Forum

Entwicklung der TSG Hoffenheim, Teil II (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Der Tanner ist für mich auch nur ne Witzfigur mehr nicht.
jeffsmart
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jeffsmart »

FCK58 hat geschrieben:Sein monatliches Schmerzensgeld wird vermutlich auch hoch genug sein um das Theater mitzumachen :wink:
er soll es mitnehmen, solange er kann.
Denke er wird bald wegen Erfolglosigkeit entlassen, und Hopp instaliert den Trainer, der ihm zusagt.
Reine Spekulation, aber es würde mich wundern, wenn es
a) anders käme
b) nicht schon in Hopps Kopf so geplant ist
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Marky

Beitrag von Marky »

Beim Engelhorn Sport in Mannheim gibt's die TSG Hoffenheim aktuell für 8,99 Euro zu kaufen. Ein Cent davon spendiert Dietmar Hopp für den Jugendußball. Falls jemand zugreifen möchte.

Allerdings meinte der Verkäufer, mit Blick auf die aktuelle Entwicklung, könnte der Preis für die TSG bald auf 89,9 Cent fallen...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Marky hat geschrieben:Beim Engelhorn Sport in Mannheim gibt's die TSG Hoffenheim aktuell für 8,99 Euro zu kaufen. Ein Cent davon spendiert Dietmar Hopp für den Jugendußball. Falls jemand zugreifen möchte.

Allerdings meinte der Verkäufer, mit Blick auf die aktuelle Entwicklung, könnte der Preis für die TSG bald auf 89,9 Cent fallen...
Noch nicht mal geschenkt würd ich die nehmen. Ich will mir an so etwas doch nicht meine Hände schmutzig machen. :teufel2:
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

@jeffsmart
Du kannst mit deiner Vermutung durchaus recht haben. Die ganze Trainerdiskussion nach diesem ganzen Theater erspart sich Onkel Didi, und er kann in aller Ruhe im Untergrund sondieren. Falls der Frischling den jetzigen Tabellenplatz hält, bleibt er dran, verliert er 3 oder 4 Plätze, bleibt es abzuwarten und wird es eng, wird der Nachfolger klammheimlich verpflichtet und präsentiert. Wie das geht, hat Onkel Didi ja bei seiner Kündigung gelernt. Zwar mit ein paar "Anfangsschwierigkeiten" aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Vielleicht ist die Sache doch nicht ganz so hoffnungslos, für den Fußball, meine ich..
In Didis Brust wohnen ja zwei Seelen. Er will die Richtlinien bestimmen, aber geliebt werden will er auch. Für das "Projekt" wird er aber nicht geliebt, immer noch nicht, und er merkt vielleicht, das wird auch nie was werden.
Er muss bemerken, dafür, dass er nicht all sein Geld für gute Zwecke gibt, sondern eben einen Teil für seine Spielzeuge abzweigt, wird er gehasst.
Und so könnte es gehen wie in dem alten Buch, wo auch einer Alles geben sollte: "Der Mann aber war betrübt, als er das hörte, und ging traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen."
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Hopp redet doch eh heute mal so und morgen mal so. Wie's halt grad passt.
Mal sieht er sein Spielzeug als reiner "Ausbildungsverein" für Talente, mal ist sein Spielzeug ein Verein, der mal gross rauskommen wird und alles nur keine reine Talentschmiede.
Ich kann echt nicht verstehen, wie es immer noch Leute geben kann, die ihm auch nur ein Wort glauben.
Was er heute sagt, hat er morgen doch schon wieder ganz anders gemeint, der "Gutmensch" macht sich doch immer mehr lächerlich.
Marky

Beitrag von Marky »

Loweyos hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Oooh,Ärger im Paradies :love:
Da ist nicht nur Ärger im Paradies. Ich glaube, dass da demnächst der eine oder andere Orkan auf dieses Paradies zukommt.
Was bedeutet das denn eigentlich wenn Hopp meint, dass er keine Lust mehr hat, immer wieder Millionen in den Verein zu pumpen, und dass sich dieser langsam aber sicher selbst finanzieren muss?
Wie soll sich eine solche Klitsche ohne weiteren Sponsor und mit relativ geringen Zuschauereinnahmen eigentlich selbst finanzieren?
Ohne Sponsor ist gut. Alle wollen an Dietmars großer Tafel speisen, nach wie vor. Wenn Hoffenheim spielt, siehst du keinen Porsche auf der Straße. Selbst die Axel Springer AG (TV Digital) pumpt Millionen in das Projekt.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Marky

Beitrag von Marky »

Ich bin sehr auf Dietmars Reaktion gespannt. Auf Gegenwind reagiert er meist höchst beleidigt. Wahrscheinlich wird er mit Rücktritt drohen. Den wird der DFB allerdings zu verhindern wissen. Zu dicht ist das Netz, das Hopp um die Größen des Fußballs und dessen Geldgeber gespannt hat. Ich erwarte deswegen eine massive Wiedergutmachungskampagne. Und am Ende haben sich wieder alle lieb. Fast alle...
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Marky hat geschrieben:Ich bin sehr auf Dietmars Reaktion gespannt. Auf Gegenwind reagiert er meist höchst beleidigt. Wahrscheinlich wird er mit Rücktritt drohen. Den wird der DFB allerdings zu verhindern wissen. Zu dicht ist das Netz, das Hopp um die Größen des Fußballs und dessen Geldgeber gespannt hat. Ich erwarte deswegen eine massive Wiedergutmachungskampagne. Und am Ende haben sich wieder alle lieb. Fast alle...
Seh ich genauso, zumindest wird der Versuch unternommen ein grosses Gruppenkuscheln zu veranstalten.
Allerdings werde ein paar "Zweifler" am Ende mehr dastehen, als vorher.
Eines ist allerdings sicher .. in dem Moment kommt unser abstossendes Krabbeltier auch wieder zum vorschein... :D
Marky

Beitrag von Marky »

Hopp und Hoffenheim
Die Macht des guten Geldes
Hopp und Hoffenheim könnten gegen die „50 plus 1“-Regel verstoßen haben, die verhindern soll, dass ein Mann allein zu mächtig wird. Formal wird die Rolle des Mäzens nun auch von der DFL überprüft, größeren Druck aber gibt es nicht. Das dürfte nicht zuletzt an Hopp selbst liegen.
Von Michael Horeni

http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B2 ... ntent.html

P.S. Die "FAZ" führt heute morgen meine Gedanken weiter aus :wink:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Neben anderen Dingen (z. B. dass Kind ein Kindskopf ist) zeigt sich am Fall Hopp deutlich, dass die 50+1 Regel nicht einmal eine Feigenblattfunktion erfüllen kann.

Erhellend ist hier ein Vergleich mit den Regelungen bei Kapitalgesellschaften. Wer mit seinem Anteil 30% erreicht, dem unterstellt das Gesetz eine beherrschende Stellung und er muss den anderen Anteilseignern ein Übernahmeangebot machen.
Ob eine 30+1 Regel bei der DFL einen Skandal wie den gerade stattfindenden verhindert hätte, kann man bezweifen. Aber das Feigenblatt wäre wenigstens nicht ganz so löchrig.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ich bin mir sicher, wir werden in den nächsten Wochen eine "Gutmenschenkampagne" sondergleichen vom heiligen Didi und seinen Speichelleckern bei der Blöd und beim DFB erleben...
Immerhin muss doch sein Superfördererimage verteidigt werden, der Mann is doch nur der Wohltäter im Hintergrund.
Wer was anderes sagt is doch ein ganz böser Mensch, die vielen Stiftungen...die grandiose Jugendförderung...und und und...

Die Wahrheit ist, der is verlogen und machtbesessen. Mehr net.

Zu feige, um zuzugeben, dass er sich mit dem Konstrukt "1899" sein persönliches Milliardärsspielzeug geschaffen hat.

Des gibt ein kurzes Aufstöhnen, und dann is wieder gut.
Die Lobby beim DFB vom Hopp is mittlerweile riesig.
Wenn der Didi seine Hose runterlässt, sieht man dem Zwanziger seine Schuhe...der Rest steckt nämlich schon lange im A....von diesem Krösus.

Mahlzeit. :kotz:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Thema 50+1 Regel:
Jeder, der die Bilanz lesen kann muss feststellen, dass de 50+1 Regel seit dem ersten Tag der TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH außer Kraft gesetzt ist, bzw. die Regel genau so interpretiert wurde wie sie in den Lizenzbestimmungen steht. Daraus jetzt Hopp einen Strick zu drehen halte ich für falsch. Es war die DFL, die dieses Konzept genehmigt hat. Einzig und alleine dort liegt der Wurm begraben.
Und mal ganz im Ernst, wer regt sich über die Augsburger Puppenkiste auf. Dort läuft es ganz genauso, oder den FC Köln oder den HSV.
Bei den Summen, die heute für Spieler investiert werden müssen, liegt es nahe, dass Investoren als stille (atypische) Beteiligungen einsteigen und die Spielerwerte erhalten. Und natürlich erhalten diese Investoren dann ein "Mitspracherecht", wenn es um ihre Investitionen geht. Würde jeder hier wohl genauso machen.
Die Krux liegt in der schwammigen Definition der 50+1 Regel und der Auslegung bei der DFL. Hier sitzen die Ursachen für diese Möglichkeiten.

Thema "Kann bei Alteingesessenen nicht passieren":
Öhm, siehe oben. Kann sehr wohl und passiert immer wieder. Spätestens bei der Gründung der Kapitalgesellschaft eröffnet sich die Möglichkeit hierfür. Aber selbst im "e.V." ist das noch möglich. Man hinterfrage dazu mal ein paar Entscheidungen der Vergangenheit, auch bei uns. Zuletzt gab es auch einmal die Aufregung über Miro Klose. Da waren wohl auch "externe Partner" bereit, sich ein wenig "einzubringen". Also ich würde das Thema nicht so weit weglegen. Kein Verein und keine Kapitalgesellschaft ist davor sicher, dass sich jemand einbringt, der dann über seine "Beziehungen" Einfluss nimmt. Das ausgerechnet Didi jetzt ein wenig hyperaktiv wurde, liegt wohl an der Situation und dem Preis, den die Bayern geboten haben.

Thema Mäzen bzw. Investition:
Bereits im Eingangsartikel zu diesem Thread hatte ich auf verschiedene (mittlerweile teilweise gestorbene Quellen) verwiesen. Hier noch einmal eine recht wichtige Geschichte (Immerhin aus dem August 2008):
Wie schnell wird sich dieses Konzept auszahlen? Oder anders gefragt: Hoffen Sie, Herr Hopp, eigentlich auf eine Rendite ihrer Investments? Oder ist das reiner Altruismus?

Dietmar Hopp: Vorsicht, man muss genau unterscheiden zwischen Mäzenatentum und Investor. Mit meiner Stiftung und in der Sport-Jugendförderung bin ich Mäzen. Das gilt im Fußball wie im Handball, im Eishockey und auch im Golfsport. Das muss man aber ganz klar vom Profisport abgrenzen, wo ich Investor bin. Das was wird so mancher in der Fankurve nicht so gerne hören. Aber das macht nichts. Natürlich hoffe ich, dass sich die Investitionen durch vernünftiges Wirtschaften rechnen.

Wie schnell?

Dietmar Hopp: Das möchte ich so generell nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass das funktionieren wird.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... ;2023118;0

Also Hopp sagt eindeutig, dass er in den Profisport investiert. Da gibt es kein Herumdeuteln. Wer auch immer was anderes geglaubt hat, sollte den Glauben in der Kirche ausleben ;)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Laut Spox.com wird von der DFL der Trainsfer von Gustavo untersucht!

Kommt eh nix dabei raus. :?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

(...) Dieses Vorgehen stellt nach Ansicht einiger Bundesligisten eine Verletzung der 50+1-Regel dar. "Die Rechte und Entscheidungsprozesse in Hoffenheim sind wohl anders organisiert, als es die Regel vorschreibt. Überall, wo ein Klub mit dem Rücken zur Wand steht oder wo es ein Modell wie Hoffenheim gibt, wird es immer Umgehungstatbestände geben", sagte Hannovers Präsident Martin Kind. :o

Quelle: http://www.zeit.de/sport-newsticker/2011/1/4/262793xml
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

HOPP, HOPP zurück in die Kreisliga...
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Lestat
Beitrag von Lestat »

SEAN hat geschrieben:Laut Spox.com wird von der DFL der Trainsfer von Gustavo untersucht!

Natürlich kommt dabei nichts raus.
Würde nämlich was dabei raus kommen müssten sich nämlich bei DFL und DFB einige Herren kritische Fragen gefallen lassen und eigene Fehler eingestehen. Wie von Jochen G bereits ausgeführt war es die DFL die Hopp den Weg freigemacht hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Lestat hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Laut Spox.com wird von der DFL der Trainsfer von Gustavo untersucht!

Natürlich kommt dabei nichts raus.
Würde nämlich was dabei raus kommen müssten sich nämlich bei DFL und DFB einige Herren kritische Fragen gefallen lassen und eigene Fehler eingestehen. Wie von Jochen G bereits ausgeführt war es die DFL die Hopp den Weg freigemacht hat.
Eben.
Rein garnix wird passieren.
Ausser dass seine "Spez'ls" bei der DFL sagen :
"Mensch Dietmar, machs doch net so offensichtlich :?:
...hat doch die ganze Zeit gut geklappt, so klammheimlich...aus dem Hintergrund..."
SEAN

Beitrag von SEAN »

Weschtkurv hat geschrieben:...hat doch die ganze Zeit gut geklappt, so klammheimlich...aus dem Hintergrund..."
Das ist ja auch richtig, auch das von Jochen ist vollkommen korekt, nur hat er jetzt, und das wird ja noch nicht mal verschwiegen, bzw. dementiert, altiv in die Transferpolitik eingegriffen. Ich denk das ist schon was anderes, als still und klammheimlich im hintergrund die Fäden zu ziehen.
Die DFL muss sich schon was einfallen lassen, zumindest klar und deutlich die Regeln definieren.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ganz einfach :
Hopp will mit seinem Spielzeug Geld machen, um jeden Preis.
Rangnick wollte mit Hopp's Kohle den schnellen Ruhm + Erfolg um jeden Preis.

Bei Demba Ba konnte sich Rangnick noch durchsetzen - der blieb.
Bei Gustavo hat Hopp sich durchgesetzt - der darf gehen.

Wenn der Rangnickel net jetzt beleidigt wär, würden wir hier überhaupt nix diskutieren, sondern Gustavo wäre in Bayern, und die Welt in Hoppelhausen noch rosarot.

Um den Rangnickel zu besänftigen, hat der Didi ihm doch nen neuen jungen "Auswechselbrasilianer" besorgt...hat aber diesmal nix mehr genützt.

Deshalb das ganze Schmierentheater.
Möchtegerns unter sich. :kotz:
Steini

Beitrag von Steini »

Und was machen wir mit dieser ganzen Abstossenden Geschichte?
Wir können Sie allenfalls dem ein oder anderen Blinden unter die Nase reiben. Das ist doch auch etwas wert oder?
:teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Tor

Beitrag von Tor »

aus forum Hepp du Dopp...

BärnerOberland

Anfänger

114
Heute, 12:27
Werte Userinnen und User dieses Forums,

zunächst Grüsse ich euch aus dem schönsten Nachbarland Deutschlands, der Schweiz. Lese schon etwas länger hin und wieder in diesem Forum und muss die aktuellen Ereignisse doch mal kommentieren.

Ich verfolge die Bundesliga sehr intensiv und habe selbst einen Lieblingsverein in Deutschland. Erlaube mir daher behaupten zu dürfen, dass ich auch ausserhalb Deutschlands die Bundesliga einschätzen kann....

Wenn man sich die jüngere Geschichte eures seit 1899 bestehenden Traditionsklubs anschaut verwundert die Überraschung eurer Fanszene über die aktuellen Ereignisse doch sehr. Wie bekannt ist, hat Hopp damals nicht in erster Linie auf Hoffenheim als seinen Klub gesetzt. Zunächst wollte er in Mannheim der im Rhein-Neckar-Gebiet wohl unumstritten grössten Fussballerstadt ohne Profiklub sein Projekt starten. Dies scheiterte an den Widerständen vor allem innerhalb des richtigen Stadtklubs VFR Mannheim. Im Anschluss wollte er einen Heidelberg-KLub aufbauen, bestehend aus den Klubs im Umland wie z.B. Sandhausen. Hier war zum erstenmal auch von Hoffenheim die Rede. Nachdem auch dies nicht klappte, wurde das Projekt eben mit Hoffenheim alleine durchgezogen.

Soweit die Entstehung. Eigentlich müssten da schon ersten Menschen die etwas tiefgründiger Nachdenken Zweifel an der "Liebe" zu seinem Klub aufkommen, für den Herr Hopp selbst einmal aktiv war. Aber nun gut, muss ja nicht sein.

Dann hat Herr Hopp viel Geld investiert und er hat es sinnvoll und langfristig angelegt. Jugendarbeit, Trainingsplätze usw. (Steine) und in bessere Spieler (Beine) wurde investiert. Das Dorf Hoffenheim kam in Spähren, die man mit Grösse dieses Ortes nur schwer erreichen kann. Es sprach sich langsam auch ausserhalb der eigentlichen Region (die Region wurde Umgangssprachlich durch die Verantwortlichen eures Klubs ein paar Jahre später bis Afrika und Brasilien erweitert) herum, was da vorsich geht. Die Medien wurden aufmerksam auf euren Klub.
Die Idee des regional verwurzelten Klubs der es mit Talenten aus der eigenen Region in den Profifussball schaffen wollte heimste sehr viel Sympathie in der Region und auch ausserhalb ein. Nachdem es kurze Zeit mit Flick und Köstner stagnierte wurde ein Star der Trainerzunft nämlich der "Professor" Rangnick verpflichtet. Viele wunderten sich damals, was ein Trainer, der zuvor mit z.B. Schalke um Titel spielen wollte in der Regionalliga (damals noch 3. Liga) verloren hat. Gut, es war bekannt, dass Hopp nicht gerade am Hungertuch nagt und ihm die Aufgabe zumindest finanziell schmackhaft machen konnte. Trotz holprigem Start gelang der Aufstieg in Liga 2. Auch hier mit gelinde gesagt mässigem Start. Da leckte der Herr Hopp wohl endgültig Blut und erweiterte die Region Rhein-Neckar auf Territorien ausserhalb Europas. Es wurde mehr in neue Spieler investiert als es so manch einem ambitioniertem 1. Bundesligaverein möglich war.
Spätestens da hätten wieder ein paar mehr Fans nachdenklich werden müssen.....

Der Aufstieg gelang in letzter Sekunde, Ralle machte nach Ulm seinen zweiten Durchmarsch von Liga 3 in 1. Wieder wurde viel Geld in neue Spieler investiert. Man rockte in der Hinrunde die Liga und der sympathische Dorfverein der es den Goliaths dieser Liga zeigt war weltweit in den Medien. Kritische Stimmen zu 50 + 1 etc, gab es kaum oder wurden schnell mundtot gemacht. Entweder von den Medien selbst die damit Auflage machen konnten oder eben vom einflussreichen Herrn Hopp (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 71,00.html) selbst. Traurig traurig dachte ich mir als aufgeklärter Mensch damals. Aber ok, es wuchsen immer mehr Fanclubs aus dem Boden. Fans anderer Vereine setzten sich kritisch damit auseinander. Aus marketingtechnischen Gründen wurde 1899 mit in den Vereinsnamen aufgenommen. Hopp wurde in Stadien persönlich angegangen. In gleicher Weise wie es z.B. ein U. Hoeness oder O. Kahn Jahrelang in ganz Deutschland ertragen mussten. Während Hoeness und Kahn damit lebten und es auch keine Sanktionen seitens des DFB/der DFL gab reagierte Hopp sehr dünnhäutig und Vereine/Fans wurden gewarnt weiter zu machen, sonst müsste man mit harten Strafen rechnen. Man erinnere nur an den BVB-Fan der zivilrechtlich belangt wurde.
Das passt Hopp gar nicht ins Bild, ist es doch viel schöner als "Der Mann der der Putzfrau 50 Euro gab" in den Medien zu stehen und darüber zu sprechen. Als sich mit dem Umgehen von Regeln wie 50 + 1 auseinandersetzen zu müssen.

Doch immerwieder war im Zusammenhang von Hoffenheim von Dietmar Hopp die Rede, sei es die Vertragsverlängerung von Rangnick oder die Forderungen des Trainers nach neuen Spielern usw.....

Immernoch Niemand bei der DFL der öffentlich mal dagegen vorgehen würde. Nein, Hoffenheim konnte sich natürlich weiterhin als der Dorfverein präsentieren der es mit einem Budget wie Cottbus schaffte die Liga zu rocken.....

Mensch, lange Rede kurzer Sinn, dass euer Projekt ein Lügengebilde ist, hätte man die letzten Jahre so oft bemerken müssen, dass ihr euch jetzt nicht wundern braucht. Selbst in eurem eigenen Verein gab es eine Zwei Klassen Gesellschaft, betrachtet man die Einstufung von Neumitgliedern. Dies ist übrigens auch nicht 100%ig gesetzesmässig. Dazu einfach mal den SportsInside-Bericht vom WDR anschauen (dieser war übrigens aus unbekannten Gründen auch lange aus YouTube entfernt gewesen).....

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Hopp holt sich jetzt die Gelder zurück. Ihr bleibt ein Ausbildungs"verein" und werdet somit auf Dauer Mittelmass bleiben. Mit Tuchfühlung nach oben, aber nicht dauerhaft, da die Stützen des Teams dann gewinnbringend verkauft werden.

ODER

Hopp bekommt die Quittung in der Rückrunde, wenn die Mannschaft schlecht spielt und investiert wieder mehr, da sportlich positive Schlagzeilen seinem Ego besser tun, dann könnt ihr dauerhaft Freude an eurem "Verein" haben.....

so oder so, wer es noch immer nicht kapiert hat, dass Hoffenheim gegen 50 + 1 und somit geltendes Recht verstösst, hat den Schuss noch nicht gehört. Die Statements der Bayern lassen doch nun wirklich den letzten Zweiferl zum nachdenken anregen, oder????

Jetzt könnt ihr mich gerne sperren, wünsche euch noch viel Spass. Habe versucht mich begründet mit der Thematik Hoffenheim auseinander zu setzen. Erlaubt mir aber als Fussballfan zu sagen, ich hoffe die Projekte Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden nicht zur Mode und werden irgendwann hoffentlich in der Versenkung verschwinden. Hopp gibt aktuell Hoffnung das es bei euch soweit kommen könnte. Die sportliche Lage in Wolfsburg lässt hoffen, dass dies zumindest eine kurze Zeit so sein wird. Lediglich Leverkusen wird uns als Geschwür in der Liga hoffnungslos lange erhalten bleiben. Wobei man bei euch und Wolfsburg wohl auch davon ausgehen muss..... :kotz:
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
SEAN

Beitrag von SEAN »

Schön geschrieben, war bestimmt einer von uns! :D
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

SEAN hat geschrieben:Schön geschrieben, war bestimmt einer von uns! :D
Mich würden dann ja doch deren Antworten interessieren. Für den gleichen Inhalt mit weniger diplomatischen Worten wurde ein Bekannter von mir nach zwei Posts gesperrt.
I solemnly swear that I am up to no good.
Antworten