle CL-Teilnehmer schlägt, 2 CL-Teilnehmer gar im Abstiegskampf stecken während Abstiegsfavoriten um die internationalen Plätze streiten kann man gar nichts planen, es müssen einfach so viele Punkte wie möglich her, egal gegen wen.
Und die nächsten 3 für Samstag sind trotz des Gegners schon fast Pflicht...
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

basdri, man könnte meinen, du möchtest unterschwellig mitteilen, das Stefan Kuntz die Spieler über Trainer Kurz hinweg verpflichtet hat....

Ist das so ? Nicht Kurz hat sich die Mannschaft zusammengestellt, Kuntz war es ?
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Ist das so ? Nicht Kurz hat sich die Mannschaft zusammengestellt, Kuntz war es ?
Was sogar durchaus Sinn macht. Den Trainer aufgrund des Spielermaterials verpflichten ist billigerals andersrum.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

Ist das so ? Nicht Kurz hat sich die Mannschaft zusammengestellt, Kuntz war es ?
Irgendwie wünsche und hoffe ich sogar, dass das der Fall ist. Absprachen zwischen Kuntz und Kurz müssen dabei ja nicht ausgeschlossen sein. Aber die Zeiten, als sich jeder Trainer "seine" Spieler holen konnte, um kurze Zeit später Lautern den Rücken kehren zu müssen, sind ja wohl hoffentlich vorbei.
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

scheiss fc köln hat geschrieben:@ FCnautriK

Kann man meinetwagen alles ausprobieren. Ob es allerdings berechtigt ist, einen Spielerwechsel durchzuführen, weil es der "Neue" nicht schlechter macht? Ich denke, auch ein Amateur- oder Jugendspieler kann vom Trainer vor der Mannschaft nur gerechtfertigt werden, wenn er seine Aufgabe besser erledigt, als sein Vorgänger. Durch solche Aktionen kann sich ein Trainer auch ruckzuck lächerlich machen, und sich jegliche Glaubwürdigkeit verspielen. Zudem muss man auch einem FCK-Trainer zugestehen, dass er an seine eigene Zukunft denkt. Immerhin hat er für lautrer Verhältnisse schon eine längere Zeit überstanden. Er wird auch wissen, dass er nicht noch fünf Jahre in Lautern arbeiten wird. Deshalb denke ich, dass ihm auch persönlich enorm viel daran liegt, mit dem FCK eine vergleichsweise erfolgreiche Zeit zu verbringen. Und seine Linie muss man halt akzeptieren, wie bei jedem anderen coach auch. Das muss einem nicht passen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er nunmal alleinverantwortlich ist. Schaufelt er offensichtlich Mist zusammen, oder ist der Aufgabe ansich nicht gewachsen, wird und muss die Vereinsführung darauf reagieren.

Ausserdem hat er doch nicht nur 15-16 Spieler gebracht. Bis auf Dzaka/Damjanovic haben nahezu alle oft oder weniger häufig gespielt.
Ob er seine Sache besser macht, als die anderen beiden sieht man ja erst, wenn er auch mal die Chance dazu erhält.
Natürlich will MK Erfolg haben, auch für sich persönlich, aber es passt einfach nicht in meine Logik, dass Spieler dauernd mehr oder weniger nicht die gewünschte Leistung bringen und er trotzdem nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, d.h., dass er sich ja selbst ins Knie schießt, denn einen Leistungssprung von Bugera oder jessen zu erwarten, grenzt an Utopie.
Westkurvenveteran

Peter Gedöns hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben: Ist das so ? Nicht Kurz hat sich die Mannschaft zusammengestellt, Kuntz war es ?
Was sogar durchaus Sinn macht. Den Trainer aufgrund des Spielermaterials verpflichten ist billigerals andersrum.
Was mich zum Thema Spielsystem bringt.....

Aber, mit Verlaub, Kurz kam nicht erst diese Saison zum FCK. Er wird schon ein kleines Wörtchen mitgeredet haben.

Ansonsten bin ich der Idee eines Sportlichen Leiters eh zugetan.
Peter Gedöns

Westkurvenveteran hat geschrieben: Ansonsten bin ich der Idee eines Sportlichen Leiters eh zugetan.
Was macht eigentlich Michael Schjönberg?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Schobbe

Beitrag von Schobbe »

So ich hab gegen Dortmund gewettet, dass wir mind. 1 Punkt holen. Auswärts gegen Hannover hab ich mit meinem Trainer gewettet, dass Lautern gewinnt, aber verloren und gegen Hamburg hab ich auch gewettet und na?! Wenn die Reihenfolge stimmt, dann gibts ein Sieg gegen den HSV :D
scheiss fc köln

FCnautriK hat geschrieben: Ob er seine Sache besser macht, als die anderen beiden sieht man ja erst, wenn er auch mal die Chance dazu erhält.
...
Der Trainer müsste aber schon vorher davon überzeugt sein, dass er eine gewisse Leistung erwarten kann. Einfach darauf zu spekulieren, dass es vielleicht funktioniert, ist in meinen Augen Unsinn.
Westkurvenveteran

Westkurvenveteran hat geschrieben: Ansonsten bin ich der Idee eines Sportlichen Leiters eh zugetan.
Was macht eigentlich Michael Schjönberg?
Urlaub vom Scheissebauen.
basdri

Beitrag von basdri »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Aber, mit Verlaub, Kurz kam nicht erst diese Saison zum FCK. Er wird schon ein kleines Wörtchen mitgeredet haben.
Sicherlich wird er ein kleines Wörtchen mitgeredet haben, aber letztendlich denke ich, dass die Entscheidung über Verpflichtung/Nichtverpflichtung nach der Diskussion nur einer trifft.
Andernfalls, so könnte man vermuten, wäre zB Bilek nie bei uns gelandet ;)
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Made my Day... vermutlich zusammen mit Christiano Ziege und dem Frontzeck Michel...
Peter Gedöns

Westkurvenveteran hat geschrieben: Urlaub vom Scheissebauen.
Immerhin hat er uns den Jendrisek gebracht. Und in Zusammenarbeit mit Kurz und Kuntz wäre er nicht unbedingt die schlechteste Besetzung gewesen. Aber unter Göbel und Rekdal wäre selbst Klaus Allofs gescheitert.
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Urlaub vom Scheissebauen.
Immerhin hat er uns den Jendrisek gebracht. Und in Zusammenarbeit mit Kurz und Kuntz wäre er nicht unbedingt die schlechteste Besetzung gewesen. Aber unter Göbel und Rekdal wäre selbst Klaus Allofs gescheitert.

Göbel...einer der Herren mit einem Defizit an Durchblick...eine beschämende Zeit...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Steht der FCK auf Platz 12, sind alle alten und neu verpflichteten Kicker die Granaten und SK hatte ein Superhändchen und den Riecher........
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Stand gestern: ein Haufen Gedanken schießen mir durch den Kopf. Bevor ich mich an den Rechner setzen will, kommen weitere Aspeke hinzu. Brauche Aufschub. Am späten Abend der Entschluss: Nacht drüber schlafen und den Post am Vormittag schreiben.

Stand heute: Lese die Kommentare von @ Salamander und @ basdri und denke: das ist aber effizient. Nicht nur Minister Googleberg hat seine Ghostwriter. Kurzum: exakt meine Gedanken, meine Einschätzung.

Das Spiel am Samstag lässt sich in aller Kürze wie folgt zusammenfassen. Gleich zu Anfang diese krasse Fehlentscheidung des Schiedrichtergespanns. Statt Flügel schon der erste Frust. Dann werden die Bälle von der Linie gekratzt und kaum später das Gegentor, wiedermal durch einen individuellen Aussetzer. Minuten später wieder eine Benachteiligung durch den angeblich zur Neutralität verplichteten Mann in Schwarz. Pinto darf weiter machen, trotz grobem Foul. Im Hinterkopf der Spieler die Gelb-Rote gegen Lakic gegen Köln. In der letzten Minute der 1. Halbzeit das zweite Gegentor, wieder hat einer gepatzt... Da ging in den Köpfen der Spieler nicht mehr!

Nehme an, dass Marco Kurz die mentale Verfassung der Mannschaft in der Halbzeitpause so eingeschätzt hat, dass eine Stärkung der Offensive zu einem Desaster geführt hätte. In diesem Spiel war nur noch Schadensbegrenzung angesagt. Torverhältnis!

Man muss leider davon ausgehen, dass die Jungs einen Knacks davon getragen haben. Diese ständig sich wiederholenden Black-Outs, das fehlende Glück, Benachteiligungen durch die Schiris, der unheilvolle Einfluss der Hoeness-Bruderschaft etc. haben an den Nerven gezehrt.

Lakic unterstelle ich nicht, die, von so einigen behauptete, Leistungverweigerung. Klar macht der sich Gedanken. Klar auch, es fehlen die Tore, für die er in der Hinrunde stand. Aber wer genauer hinsehen will, der stellt fest, dass ihm das Futter fehlt. Kaum Flanken und Zuspiele im Strafraum.

Da wären wir bei Ilisevic. Kaum in der Kritik. Alles stürzt sich auf Lakic. Aber bei Ivo nimmt man ein regelrechtes Schaulaufen wahr. Er sieht kaum noch seine Nebenleute, schlägt Haken um Haken (zuviel). Wohl zuviel Robben-Videos angeschaut?

Gestern sprach Stefan Kuntz von der Wichtigkeit, dass der Trainer seine Mannschaft erreichen muss. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob dies bei unseren beiden Mannschaftskapitänen eigentlich noch der Fall ist. Wie ich finde, ein nicht unwichtiger Faktor, der gewährleistet sein muss. Ohne ein funktionierendes Mannschaftsgefüge können wir nämlich einpacken.

Jetzt, in der momentan prekären Situation, ist Psychologie gefragt. Da müssen alle Register gezogen werden. Trainerstab und VV kennen ihre Mannen. Da muss mit viel Fingespitzengefühl und Umsicht an den richtigen Schrauben gedreht werden. Einen Mentaltrainer halte ich ebenfalls nicht für das Verkehrteste. Die Blockade in den Köpfen muss überwunden werden. Bin selbst vom Können der Mannschaft überzeugt. Aber wie ist es da im Team bestellt? Da gehören alle Spieler dazu, auch diejenigen mit den geringeren Einsatzzeiten. Was denken Bilek, Bugera, Abel & Co?

P.S. In einem muss ich allerdings @ Salamander dann doch widersprechen. Von wegen mit Mourinho hätten wir keine Nicht-Abstiegs-Garantie. Das sehe ich eindeutig anders und kann das auch belegen: dieser Trainer ist sage und schreibe in seiner Funktion als Cheftrainer seit 9 Jahren und in 148 Spielen zu Hause ungeschlagen.

Also ihr FCK-Portugiese > lasst eure Konakte und Beziehungen spielen :wink:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
basdri

Beitrag von basdri »

mxhfckbetze hat geschrieben:Steht der FCK auf Platz 12, sind alle alten und neu verpflichteten Kicker die Granaten und SK hatte ein Superhändchen und den Riecher........
Ist das deine Meinung oder möchtest du uns etwas anderes sagen?
scheiss fc köln

Satanische Ferse hat geschrieben:...
Also ihr FCK-Portugiese > lasst eure Konakte und Beziehungen spielen :wink:
Mir ist gestern zugetragen worden, dass uns durchaus auch Benfica Lissabon in die Karten spielt. Hertha BSC, und noch ein oder zwei andere Clubs, sind jeweils abgestiegen, als, oder weil!!!, sie im Achtelfinale im Europapokal gegen Benfica gespielt haben. Also, tschüss Stuttgart.... :wink:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Satanische Ferse hat geschrieben: Jetzt, in der momentan prekären Situation, ist Psychologie gefragt. Da müssen alle Register gezogen werden. Trainerstab und VV kennen ihre Mannen. Da muss mit viel Fingespitzengefühl und Umsicht an den richtigen Schrauben gedreht werden. Einen Mentaltrainer halte ich ebenfalls nicht für das Verkehrteste. Die Blockade in den Köpfen muss überwunden werden. Bin selbst vom Können der Mannschaft überzeugt. Aber wie ist es da im Team bestellt? Da gehören alle Spieler dazu, auch diejenigen mit den geringeren Einsatzzeiten. Was denken Bilek, Bugera, Abel & Co?
Glaub mir - irgendwie versteh ich, was du sagen willst, aber eine tief überzeugte inner Stimme sagt mir: Bullshit!

Und warum? Weil ich's nicht mehr hören kann. Psychologie, Mentalstärke, Blockade in den Köpfen. Ach Herrje... wir reden hier über Fußball. 22 Mann wollen im Grunde das eigene Tor verteidigen und ab und an vorne einen rein machen. Ich sag nicht, dass das einfach ist, aber einen dicken grauen Elefanten muss man da auch nicht draus machen.
Ich hab am Samstag ein Hallenturnier gespielt. Natürlich ging es da im Grunde um nichts. Aber wir haben einfach Fußball gespielt. Wir sind gerannt, haben gekämpft, haben uns in die Bälle geschmissen, etc.

Es geht einfach nur um Fußball. Rennen, rennen, rennen, passen, passe, passen, ab und an mal schießen. Die trainieren das doch fast jeden Tag (mehrmals), ein Leben lang...

Ganz im Ernst: ich versteh's nicht und ich setz noch einen drauf: mit diesem Psycho-Quatsch legen "wir" den Fußballern auch noch alle Argumente offen zu Füßen.

"Ich krieg einfach die Blockade nicht aus dem Kopf."

"Sorry Trainer, aber nachdem der Schirir nicht wollte und der doofe Hannoveraner so viel Glück auf der Linie hatte und dann Martin indisponiert stand - ej sorry, da konnt ich einfach nicht mehr vernünftig weiterlaufen und spielen - ging nicht - sorry!"

Ich glaub, ich brauch ne Auszeit. Was ein Humbug! :nachdenklich:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

basdri hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Steht der FCK auf Platz 12, sind alle alten und neu verpflichteten Kicker die Granaten und SK hatte ein Superhändchen und den Riecher........
Ist das deine Meinung oder möchtest du uns etwas anderes sagen?
Ich will sagen:
Was vor Wochen noch richtig war, kann heute nicht verkehrt sein....nur weil SL eine Ladehemmung hat und Tiffert eine Krise und Ivo einen dicken Hals...
Antworten