Forum

Bundesliga erst nach 20.00 Uhr im Free-TV? (Quotenmeter.de , DWDL.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

30.12.2010 15:51 Uhr
Bundesliga erst nach 20.00 Uhr im Free-TV?

Redakteur: Manuel Weis

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert warf nun eine alte Frage in die Runde: Soll das runde Leder im Free-TV künftig erst später rollen?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) schließt für die nächste Rechteperiode ab Sommer 2013 nicht aus, dass die Bundesliga im Free-TV erst nach 20.00 Uhr zu sehen sein wird. Pay-TV-Sender wie Premiere fordern dies schon länger, um noch mehr Exklusivität zu bekommen, die DFL zierte sich bislang. „Es ist definitiv zu früh, darüber zu spekulieren. Es ist aber sicher so, dass Wettbewerb jedem Sender gut tut - auch der ARD“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dem Sport-Informations-Dienst SID. (...) zu Quotenmeter.de

© DFL
POKER BEGINNT
Bundesliga: Berichte im Free-TV erst nach 20 Uhr?

(30.12.2010) In Gesprächen mit dem Bundeskartellamt soll geklärt werden, ob eine Berichterstattung im Free-TV über die Bundesliga auch nach 20 Uhr möglich ist - dabei geht es um Millionen für die Liga.

Es ist wieder an der Zeit: Für die anstehenden Verhandlungen über die Bundesliga-Rechte ab Sommer 2013 bringen sich allmählich wieder alle Seiten in Stellung. Die DFL schließt dabei nicht aus, dass die Zusammenfassungen der Samstagsspiele künftig erst nach 20 Uhr im Free-TV zu sehen sein könnten.

Wie der Sport-Informationsdienst (SID) berichtet, soll in Gesprächen mit dem Bundeskartellamt geklärt werden, ob es für oder gegen den Wettbewerb spricht, wenn eine entsprechende Sendung deutlich später beginnen würde als derzeit. Bei einer späteren Ausstrahlung wäre ein entsprechender Pay-TV-Partner wohl zur Zahlung deutlich höherer Preise bereit. (...) zu DWDL.de

PK: Gähn! :x Fällt euch nichts besseres ein ihr verdammten DFL-Deppen. Warum nicht gleich die 1. Liga Spiele auf 12 Uhr nachmittags verlegen? :(
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Matt
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Matt »

Gabs das nicht schonmal vor einigen Jahren mit Ran auf Sat1 und ist durch die schlechten Einschaltqouten kläglich gescheitert?
Marky

Beitrag von Marky »

Weniger als eine Nicht-Meldung :wink:

GÄHN!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
SEAN
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

So unwarscheinlich ist es nicht, das es so kommt. Auch wenn es mit RAN, wie Matt schon geschrieben hat, eigendlich schon mal gescheitert ist.
Die Liga und einige Clubchefs, vor allem der Rummenigge, fordern immer mehr Kohle von den TV Sendern. Irgendwie muß das ja auch wieder reinkommen. Das geht nur mit mehr Abonehmern.
Ich bin zwar auch SKY Nutzer, aber wenn es soweit kommt find ich das eine Sauerei für Leute, die es sich nicht leisten können. Vor allem Kinder, die zeitig ins Bett müssen, haben dann keine Chance mehr, ihren Lieblingsverein zu kucken. :|
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Marky

Beitrag von Marky »

Das Kartellamt hat es schon mal abgelehnt, warum sollen sie es nicht wieder tun. Der Deutsche hat ein Recht auf "Sportschau", ist im Grundgesetz verankert :wink:

Viel mehr als die jetzige TV- und Internetkohle wird auch beim nächsten Mal nicht drin sein. Die Gründe wurden hier zigfach erörtert.

SCHEISS DFL!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Artikelbild
07.01.2011 11:05 Uhr
ARD schließt «Sportschau» nach 20.00 Uhr aus

Redakteur: Manuel Weis

Das Erste lehnt kürzlich publik gewordene Pläne der DFL strikt ab. Die Sportsendung selbst feiert in diesen Tagen lieber ihren 50. Geburtstag.

Am medialen Vorgeplänkel erkennt man, dass sich die nächste Ausschreibung der Übertragungsrechte für die Fußball Bundesliga langsam nähert. Ausgeschrieben werden sollen die Rechte in diesem Herbst, im Frühjahr 2012 soll dann Klarheit herrschen, wer die Fernsehrechte ab Sommer 2013 besitzt. Die DFL erhofft sich dank der deutlich längeren Vorlaufzeit als zuletzt eine größere Planungssicherheit für ihre Partner. (...) zu Quotenmeter

© WDR/Fulvio Zanettini/Herby Sachs
DFL-PLÄNEN ZUM TROTZ
Fußball-Rechte: "Sportschau" auch künftig vor 20 Uhr

(07.01.2011) "Sportschau" zur Prime-Time? Was für Fußballfans ungewohnt klingt, ist für die Macher auch im 50. Jahr der Sendung ein absolutes No-Go. Damit geht man auf Konfrontation mit den DFL-Plänen zur Neuausschreibung der Bundesliga-Rechte.

Volle Stadien, umjubelte WM-Stars und ein überraschendes Tabellenbild zur Winterpause - die Bundesliga zeigt sich gewohnt unterhaltsam und angesichts der unverändert guten Zuschauerzahlen in den Arenen wird dem auch von den Fans Rechnung getragen. Mehr als nur ein kleiner Wermutstropfen sind jedoch nach wie vor die vergleichsweise geringen Einnahmen an Übertragungslizenzen aus dem PayTV-Bereich - hier hinkt die Bundesliga nach wie vor europäischen Konkurrenten wie insbesondere England deutlich hinterher. (...) zu DWDL
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Was soll dieser ständige Vergleich mit England?
Liebe DFL liebe Fußballfans...
Wir werden nie die Abo zahlen der Engländer erreichen...ein Blick in die Geschichtsbücher dürfte weiterhelfen...
Wie kann es sein das ein Land mit über 80 Mio Einwohner weniger PayTV Abos erreicht als ein Land mit 61,7 Mio ???
:D Fahrt mal in die ehemaligen englischen Kolonien welche Liga dort gesehen wird...d.h. wir werden nie ein solches weltweites Interesse an der Bundesliga erreichen als die Briten ...selbst wenn wir die noch 10 mal 4:1 heimschicken... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Neues von der Bundesliga Vergabe Front der DFL:

Unwägbarkeiten bestehen durch drohendes EuGH-Urteil 01.03.2011, 11:49
TV-Rechte: "Netcast" statt Sportschau?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) bereitet sich bereits frühzeitig auf die nächste Ausschreibung der TV-Rechte ab der Saison 2013/14 vor. Anders als noch 2008, als das Bundeskartellamt und die DFL über Monate im Clinch über die Ausstrahlung der Bundesliga im Free-TV lagen, wirkt die Atmosphäre heute deutlich entspannter. Das geht aus einem dem kicker vorliegenden Brief des Kartellamts an die 36 Profiklubs hervor. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant die DFL auch ein Szenario, das ohne die ARD-Sportschau auskommen würde.

(...)

Laut "Süddeutscher Zeitung" prüft die DFL zwei Ausschreibungsszenarien. Demnach gäbe es das bisherige Konzept mit einer Berichterstattung ab 18.30 Uhr am Samstag, wie sie derzeit in der ARD-Sportschau erfolgt. Ein zweites Szenario würde zwischen einer Ausstrahlung als "Netcast" ab 19 Uhr und als "Broadcast" ab 21.45 Uhr unterscheiden.

Mit "Netcast" meint die DFL offenbar Web-TV und mobiles Internet und will damit dem Kartellamt entgegenkommen, weil auf diese Weise Bewegtbilder auch ohne die "Sportschau" und Free-TV frei zugänglich gemacht werden können. Dennoch verspräche ein solches Modell dem Pay-TV mehr Exklusivität und der Liga damit mehr Geld. Derzeit erhalten die Vereine der ersten und zweiten Liga im Schnitt jährlich 412 Millionen Euro, derzeit sind es nach dem gestaffelten Vertrag 422 Millionen Euro im Jahr. (...) zum Kicker
Klagt nicht, kämpft!!!!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Dann soll die ARD halt mal die GEZ zusammenkratzen und endlich die beschissenen Rechte kaufen. Damit wäre wieder alles so wie es sein soll.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Das wär natürlich schön kepptn,
aber ich vermute, das wird ein Traum bleiben.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Antworten