Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Siehste, Werner, hier bei uns war es nämlich auch gut glatt. Frag nur immer Paul oder das wetter.com vom Elli :D.
kadlec
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kadlec »

OWL-Teufel hat geschrieben:Der Winter ist wech...
... dafür bin ich wieder hier. Besteht da etwa ein kausaler Zusammenhang? Kleine Preisfrage für die besten Denker unter uns. :wink: Prost Neujahr nachträglich!

Kann leider nicht nach Koblenz. Braucht jemand von euch noch eine Karte? Sitzplatz im Gästebereich, also bei uns.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Hier war es auch glatt,na und?Mein LVM-Schlitten hat mich einmal mehr sicher zu meinem Arbeitsplatz gefahren :D

Der Winter ist wech,wenn ich aus dem Fenster gucke,ist kein Schnee mehr zu sehen,also ist er wech.Heiß ja nicht,dass er nicht wiederkommen könnte!

Ich muss jetzt erst mal kramen,ob ich was zum Anstoßen mit unserem guten kadlec finde :D
Steini

Beitrag von Steini »

Ich denke (erfahrungsgemäß) des um den 5-10 Februar noch mal arschkalt werden könnte in Ostwestfalen... :wink: :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ha,an meinem Geburtstag :D Stimmt!

Zum Glück befinde ich mich an dem Wochenende im dann bestimmt schon hochsommerlichen Hamburg.
kadlec

Beitrag von kadlec »

Steini hat geschrieben:Ich denke (erfahrungsgemäß) des um den 5-10 Februar noch mal arschkalt werden könnte in Ostwestfalen... :wink: :D
Aber zum Glück sind dort alle Hallen mit funktionierenden Heizungen ausgestattet. :D

@ OWL-Teufel.
Hab zum Anstoßen einen Becher mit taufrischem Moselhochwasser mitgebracht. Am Steilhang heruntergelaufen, leider alkfrei, aber dafür mit einer erquickenden Restsüße.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ kadlec

Die Heizung funktioniert,manchmal ist sie des Abends halt aus :D

Alkoholfrei?IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHH!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

OWL-Teufel hat geschrieben:Allein für die Begrifflichkeit "konfligieren" ist am Sonntag ein Jägermeister fällig :love:
Aber gerne doch, mein lieber Owwel. :love:
OWL-Teufel hat geschrieben:... das substantivierte PPP ...
= Popopöpperchen? :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Nein,Partizip Perfekt Passiv :lol:

Wir spielen zwar gegen Köln,aber so weit geht die Liebe zum Punktelieferanten dann doch nicht!
kadlec

Beitrag von kadlec »

OWL-Teufel hat geschrieben:Nein,Partizip Perfekt Passiv :lol:
Oder Plusquamperfekt, ein echter Stolperstein. Den wollte Sir Erich ( Ribbeck ) mal entweder Loddar Madäus oder Adolfo "el tren" Valencia ( weiß nicht mehr so genau, wahrscheinlich sogar beiden ) näherbringen.

Leider erfolglos, obwohl der Loddar ja mittlerweile nur noch von der Vergangenheit lebt, leben muß, weil sie ihn nicht mehr losläßt, d.h. er kann sich also auch nicht mehr von der Vergangenheit lösen. Und dabei bedeutet Plusquamperfekt doch gerade Vollendung, bzw. Abschluß der Vergangenheit.

Loddar und Plusquamperfekt, das paßt einfach nicht. :D
Steini

Beitrag von Steini »

ich liebe den Plusquamperfekt...

genau mein Tempus...
Zuletzt geändert von Steini am 10.01.2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Bei uns wars auch glatt, ich musste (trotz Scheibenheizung (sic!)) sogar kratzen...

Trotzdem ist der Winter erstmal weg. Hier solls am Donnerstag/Freitag +14° werden...

Und ich mag kein Latein. Plusquamperfekt. Welche Takatuka-Sprache nutzt denn bitte sowas?
kadlec

Beitrag von kadlec »

Steini hat geschrieben:ich liebe den Plusquamperfekt...

genau mein Tempus...
Du bist ja auch ein Mann der Gegenwart mit Zukunft. :teufel2:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Du bist ja auch ein Mann der Gegenwart mit Zukunft
Aber ohne Schnee :o .
Steini

Beitrag von Steini »

schnee :?: :?:
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Um es mal ganz einfach zu erklären: das PQP wird benutzt, wenn du mal in der Vergangenheit was wirklich fertig gemacht hast.
Was bei Bauingenieuren eher selten der Fall ist (sorry, der musste sein 8-) )
Das Plusquamperfekt kommt unter anderem in den indogermanischen Sprachen und den finno-ugrischen Sprachen vor.
Es ist - zumindest im Deutschen - die am seltensten benutzte Vergangenheitsform. In regionalen Dialekten nördlich der Benrather Linie und im Berlinischen wird es oft als normale Erzählzeit (statt Perfekt oder Präteritum) verwendet. Die meisten Dialekte in Süd- und Norddeutschland sowie Österreich und der Schweiz benutzen dieses Tempus aber nie oder nur selten. Zumindest in Teilen Österreichs, Süddeutschlands und der Schweiz wird es in der Umgangssprache durch das doppelte Perfekt („wir haben schon (ge)gessen gehabt“) ersetzt. Da das OWL eine Übergangszone zwischen (südlichen) Weserdialekten und dem Westfälischen (nördlich) ist, solltest du mal einen arealtypologisch orientierten Linguisten befragen.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini

Beitrag von Steini »

:D mac ...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Schlauscheisser....
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Oh, Jessas, der Mac. Wie mein Vadder weiland vor 30 Jahren, als ich kurz vor dem großen Latinum stand. Der hat auch immer sowas erzählt. Nur noch ergänzt durch irgendwelche spanischen, französischen oder italienischen Varianten. Ihr würdet Euch bestens verstehen :wink: .
Steini

Beitrag von Steini »

Mensch ist es schön bei Euch man lernt immer noch etwas dazu... :D
Selbst wenn man stein alt ist...
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Es geht doch nichts über eine sprachlich-naturwissenschaftlich unterstützte humanistische Grundbildung, wie wir sie im saarländischen Bildungssystem so beispielhaft erfahren haben. 8-)
Satanische Ferse, der wie ich das gleiche Zentralabi schrieb, wird mir sicher zustimmen.
Die höhere Lehranstalt "Bahnhofsgastätte Turnseck" in Völklingen war dabei besonders stil- und wissensvermittelnd.
Hasta la Victoria - siempre!
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Melde mich mit teuflischen Neujahrsgrüssen - an alle - wieder zurück. Nach zwei Wochen 'Kültür-pür-Volldröhnung' in Paris bin ich dann jetzt doch froh um die gekürzte Winterpause. Schon am Sonntag wieder in die Fußballwelt eintauchen, quasi als Vollendung des Kulturgenusses. So solls sein.

Da kommt mir gerade eine Episode aus meinem Betze-Repertoire in Erinnerung. Hatte einst vollmundig einer Dame versprochen, trotz eines wichtigen Pokalspiels am Betzenberg, mit ihr nach Paris zu fahren. Doch als vor Ort der besagte Pokal-Termin näher rückte, verspürte ich bei mir eine gewisse innerliche Unruhe. Als sich dann eine kleine Unstimmigkeit entfachte, tat ich alles andere als den Brand zu löschen und schüttete noch schön Öl ins Feuer. Unversehens wurde die vorzeitige Heimreise angetreten und ordentlich Fersengeld, sprich Bleifuß gegeben. Zu Hause angekommen, reichte die Zeit noch dafür aus, den Schal zu greifen und ab ging es zum Bahnhof. Gewonnen hatten wir dann auch noch. Also woher sollte da bei mir ein schlechtes Gewissen aufkommen. :oops: Zumal sie ja schließlich mit dem Theater angefangen hatte. 8-) Was tut man nicht alles für seine FCK-Passion...

In diesem Sinne bis Sonntag!! :teufel2:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Steini

Beitrag von Steini »

Tja da kann ich als Absolvent eines Naturwissenschaftlichen Instituts... wohl nicht mithalten...ob wohl ich schon immer ein Schöngeist und guter Redner war... :lol:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Warum macht ihr denn jetzt das Fass mit dem PQP auf?Die Vorvergangehnheit ist doch etwas anderes als das PPP.

Und meines Erachtens wird das Präteritum noch seltener gebraucht als das PQP.Denn das Perfekt hat das Präteritum umgangsprachlich abgelöst (wie in diesem Fall: Wer sagt denn noch: Das Perfekt löste das Präteritum ab?).
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Aber sicher werter Mac. Auch wenn es draußen zischte, loderte und rußte. Die Hochöfen auf vollen Touren fuhren. Wir saßen tapfer in unseren jeweiligen Eliteschulen/-anstalten. In Frankreich heißt die Eliteschmiede ENA (Ecole nationale d'Administration). Im Saarland heißt das "ena geht noch, ena geht noch rinn". Wir machten sogar im gleichen Jahr unser Abi. Leider hatten wir uns damals nicht gekannt. Das Kennenlernen geschah dann erst kürzlich über dieses so vielseitige Forum. Kann mir diese verspätete Begegnung nur so erklären, dass der eine beim 'Turnseck' saß, während der andere gegenüber in einer der anderen Spelunken tagte. Beispielsweise im legendären 'Lötkolwe'. :prost:
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 10.01.2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Antworten