aus forum Hepp du Dopp...
BärnerOberland
Anfänger
Dauerkarte: Nein
114
Heute, 12:27
Werte Userinnen und User dieses Forums,
zunächst Grüsse ich euch aus dem schönsten Nachbarland Deutschlands, der Schweiz. Lese schon etwas länger hin und wieder in diesem Forum und muss die aktuellen Ereignisse doch mal kommentieren.
Ich verfolge die Bundesliga sehr intensiv und habe selbst einen Lieblingsverein in Deutschland. Erlaube mir daher behaupten zu dürfen, dass ich auch ausserhalb Deutschlands die Bundesliga einschätzen kann....
Wenn man sich die jüngere Geschichte eures seit 1899 bestehenden Traditionsklubs anschaut verwundert die Überraschung eurer Fanszene über die aktuellen Ereignisse doch sehr. Wie bekannt ist, hat Hopp damals nicht in erster Linie auf Hoffenheim als seinen Klub gesetzt. Zunächst wollte er in Mannheim der im Rhein-Neckar-Gebiet wohl unumstritten grössten Fussballerstadt ohne Profiklub sein Projekt starten. Dies scheiterte an den Widerständen vor allem innerhalb des richtigen Stadtklubs VFR Mannheim. Im Anschluss wollte er einen Heidelberg-KLub aufbauen, bestehend aus den Klubs im Umland wie z.B. Sandhausen. Hier war zum erstenmal auch von Hoffenheim die Rede. Nachdem auch dies nicht klappte, wurde das Projekt eben mit Hoffenheim alleine durchgezogen.
Soweit die Entstehung. Eigentlich müssten da schon ersten Menschen die etwas tiefgründiger Nachdenken Zweifel an der "Liebe" zu seinem Klub aufkommen, für den Herr Hopp selbst einmal aktiv war. Aber nun gut, muss ja nicht sein.
Dann hat Herr Hopp viel Geld investiert und er hat es sinnvoll und langfristig angelegt. Jugendarbeit, Trainingsplätze usw. (Steine) und in bessere Spieler (Beine) wurde investiert. Das Dorf Hoffenheim kam in Spähren, die man mit Grösse dieses Ortes nur schwer erreichen kann. Es sprach sich langsam auch ausserhalb der eigentlichen Region (die Region wurde Umgangssprachlich durch die Verantwortlichen eures Klubs ein paar Jahre später bis Afrika und Brasilien erweitert) herum, was da vorsich geht. Die Medien wurden aufmerksam auf euren Klub.
Die Idee des regional verwurzelten Klubs der es mit Talenten aus der eigenen Region in den Profifussball schaffen wollte heimste sehr viel Sympathie in der Region und auch ausserhalb ein. Nachdem es kurze Zeit mit Flick und Köstner stagnierte wurde ein Star der Trainerzunft nämlich der "Professor" Rangnick verpflichtet. Viele wunderten sich damals, was ein Trainer, der zuvor mit z.B. Schalke um Titel spielen wollte in der Regionalliga (damals noch 3. Liga) verloren hat. Gut, es war bekannt, dass Hopp nicht gerade am Hungertuch nagt und ihm die Aufgabe zumindest finanziell schmackhaft machen konnte. Trotz holprigem Start gelang der Aufstieg in Liga 2. Auch hier mit gelinde gesagt mässigem Start. Da leckte der Herr Hopp wohl endgültig Blut und erweiterte die Region Rhein-Neckar auf Territorien ausserhalb Europas. Es wurde mehr in neue Spieler investiert als es so manch einem ambitioniertem 1. Bundesligaverein möglich war.
Spätestens da hätten wieder ein paar mehr Fans nachdenklich werden müssen.....
Der Aufstieg gelang in letzter Sekunde, Ralle machte nach Ulm seinen zweiten Durchmarsch von Liga 3 in 1. Wieder wurde viel Geld in neue Spieler investiert. Man rockte in der Hinrunde die Liga und der sympathische Dorfverein der es den Goliaths dieser Liga zeigt war weltweit in den Medien. Kritische Stimmen zu 50 + 1 etc, gab es kaum oder wurden schnell mundtot gemacht. Entweder von den Medien selbst die damit Auflage machen konnten oder eben vom einflussreichen Herrn Hopp (
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 71,00.html) selbst. Traurig traurig dachte ich mir als aufgeklärter Mensch damals. Aber ok, es wuchsen immer mehr Fanclubs aus dem Boden. Fans anderer Vereine setzten sich kritisch damit auseinander. Aus marketingtechnischen Gründen wurde 1899 mit in den Vereinsnamen aufgenommen. Hopp wurde in Stadien persönlich angegangen. In gleicher Weise wie es z.B. ein U. Hoeness oder O. Kahn Jahrelang in ganz Deutschland ertragen mussten. Während Hoeness und Kahn damit lebten und es auch keine Sanktionen seitens des DFB/der DFL gab reagierte Hopp sehr dünnhäutig und Vereine/Fans wurden gewarnt weiter zu machen, sonst müsste man mit harten Strafen rechnen. Man erinnere nur an den BVB-Fan der zivilrechtlich belangt wurde.
Das passt Hopp gar nicht ins Bild, ist es doch viel schöner als "Der Mann der der Putzfrau 50 Euro gab" in den Medien zu stehen und darüber zu sprechen. Als sich mit dem Umgehen von Regeln wie 50 + 1 auseinandersetzen zu müssen.
Doch immerwieder war im Zusammenhang von Hoffenheim von Dietmar Hopp die Rede, sei es die Vertragsverlängerung von Rangnick oder die Forderungen des Trainers nach neuen Spielern usw.....
Immernoch Niemand bei der DFL der öffentlich mal dagegen vorgehen würde. Nein, Hoffenheim konnte sich natürlich weiterhin als der Dorfverein präsentieren der es mit einem Budget wie Cottbus schaffte die Liga zu rocken.....
Mensch, lange Rede kurzer Sinn, dass euer Projekt ein Lügengebilde ist, hätte man die letzten Jahre so oft bemerken müssen, dass ihr euch jetzt nicht wundern braucht. Selbst in eurem eigenen Verein gab es eine Zwei Klassen Gesellschaft, betrachtet man die Einstufung von Neumitgliedern. Dies ist übrigens auch nicht 100%ig gesetzesmässig. Dazu einfach mal den SportsInside-Bericht vom WDR anschauen (dieser war übrigens aus unbekannten Gründen auch lange aus YouTube entfernt gewesen).....
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Hopp holt sich jetzt die Gelder zurück. Ihr bleibt ein Ausbildungs"verein" und werdet somit auf Dauer Mittelmass bleiben. Mit Tuchfühlung nach oben, aber nicht dauerhaft, da die Stützen des Teams dann gewinnbringend verkauft werden.
ODER
Hopp bekommt die Quittung in der Rückrunde, wenn die Mannschaft schlecht spielt und investiert wieder mehr, da sportlich positive Schlagzeilen seinem Ego besser tun, dann könnt ihr dauerhaft Freude an eurem "Verein" haben.....
so oder so, wer es noch immer nicht kapiert hat, dass Hoffenheim gegen 50 + 1 und somit geltendes Recht verstösst, hat den Schuss noch nicht gehört. Die Statements der Bayern lassen doch nun wirklich den letzten Zweiferl zum nachdenken anregen, oder????
Jetzt könnt ihr mich gerne sperren, wünsche euch noch viel Spass. Habe versucht mich begründet mit der Thematik Hoffenheim auseinander zu setzen. Erlaubt mir aber als Fussballfan zu sagen, ich hoffe die Projekte Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden nicht zur Mode und werden irgendwann hoffentlich in der Versenkung verschwinden. Hopp gibt aktuell Hoffnung das es bei euch soweit kommen könnte. Die sportliche Lage in Wolfsburg lässt hoffen, dass dies zumindest eine kurze Zeit so sein wird. Lediglich Leverkusen wird uns als Geschwür in der Liga hoffnungslos lange erhalten bleiben. Wobei man bei euch und Wolfsburg wohl auch davon ausgehen muss.....