Forum

Roger Lutz erweitert den Trainerstab (Quelle SWR Videotext)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

Beim Finanzkonzept muss man doch unterscheiden zwischen dem "operativen" Wirtschaften und der langfristigen Strategie. Das operative Wirtschaften funktioniert beim FCK, ist aber bei einem Bundesligaverein auch denkbar einfach: Auf der Einnahmeseite bekommt man die Fernseheinnahmen (kann der Vorstand nicht beeinflussen), die Eintrittsgelder (dito), die Transfereinnahmen und die Werbe/Sponsorgingeinnahmen (hier kann der Vorstand zeigen, was er kann). Auf der Ausgabeseite stehen die laufenden Betriebskosten (z.B. Kosten Geschäftsstelle und Trainer), die Stadionmiete, die Spielergehälter und die Ablösesummen.

Der jetzige Vorstand schaut, was man an Einnahmen hat steuert dann den Transfer- und Gehaltssaldo so, dass man nicht mehr ausgibt, als man einnimmt (immerhin, das war nicht immer so beim FCK).

Nur: Auf diese Weise wird der FCK auf Dauer "arm wie die Kirchenmaus" bleiben und auch bei einem eventuellen Aufstieg wieder zu den finanziellen Schlusslichtern und designierten Absteigern gehören. Strukturell sind wir damit im Mittelfeld der 2. Liga. Das ist doch keine Perspektive.

Langfristig kann man das Überleben des FCK nur sichern, wenn man Kapital herbeischafft, sei es durch einen Großsponsor, eine Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft oder eine bessere Vermarktung.

Ein Beispiel: Es reicht eben nicht, einen oder 2 Sponsoren zu haben, man benötigt einen ganzen Sponsorenpool. Um diese Sponsoren (und die müssen nicht unbedingt aus KL kommen) zu gewinnen brauche ich dreierlei: Eine kompetente Führungsmannschaft, ein klares Konzept und eine glaubwürdige Figur an der Spitze.

Schaut Euch mal den VfB Stuttgart an, die waren vor 8 Jahren noch mit uns auf Augenhöhe.

Bei denen im Aufsichtsrat sitzen: 1 Vertreter von Daimler, einer von Porsche, einer von der Landesbank, einer von EnBw und als Vorsitzender der Vorsitzende der Arbeitgeberverbände. Vorstandsvorsitzender ist der ehemalige IBM-Chef Staudt. Mein Gott, was für ein Netzwerk. Ärzte und Fachhochschullehrer findet man da nicht. Und bei uns? Ein mittelständischer Unternehmer, der Rest sind mittlere Angestellte, ehrenwerte Leute, sicher, aber ohne Macht, ohne jeden Einfluss, ohne Verbindungen. Und unser Vorstand? Ein völlig uncharismatischer Buchhalter und ein junger Marketingmanager. Wie um Gottes willen soll da ein Sponsoringpool aufgebaut werden? Welcher Vorstandsvorsitzende soll den beiden Geld geben?

Und natürlich wäre es möglich, einflussreiche Personen für den FCK zu gewinnen. Aber dazu muss man die bearbeiten und überzeugen und nicht darauf warten, dass sie bei der Mitgliederversammlung auftstehen und sich zur Wahl stellen.

Und da reicht es eben auch nicht aus, darauf zu verweisen, dass in KL halt tote Hose ist. Der FCK ist durchaus eine überregionale Marke. Gazprom kommt auch nicht aus Gelsenkirchen-Buer.

Man kann sicher über die Wege streiten, dies zu erreichen, aber nicht über das Ziel. Und von einem Vorstand erwarte ich, dass er eine Vision aufzeigt, wo es mit dem FCK hingehen soll und welche Alternativen man dazu erarbeitet hat. Dann können die Mitglieder entscheiden, wie es mit dem FCK weitergehen soll.

Im Moment kommt es mir eher so vor, dass unser Vorstand sich mit der miserablen Einnahmeseite abgefunden hat und froh ist, dass Ganze operativ so einigermaßen in den Griff zu kriegen. Man sucht sich halt einen jungen Trainer, der keine großen Ansprüche in Bezug auf die Qualität der Mannschaft äußern kann und kauft dann nach Kassenlage.

Aber sieht denn Keiner, dass dies keine Strategie ist, die unseren FCK langfristig sichert?
jan
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jan »

da geb ich dir recht salamander, allerdings hinkt der Vergleich mit Stuttgart ein wenig, das liegt aber in erster Linie am Standort!

In einer Wirtschaftlichen schwachen Region, findet man nunmal nicht solche Leute die soviel Einfluss haben wie du beschrieben hast! Aber es war doch früher immer unsere Stärke, mit (relativ) wenig Einsatz, den größtmöglichen Ertrag einzufahren, da sollten wir wieder hinkommen!
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

@Vorschreiber: Einnahmen über Zuschauer kann der Vorstand sehr wohl direkt beeinflussen.
Das wir im Moment keinen wirklichen Großsponsor haben, hängt doch wohl damit zusammen, dass wir 1. nicht in Liga 1 spielen, 2. dass wir in den letzten Jahren immer in Negativschlagzeilen waren und 3. in den letzten Jahren keine Erfolge aufweisen können 4. zu uninteressant sind.
Den VFB als Vergleich heranzuziehen hinkt allerdings etwas. Die von dir aufgezählten Vorstände sind alle von in der Region vertretenen Gro0firmen und mit solch einer Boomregion wie den Stuttgarter Raum können wir nicht aufwarten. Das Potential ist leider nicht vorhanden. Was sollte ein Großsponsor z.B. aus München dazu bewegen in den FCK zu investieren. Gazprom hat sich ganz bewusst Schalke ausgesucht, um seine Firma zu repräsentieren. Energieregion, Ballungszentrum usw. Hier wird einfach zu Schalke gegangen und nicht zu Bochum, Essen oder sonstwen.
Dazu ist unsere Region und der FCK ganz einfach und leider zu unbedeutend.
Sicherlich wird dies die Perspektive des FCK auf lange Sicht nicht sichern.
Aber selbst ein Jäggi, der nicht unbedeutende Freunde hatte, hat es leider nicht geschafft große Namen an Land zu ziehen. Private Großinvestoren wollen zudem einen Verein, von dem sie behaupten können ihnen zu gehören und das möchten sicherlich nicht viele hier.

WKA
salamander

Beitrag von salamander »

In 2006 gab es in Rheinland Pfalz genau 25 Unternehmen mit mehr als 500 Mio Euro Umsatz und 100 Unternehmen mit über 100 Mio Umsatz (Quelle: Studie der Landesbank, steht unter www.lrp.de). Das ist doch ein Potenzial für mögliche Sponsoren.

Aber, wie gesagt, die verschenken Ihr Geld nicht aus Liebe zum FCK. Die erwarten klare Konzepte und wollen umworben werden. Und die verlangen eine Ansprache auf Augenhöhe.

OK, nicht jeder gibt 10 Mios. Aber die eine oder andere Loge sollte doch verkaufbar sein. Das man es nicht mal schafft, die paar Logen zu verkaufen und die Türme leerstehen lässt, ist in meinen Augen angesichts des oben genannten Potenzials eine Bankrotterklärung.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

OK, nicht jeder gibt 10 Mios. Aber die eine oder andere Loge sollte doch verkaufbar sein. Das man es nicht mal schafft, die paar Logen zu verkaufen und die Türme leerstehen lässt, ist in meinen Augen angesichts des oben genannten Potenzials eine Bankrotterklärung.

ich habe es heute schon mal geschrieben , die Bankrotterklärung ist einzig und allein das unterirdisch schlechte Spiel der Mannschaft in den letzten Jahren.
Wenn eine Firma eine Loge mietet ,dann ist das meist als Geschenk für gute Geschäftskunden gedacht. Mit den Leistungen der letzten Jahre bestand da aber wie Ihr euch denken könnt kein Interresse mehr um es mal vorsichtig auszudrücken!.....
Bei den Leistungen :schnarch:
67294

Beitrag von 67294 »

Es ist echt mal wieder geil - Eine simple Info, die nirgendwo große Wellen geschlagen hätte, wird hier so hochgepuscht dass sich wieder alle zerfleischen.

Problem beim FCK und auch anderen Fußballclubs:
Sie MÜSSEN ein Wirtschaftsunternehmen sein.
Aber die schwierige(n) Fragen sind:
Was produzieren wir? Welche Dienstleistung bieten wir an????
Es geht keine 1:1 übertragung von irgendwelchen Modellen aus der Wirtschaft und auch von anderen Clubs. Die Vereine wollen/sollen einzigartig sein. Oder warum sollt ich dann ausgerechnet zum FCK gehen? Frankfurt spielt 1. BL!

M.E. haben wir mit Rekdal auf "Ausbildung" und ein längerfristiges Konzept gesetzt. Ein neuer, zusätzlicher Co passt in dieses Konzept!

Dass noch nicht viele neue Spieler da sind... nun ja... bin ich zwiegespalten. Warum sollen wir jedes Jahr 20, 30, 40 neue Spieler einkaufen? (Achtung: überspitzt!)
Ich bin sicher der FCK weiß wo ersich verstärken will. Aber wenn ich in der Situation wär und hätte keinen passenden Spieler - ich würd´s auch lassen.
WARUM viel Geld irgendwelchen Luschen hinterherwerfen?
Da müßt unser Kader noch viel schlechter aussehen.

Und als letztes muß ich noch loswerden: KOMMUNISMUS?
Was soll das denn? Dass auf Einzelne geschimpft wird weil sie "kritisieren" ... also ich bin mit dabei! Aber ich würd das nicht "Kritisieren" nennen, sondern mies machen. Es gibt hier Leute die hauen direkt drauf. Es war noch keine einzige Trainingseinheit und schon ist alles Scheiße? Kann ja auch nicht sein.
Konstruktive Kritik gern. Aber nicht blind loswettern!
Nur-der-FCK
Beitrag von Nur-der-FCK »

Soory leute dass es net zum thema passssst... aber wenn ich les dass sich st pauli mit jan simak befasst.. sorry echt... wieso machen wir da nichts, der will garantiert lieber zu uns.... aber naja hauptsach roger lutzgeholt und seit was weiß ich wie lang keinen gscheiden spieler.

des werden wieder 3 norweger un 3 dänen die dann flops werden un wir ham wieder de selbe scheiß von vorne... naja... kritisiert ruhig, aber der meinung bin ich
We hate waldhof mannheim , we hate Saarbrücken, too, we hate Eintracht frankfurt but K-Town WE LOVE U!!!!!!!!!
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

Warum müssen ab hälfte der ersten Seite bis zum Schluss einesThread´s überwiegend Rechtfertigungen und Anschuldigungen,wie und warum man das jetzt so geschrieben hat,guter Fan,schlechter Fan,oder gar kein Fan,zu lesen sein?Dabei gerät die eigentlich Neuigkeit total ins Hintertreffen!!Wie wäre es denn mit nem sepperatem Thread für die Nörgeler und Nörgeler´s Nörgeler?

Zum Thema:Lutz?Warum denn nicht?Er wird uns mit Sicherheit kein riesen Loch in den Etat schneiden!
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

ar.ti hat geschrieben:Ich finde das überhaupt nicht gut den Trainerstab zu erweitern!!
Roger Lutz hat den FCK zwei mal im stich gelassen als er gebraucht wurde.
Für neue Spieler ist kein Geld da (Zitat Jaworski: Wir sind Arm wie eine Kirchenmaus) aber den eh schon viel zu großen Wasserkopf kann man noch erweitern :?:
Wir haben einen Vorstand der zu wenig mit dem Herzen aber dafür zu sehr mit dem Geldbeutel am Verein hängt :!:
Wenn sich nichts grundlegerndes ändert marschieren wir mit Riesenschritten richtung 3.Liga!!!
Mod-Edit: Keine Beleidigungen gegen andere User!!
wann hat uns roger je im stich gelassen?
antwort : noch gar nicht!
der wurde wie alle unbequemen leute mit bodenhaftung einfach weggekickt.
(seinerzeit aus dem ar durch die mitwirkung von ruda im verbund mit jäggi)

ansonsten gibt´s über den roger aber gar nichts negatives zu berichten und ich bin froh, dass der verein wieder ein gesicht bekommt.
net mehr aber auch net weniger!

welcome back - roger! :teufel2:
Bild
rathinio

Beitrag von rathinio »

ist ja klasse hier im Forum, es werden die handelden Personen im Verein aufs Übelste beschimpft, als Deppen etc. bezeichnet.

Wenn man dann einen der user mal angeht wird der Post gelöscht.

Was soll das ? Wollt Ihr einseitig Meinung schüren. haben pöbelnde User einen höheren Stellenwert als die Angestellten beim FCk ?
Jonas

Beitrag von Jonas »

Viele Köche verderben den Brei!
playball

Beitrag von playball »

Westkurvenalex,

ich bin etwas anderer Ansicht als Du.

Dass wir keinen Grossponsor haben, liegt nicht daran, dass wir in Liga 2 spielen, sondern an einer komplett verfehlten Aussendarstellung des Vereins. Jaeggi hat uns jahrelang schlecht geredet und regelrecht als Sauhaufen verkauft. Gedeckt vom AR. Dieses Bild hat sich eingepraegt, in den Medien, bei den Leuten, auch bei den FCK Fans. Beispiel Steuerhinterziehung. Die meisten glauben ja immer noch daran, dass der FCK ein Skandalverein sei und dass Steuern hinterzogen worden seien. Dass es ein Gerichtsurteil gibt, bei dem der FCK weitestgehend freigesprochen wurde, nimmt doch keiner wahr.
Der jetzige Vorstand hat die Scheisse, um es mal direkt auszudruecken, uebernommen, unabhaengig ob Goebel vorher schon im Amt war oder nicht. Da nehm ich ihn etwas in Schutz. Aber wo ich Goebel und Jaworski nicht in Schutz nehme, ist bei der fehlenden Aufarbeitung der Aera Jaeggi und der damit verbundenen neuen Aussendarstellung des Vereins. Warum Aussendarstellung? Einfacher Grund:

Der FCK ist geil! Der FCK ist DER Traditionsverein in Deutschland. Der FCK ist das Herzstueck ueberall. Und egal wie dreckig es dem Verein geht: Er muss nur husten, dann kommen 50.000 ins Stadion. Muss ich da mehr sagen?

Aber stattdessen kreiert ein ehemaliger Sportfive Marketingfuzzy eine Kampagne „Das Herz der Pfalz“. Er sagt, da haette er ein Dach, unter dem er vermarkten koenne. Ganz ehrlich. Ganz ehrlich: Das ist die groesste Scheisse, die ich je gehoert habe. Hier spricht ein Mann, der ein Produkt verkauft. Der koennte heute Socken verkaufen auf dem Jahrmarkt, morgen CDs im Mediamarkt. Das kann er gut, da versteht er seinen Job. Aber den FCK???

Ich muss doch nur das FCK Wappen zeigen, mehr nicht. Das reicht. Dann muss die ganze Welt wissen, was laeuft. Beispiel. Letztes Jahr stiegen wir ab. Erstes Spiel gegen Rot Weiss Essen. Liga 2... Da muss ich nur zwei Konterfeis von Fritz Walter und Helmut Rahn raushaengen, dann wird mir bewusst, dass ich das groesste Traditionsspiel der deutschen Fussballgeschichte austragen darf. Vor so einem Spiel rede ich nicht von Daham, Hajnal und Co sondern von Walter und Rahn! Dann wird den Leuten bewusst, was los ist. Da hat man nur 1954 im Kopf und weiss, was sich da oben tut. Da bewegt sich die Masse von allein! Bei dem Spiel womoeglich noch die Herren Ottmar Walter und Horst Eckel in Szene gesetzt, da ist doch alles gesagt!

Aber hier fehlt definitiv der Sachverstand im Verein, dies zu begreifen.

Der FCK muss wieder in aller Munde sein. Ich bringe desoefteren das Beispiel, dass in der Pfalz montags morgens 10 Minuten erst mal ueber „de Betze“ diskutiert wird. Nicht nur bei Opel in Lautern, sondern auch bei der BASF in Ludwigshafen, bei Bosch in Homburg, oder auch bei Daimler in Woerth. Der FCK muss so praesent sein, dass es dort gar keine anderen Gespraechsthemen gibt. Nicht wir im Stadion oder im Forum muessen uns ueber den FCK unterhalten, wir tun das sowieso, die Leute draussen, muessen aufgegeilt werden.

Und dabei muessen wir niemanden kopieren, wir muessen uns nur auf unsere eigene Staerke besinnen, unsere Tradition, unser Berg, unseren Namen!

WKA, Du schreibst beispielsweise, warum ein Grosssponsor zum FCK kommen sollte. Ganz einfach. Weil wir der FCK sind. Weil wir 30.000 Zuschauer garantieren, weil wir auch in Liga 2 der Publikumsmagnet sind, weil wir eine ganze Region hinter uns haben. Auch das Ausland. In der Schweiz gibt es mehr FCK Fans als alles andere. Luxemburg, sogar Teile Belgiens sind rot-weiss. In Asien ist der FCK bekannt. Ich war vor 2 Wochen in Suedkorea. Dort kennt jeder noch den Miro Klose durch seine 5 Treffer bei der WM 2002. Ja, dann sagte ich den Jungs, dass der in Kaiserslautern spielte. Und was wollten die Jungs da? Bei meinem naechsten Besuch in Suedkorea muss ich 10 Lauterntrikots mitbringen!!!!!!!!!!!!!!! Und noch was: Die zahlen jeden Preis. (Ich werde ihnen die Trikots aber schenken.)

Und die Tradition zeigt in Lautern, was binnen kuerzester Zeit moeglich ist. Als OKI 1989 Sponsor wurde, haetten die auch nie gedacht, dass sie ihren Namen auf zig Postern mit zig Pokalen sehen...

Und nix ist leichter auf der Welt, als den FCK nach aussen zu „verkaufen“ (verbal). Man hat einen Ottmar Walter hier im Verein, man hat im weiteren Umfeld einen Peter Briegel, man hat einen Weltschiedsrichter im Verein, und und und.

Da muessen die Firmen Schlange stehen! Die Firmen sind aber abwartend, weil Jaeggi den Verein verkaufen wollte. Seine Kacke mit der AG ist gottseidank verworfen. Aber Sponsoren kommen nicht, weil sie immer noch auf die Chance warten, Anteile zu kaufen, also keine Sponsoren waeren, sondern Anteilseigner. Und wer ist so doof, 2 Millionen in einen Verein zu stecken als Sponsor, wenn er morgen den halben Verein fuer 3 Millionen kaufen kann? Fast eine Art Kriegsgewinnlermentalitaet. Hier muss nach aussen verkauft werden, dass der FCK eigen bleibt und Sponsoren willkommen sind. Ich wiederhole, dass die Leute auf den FCK geil gemacht werden muessen.

Noch eine Anmerkung generell dazu. In einer Podiumsdiskussion vor einem Jahr sagte Arndt Jaworski ganz klar, dass das Thema Kapitalgesellschaft erledigt sei! (JUBEL, HUEPF, KREISCH). Dies hattest Du ja in Deinem anderen Posting gefragt

Wenn ich sehe, welche Topleute in der Region sind. Ob das die Herren Voscherau (BASF), Albrecht Mueller (ehemaliger Minister und Topvolkswirt unter Helmut Schmidt) oder von mir aus sogar ein Helmut Kohl, der ja sogar Mitglied ist, sind, dann sehe ich doch Potential. Politische Gesinnungen sind jetzt mal zweitrangig. Diese Namen sind jetzt nur ein Paar. Auch ansonsten kann man mal in Firmen aus der Naehe gucken, sei es Koemmerling, Bosch, INA, Saarstahl, Schott, und wie sie alle heissen. Da muessen doch auch Fachleute sein. Nicht nur Pfaffbuchhalter oder Sportfiveleute. Oder an eigenen Fakultaeten belaechelte Fachhochschullehrer...
Dazu ehemalige Spieler, die ein Renommee haben. Aber nein, diese jagt man lieber zum Teufel und haengt ihnen (sogar ueber dieses Forum) an, nur abkassieren zu wollen.

Sorry, WKA, dass ich Dir jetzt so vehement widersprochen habe. Sollte nicht gegen Dein Posting gehen, sondern mehr oder weniger ueber die ganze Situation beim FCK. Der FCK ist der FCK. Schlicht und ergreifend. Aber das ist mehr als alle andere haben!

Noch einen Querverweis. Wenn ich sehe, wie es dieser blonde Rotzloeffel in Mainz geschafft hat, diesen Verein „geil“ zu reden und damit eine Region aufzumuntern, dann muss ich hier Respekt zollen. Wir muessen das zwar nicht nachmachen, aber einfach mal schauen, wie es geht.

Noch was zum Scouting. Du fuehrst an, dass wir ein Scouting System haben. Ja, wir haben eins. Aber ganz ehrlich. Hast Du das Gefuehl, dass das optimal ist? Wenn sich schon ehemalige Spieler anbieten, dieses (kostenlos) zu uebernehmen...
playball

Beitrag von playball »

67924,

ich habe das mit Kommunismus geschrieben. Aus einem einfachen Grund. Es ist so. Wie im Kommunismus. Oben sind die Macher. Die sollen gehuldigt werden. Ohne Wiederworte. So kommt es einen vor.

Manche hinterfragen oder kritisieren (vielleicht manchmal ueberzogen, aber oftmals fundiert), und sofort werden sie als Miesmacher beschimpft. Man wuerde schlechtreden oder man wuerde alles scheisse sehen und am Ende ist man Schuld fuer eine negative Stimmung im Umfeld.

Und wenn Du Kritik generell als Miesmachen bezeichnest, dann tust Du mir leid. Dann sollten wir aufhoeren zu diskutieren. Allerdings schreibst Du selbst im naechsten Satz, und das macht mir Mut, dass Du konstruktive Kritik gerne hast. Und ich wiederhole mich hier gerne, ohne mich bei Thomas einschleimen zu wollen. Hier ist das beste Forum, denn hier wird oftmals wirklich sachlich kritisiert. Wenn einer uebers Ziel hinausschiesst, oder mal wieder ein 13 Jaehriger etwas mitteilungsbeduerftig ist und etwas haltlosen Senf von sich gibt, dann ueberliest man das eben diskret und schert nicht gleich alle ueber einen Kamm. Und hinsichtlich der Lutz Verpflichtung war hier das meiste konstruktiv. Daher verstehe ich nicht, warum sofort wieder auf die Kritiker gegangen wird.

Wenn natuerlich irgendwann mal das Kritische ueberwiegt, dann sollte man sich auch mal Gedanken machen, warum es soviel Kritik gibt. Koennte etwas verkehrt laufen und die breite „Masse“ glaubt dem ganzen nicht?

Das ist eine FCK Krankheit! Kritik will man nicht hoeren. Das begann 1995 als Leute auf den Abstieg hinwiesen und fast rausgepruegelt wurden. Unter Friedrich gab es Leute, die auf Vetternwirtschaft hinwiesen. Man hat sie rausgejagt. Man wollte sie nicht hoeren. Unter Jaeggi gab es Leute, die sachlich hinterfragt haben. Man hat sie mundtot gemacht.
Und jetzt gibt es wieder Leute, die (am Tiefpunkt der FCK Geschichte) sagen, dass es so nicht ganz gehen kann. Und die Kritik ist wirklich nicht knallhart.

Wenn die Kritik diskutiert wird, ist es ja gut, dann hat das Forum seinen Zweck erreicht. Aber oftmals wird sich auf Kritiker gestuerzt wie auf Unloyale im Kommunismus. Und daher der Vergleich. Manche denken wirklich, dieses Forum sei schuld, dass der FCK in Liga 2 ist...
playball

Beitrag von playball »

und noch einen, weil ich gerade so schoen dabei bin. Sorry wenn ich Euch langweile

Betzemutzi,

zu Deiner Frage, warum nichts konkretes unternommen wird. Es gab schon Ueberlegungen, konkret anwaltlich vorzugehen. Es wird auch so weit kommen. Allerdings sind sehr viele Beweisdokumente derzeit noch Bestandteil anderer Verfahren, den FCK betreffend, Zeugen sind derzeit durch andere Prozesse beeinflusst, so dass man noch eine zeitlang benoetigt. Daher halten sich einige Personen derzeit ganz klar zurueck. Ausserdem gibt es weitere Verflechtungen, die ganz boese um sich schlagen werden. Hier gibt es konkrete Unterlagen des Finanzamtes Kaiserslautern, die Jaeggi davor warnten, 8,9 Millionen an Steuern zu zahlen. Hat das mal einer erlebt? Das Finanzamt warnt Dich, etwas voreilig zu zahlen. Und wenn diese Papiere oeffentlich werden, dann wird es einen weiteren Erdrutsch geben. Dann wird es auch gegen Berater, gegen das Finanzamt, einfach gegen alle gehen.

Das Thema Jaeggi wurde hier im Forum bis zu einem sehr weiten Punkt diskutiert. Am Ende haben Juristen auf hohem Niveau mitgeschrieben. Ab einem gewissen Punkt kann man das in einem Forum nicht mehr weiterdiskutieren, da muss man anderweitig zusammentreten. Es gab solche Bestrebungen, die aber wieder auf Eis gelegt worden sind, um auf den richtigen Moment zu warten. Dieser Moment ist da, wenn keine Prozesse mehr laufen.
Leider ist es so in Deutschland. Man muss mit Klagen warten. Allerdings ist klar, dass dann, wenn die Aufarbeitung beginnt, ein grosses Erdbeben durch die Pfalz gehen wird.

Ich selbst habe naiverweise gehofft, Leute zum Nachdenken zu bewegen, und den jetzigen Vorstand dazu zu bewegen, die Aufarbeitung im Stillen zu forcieren. Nur wird man das nicht tun, da man sich selbst ans Bein kacken wird. Nicht zuletzt Goebel und Ruda wuerden da schwere Schaeden nehmen, und das wollen die natuerlich nicht. Daher wird von dieser Seite nichts ins Rollen gebracht.

Und da verstehe ich halt auch die FCK Fans nicht. Seit Jahren versuchen einige hier im Forum zum Nachdenken anzuregen. Viele nehmen die Kritik auf und gehen mit dem Entschluss zur JHV, um was zu aendern. Und dann stellt sich ein Ruda hin, redet etwas Prosa und wird wieder gewaehlt. Ich kapier es nicht. Vielleicht bin ich zu doof.

Dass die „andere Seite“ keine Anzeige macht, haengt zu den aktuellen Prozessen noch an zwei anderen Faktoren. Nummer 1: Die Leute wissen, dass sie durch den Kakao gezogen werden und fertig gemacht werden. Jeder, der Kritik uebt beim FCK oder etwas ins Rollen bringt, wird als Nestbeschmutzer hingestellt oder gar aus dem Verein gedraengt. Die Namen Landry, Albrecht oder auch Briegel sind heute noch negativ behaftet, da man sie mit Querulanten in Verbindung bringt. Wer weiss denn noch, was die Herren zu berichten hatten? Dass ein Landry lediglich auf Vetternwirtschaft hingewiesen hat. Dass ein Albrecht auf seltsame Buchungen hingewiesen hat, u.a. auf Handgeld fuer Mario Basler, und dass er auf merkwuerdige Steuermodelle bei der Finanzierung von Spielern hingewiesen hat. Hatte man da nicht ins Schwarze getroffen? Leute, die nur die Wahrheit wollten. Auch wurde z.B. ein Hardy Hoefli unter der Aera Friedrich gekonnt abgekanzelt und seine Kritik in jedem Jahr mit Pfiffen begleitet. Und das wissen die Leute, die Kritik ueben. Sie gehen gegen die „Herrscher“ an. Und da hat man nicht die Rueckendeckung des Volkes. Das ist ein Punkt des ganzen. Die Leute haben schlichtweg Schiss um ihren guten Ruf. Aktuelles Beispiel: Die Herren Hotic, Roos und Groh. Die bieten dem FCK an, ein Scouting aufzuziehen und dem FCK ohne Forderungen zu helfen. Der FCK lehnt ab und durchs Internet heisst es, die wollen nur abkassieren. Bullshit hoch zehn. Ein Axel Roos abkassieren. Da lachen die Huehner.
Und leider ist es so, dass in Kaiserslautern erst eine Opposition gegruendet werden muss, um was zu bewegen. Und das schlaegt wieder Wellen.
Hier kommen wir zu Nummer 2, warum die Leute nix unternehmen. Die Leute sind FCK Fans. Es gibt Leute, die wollen nicht abkassieren, sondern nur das beste fuer den FCK. Viele in Kaiserslautern und Umgebung denken so. Die wuerden sich unentgeltlich fuer den FCK einsetzen. Aber sie wollen auch vermeiden, dass Unruhe hineinkommt, in den FCK und das Umfeld. Daher ueberlegen sie 2 mal. Natuerlich hab ich auch schon ueberlegt, die letzten Jahre was zu organisieren, doch wenn der FCK im Abstiegskampf ist, ueberlegt man sich doppelt, was man macht. Dann kommt auch bei mir dieser doofe Gedanke, lieber das Maul zu halten und hoffen, dass es gut geht.. Leider hoffe ich und viele andere schon seit Jahren.

Wenn man beim FCK mal was im Stillen regeln koennte, waere es ein Traum, aber das kann man nicht. Hier muss gleich alles oder nichts gespielt werden. Das liegt aber nicht an den Oppositionen, sondern an den Herren da oben, die sich ihren Thron aufgebaut haben.

Und zum Thema hoffen und abwarten.
Und momentan ist es so aehnlich wie Du schreibst. Vielleicht kommt ja wirklich der ploetzliche Umschwung und die Jungen spielen begeisternden Fussball und wir haben Erfolg. Es kann aber auch sein, dass die Unzufriedenheit bei vielen durchkommt, die Mannschaft zerstritten ist (man beachte nur, dass Halfar oder Fromlowitz wegwollen, Daham und Lexa wegmuessen, beste Voraussetzungen fuer Unmut) und es mit dem Trainer Rekdal genauso geht wie mit Henke oder Wolf. Dann kaemen wir zu Salamanders Bild, der Gefahr des Abrutschens (ich erinniere an Nuernberg vor einigen Jahren), und das ist gar nicht mal all zu abwegig. Denn wenn das Schiff jetzt abzurutschen begaenne, haette man keinen Steuermann um dagegenzuwirken.

Und nochmal an alle, die wieder sagen, der Playball sei ein Dauernoergler. Ja. Aber warum? Nicht weil ich jemanden nicht leiden kann. Sondern weil ich leide. Ich leider derzeit, trotz Pause, wie ein Hund unter der Situation. Ich habe eine Schweineangst um den Verein.
betzemutzi
Beitrag von betzemutzi »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Playball.

Sicherlich will keiner Unruhe in den Verein bringen, gerade wenn es Spitz auf Knopf steht. Sicherlich sind wir alle FCK-Fans und unser Herz, dass dem FCK nur das Beste wünscht, ist oftmals stärker als der Verstand, der doch allzu oft Kritik üben will.
Aber manchmal muss man eben einen Bauern opfern um das ganze Spiel zu gewinnen.
Leider ist es so, (wie du geschrieben hast) dass beim FCK nichts im Stillen besprochen werden kann und man in aller Öffentlichkeit und unter Diffamierungen seitens des FCK am Ende wird Stellung beziehen müssen. Oder man lässt es. Nur dann wird kein Neuanfang möglich sein. Es wird keinen günstigen Moment geben für dieses Unterfangen, in dem man von vornherein als "Nestbeschmutzer" abgetan wird, darüber sind wir uns einig.

Du schreibst, dass es zu einer Aufklärung kommen wird, wenn alle Prozesse ad acta gelegt worden sind. Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hingegen habe die Befürchtung, dass unter der jetzigen Führung viele Prozesse bis ins Unendliche weitergeführt werden. Als Beispiel nehme man nur den Fall Briegel. Selbst der Richter hat vor weiteren Prozessen gewarnt, aber der FCK hört, wie so oft in jüngster Vergangenheit (Scoutingangebote seitens Roos, Hotic), nicht auf gutgemeinte Ratschläge.

Wenn wir nicht in unserem eigenen Mist versinken wollen, dann muss die Vergangenheit irgendwann aufgearbeitet werden. Sonst wird die Zukunft niemals wieder "bright and red".

Davor habe ich Angst, unglaublich viel Angst, genau wie du, und viele andere auch
C`mon you guys in red!
Thomas
Beitrag von Thomas »

rathinio hat geschrieben:ist ja klasse hier im Forum, es werden die handelden Personen im Verein aufs Übelste beschimpft, als Deppen etc. bezeichnet.

Wenn man dann einen der user mal angeht wird der Post gelöscht.

Was soll das ? Wollt Ihr einseitig Meinung schüren. haben pöbelnde User einen höheren Stellenwert als die Angestellten beim FCk ?
Da ich nicht weiß, ob Du Deine E-Mails oder PNs abgerufen hast, hier noch mal... Du hast einen anderen User mit folgenden Worten beleidigt:

"Wenn hier einer ein Depp ist dann du, wer bist du denn, was bildest du dir ein du Flegel. (...)"

Dafür hast Du gestern Deine zweite Verwarnung bekommen, die erste war vor 5 Wochen ebenfalls wegen Beleidigung. Bei der nächsten Verwarnung müssen wir Dich leider aus dem Forum ausschließen, da wir hier keine gegenseitigen Pöbeleien zwischen Usern haben wollen. Wenn Dir etwas nicht passt, kannst Du das ja auch ohne Beleidigungen anmerken.

Und natürlich macht es im Einzelfall auch mal einen Unterschied, ob hier ein User persönlich beleidigt wird oder jemand, der das sowieso nicht liest. Wobei ich den Satz "möge Fortuna den armen Deppen helfen" jetzt auch nicht als übelste Beschimpfung empfinde, wie Du es nennst, es wurde ja nicht mal jemand namentlich angegriffen (im Gegensatz zu Deinem Beitrag von gestern).

Natürlich ist es für uns Moderatoren ziemlich schwierig, eine genaue Grenze zu ziehen (Wann handelt es sich um eine Beleidigung? Wann muss ein Beitrag gelöscht werden? Wann gibts ne Verwarnung und wann drückt man ein Auge zu?), aber es muss halt gemacht werden - da kann man natürlich drüber diskutieren, wie über eine Schiedsrichterentscheidung im Fußball. Außerdem können wir und auch Du für Beleidigungen rechtlich belangt werden, und das wollen wir verständlicherweise nicht.

Soviel dazu :?

PS: Für Beiträge, die unter die Gürtellinie gehen, gibt es auch die Report-Funktion. Einfach den Beitrag melden und ein Moderator kümmert sich drum, das ist wesentlich besser, als wild drauflos zu pöbeln.
PPS: Steht auch alles in den Forumsregeln.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
c
Beitrag von c »

Patrik aus Igb hat geschrieben: Aber z.B. Benny Lauth.
Da kann mir niemand sagen das wir nicht in der Lage sind eine Million an Ablöse zahlen zu können und dem sein Gehalt uns ruinieren würde. Mit so einem hast du in der 2. Liga einen Top Stürmer und so jemanden könnten wir sehr sehr gut gebrauchen.

Das ist aber genau der Punkt! Wies scheint können wir die Ablöse nunmal nicht zahlen und sein Gehalt würd uns halt schwer im Magen liegen. (auch wenn B. Lauth jetz nur en Beispiel war.) Versteht das doch. 1mio iss HAUFEN HOLZ (=sehr viel) für uns. Grad um ne Ablöse zu bezahlen. Wenn wir echt nur 7mio für den Lizenzspielerbereich zur Verfügung haben (war das so?) brauchst du das nahezu alles für Gehälter.

Ach ich geh
c
c
Beitrag von c »

Nur-der-FCK hat geschrieben:Soory leute dass es net zum thema passssst... aber wenn ich les dass sich st pauli mit jan simak befasst.. sorry echt... wieso machen wir da nichts, der will garantiert lieber zu uns.... aber naja hauptsach roger lutzgeholt und seit was weiß ich wie lang keinen gscheiden spieler.

des werden wieder 3 norweger un 3 dänen die dann flops werden un wir ham wieder de selbe scheiß von vorne... naja... kritisiert ruhig, aber der meinung bin ich

Ich bin der Meinung die Erde iss ne Scheibe und die Galaxie(dualperfektum), in der wir uns befinden, kommt aus Norwegen und dreht sich mit der Sonne um sich selbst und dann um uns, bevor sie letztlich wie ALLE Skandinavier floppen wird. Aber da ich noch net mit dem Nostradamus telefoniert hab bin ich mir net so sicher. Natürlich bin ich der Meinung, dass das von mir keine gescheiDe Kritik war. sorry echt...
Thomas
Beitrag von Thomas »

c hat geschrieben:Wenn wir echt nur 7mio für den Lizenzspielerbereich zur Verfügung haben (war das so?) brauchst du das nahezu alles für Gehälter.
Der Spieleretat steht noch nicht fest, kommt wohl auch drauf an, ob wir noch Spieler abgeben (z.B. Beda, Daham, Lexa). Aber Arndt Jaworski sagte vor ein paar Wochen in Flutlicht, dass unser Etat, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr so sein wird wie letzte Saison. Das waren etwa 9 Millionen, genausoviel wie der KSC.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jos

Beitrag von jos »

Thomas hat geschrieben:Aber Arndt Jaworski sagte vor ein paar Wochen in Flutlicht, dass unser Etat, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr so sein wird wie letzte Saison. Das waren etwa 9 Millionen, genausoviel wie der KSC.
:tadel:
Da hattest du aber schlecht aufgepasst. Bei diesem Flutlichtauftritt sprach Jaworski von 7-7,5 Mio. Euro.
Thomas
Beitrag von Thomas »

jos hat geschrieben:Da hattest du aber schlecht aufgepasst. Bei diesem Flutlichtauftritt sprach Jaworski von 7-7,5 Mio. Euro.
Habs mir noch mal angeguckt, hast recht! Man kann ja nicht alle Zahlen exakt im Kopf haben ;) Mainz 05 hat laut Christian Heidel beim gleichen Auftritt (vor dem Zidan-Transfer) übrigens einen Gehaltsetat "auch in dieser Größenordnung", wahrscheinlich hatte ich diesen Vergleich im Kopf.
Adrian

Beitrag von Adrian »

@Playball
Wenn ich mich richtig erninnere, stand der FCK kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, als Jäggi kam. Dies wurde wohl auch in einem Bericht der damaligen Wirtschaftprüfer festgehalten. Was waren die Ursachen? Nach meiner Meinung das Versagen der sehr teuren Mannschaft unter A. Brehme (2x Nicht-Erreichen des internationalen Wettbewerbs) und der Ausbau des Stadions (mit immer höheren FIFA Anforderungen, weitere finanzielle Risiken). Um überhaupt eine Erstliga-Lizenz für das nächste Jahr zu bekommen, musste die ganze Situation (u.a. Spielerverträge, Stadionausbau) aufgearbeitet werden. Ergebnis: der FCK hatte beschissen! Daher u.a. die (nach meiner Aufassung milde Strafe) 3 Punkte Abzug für die Folgesaison. Bzgl. Steuernachzahlung glaube ich nicht, das der Staat Geld akzeptieren darf, das ihm nicht zusteht.
Die Lizenz hat der FCK nur unter der Auflage erhalten, dass der Etat ( Spielergehälter) drastisch reduziert wurde. Unter der Vorgabe, WM in KL zu haben, war das weitere finanzielle Risiko des Stadionausbaus zu hoch. Das Stadion musste abgegeben werden. Gab zu diesen Entscheidungen eine Alternative?
Mich stört, dass bei allen Kritiken an Sachentscheidungen immer wieder persönliche Angriffe auf die Verantwortlichen dabei sind (dass die Entscheidungen nur aus persönlichem/ privatem Interesse der Verantwortlichen getroffen wurden). Teilweise werden sie in die Nähe von Kriminellen gestellt.
Vielleicht sind solche Angriffe auf Personen auch der Grund, dass sich die Marke "FCK" so schlecht verkaufen lässt!
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Das Problem Jäggi wurde schon ausreichend diskutiert, Such am besten mal dem Thread: Aufarbeitung der Ära Jäggi.

Hier gehts aber um Roger Lutz, also back to topic
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
playball

Beitrag von playball »

Adrian,

siehst Du, genau das, was ich weiter vorne angesprochen hab. Jaeggi hat die Oeffentlichkeit so manipuliert, dass man es heute noch glaubt.

Ich kann momentan nur kurz antworten, werde morgen, wenn Du es wuenschst, laenger antworten.

Die Wirtschaftspruefer von PWC in Person von Herrn Demmer und Herrn Bettenburg attestierten dem FCK eine saubere Bilanz, allerdings verwiesen sie auf die Moeglichkeit, dass Vertragskonstellationen im Lizenzspielerbereich moeglicherweise problematisch seien. Bitte sehe mir nach, dass ich momentan den exakten Wortlaut nicht im Kopf hab. Das ist durchaus eine normale Warnung bei Wirtschaftspruefern. Daraufhin machte Jaeggi eine Selbstanzeige, obwohl er von vielen Seiten, auch von Seiten des Finanzamtes Kaiserslautern (5.12.2002) gewarnt worden ist. FCK Fans gingen privat an ihn heran, er moege das unterlassen, er wurde auf JHVs oder Podiumsdiskussionen angesprochen. Ohne Erfolg.

Es gab ein Urteil, bei dem 1,7 Mio Steuerhinterziehung bestaetigt worden sind, allerdings nicht seitens des Vereins, sondern der Spieler!!!!! Diese STeuernachzahlung haette muessen von den Spielern kommen. Jaeggi machte aber Vertraege mit den Spielern, dass der FCK diese Zahlungen uebernimmt unter der Voraussetzung, die Spieler sagen gegen Friedrich aus.
Zur Erinnerung: Jaeggi zahlte ohne Urteil (!) 8,9 Millionen als sogenannte Verstaendigung. Da er gegen diesen Verwaltungsakt auch kein Widerspruch einlegte, kommt der FCK nicht mehr an das Geld heran, obwohl es zu unrecht bezahlt worden ist.

U.a. wurde das Modell der Lohnzahlung an Djorkaeff als nicht problematisch angesehen (sorry, hier fehlt mir der Juristenslang), das heisst, das Modell war in Ordnung. Aufgrund dieses Modells hatte der FCK 3 Punkte in Abzug gebracht bekommen, was Jaeggi nie haette akzeptieren duerfen. Hier wurde im Prinzip das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland gebrochen, denn es wurde jemand verurteilt ohne Begruendung. Nur passt es Jaeggi in den Kram.

Das sind alles Fakten, die bewiesen sind und die nachpruefbar sind.

Desweiteren hat es beim Amtsantritt Jaeggis nie eine Ueberschuldung des Vereins oder gar eine Illiquiditaet - die beiden Insolvenzgruende - gegeben. Das waren und sind noch heute Luegen Jaeggis.

Jaeggi hat Vereinsvermoegen verschleudert, verschwendet und den Verein ruiniert mit nur einem Ziel: Sich selbst in ein gutes Licht zu ruecken und als Sanierer darzustehen. Dabei selbst abzukassieren an ueberhoehten Gehaeltern und spaeter an Hand von Praemien in nie dagewesenem Stil.

Und das sind fuer mich schlichtweg kriminelle Machenschaften, sonst nix.

Ich habe nix gegen Herrn Jaeggi. Mir ist die Person Jaeggi scheissegal. Wirklich. Mir geht es um den FCK. Und sonst nix!

Im Gegenteil. Eigentlich muesste ich Jaeggi lieben. Seine Fehler vor 20 Jahren sind der Grund, dass ich heute einen Traumjob habe.

Ich wiederhole mich immer wieder. Meine Eintraege hier sind keine persoenlichen Rachefeldzuege. Das brauche ich nicht. Ein Jaeggi oder wer ihm auch half, sind mir egal. Ich will den FCK wieder oben sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, bei Bedarf fuehre ich morgen weiter aus. Allerdings ist einiges davon schon oft geschrieben worden. Guck bitte in den Thread der Aufarbeitung Jaeggi hinein, da haben sich sogar Juristen mit seinen (Schand?)taten befasst.
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

Playball

ich persoenlich moechte noch anmerken das ich hoffe das roger lutz irgendwann mal die wirklichen beweggruende fuer seinen ruecktritt aus dem aufsichtsrat sagt.

mein erster eindruck damals war, da ist was faul, irgendwas stinkt hier zum himmel....... ich weiss lutz gab damals eine presseerklaerung ab von wegen trainer in luxemburg und so. falls dies nicht der einzige beweggrund fuer sein ausscheiden war hoffe ich das er irgendwann auspackt. ihm was anhaengen oder ihn in den schmutz ziehen will ich natuerlich nicht. nur fuer den fall der faelle.

ich bin sehr froh das er wieder bei uns ist und im verein eingebunden. herzlich willkommen fck urgestein roger lutz!
Antworten