Forum

Macho: "Rüste mich für ganz schwere Saison" (sport1.at)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Maren
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Maren »

Macho: "Rüste mich für ganz schwere Saison"

[...]
Im Sport1-Interview nimmt Jürgen Macho zu seiner Situation beim 1. FCK und im ÖFB-Team Stellung.

Sport1: Kaiserslautern hat den Aufstieg in die deutsche Bundesliga verpasst. Ändert sich dadurch deine Situation beim 1. FCK?

Jürgen Macho: Dass wir den Aufstieg nicht geschafft haben, ist für mich erledigt. Auch die Zukunft ist so, dass sich bei Kaiserslautern einen Vertrag bis 2008 besitze, der auch für die 2. Liga gültig ist und den ich zum momentanen Stand der Dinge auch erfüllen werde. Das ist Fakt und momentan zählt für mich ohnehin nur die Nationalmannschaft. Danach geht es in den Urlaub und dann werde ich beim Trainings-Auftakt in Kaiserslautern erscheinen und ganz normal die neue Saison beginnen.

Sport1: Wie schwierig wird es werden, im August wieder einen Neustart in der 2. Liga zu beginnen?

Macho: Die nächste Saison wird ganz schwer. Köln, Gladbach, Aachen sind dabei, dazu kommen mit St. Pauli und Hoffenheim sehr interessante Mannschaften von unten hinauf. Dazu Freiburg oder 1860 München. Das wird 2007/08 in jedem Fall eine ganz, ganz starke Liga. Da müssen wir voll gerüstet sein und müssen eine gute Mannschaft haben. Doch in diesem Punkt versucht der Verein gerade das bestmögliche zu unternehmen.

Sport1: Mit dem 38-jährigen Kjetil Rekdal kommt ein neuer Trainer. Hast du bereits Kontakt mit dem Norweger gehabt?

Macho: Nein, das wird erst in der näheren Zukunft passieren. Rekdal war ja zuletzt noch in Belgien bei Lierse engagiert. Ich werde aber auf alle Fälle das Gespräch suchen und danach werden wir weitersehen.

Sport1:
Hast du Rekdal noch als Spieler erlebt oder hast du gar gegen ihn gespielt?

Macho:
Ich kenne ihn natürlich aus der Bundesliga, habe aber nie gegen ihn gespielt. Er war als Kapitän bei Hertha BSC ein sehr guter Spieler. Er hat sehr viele Spiele gemacht, war über 80 Mal im norwegischen Team im Einsatz und hat in seiner Heimat auch mit mehreren Vereinen Erfolge gefeiert. Wichtig für Kaiserslautern ist es, das er ein unverbrauchtes Gesicht ist, völlig unbelastet an seine neue Aufgabe herangeht und sicher für neue Ideen sorgen wird. Das kann nur positiv für uns sein.

Sport1:
Mit Florian Fromlowitz gibt es in Kaiserslautern einen sehr ehrgeizigen zweiten Tormann. Er will spielen, oder den Verein verlassen. Wie ist dein Verhältnis zur Nummer 2 im FCK-Tor?

Macho: Er ist ein sehr guter, junger und talentierter Tormann. Er muss für sich selber entscheiden, welchen Weg er einschlagen will. Ich möchte zu diesem Thema eigentlich gar nichts sagen. Was er macht, ist nicht entscheidend, wichtig ist, dass meine Leistung passt und darauf will ich mich konzentrieren.

Sport1: Du warst heuer bereits bei Arsenal im Gespräch. Gibt es noch immer gute Angebote von anderen Vereinen?

Macho: Ich habe es bisher immer so gehandhabt, sollte etwas spruchreif werden, dann kläre ich das auf fairem Wege im Gespräch mit dem Verein ab. Momentaner Stand ist, dass es keine konkreten Angebote gibt. Natürlich gibt es immer wieder Anfragen, aber das gehört zum Geschäft und ist noch lange kein Angebot. Derzeit bin ich voll auf Kaiserslautern und die Nationalmannschaft fokussiert. Ich will gut Fußball spielen, der Rest ergibt sich von alleine.
[...]

Quelle und kompletter Text: http://www.sport1.at/19363+M52fbf1a2d81.html
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de