Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

wenn ich höre, das die Schneemassen auf dem Tribünendach schuld sein sollen, frag ich mich, nach welchen statischen Grundsätzen die gebaut haben wollen. So weit ich mich erinnere, wird bei uns mit einer Deckenlast von 180kg/m2 gerechnet. Ganz schön viel Schnee. Honkel, stimmt die Zahl ? Oder waren es nicht sogar 240 Kg Schneelast /m2 ?
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

OWL-Teufel hat geschrieben: Das ist mir damals auch schon passiert,als unmittelbar vor einem Heimspiel gegen Bochum die Partie ausfiel.Ich stand unmittelbar vor dem Stadion,als die Nachricht durchsickerte.
Ich war schon auf dem Treppenaufgang zum Block, als die Rolltore wieder fielen. Das Leben ist kein Wunschkonzert - das Nachholspiel damals war es ja auch nicht!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Und ich glaube,auch sportlich ist es besser.

Auf schwerem Geläuf ist ein Klassenunterschied häufig zu egalisieren.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Das ist mir damals auch schon passiert,als unmittelbar vor einem Heimspiel gegen Bochum die Partie ausfiel.Ich stand unmittelbar vor dem Stadion,als die Nachricht durchsickerte.
Ich stand damals schon im Stadion mit nem Kumpel am Bierstand. Ich rief ein paar Freunde an, die auf dem Weg zum Stadion waren und mir nicht glaubten, dass das Spiel ausfiel. Die sind trotzdem noch auf dem Berg gekommen.

Ich bin bloß mal gespannt, wie unser Kartenservice das hinkriegen wird, falls wir dann evtl. am 19.01. weiterkommen und am 25.01. die nächste Runde spielen sollen. Am besten noch in einem Heimspiel gegen Bayern. Dann bräuchten die mindestens 400 Aushilfen in diesen Tagen, um das gebacken zu bekommen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

So ganz einfach ist die Antwort nicht, a) kommt es auf die Schneelastzone an, die ist laut Schneider Ingenieurtabellen Aufl. 13 für Koblenz in Schneelastzone 2, b) auf die Höhe des Gebäudes über NN, laut Wikipedia liegt Koblenz rd bei 65 m ü NN, daraus ergibt sich nach o.g. Ing-Tabellen ein s0=0,75 kn/m2.
Dieses s0 kann durch die Dachneigung abgemindert werden, gehen wir davon aus das ein Stadion <30° DN hat, ergibt sich für den Beiwert ks=1-((30-30)/40)=1, somit ist s=ks x s0 = 0,75 kN/m2.
Gleichzeitig muss man aber an Lastüberlagerungen denken, also Wind und Schnee, die Schneesackbildung lassen wir bei einem Stadiondach mal aussen vor, die aber aufgrund der Dachneigung <45° nicht als Überlagerung anzusetzen ist.

Man hat also eine Schneelast von 0,75 kN/m2, im Falle von Vereisungen kann noch eine Eislast zusätzlich gerechnet werden, die nimmt man mit, für <400 m ü NN, mit rd 3 cm mit 7 kN/m3 an.
Daraus folgt die Eislast/m2 mit 0,03 x 7 = 0,21 kN/m2
Gesamtschneelast/Last = 0,75 + 0,21 = 0.96 kN/m2

Diese Last muss natürlich ZU der eh angesetzten Dachlast des Stadiondaches hinzugezogen werden, die hier als
Dach, waagerecht oder bis 1:20 geneigt, bei zeitweiligem Aufenthalt von Personen mit 2 kN/m2 angesetzt wird.

Was Du meinst ist vermutlich die Verkehrslast für Wohnräume etc, die mit 1,5 kN/m2 angesetzt wird, Büroräume mit 2,o kN/m2, Garagen und Parkhäuser mit 3,5 kN/m2 usw...

Was ich hier aufgezählt hab ist die alte Lastannahmen DIN 1055, mittlerweile hat da ne Novellierung stattgefunden... aber da ich wenig mit der Erstellung einer Statik zu tun hab, interessiert die mich nur am Rande.
Nur mal zum Vergleich, wieviel "einfacher" die neue Norm ist, die Formel zur Berechnung der Schneelast (Schneider Bautabellen, 17. Aufl):
sk=0,19+0,91*(A+140/760)^2 >= 0,65 mit A= Höhe ü NN...
dazu kommt der Formbeiwert in Abhängigkeit der Dachform, der für Dächer 0°<alpha<30°= 0,8 ist...
Hieraus ergibt sich also:
sk=0,19+0,91(65+140/760)^2= 0,256 somit => 0,65 kN/m2 * 0,8 = 0,52 kN/m2...

Wie ihr seht - Statik ist mitunter recht kurzweilig...

Nu aber nochmal zu der Absage: Seit den Vorfällen vor ein paar Jahren in Bayern, als diese Eishalle zusammen geklappt ist sind die Statiker, Prüfer und Ordnungsamtsleute bei Dächern EXTREM vorsichtig geworden.
Wenn man bei einem Bau hier die Betonteile bewehrt und betoniert juckt das keine Sau, die Binder werden überall abegenommen...

EDITH sacht noch, das sie nicht genau weiss ob man die Schneelast und die "Mannlast", also die 2 kN/m2 überlagern darf, weil man davon ausgeht das im Winter bei Schnee/Eis niemand auf nem Stadiondach rumläuft... dafür, wie gesagt, mache ich zu wenig Statik...
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Mein Lieber Honkel,
alles schön gesagt, doch ohne genaue Kenntnis des Stadions, kann man garnix sagen. Das Stadion in Koblenz ist ja, was die Tribünen angeht nicht gebaut, sondern geschraubt, aus diesem Grund gelten keine Baustatiktabellen sondern die UVV's der Gerüstbauer.
Und da ist das ungesicherte Klettern auf Gerüsten bei Glättegefahr einfach verboten. :D
Zudem ist die Statik auch der Flachdächer der kleinen Container äußerst fragil. Erinnert ihr euch noch, wie beim Spiel dieses Jahr aus Sicherheitsgründen der ältere Herr vom Dach des Stromhäuschens mit massivem Aufgebot von Sicherheitskräften "vertrieben" wurde. 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ja, da stand ich direkt drunter. Erinnere mich noch gut.

Im Übrigen habe ich schon eine Karte für mich organisiert fürs Nachholspiel. Geht doch!

Paul: Was das Wetter angeht, dann hatten die Unken aus Russland oder wo die herkamen, anscheinend doch Recht. Nach Weihnachten soll es dann auch mit der Schweinekälte weitergehen. Immerhin ist morgen ja dann auch mal (kalendarischer) Winteranfang. Frühlingsanfang soll gerüchteweise Ende Juni sein :shock: .
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Honkel, bekomme ich das als Vorlesung anerkannt ? :lol:
Paul

Beitrag von Paul »

Halbwissen, Alter Meister, Halbwissen! 8-)
Ob der Winter wirklich zu kalt wird, wissen wir noch lange nicht. Wichtig ist hierbei zudem, dass diese russischen Forscher von einem Jahrtausendwinter sprachen - es ging ihnen um die Temperatur meines Wissens nach. Ob das nun mit Schneefällen verknüpft ist oder nicht, darüber wurde glaube ich keine Aussage getroffen.

Furchtbar kalt finde ich diesen Winter bisher nicht. Wie es sich im klimatologischen Vergleich verhält, bleibt abzuwarten, da kann ich im Januar sicher nähere Auskünfte geben, wie zumindest der Dezember lief.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: wäre es richtig knackig kalt, wäre lange nicht so viel Schnee gefallen!
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Hallo gemeinde....
@WKV: ich hätte mich rechtzeitg bei DIR gemeldet keine Panik...
@alle: Schade mit Koblenz... dess passt keinem
@Paul: Du must dich bei der Arbeit besser aufs Wetter konzentrieren... :D
nee ich mähe nicht imaginär...dies ist der alte Rasenmäher, der wurde von mir vor über einem Jahr kaputt gemacht... :D
@Altermeister: was ist nun mit der geplanten Lesung? Gibts da nicht Zeitstress?
@Honkel: :wink:
@: Betze-Weck... :popcorn:

ohje : @OWL :verbeug:
Zuletzt geändert von Steini am 21.12.2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Steini

Beitrag von Steini »

Paul hat geschrieben:Ich gehe sogar einen Schritt weiter: wäre es richtig knackig kalt, wäre lange nicht so viel Schnee gefallen!
Ja da haste Recht... oder schlimmer noch es wäre nur ein bissel kälter geblieben... wir würden in Schnee ersticken...
Unsere Schnee Höhe ist auf 30 cm zusammengedrückt... und sauschwer. Habe zur Sicherheit meine Terrasse geräumt... Leit Leit dess gebbt Muskelkater...

Was mache ich in mit dem oogebrochene Dach? Hatte extra wegen Koblenz allen Klavierschüler für heute abgesagt...und Sie Donnerstag zusätzlich eingeplant...
Zuletzt geändert von Steini am 21.12.2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Steini: Nix Näheres mehr von der Lesung gehört. Wird aber klappen.
So., 23.01., später Vormittag. Zeitstress gibts bei mir nicht, weil ich ja München auslassen werde.

Paul: Ich erinnere mich jetzt noch dran, wie dieser Heini von der DFL vor drei Jahren glücksstrahlend verkündete, dass es keine richtigen Winter mehr gäbe und von daher die Winterpause verkürzt werde. Seitdem gab es wieder deutlich härtere Winter, die im Stadion nicht wirklich viel Freude bereiten. Insofern klingt das theoretisch immer gut, was Du da schreibst, wenn Du aber permanent im Stadion wärst zu dieser Jahreszeit, dann hättest Du irgendwann auch mal die Faxen dicke. Fußball im Frühling oder Sommer macht jedenfalls deutlich mehr Spaß. Abgesehen von den Problemen bei An- und Abreise mit sämtlichen Verkehrsmitteln.
Steini

Beitrag von Steini »

`Diese Diskusion ist so alt... wieso nicht im Sommer gespielt wird... :?:

Schulferien .... dass ich nicht lache...im Sommer haben die TV Sender größerer Probleme Leute vor die Kisten zu bekommen, da viele lieber vor den anderen Kisten im Blauen sitzen, dabei grillen und Sex unter freiem Himmel genießen... wer will da schon VFL Wolfsburg gegen Hoffenheim am TV verfolgen? (will die je jemand genießen, aber dies ist eine andere Frage)
Im Winter da kuschelt man vorm TV... nur die eisenharten Jungs und Mädels gehen ins Stadion...
So wird ein Schuh draus...
kadlec

Beitrag von kadlec »

Altmeister hat geschrieben: Paul: Ich erinnere mich jetzt noch dran, wie dieser Heini von der DFL vor drei Jahren glücksstrahlend verkündete, dass es keine richtigen Winter mehr gäbe und von daher die Winterpause verkürzt werde. Seitdem gab es wieder deutlich härtere Winter, die im Stadion nicht wirklich viel Freude bereiten.
Ja, die Zeiten der warmen Winter scheinen endgültig vorbei zu sein. Hab das ohnehin immer nur als ein politisches Bekenntnis zur Legalisierung der Homo-Ehe verstanden. Nachdem dieses Thema durch ist, wird es wieder merklich kühler.
Vielleicht sollte man wenigstens den Kachelmann aus seinem finsteren Verließ befreien, damit er mit seinen heißen Sex-Affären den Prozeß der Erderwärmung nochmals in Gang bringen kann. :wink:
Und was erlauben Paul in Offenbach? Winter is wie Wärmeflasche leer. :teufel2:
Paul

Beitrag von Paul »

Die Diskussion ist aber eine andere, lieber Altmeister.
Ich wehre mich nur gegen die Aussage, die die Wintervorhersage eines Russen nun mit dem bisher schneereichen Dezember zusammenführt.

Das ist nämlich in erster Linie Humbug!

Dass Fußball im Winter nicht nur für Spieler sondern eben auch für Zuschauer manchmal grenzwertig ist, das sehe ich genauso.
Ich finde es aber zu einfach, die Spiele einfach in den Sommer legen zu wollen. Bei 35 Grad im Schatten und 75 % Luftfeuchtigkeit im Stadion zu stehen, ist mindestens genauso ungesund - Leistungssport zu betreiben erst recht. Und geht dann ein schönes Sommergewitter darnieder, muss ein Spiel vielleicht auch abgesagt werden. Und DAS ist dann wirklich richtig schwer vorherzusehen.

Man macht es sich zu einfach, jetzt über ein paar Tage Tiefschnee solche Fässer aufzumachen. Fußball ist Freiluftsport und man muss einfach damit leben, dass die Natur auch mal anders kann als alle wollen!
Steini

Beitrag von Steini »

Lieber ein Regenguss im Sommer als kein Aufguss in der Sauna...
Paul ab 17 Uhr kann man bei uns im Hochsommer immer spielen... egal was.

Nur letztendlich ist dies eh alles egal, da wir nix zu entscheiden haben. :wink:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Steini hat geschrieben: So wird ein Schuh draus...
Bermasens.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

@Mac, da gings ja auch gar nicht drum, sondern ich hab dem WKV die Frage beantwortet wieviel Gewicht als Schneelast gerechnet bzw. angenommen wird.

Aus welchem Material deren Stadion ist grenzt für mich an "shyze-egal" und darum kann ich auch nix weiteres dazu sagen... und AFAIR hab ich das auch gar nicht...
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Na endlich kann man in diesem Forum nochmal seinen Senf zugeben :D

@Honkel für deine Edith: Deine Begründung ist völlig richtig. Denn Lastfall "voll Schnee + voll Wind + Mannlast" gibt´s nicht. Irgendwas wird dann abgemindert oder es gilt nur ein Lastfall.

Ist aber schon lange her, vielleicht hat sich da auch mit den EC´s was geändert. Mein alter Statikprof ist ja auch schon beim Fritz (und dreht sich bestimmt gerade im Grabe um :D )

@Mac: Auch für Gerüste gelten die Lastanahmen der DIN 1055 bzw. des Eurocodes

Hätten ruhig spielen können, so ein Mist.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

@Nk-Town:
Normalerweise ist es ja...erm...naja (mein Vater war Statiker und ich war auch net ganz schlecht darin, zumindest besser als in Französisch)...traurig...

Es ist so, wenn das Dach eine gewisse Neigung hat, muss man nach alter DIN 1055 kombinieren, also s+w/s oder w+s/2, in der alten DIN 1052 (Holzbau) hat man, zumindest bei Handrechnungen, die 1 kN in Feldmitte zum Vergleich angesetzt und geprüft wo mehr Belastung rauskommt, diese wurde dann zur weiteren Berechnung genommen. Bei einem Holzdach(Wohnhaus) ist das aber eh fast schnurz, weil dort die Stärke des Sparren eh von der Dämmung, also dem Wärmeschutz, bestimmt wird (zumindest habe ich noch keine Sparren gesehen, die von der Statik her stärker bemessen waren als vom Wärmeschutz).
Wie das im neuen EC oder den neuen DIN Normen gehandhabt wird, ist fast interessanter aber einiges rechenintensiver.
Ich hab grad noch mal im Schneider geguckt, und da steht unter V Fliegende Bauten: Schneelasten nach DIN 1055 Teil 5, und das ist "gleichzeitige Berücksichtigung von Schnee- und Windlasten", also ist die Annahme schon ganz richtig. Unabhängig davon, ob man ein solches Tribünendach überhaupt als "fliegendes Bauwerk" werten kann...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Und im großen Owwel steht geschrieben: Am Anfang war das Wort.

Und die Last,die ich durch diese Absage zu tragen habe,hält sich in Grenzen.So hatten wir gestern abend einen entspannten und ruhigen Verlauf,haben uns das gruselige Gekicke von Gladbach angeguckt und ein paar Bier getrunken.

Das tolle FCK-Jahr ist vorbei,ein wenig Pause tut gut und zum Glück ist diese nicht ganz so lang :)
Steini

Beitrag von Steini »

Mahlzeit... :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Tach Steini :D
Steini

Beitrag von Steini »

Ja guten Tach... heute ist ein langweiliger Tag... aber vlt. sollte ich den nutzen um Geschenke zukaufen... :wink:

Weiß jemand eigentlich wieviel Schnee uff ää Kapp basst? :D
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es ist in der Tat nicht mehr viel los...und zum Glück habe ich meine Geschenke so weitestgehend beisammen :D
Antworten