Forum

Moskau lockt "sowjetische" Fußballer - Bundesliga im Visier (dpa)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Moskau lockt "sowjetische" Fußballer - Bundesliga im Visier (dpa)

Talentförderung wird im deutschen Fußball großgeschrieben, und genau davon möchte Russland profitieren. Mit lautem Ruf lockt der Fußballverband in Moskau (RFS) derzeit die in der Sowjetunion geborenen Bundesliga-Talente Konstantin Rausch (Hannover 96, Foto) und Andreas Wolf (1.FC Nürnberg) in die Nationalmannschaft des WM-Gastgebers 2018. Auch an Alexander Merkel vom AC Mailand habe Nationaltrainer Dick Advocaat Gefallen gefunden, berichteten russische Medien vor kurzem. Von den möglichen, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gut geschulten, Zugängen erhofft sich der Holländer neue Impulse für die Sbornaja.

Advocaat hat einen Traum. Nur zu gerne würde es der 63-Jährige in Russland so machen wie einst in seiner Heimat: Damals hatte Advocaat als Coach der Holländer immer wieder auch auf starke Talente gesetzt, deren Vorfahren aus ehemaligen niederländischen Kolonien wie Surinam stammten. Mit einem solchen «Mix» habe er gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Bundesligaspieler, der Advocaat angeblich am meisten beeindruckt hat, bereits vergeben. Der 1987 in Russland geborene Andreas Beck (1899 Hoffenheim) hat sich für Deutschland entschieden. An anderen Talenten sind Scouts aus Moskau aber dran.

......

http://www.transfermarkt.de/de/moskau-l ... 53396.html
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Das betrifft, zwar den FCK nicht direkt, aber ich würde gern mal die allgemeine Meinung dazu hören.
(Sollte es dafür schon einen Thread geben bitte verschieben liebe Admins)

Die Türkei hat es vorgemacht, die Russen ziehen nach. Andere Länder sind warhscheinlich schon in Lauerstellung.

Ich finde diese Neuerung von der Fifa, dass doppelte Staatsbürger bis zum ersten Pflichtspieleinsatz in der Nationalelf, frei die Nationalmannschaft wählen unvorteilhaft und schlichtweg zum Kotzen. Meiner Meinung nach sollte die Bindung nach dem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft (sagen wir z.B. ab U 20, oder zumindest ab A-Nationalelf) sofort greifen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass in Deutschland (oder in irgend einem anderen Land) gute Aufbauarbeit geleistet wird und dann irgendwann einfach andere Nationen kommen, den Spieler ködern (wahrscheinlich mit ordentlich Kohle, ich kann mir z.B. bei einem Spieler wir Beck oder Merkel nicht vorstellen, dass es sich leidenschaftlich als "Russe" fühlt) und somit den Rahm abschöpfen, sprich ohne groß zutun einfach die Nationalelf "aufmotzen".
Wo bleibt da denn die Gerechtigkeit?
Unterm Teppich gleich links?
FCK 4-life
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Wir können uns drüber aufregen- aber warum sollten es die Russen nicht machen? Russland hat einen sehr guten Trainer mit Advocaat, der wohl sein System, wie er sagt, durchzieht. Mit den Russen und dem dazugehörigen Kleingeld in Form von Spielprämien hat er wohl auch die richtigen ANsprechpartner und Argumente um sich Leute wie Wolf anzuwerben.

Ist wahrscheinlich auch die einzige Taktik, wie die Russen an gute Talente kommen. Wenn ich den russischen Fussball richtig einschätze haben die zwar ein paar hundert Millionen Einwohner- aber erstens ist ihre Liga sehr klein (ob es überhaupt 2te oder 3te ligen gibt weiß ich nicht) und die Infrastruktur ist wohl auch eher bescheiden im Osten->ergo schlechte Jugendarbeit, auch, weil großflächig die Leute fehlen, die soetwas aufbauen können (oder gab es schonmal eine wirklich starke russische Fussballgeneration auf die die zurückgreifen können?)

Du hast auch das Thema russisch fühlen angesprochen. Ich tu's nicht, aber es gibt nicht wenige die dich allein schon wegen diesem Satz als Nazi beschimpfen würden- obwohls dumm wäre. Bekenntnis zu einer Nation aus anderen Gründen als das man bei dieser größere Erfolgschancen hat? Um Gottes Willen das ist ja rassistisch!

Aber nur mal so als Vergleich: wie viele Spieler, die eher brasilianisch, türkisch, polnisch, tunesisch oder sonstirgendwie fühlen spielen denn für den DFB?
Ein paar Stichworte mal: Khedira singt nicht die Nationalhymne mit (bevor hier wieder wleche ausrasten: was mir aufgefallen ist ist, dass bei der WM gerade die Spieler der Engländer die Hymne gesungen haben, die wohl afrikanische Vorfahren haben). Wie viele Streitereien hat der DFB in letzter Zeit mit dem türkischen Verband gehabt um Spieler, deren Eltern aus der Türkei kommen und für Deutschland spielen sollen?

Beispiel der Einbürgerung. Ein halbes Jahr vor der EM 2008 habe ich mich noch über Polen lustig gemacht, weil es einen Brasilianer der nichts mit Polen zu tun hatte, außer das er dort Fussball spielt, also keinerlei Vorfahren oder Eltern dort hat, der nichtmal polnisch gesprochen hat, eingebürgert haben, damit er für die polnische Nationalelf aufläuft....

Jetzt haben wir das selbe in Deutschland: der DFB möchte den sicherlich nicht schlechten Luis Gustavo einbürgern lassen- für mich persönlich der Witz des Jahrhunderts, weil er nichts, garnichts mit Deutschland zu tun hat. Wechselt er irgendwann mal von Bayern ins Ausland, wird er wohl kaum nach Deutschland zurückkehren oder hier leben wollen. Der interessiert sich nicht für Deutschland- wohl aber dafür, dass er in Brasilien nicht zum Zug kommt und mit der DFB-Elf immerhin gute Chancen hat Titel zu gewinnen.

Söldnertum in den Nationalmannschaften- mehr ist das nicht. Das sind teilweise keine Nationen mehr, die gegeneinander spielen, sondern im Grunde genommen Vereine.

Und zu deiner Frage: ich bezweifle persönlich, dass Wolf irgendwann mal für Deutschland auflaufen wird- dem Vergleich mit Badstuber, Schmelzer etc. hält er nicht stand. Wenn es sowieso nichtmehr um den Ländervergleich geht, warum sollten die Russen dann nicht ein paar Spieler aus der 3ten Reihe haben? Warum sollte sich nicht irgendein Drittligist deutsche Spieler aus unserer 2ten holen, wenn sie eh keine Chance haben ins Profiteam zu kommen und wir stattdessen Leute aus dem Ausland verpflichten?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hallo Lautern-Fahne,

danke für deine Antwort.

Du sprichst eine wichtige Sache an:
Ich möchte dem ganzen mal vorgreifen, bevor es zu Mißverständnissen kommt. Das mit dem "russisch fühlen" habe ich in KEINSTER Weise faschistisch oder rechtsradikal gemeint! Es ging mir lediglich darum, wenn ein Spieler als Begründung für den Nationalmannschaftswechsel angibt, dass er sich "russisch" fühle, anstatt den wahren Grund zu nennen. Das möchte ich anzweifeln, denn anscheinend hat er sich in der deutschen Juniorennationalmannschaft anscheinend noch nicht "russisch" genug gefühlt, sonst wäre er ja für die aufgelaufen. (Das waren nur Beispiele die Ländernamen kann man beliebig ersetzen).

Ich werfe auch nicht den Russen vor, dass sie es tun, schließlich dürfen sie es. Ich werfe der Fifa eine unmögliche Reglementierung vor.
Und im Fall unserer deutschen Nationalspieler mit doppelter Staatsbürgerschaft. Als Beispiel ein Khedira hat immer nur in deutschen Nachwuschsnationalmannschaften gespielt. Ebenso ein Özil oder ein Boateng. Da war kein Wechsel vorhanden. Und in deren Fällen haben sie sich auch relativ früh zur deutschen Nationalmannschaft bekannt.
FCK 4-life
Antworten