Forum

Kolumne: Auf in ein tolles Fußballjahr 2011! (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo steht der FCK nach dem 34. Spieltag?

Umfrage endete am 16.01.2011, 16:37

Platz 1-3
5
2%
Platz 4-6
2
1%
Platz 7-9
42
15%
Platz 10-12
139
50%
Platz 13-15
87
31%
Platz 16-18
3
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 278

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Kummt Senf druff
Auf in ein tolles Fußballjahr 2011!

2010 war das beste Jahr seit langem für den 1. FC Kaiserslautern. Im Frühjahr gelang souverän der herbeigesehnte Wiederaufstieg und auch in der Bundesliga setzten die Roten Teufel schnell einige Ausrufezeichen: Alle drei deutschen Teilnehmer der Champions League wurden besiegt, die Mannschaft von Trainer Marco Kurz überwintert mit 21 Punkten im Mittelfeld der Tabelle und der Zuschauerschnitt erreichte die zuvor nie dagewesene Marke von 46.000. Doch was bringt das Fußballjahr 2011 für den FCK?

Nun, eine sichere Prognose abzugeben ist schwierig - sonst wäre es ja auch keine Prognose, sondern Hellseherei. Natürlich ist es möglich, dass der FCK trotz guter Ausgangsposition in der Rückrunde einbricht und den bitteren Gang in die zweite Liga antreten muss. In diesem Fall würden wohl trotz auch im Unterhaus gültiger Verträge alle Leistungsträger das Team verlassen und auch finanziell würde der Verein wieder arg ins Straucheln geraten. Doch nach den Erfolgen der letzten Monate ist das Selbstvertrauen groß genug, um optimistisch in die Zukunft zu blicken! Manch einer träumt sogar schon vom Europacup...

Jedes Spiel ist wichtig, aber besonders richtungweisend für den Verlauf des Fußballjahres 2011 werden die bevorstehenden Partien im Januar sein. Startet der FCK mit einem Heimsieg gegen Lieblingsgegner 1. FC Köln in die Rückrunde, so würde der Vorsprung auf Relegationsplatz 16 bereits neun Punkte betragen. Mit dann 24 Zählern hätten die Betzebuben außerdem schon ein gehöriges Polster auf dem Konto. Zum Vergleich: In den letzten drei Jahren reichten jeweils 32 Punkte für den rettenden 15. Platz, selbst mit weniger Punkten lockt noch die stets mit einer Favoritenstellung für den Erstligisten verbundene Relegation. Doch Entscheidungsspiele beispielsweise gegen Hertha BSC hat sich beim FCK wohl niemand zum Ziel gesetzt und auch die Marke von 32 Punkten sollte noch nicht unbedingt als sichere Rettung angesehen werden. Die oft kolportierten 40 Zähler für den Klassenerhalt sollten allerdings auch in dieser Saison bei weitem nicht erforderlich sein.

Wenn, wie bereits in der Hinrunde geschehen, das junge Team von Marco Kurz sich stetig weiter verbessert, muss einem um die kommende Saison in der ersten Liga nicht bange sein. Neun Heimspiele stehen acht Partien in der Fremde gegenüber, unter anderem die Abstiegskonkurrenten Köln, Nürnberg und St. Pauli müssen noch auf den Betzenberg reisen. Zwischenprognose: Der FCK schafft das - locker!

Nach dem Rückrundenauftakt gegen Köln steht das Nachholspiel im DFB-Pokal bei der TuS Koblenz an. Und bei allem Respekt für den Pokal und seine eigenen Gesetze, aber der FCK geht ebenso als Favorit in diese Partie wie im Siegesfall auch in das schon eine Woche später terminierte Viertelfinale beim MSV Duisburg. Wenn die Spieler ebenso wie die Fans mit höchster Konzentration in diese richtungweisenden Spiele gehen, lockt neben dem Klassenerhalt also dank des bisherigen Losglücks auch noch das Pokalfinale in Berlin. Je nach Gegner könnte dort dann sogar bei einer Niederlage der Einzug in die Europa League stehen - von den potentiellen Finalgegnern können sich zurzeit allerdings nur die auf Platz 5 stehenden Bayern realistische Hoffnungen auf die dafür erforderliche Qualifikation zur Champions League machen.

Aber genug geträumt... neben den ebenfalls im Januar anstehenden Ligaspielen bei Bayern München und zuhause gegen Mainz 05 stehen in der Rückrunde auch aus Fan-Sicht weitere Highlights an. So geht es Anfang Februar erstmals ins neue Stadion der verhassten TSG Hoffenheim, Anfang März steht am Karnevalswochenende das auf den Rängen stets brisante Duell bei Eintracht Frankfurt an. Wie wird sich die Stimmung bei den Heim- und Auswärtsspielen des FCK entwickeln, welche Entwicklung nimmt der Zuschauerschnitt im Fritz-Walter-Stadion? Auch hier ist nach den Erlebnissen der letzten Monate durchaus Optimismus angebracht, wenngleich sich - ebenso wie die Spieler - auch die Fans nie auf dem bisher Erreichten ausruhen dürfen.

Keinen großen Einfluss auf die sportliche Entwicklung des FCK sollte man wie gewohnt den Vorbereitungsspielen zugestehen. Hier gab es einen hohen Sieg gegen den holländischen Meister Twente Enschede, es folgte ein 45-minütiger Grottenkick gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach. Aber das ist alles Schall und Rauch, wenn am Wochenende die Rückrunde der Bundesligasaison 2010/11 beginnt und die Lautrer Mannschaft gemeinsam mit ihren enthusiastischen Fans die Geißböcke aus dem Stadion fegen will. Auf in ein tolles Fußballjahr 2011!

Deine Meinung ist im Forum gefragt: Wo wird der FCK am 34. Spieltag stehen? Nimm an der entsprechenden Abstimmung teil. Wo wird die Lautrer Pokal-Tour 2010/11 enden? Und welche Spiele werden aus Fan-Sicht die Highlights?

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mariofck
Beitrag von Mariofck »

sehr schöner bericht.......
am wichtigsten is das wir die klasse halten und im poka sehen wir mal weiter....
auf ein gutes jahr
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........
thomasdm

Beitrag von thomasdm »

NAchdem die Vertraege von Sippel und Lakic ja unterschrieben sind kanns jetzt weitergehn Richtung Klassenerhalt !!!

WWWWWWWWWAAAAASSSSSSSS ????????????????????

Noch net unterschrieben ??????????????????????

Sorry!!!!

Aber dennoch is der KE kein Thema !!!!!!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"
Volbeat
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Volbeat »

Wie immer ein klasse Bericht von Thomas. Ich hab jetzt noch mehr Bock auf die Rückrunde als ohnehin schon vorhanden!! :D Der Bericht macht einen richtig heiß für kommenden Sonntag!! :teufel2:
"..Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.." (Windhund)

We don´t like Mondays!
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Treffende Analyse.

Ich bin besonders gespannt wie sich der Zuschauerschnitt entwickelt. Ich denke, dass er nicht ganz gehalten werden kann und wir so ungefähr 43 000 im Schnitt haben werden am Ende, da die großen Zuschauermagneten Bayern, Schalke, Frankfurt und Gladbach alle schon gespielt wurden.

Im Pokal halte ich viel für möglich. Wenn wir die machbaren Aufgaben mit Koblenz und Duisburg meistern ist alles möglich. Sogar der Europapokal....

In der Liga werden wir nich absteigen ´, wenn wir unsere Heimspiele gegen Kölbn, Pauli, Nürnberg und Freiburg gewinnen, was machbar sein sollte. Denn auswärts nwerden wir auch noch irgendwo Punkte holen.

Insgesamt wird der Januar entscheidend sein, wenn wir diesen erfolgreich gestalten, können wir Anfang Februar im Pokalhalbfinale stehen und in der Liga ein gutes Polster auf Platz 16 vorweisen.

Richtig klasse wird die Rückrunde dann noch, wenn Lakic, Sippel und Dick verlängern, denn dann hätten wir auf längere Sicht ein klares Korsett in der Mannschaft und könnten beruhigt in die Zukunft schauen.

Auswärts werden Frankfurt und Stuttgart meine Highlights sein, da ich bei diesen Spielen vor Ort sein werde.
Lautern forever number one
Ballkontakt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Ballkontakt »

lautern64 hat geschrieben:Treffende Analyse.

Ich bin besonders gespannt wie sich der Zuschauerschnitt entwickelt. Ich denke, dass er nicht ganz gehalten werden kann und wir so ungefähr 43 000 im Schnitt haben werden am Ende, da die großen Zuschauermagneten Bayern, Schalke, Frankfurt und Gladbach alle schon gespielt wurden.
Nee, das glaube ich nicht!

Dann dürften nämlich bei den verbleibenden Heimspielen (im Schnitt) immer höchstens 40.000 Leute kommen, um noch auf einen Gesamtschnitt von 43.000 zu kommen. Das wird wohl auf keinen Fall passieren. Wir spielen schließlich zu Hause noch gegen Bremen, Mainz, Dortmund, und den HSV. Am Sonntag gegen Köln sind sicher auch weit über 40.000 im Stadion. Der Gesamtschnitt wird daher hoffentlich nicht unter 45.000 fallen.
Betze!
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Ballkontakt hat geschrieben:
lautern64 hat geschrieben:Treffende Analyse.

Nee, das glaube ich nicht!

Dann dürften nämlich bei den verbleibenden Heimspielen (im Schnitt) immer höchstens 40.000 Leute kommen, um noch auf einen Gesamtschnitt von 43.000 zu kommen. Das wird wohl auf keinen Fall passieren. Wir spielen schließlich zu Hause noch gegen Bremen, Mainz, Dortmund, und den HSV. Am Sonntag gegen Köln sind sicher auch weit über 40.000 im Stadion. Der Gesamtschnitt wird daher hoffentlich nicht unter 45.000 fallen.
die 43 000 waren jetzt nicht auf den Gesamtschnitt am Ende der Saison bezogen sondern auf den Schnitt in der Rückrunde Spiele. Gegen Köln wird die Zahl ja auch ungefähr zutreffen. Somit sollten wir am Ende immer noch einen höheren Gesamtschnitt von den von dir erhofften 45 000 haben
Lautern forever number one
Hessenland

Beitrag von Hessenland »

An erster Stelle steht ganz klar der Klassenerhalt und danach kommt ein möglichst gutes Abschneiden im DFB-Pokal !

Was noch wichtig ist: Wir- damit meine ich die Spieler und die Fans - müssen endlich mal wieder gut bei der Eintracht auftreten. Das in der Hinrunde war peinlich !
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

lautern64 hat geschrieben: die 43 000 waren jetzt nicht auf den Gesamtschnitt am Ende der Saison bezogen sondern auf den Schnitt in der Rückrunde Spiele. Gegen Köln wird die Zahl ja auch ungefähr zutreffen. Somit sollten wir am Ende immer noch einen höheren Gesamtschnitt von den von dir erhofften 45 000 haben
Achso. Ja, 43.000 als Rückrundendurchschnitt scheint realistisch. Aber dann kämen wir nicht auf meine erhofften 45.000, sondern lägen knapp darunter. Naja, irgendwo um den Wert wird es sich aber wohl einpendeln. Mal gucken, wie's läuft - jeder € zählt!
Betze!
K-TOWN 666

Beitrag von K-TOWN 666 »

4 Siege 4 Unendschieden und der Drops ist gelutscht! :D
UP THE IRONS !!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Der Januar dürfte sowas wie der Schicksalsmonat werden.
Köln und Mainz zuhause, da geht es um Punkte und Prestige, bei den Bayern bitte keine "Watschn" die die Moral gefährdet und die beiden (so sollte es sein) Pokalspiele, die so ungemein wichtig für die Geldbörse sind.
Es wird sicherlich noch eine Tiefschlagserie kommen, aus der sich die Truppe aber wieder, wie in der Hinrunde berappeln sollte.
Ich bleib bei meiner Prognose 41 Punkte und Platz 11. Und die Karten fürs Pokalfinale hab ich schon bestellt.
Hasta la Victoria - siempre!
fckbeste

Beitrag von fckbeste »

Hessenland hat geschrieben:An erster Stelle steht ganz klar der Klassenerhalt und danach kommt ein möglichst gutes Abschneiden im DFB-Pokal !

Was noch wichtig ist: Wir- damit meine ich die Spieler und die Fans - müssen endlich mal wieder gut bei der Eintracht auftreten. Das in der Hinrunde war peinlich !
Da hast du verdammt nochmal recht!
Wir müssen Gas geben, was man sich anhören muss von dem Gesocks kann einem ja eigentlich egal sein aber es wurmt mich schon ein wenig.
ICh für meinen Teil habe eine Bestellung für Hoffenheim,Frankfurt und Stuttgart los geschickt, das war allerdings im Oktober rum, quasi eine Art Vorreservierung. Nur bisher habe ich keine Bestellbestätigung o.ä. bekommen und beim Call-Center komme ich auch nicht durch. Beim Heimspiel am Sonntag frage ich mal nach im Fanshop und wehe die Karten sind weg und ich stehe leer da!

PS: Weiß einer ob es überhaupt so etwas wie eine Bestellbestätigung gibt, meine schon da mein Kumpel ,glaube ich, eine erhalten hat nachdem er Karten bestellt hat. Ist allerdings schon etwas her.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Mac41 hat geschrieben:Der Januar dürfte sowas wie der Schicksalsmonat werden.
Köln und Mainz zuhause, da geht es um Punkte und Prestige, bei den Bayern bitte keine "Watschn" die die Moral gefährdet und die beiden (so sollte es sein) Pokalspiele, die so ungemein wichtig für die Geldbörse sind.
Es wird sicherlich noch eine Tiefschlagserie kommen, aus der sich die Truppe aber wieder, wie in der Hinrunde berappeln sollte.
Ich bleib bei meiner Prognose 41 Punkte und Platz 11. Und die Karten fürs Pokalfinale hab ich schon bestellt.
Absolut richtig, der Januar wird Richtungsweisend. Gegen den Geißbock und den Depp werden es Endspiele, vorallem vs. Köln. Dieses Spiel ist unglaublich wichtig. Aber in München gibt´s die "Watschn", da bin ich mir sicher. Wäre aber völlig egal, die angesprochenen Heimspiele gewinnen und alles wird gut :wink:
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Mac

Haha, haste ernsthaft schon bestellt?^^ Net schlecht :D

Der Januar wird schon mega spannend :teufel2:

Und mit in Skiurlaub nehme ich meine FCK-Fahne. Die kommt dann wieder an i.eine Wand in der Ferienwohnung :schal: :lol:
Steini

Beitrag von Steini »

1. Schritt Köln buzze - Punkte zum Klassenerhalt
2. Schritt Koblenz... Punkte um Kohle...

dann ist vieles möglich... wir haben zwei Schlüsselspiele...und beide werden verdammt hart.

AM SONNTAG volle Pulle... :teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
whuZa

Beitrag von whuZa »

ALLE MANN uf de Betze!
Stiiimmmuuung Jungs und Mädels!
Alles fer de FCK!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

nööö...

Schicksalsmonat, Wochen der Entscheidung, Richtungsmomente etc. und danach eine selbsterfüllende Prophezeiung ??

So kann man sich auch selbst verrückt machen und unnötig unter Druck setzen. Immer den vielleicht verschenkten Punkten hinterher (hechel). Den Fehler sollte die Mannschaft einfach nicht machen. Hat uns schon einmal die Ligazugehörigkeit versaut.

Stellen wir uns mal vor, wir kommen nicht so aus dem Quark (wie die letzten Jahre ja öfter schon geschehen), die schönen Punkte gegen Köln und vllt. Mainz liegen gelassen, dann noch ein Drecksspiel in Koblenz und die ersten fallen wieder um (bumm)...dann noch die Selbstseziererei der Linksgewinde (Vae victi, o weh)

Schnickschnack..
Und wenn es passiert, dann müssen eben andere in der Rückrunde bluten. Gegen die Tabellennachbarn könnten wir uns schwer tun, vor allem weil wir sie unbedingt besiegen wollen. Aber gerade die Partien wo dann auch der Gegner mal kommen muss, werden Punkt für Punkt in unser Säckel fallen.
Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir doch das die Spiele in denen wir favorisiert sind oft Sauertopfspiele (wenn ich jetzt aufzählen würde, ächz) werden. Dann brauche ich wieder den ganzen Päälzer Humor von euch um meine preussischen Depressionen zu überwinden.

Ok., müssen wir halt als Underdog dem BVB und FCB die Lust nehmen oder anderen gegen die verschissenen Schienbeine treten. Warum nicht?

Ich glaube an unseren "zweiten Anzug". Ich glaube der sitzt besser als zur Hinrunde (hinzu kommen keine Neuverpflichtungen und vorerst keine neuen Langzeitverletzten). Unsere Schlüsselspieler werden ganz schön Sockenfutter bekommen, aber wir werden einfach schwer zu schlagen sein, wenn nur ein zwei Spieler den nächsten Schritt schaffen. Walch, Petsos, Rivic, de Wit, tja, vllt. sogar Amri. Warum nicht?

Eigentlich speisst sich mein Optimismus nicht allein aus unseren vermeintlichen Stärken (die können sich auch mal gegen uns wenden, wenn es nicht läuft). Er kommt daher, dass ich andere Mannschaften für schlechter und lange nicht so homogen halte. Da sind einige Kandidaten schnell zur Selbstaufgabe bereit, die dann um den Abstieg betteln. Ich glaube an unseren längeren Atem.

Die Mundwinkel sind entspannt zum Zähne fletschen, die Wangen elastisch für´s Pfeifkonzert, der Mittelfinger gelenkig und der Hintern will hüpfen.. nur die Stimme bedarf noch eines Intensivkurses am Sonntag..
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
betze_oli
Beitrag von betze_oli »

Am Sonntag geht es endlich wieder los,ich spürs!
Freue mich schon tierisch wieder hinter dem FCK stehen zu können und mir die Stimme aus dem Hals zu schreien!
Und nächste Woche geht es dann schon nach München!

Was man nicht alles für seinen Verein tut :love: !

Auf ein tolles Fußballjahr :prost:

Rocken wir die Liga weiter,nur mit weniger ausrutscher diesmal!!

Es zählt nur eins KLASSENERHALT!!!

KÄMPFEN LAUTERN KÄMPFEN!!!!!!!!!
Keep on Rising! Alles fer Lautre!
StuttFckler

Beitrag von StuttFckler »

1A Bericht Thomas!!! :danke:

Da kann man ja nur noch Geiler auf die Rückrunde werden. Mir tut zwar miene Freundin schon Leid aber das Muss sie in kauf nehmen. Und die Karten für das Pokal Finale werden auch noch bestellt die woche!!! Berlin wir kommen!!! :teufel2:
Zuletzt geändert von Thomas am 11.01.2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überzählige Smilies gelöscht, bitte Forumsregeln beachten. Danke!
Oh FCK Dort auf dem Feld Du bist das allerschönste auf der Welt
Schau in den Block und hör uns schrein Kaiserslautern du bist nie allein
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich warte immer noch auf die paar Granaten, die vor Rundenbeginn auf "Abstieg" getippt hatten. Scheinbar wurden sie mittlerweile eines Besseren belehrt :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich warte immer noch auf die paar Granaten, die vor Rundenbeginn auf "Abstieg" getippt hatten.
Ich war es nicht. Hatte auf Platz 11 - 13 getippt. Dabei bleibe ich. Sollte machbar sein. Dazu Pokal-Halbfinale. Hoffentlich. Mindestens...
supernolle

Beitrag von supernolle »

Im Pokal haun wir Koblenz un Duisburg weg danach hoff ich mal auf ein Heimspiel dann können wir jeden schlagen. Für Berlin hab ich ein schlechtes Gefühl denke wir fahren hin und ohne Pokal wieder heim. Aber vielleicht haben wir dort ja die Bayern wäre finanziel nicht schlecht ein Jahr Europapokal. Aber nicht abheben wie in alten Zeiten!!!

Insofern ich bin heiß auf ne geile Rückrunde mit hoffentlich vielech tollen Siegen auf unserem geliebten Berg und dem Rest des Landes.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Altmeister hat geschrieben:
Ich warte immer noch auf die paar Granaten, die vor Rundenbeginn auf "Abstieg" getippt hatten.
Ich war es nicht. Hatte auf Platz 11 - 13 getippt. Dabei bleibe ich. Sollte machbar sein. Dazu Pokal-Halbfinale. Hoffentlich. Mindestens...
lch auch :D

PS, weißt du zufällig, wo man in KL nach 20Uhr Karten kaufen kann? Ich habe kurzfristig die seltene Gelegenheit bekommen wieder mal ein Spiel live zu sehen. Ich bin morgen in KL aber erst nach 19.30. Bei uns hier sieht es mit dem Vorverkauf mau aus.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
KleinerLoewe1605

Beitrag von KleinerLoewe1605 »

Sehr guter bericht thomas.

Meine meinung, hoffnung.

Sieg gegen köln, depp, frankfurt, pauli, gladbach. Gegen nürnberg, hopp und bvb nen punkt. Scheiss auf den rest!

Im pokal gegen tus und msv gewinnen. Im hf daheim gegen ???
Wir hätten gut geld gemacht.

Die saison wäre mehr als zufriedenstellend!

Traum: platz 7-9, pokalfinale gegen bayern und dann europa!!!
Das würde uns finanziell gesehn einiges erleichtern. Selbst wenn man kein spiel gewinnt wären 6-8 mio drin.
Aber dann bestünde die gefahr das wir wieder mehr wollen!

Rückhalt hier dürften aber dann kurz und kuntz sein.

Prognose: alles ist möglich! Von europa bis 2. Liga, aber wir packen schnell den klassenerhalt und holen noch 2 siege im pokal!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

KleinerLoewe1605 hat geschrieben:...

Traum: platz 7-9, pokalfinale gegen bayern und dann europa!!!
Das würde uns finanziell gesehn einiges erleichtern. Selbst wenn man kein spiel gewinnt wären 6-8 mio drin.
...

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, zeigt aber deutlich, dass man in der Europa League erstmal wahrscheinlich nur drauf zahlt. Und ob das für den FCK so gut ist....?

Das "internationale Geschäft" ist jedes Jahr wieder das große Ziel einiger ambitionierter Bundesligisten. Der Traum von der Europa League ist zwar auch der Traum von hohen Einnahmen, doch es ist in Wirklichkeit hart verdientes Geld. Insgesamt 13 Spiele hat der Hamburger SV einschließlich der Qualifikation bisher absolviert, die Summe der UEFA-Prämien beträgt aber lediglich 1,77 Millionen Euro. Erst in der Endphase werde es lukrativer, sagt HSV-Vorstandsmitglied Katja Kraus.

http://www.abendblatt.de/sport/article1 ... piele.html
Antworten