derhonkel hat geschrieben:
@Paul
Lass uns lieber über Deinen Hausbau reden.
Was für Wände, Wärmedämmung, Dachform, mit/ohne Keller...?
Gerne, aber alle Details kann ich dir noch nicht auswendig runterbeten - nicht ohne Bauanleitung/Baubeschreibung.
Wir warten jetzt vor allem auf die schriftliche Bestätigung unseres Gespräches und vor allem dessen Inhalts von letzter Woche. Da die Architektin involviert werden muss (Veränderung 1.OG Innenwände), bin ich aber über ein paar Tage warten nicht überrascht. Wichtig wäre, dass wir demnächst den genauen Küchenplan kriegen, um hier aktiv werden zu können, bevor die Anschlüsse standardmäßig gesetzt werden.
Wände und Wärmedämmung muss ich nachschauen bei Gelegenheit, mehr als "nach EnEV 2009" kann ich dir auswendig nicht präsentieren.
Das Haus ist voll unterkellert und hat 3 seperate Räume. Der Aufgangbereich wird mit einem 4 cm höheren Estrich belegt und ist dann wärmegedämmt. Ist gut, wegen offenem Treppenhaus.
Dach ist Giebeldach. Theoretisch war vom Bauherren mal das momentan so hippe Pultdach geplant. Da wir aber in einem gewachsenen Wohngebiet bauen und nicht in einem dieser fast schon typischen Neubaugebiete, hat man sich für Giebel entschieden. Auch wenn man etwas Wohnfläche verschenkt, gefällt mir das wesentlich besser! Es werden 4 (!) Dachfenster (Kunststoff) eingebaut. Auch das gefällt mir gut. Für ein paar Euronen mehr lassen wir uns auch gleich die Versorgungsleitungen "bis unters Dach" legen, damit wir später die Option haben, ganz oben auch ein Bad einzubauen (ohne riesigen Aufwand).
Schade, dass du nicht in Rhein-Main wohnst, wärst uns vermutlich eine riesen Hilfe in Sachen Beratung!!!
@Altmeister:
Euer Dach wird wesentlich teurer als unser ganzens Haus